ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Bremswerte Grenzwertig - was wechseln ? Bremsanalge erneuern.

Bremswerte Grenzwertig - was wechseln ? Bremsanalge erneuern.

Opel Corsa B
Themenstarteram 19. November 2010 um 15:26

Hallo Leute, ich hab in meinem Corsa ein Problem.

Der TÜV steht nächstes Jahr im September an, habe ihn erst vor kurzem gekauft.

Lt letzten TÜV Bericht sind die Bremswerte noch im gesetzlichen Rahmen der TÜV empfielht aber eine durchsicht der Bremsanalge.

Die Bremswerte sind recht "mager" und die Handbremse funktioniert auch kaum mehr, voll angezogen rollt das Auto noch immer - selbst an leichten Bergen, nur wenn der Gang drin ist steht er logischerweise.

Jetzt habe ich vor die Bremsanalge zu "erneuern".

Also Beläge, Scheiben, Trommel, Flüssigkeit

Sollte ich dabei die Bremszylinder auch wechseln und die Schläuche ?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo Chris492,

also die Schläuche nur wechseln, wenn sie porös sind.

Die Bremsbacken hinten wechseln wäre schon gut, ob die Bremstrommeln auch gewechselt werden müssen, muss man sehen, wie sie aussehen. Wenn man diese ersetzt, muss man auch die Lager ersetzen.

Es ist eigentlich ratsam den Bremszylinder gleich mit zu wechseln, manchmal geht der nach einer Reparatur defekt und dann müssen die neuen Backen wieder ersetzt werden.

Und dann das Handbremsseil auf Gängigkeit kontrollieren und einstellen.

Und die Bremsen vorne anschauen, vielleicht müssen die auch erneuert werden.

MFG

Hinten: Warum die Lager wechseln...? Werden ja wieder neu eingestellt. Machen sie jaulende Geräusche? Neu fetten auf jeden Fall!

was hat der überhaupt gelaufen? die beläge in den trommeln halten im normalfall min. 150tkm und bevor ich die zerlege stelle ich das bremsseil nach...

neue scheiben und beläge vor, neue bremsflüssigkeit und mal auf den prüfstand, wenn dann noch was im argen ist kann man weiter schauen...

Themenstarteram 19. November 2010 um 23:02

Der hat nun 100t km auf der Uhr. Ist technisch eigentlich davon abgesehen Super. Sogut wie kein Rost am Unterboden, Zahnriemen neu, Zylinderkopfdichtung neu etc...

 

Die Bremsbeläge wollte ich so - oder so wechseln die paar € dafür sind ja gut investiert.

Wie genau sind denn die Bremswerte? "Nicht mehr so gut" ist immer so ne vage Aussage. Was steht denn auf dem TÜV Zettel vom Bremsentest?

Themenstarteram 19. November 2010 um 23:33

Achse - links / rechts

1 - 130 /// 110

2 - 130 /// 120

Handbremse hatte auf beiden seite um die 60.

Meines erachtens nach alles andere als gut - kenne mich da jetzt aber auch nicht sehr gut aus.

Mein alter Corsa hatte da aber deutlich bessere Werte.

Die HA Bremswerte sind corsatypisch, die Handbremse zu lasch, liegt wohl am Seil. Die VA Bremswerte sind scheisse.

Themenstarteram 19. November 2010 um 23:49

Hm ja logisch das hinten weniger ist, sind ja nur Trommeln. Werde nächste Woche mal das Handbremsseil nachstellen - wenns dann nicht besser ist werden die Beläge mal gewechselt.

Aber vorne muss ich auf jeden Fall was machen.

Kann ja nur an Bremsbelägen, Bremssattel, Schläuche, Scheiben liegen oder ?

Sollte ich die Bremszylinder und den hauptbremszylinder gleich mitwechseln ? Kann man da gebrauchte aus der Bucht verweden oder besser doch Neuware ?

das müssten diese DekaNewton seion oder? Egal.. Ich meine auch das an der Vorderachse ne 2 stehen müsste. Die Messwerte sind aber auch von der Achslast und der Prüfmethode abhängig. Von der Gleichmäßigkeit liegen sie aber in der Toleranz.

Zitat:

Hm ja logisch das hinten weniger ist, sind ja nur Trommeln. Werde nächste Woche mal das Handbremsseil nachstellen - wenns dann nicht besser ist werden die Beläge mal gewechselt.

 

Aber vorne muss ich auf jeden Fall was machen.

Kann ja nur an Bremsbelägen, Bremssattel, Schläuche, Scheiben liegen oder ?

Sollte ich die Bremszylinder und den hauptbremszylinder gleich mitwechseln ? Kann man da gebrauchte aus der Bucht verweden oder besser doch Neuware ?

alles NEU. Schläuche nur wenn sie Porös sind.

Themenstarteram 20. November 2010 um 0:04

Kann man eigentlich in Werkstätten die Bremsiwrkung testen lassen ? Oder direkt beim TÜV für ein paar €uro ?

Was kostet das denn in etwa ?

Ja du kannst in allen Betrieben, wo HU durchgeführt wird deine Bremsen testen lassen. Wird bestimmt umsonst gemacht.

Nen neuer HBZ wär aber schon n bissl mit Kanonen auf Spatzen...

Themenstarteram 20. November 2010 um 0:17

Guten, dann werd ich erstmal Bremsbeläge, Scheiben, Sattel und ggf. Schläuche machen. Und natürlich dabei gleich die Bremsflüssigkeit und dann mal auf den Prüfstand fahren. :)

Sind die Schläuche porös oder blähen sich auf? Und ganz wichtig: hast du Ahnung von dem, was du da vorhast?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Bremswerte Grenzwertig - was wechseln ? Bremsanalge erneuern.