ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Bremsverzögerung durch Tempomat?

Bremsverzögerung durch Tempomat?

Themenstarteram 3. November 2008 um 10:18

Hallo alle zusammen,

ich bin hier neu und habe auch zu Beginn eine Frage. (Warum sonst schreibe ich hier ;-) …)

Vor kurzem bin ich mit meiner Freundin weggefahren und wir unterhielten uns über den in ihrem Polo eingebauten Tempomaten. Neu wie der Polo ist hat er das Tool nun mal. Sie führte mir die Funktionsweise detailiert vor und natürlich mit Stolz… ? Es ist ja ihr kleiner… aber als sie mir dann sagte das sie den Tempomat nicht so gerne nutzt, weil dieser die Bremsung verzögere, wurde ich kritisch. Denn bei der Vorführung nahm ich eine Beschleunigung sowie auch eine Verringerung der Geschwindigkeit war aber keine aktive und durch die Bremsanlage verursachte Bremsung. Wohl eher durch den Motor… *Schulter zuck*Sie meint dass „das Auto“ eine Weile braucht bis es merkt das es Bremsen soll…

Ich sehe die Sache so: Wenn ich fahre und mein Fuß auf dem Gaspedal ist und dann einfach mal die Bremse betätige (Vollbremsung), dann bremst mein Auto sofort und der Motor säuft ab oder mir zerschlägt es was irgendwo… vielleicht. Aber mein Auto bremst und das direkt.

Und deshalb wird es meiner Bremsanlage egal sein was der Tempomat so treibt… denn bei einer Vollbremsung tut sie nur eines die Backen zusammen kneifen und schauen das meine Karre stehen bleibt.

Wie seht Ihr das, vielleicht ist jemand unter Euch der genau sagen kann wie sich das verhält. Es geht hier nicht darum besser oder schlauer zu sein, sondern wohl eher darum das Fehlwissen auszuschalten. Denn wie, wo und wann sie den Tempoheini benutzt ist trotz alle dem ihre Entscheidung und es ist sicher nicht die schlechteste wenn man der Technik nicht zu viel traut.

Ich freue mich auf Eure Antworten….

Gruß Daniel

Beste Antwort im Thema

So ganz schlau werde ich aus deiner Schilderung nicht. Betätigt man die Fußbremse (oder auch die Kupplung), so schaltet sich der Tempomat augenblicklich ab. Aktiv bremsen kann der Tempomat aber natürlich nicht, das muss der Fahrer selbst machen. Und bei einer Vollbremsung würgt man den Motor nur ab, wenn man vergisst die Kupplung zu treten.

Wenn deine Freundin sagt, dass der Tempomat "die Bremsung verzögere", meint sie vermutlich folgendes: Ohne Tempomat verringert sich die Geschwindigkeit schon etwas, wenn man nur vom Gas geht (Motorbremswirkung). Mit Tempomat ist das natürlich nicht der Fall - logisch.

Einen anderen Unterschied im Bremsverhalten gibt es sonst nicht.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

So ganz schlau werde ich aus deiner Schilderung nicht. Betätigt man die Fußbremse (oder auch die Kupplung), so schaltet sich der Tempomat augenblicklich ab. Aktiv bremsen kann der Tempomat aber natürlich nicht, das muss der Fahrer selbst machen. Und bei einer Vollbremsung würgt man den Motor nur ab, wenn man vergisst die Kupplung zu treten.

Wenn deine Freundin sagt, dass der Tempomat "die Bremsung verzögere", meint sie vermutlich folgendes: Ohne Tempomat verringert sich die Geschwindigkeit schon etwas, wenn man nur vom Gas geht (Motorbremswirkung). Mit Tempomat ist das natürlich nicht der Fall - logisch.

Einen anderen Unterschied im Bremsverhalten gibt es sonst nicht.

Jep, genauso ist das beim Polo. Die Bremse ist unabhängig vom Tempomaten und funktioniert immer.

In höheren Fahrzeugklassen gibt´s zwar auch Tempomaten die bergab aktiv bremsen können, aber auch da ist die Funktion der Bremse immer gewährleistet.

Gruß Meik

Themenstarteram 3. November 2008 um 12:18

Ich würde sagen,dass davon ausgehend der Tempomat Gas gibt um die Geschwindigkeit zu halten meine Freundin denkt das dies die Bremsung beeinträchtigt oder gar verzögert.

Um dieser Ansicht gerecht zu werden nehme ich zur Grundlage die Annahme das eine Bremsung ohne Tempomat, unter nicht verwenden der Kupplung durchgeführt wird. Man kann an dieser Stelle auch gerne einen Vergleich zwischen mit und ohne Kupplung ziehen. Jedoch steht im Vordergrund ein Vergleich beider Ansichten zu Grunde liegenden Vorraussetzungen.

Auserdem kann es in einer echten Notfallsituation gerne auch mal passieren das man nicht auf die Kupplung tritt... wenn die rechtzeitige Bremsung Leben rettet ist die Art und Weise erst einmal egal, oder? *Denk*

Danke für Eure Antworten

Na, was würde sie denn generell sonst machen?

Beispiel Autobahn, Tempomat auf 125 gestellt z.B.

Ohne Tempomat muss man ja schliesslich auch das Gas halten und der Motor hält die Fahrgeschwindigkeit. Und beim Tempomaten kann sie eben mit dem Fuss über der Bremse schweben, sollte sich was am Horizont auftun.

Ich weiss nicht, wo da das Problem ist. Das ist genau die gleiche Diskussion wie die, ob ein Automatikfahrzeug schlechter bremst als ein Schalterauto. Ich habe schon beides in einem Modell gefahren, und bei einer Gefahrenbremsung auch keinen Unterschied festgestellt. Durch die Kriechneigung eines Automaten wie auch das Halten der Geschwindigkeit eines Tempomaten wird man vielleicht irritiert, aber im Grunde ist überhaupt nichts los.

cheerio

Sobald du die Bremse antippst ist der Tempomat aus und gibt kein Gas mehr! Probier es doch einfach mal aus. Tempomat an und nur leicht auf das Bremspedal tippen.

Vollbremsungen macht man mit getretener Kupplung! Zum einen setzt du mit der Motorbremswirkung die ABS-Regelung quasi außer Kraft und zum anderen kannst du mit abgewürgtem Motor nach der Bremsung die Gefahrenzone nicht mehr schnell verlassen. Sollte man sich daher bei kräftigeren Bremsungen angewöhnen, zumal dank Geschwindigkeitsverlust eh geschaltet werden müsste.

Gruß Meik

Könnte es sein, dass Die Freundin den Tempomaten zum Abbremsen auch benutzen will und ihr das zu langsam geht, zu geringe Bremswirkung hat. Also von 100 auf der Landstraße bis zur 70er Begrenzung (nur) über Tempomat der Bremsweg zu lang ist.

Themenstarteram 3. November 2008 um 12:42

Danke für die guten Antworten und wegen dem testen, das lass ich lieber... sonst wird mir am Ende noch Gewalt an getan ;-)

Doch soll sie es einfach mal probieren.

Ob da einen das Gefühl so täuschen kann...? Das mit dem Fuß über der Brems ist nicht so verkehrt denke ich, ein gutes Argument. Aber ist die effektive Bremszeit oder der effektive Bremsweg anderst, bzw. dramatisch unterschiedlich... (bei Bremsung mit oder ohne Tempomat) ?

Und wie sieht es mit Tempomat im Ort aus oder in der 30 k/mh Zone...?

Themenstarteram 3. November 2008 um 12:50

Zitat:

Original geschrieben von pflaumenkuchen

Könnte es sein, dass Die Freundin den Tempomaten zum Abbremsen auch benutzen will und ihr das zu langsam geht, zu geringe Bremswirkung hat. Also von 100 auf der Landstraße bis zur 70er Begrenzung (nur) über Tempomat der Bremsweg zu lang ist.

Ich denke das sie dies nicht tut, es ist ihr zu viel gefinger am Hebel und auch zuviel Ablenkung. Ih habe es bei ihr noch nicht gesehen das sie es so macht... nur als sie mir ihren Tempomat in seiner Funktionsmöglichkeitenvielfalt zeigte und vorführte.

Ich persönlich fahre einen alten Polo der diese technischen Spielereien nicht hat... nicht einmal elkt. Fensterheber, aber dafür nen Tür- öffner und Aufhaltemechanismus aller my self ;-)

ABS funktioniert aber auch bei nicht getretener Kupplung - zumindest bei den Autos, die ich so kenne.

Fuß über der Bremse schweben lassen dürfte sehr schnell sehr unbequm werden. 

Zitat:

Original geschrieben von citius

ABS funktioniert aber auch bei nicht getretener Kupplung - zumindest bei den Autos, die ich so kenne.

Aber nur eingeschränkt bei den Antriebsrädern. Die können ja nicht mehr frei drehen sondern hängen am Motor. Bei trockener Fahrbahn noch nicht so dramatisch, bei glatter Fahrbahn können die Antriebsräder auch einfach blockieren weil der Reibwert nicht ausreicht um den Motor mit zu beschleunigen. Die Regelung wird durch die Motormasse einfach erheblich behindert.

-> Bei einer Vollbremsung immer schön Kupplung treten.

Und wie oben geschrieben: Der Tempomat geht aus sobald man auf das Bremspedal tritt. Daher ändert sich der Bremsweg mit und ohne Tempomat nicht. Bei Tempo 30 gehen viele Tempomaten noch nicht. Meiner hat z.B. eine Mindestgeschwindigkeit von 40km/h.

Gruß Meik

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

Zitat:

Original geschrieben von citius

ABS funktioniert aber auch bei nicht getretener Kupplung - zumindest bei den Autos, die ich so kenne.

Aber nur eingeschränkt bei den Antriebsrädern. Die können ja nicht mehr frei drehen sondern hängen am Motor. Bei trockener Fahrbahn noch nicht so dramatisch, bei glatter Fahrbahn können die Antriebsräder auch einfach blockieren weil der Reibwert nicht ausreicht um den Motor mit zu beschleunigen. Die Regelung wird durch die Motormasse einfach erheblich behindert.

-> Bei einer Vollbremsung immer schön Kupplung treten.

Gruß Meik

Ja, stimmt....aber eigentlich nur im Winter von Bedeutung.

Dennoch sollte der Polo doch schon eine Motor-Schleppmoment Regelung haben, die das kompensiert. Nicht immer bremst man ja gleich bis zum Stillstand und da ist sowas sicherlich hilfreich. Wenn der Polo zumindest ASR hat, sollte er es jedenfalls haben - eine Sache weniger, über die man im Notfall nachdenken braucht.

Ansonsten sind die Tempomaten bei VAG eher Gasomaten und zwar vollelektronische.

Das einzige Mal, wo ich es erlebt habe, dass nach dem rauskicken des Tempomaten kurz noch etwas Gas gegeben wurde war mal bei einem alten Hyundai.

eigentlich wurde ja alles schon geschrieben:

- Tempomat schlatet bei Betätigen des Bremspedals automatisch ab

(meiner schaltet auch beim Kuppeln aus und auch, wenn man mal längere Zeit mit dem Gaspedal über der eingeschaltenen Tempomatgeschwindigkeit gefahren ist)

vom Gefühl her ist es so, dass wenn man mit Tempomat fährt, den Fuß am Gaspedal hat und dann ne Notbremsung einleiten muss, dass einem die halbe Sekunde "Fuß von Gas zu Bremse" etwas komisch vorkommt, weil ja ohne Tempomat hier schon die Motorbremswirkung einsetzen würde.

Außerdem ist die erste Milisekunde auf der Bremse gefühlt etwas komisch, weil ja der Tempomat gerade noch beschleunigt, man sozusagen kurzzeitig gleichzeitig ;) auf Gas und Bremse steht und die Trägheit des Motors nen Bruchteil mehr schiebt als ohne Tempomaten. Hier kommt dann aber sowieso das Auskuppeln zeitgleich ins Spiel...

Gemessen würd ich sagen, macht das nicht viel bis gar nichts beim Bremsweg aus...

Wenn man ne potentielle Gefahrenquelle vor sich erkennt, sollte man vorsorglich den Tempomaten ausschalten und evtl auch gleich die Geschwindigkeit etwas verringern. ;)

Gruß

Jan

Der Tempomat wird bei allen mir bekannten autos erst dann deaktiviert, wenn die Bremsleuchte aufleuchtet (ist dasselbe signal).

Je nach einstellung des bremslichtschalters kanns durchaus sein, das der Tempomat recht spät ausschaltet (wird bereits verzögert, aber die bremslichter sind noch nicht an).

Habe das bei meinem Clio wie auch bei einem Sharan (Firmenwagen), einem 1er BMW (auch firmenwagen) und beim Chrysler meines Bruders beobachtet.

Bei meinem Golf wars so, das der bremslichtschalter sehr früh aktiv wurde, und genau das verhalten nicht war, das der tempomat recht spät deaktiviert war.

Auch wars beim golf so, das die Kupplung noch nicht trennte, der tempomat aber schon aus war (muss ja auch bei betätigung der Kupplung sein).

Beim clio muss ich merklich reintreten, das er deaktiviert, und das ist etwas nach dem kraftschluss.

Mit ausnahme vom Golf waren es alles originale Tempomaten.

Ich will mich nicht (noch) unbeliebt(er) machen, aber:

Manche Autofahrer, gerade Frauen - ist nuneinmal meine Erfahrung - sehen technische Dinge im Auto mit einer ganz anderen Sichtweise...

 

Da sind ganz einfache, ganz normale technische Funktionen oder Zusammenhänge plötzlich ein Mysterium, das Auto will nicht so wie entsprechende Person will...

Gerade solche technischen Helferlein verursachen Unsicherheit und können die betreffenden Personen sogar ziemlich überfordern.

Auch wenn bei so einem Tempomaten (sofern er richtig funktioniert) normalerweise nichts passieren kann - man muss ja eigentlich nur bremsen - kann es zu ungemütlichen Situationen kommen.

 

Ich würde also wirklich einmal selbst damit fahren und testen was nun damit ist. Wenn er so funktioniert wie er soll, am besten nicht mehr darüber sprechen. Solche Themen führen meistens nur zu Streit und bringen rein garnichts.

Lass sie fahren wie sie will, red ihr bloß nichts ein (der Versuch ist strafbar ! ;)).

Lass sie nur machen (außer es ist wirklich gefährlich) und dann wird das schon passen, dann passiert auch nichts !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Bremsverzögerung durch Tempomat?