1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Bremswirkung geht gegen NULL ??

Bremswirkung geht gegen NULL ??

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 12. Januar 2006 um 20:06

Hallo zusammen,

ich habe eine B-Klasse, gerade mal 5 Monate alt. - Jetzt im Winter musste ich schon mehrmals feststellen, dass die Bremswirkung nach einer Standzeit von ca. 7 Stunden gegen NULL :eek: ging, der Wagen einfach weiterschob, als hätte ich keine Bremsen. - Ein ziemlich besch...eidenes Gefühl.

Ich habe ja schon gehört, dass Streusalz einen Film auf den Bremsscheiben hinterlassen kann, aber dass dadurch die Bremswirkung völlig aufgehoben wird? Das kann doch nicht sein.

Erst wenn mir mindestens einmal das Herz in die Hose gerutscht ist, kommt die Bremse dann auch wieder....

Kann das nun am Salz liegen oder könnte das auch ein Problem mit der Bremsanlage sein?

Hat noch jemand diese Erfahrungen gemacht?

Gruß Matthias.

Ähnliche Themen
43 Antworten
am 12. Januar 2006 um 21:40

Hallo!

Habe exakt die gleiche Erfahrung gemacht wie Du! Fuhr nach einem Nachtdienst aus einer Parklücke in eine Ausfahrt auf eine breite dreispurige Einbahnstrasse. Nach dem Betätigen der Bremse tat sich überhaut nichts! Sehr gefährlich, hatte Glück dass kein Seitenverkehr kam, denn ich rutschte glatt mitten auf die breite Einbahnstrasse!! Erst nachher erholte sich die Bremswirkung langsam. Nach ca. 7x Bremsbetätigung war wieder 100% Bremswirkung. Echt ziemlich gefährlich, spricht nicht für die angeblich so sicheren DC! Die Ursache ist mir als Machanikerlaie nicht klar. Muss was mit der Kälte und langem Stehenlassen des Fahrzeugs im Freien zu tun haben oder mit dem Salz. Diesem Problem muss man sich echt annehmen! Werde morgen die Werkstatt aufsuchen.

am 12. Januar 2006 um 22:02

B 200CDI

Habe auch das gleiche Problem, nur mitten auf einer Blitzerkreuzung. Warte noch auf die vielen schönen Bilder.

Auch meine Aototronic spinnt bei diesen Bedingungen.

Bei 3-4T Umdrehungen fahre ich gerade 30-40 Kmh und gehe ich vom Gas, geht die Drehzahl in den Leerlaufbereich, als wäre kein Kraftschluß vorhanden.

DC wechselte die Beläge und die Bremsscheiben und spielte eine neue Software auf.

Jetzt ist mir trotzdem der Spaß mit meiner 35,000 T € B-Klasse vergangen.

Themenstarteram 12. Januar 2006 um 22:54

zu dem Automatik-Problem kann ich nichts sagen, die habe ich nicht.. (die Automatik)

Aber ich habe mal herumgelesen und offenbar hatte auch Audi mal solche Probleme mit den Bremsen. Da wurde es dann mit Abdeckungen an den Bremsscheiben behoben (vielleicht auch gelöst?)

Meine B-Klasse hat jedenfalls "nackte" Scheiben, vielleicht bekommen die daher auch zuviel Salz ab und ein Schmierfilm bildet sich?

Oder die bei DC, haben bei meinem letzten Besuch auch gleich die Bremsen geölt.... hätte ich mich vielleicht nicht so über das quietschen, das klingt wie bei einem Linien-Bus, beschweren sollen? ;)

Aber mal Spaß beiseite.... Ich fühle mich jedenfalls extrem unwohl in dem Auto. Selbst bei Schrittgeschwindigkeit hat man ein Problem die 1,5 Tonnen zum stehen zu bringen. - Ich muß morgens immer aus einer Einfahrt, die rechts und links Hauswände hat, über einen Fußgängerweg auf die Straße.

Dieser Fußgängerweg ist ein Schulweg (wohne direkt neben der Schule).... nun sagen wir mal, die 1,5 Tonnen schieben mich zwei Meter zuviel... wie breit ist so ein gewöhnlicher Fußgängerweg? :(

Also ich muß nicht darauf warten, bis ich jemanden umfahre, schon gar nicht ein Kind, mein Wagen geht schnellstens in die Werkstatt.

Dass Bremsen etwas rubbeln, quietschen, das kannte ich auch von BMW, AUDI, VW und auch von meinem Smart. Aber noch nie haben die Bremsen derart Ihren Dienst versagt.

Das Pedal in der Mitte ist dann nur noch eine Fußstütze, gegen die man sich stemmen kann, während man auf den Aufprall wartet.

Re: B 200CDI

Zitat:

Original geschrieben von mari52

Auch meine Autotronic spinnt bei diesen Bedingungen.

Bei 3-4T Umdrehungen fahre ich gerade 30-40 Kmh und gehe ich vom Gas, geht die Drehzahl in den Leerlaufbereich, als wäre kein Kraftschluß vorhanden.

Genau das selbe Verhalten kann ich bei meinem 200CDI und den aktuell kalten Außentemperturen auch feststellen.

3.000-4.000 Umdrehungen bei einer Geschwindigkeit von 30-40km/h hatte ich allerdings noch nicht. Bei mir sind es zu diesem Zeitpunkt ca. 2.300. Hast du dich vielleicht getäuscht mit den Werten, 4.000 Umdrehungen wären ja schon fasst am Drehzahl maximum?

Zu dem selben Thema ist auch schon mal in zwei anderen Beiträgen diskutiert worden.

Falls du sie noch nicht gelesen hast hier die Links:

http://www.motor-talk.de/t906279/f315/s/thread.html

http://www.motor-talk.de/t915716/f315/s/thread.html

Mich würde deine Sicht der Dinge zu den dargestellten Themen (unter anderem auch von mir) interessieren.

Zur schwachen Bremsleistung kann ich sagen, das ich dies schon mal in der alten A-Klasse so erlebt habe. Bin bei zum Teil Schneematsch auf der Autobahn unterwegs gewesen und hatte längere Zeit nicht mehr gebremst, als ich dann wieder bremsen wollte vergingen auch erstmal ein Paar Gedenksekunden bis die Bremse wieder griff.

Daher denke ich das dies zum Teil normal ist, weil sich ein dickerer Salzfilm auf den Scheiben festgesetzt hat.

In wie weit Abdeckungen da Helfen würden kann ich nicht beurteilen, da ich die Probleme die Audi damals hatte nicht kenne.

am 13. Januar 2006 um 8:25

Re: Re: B 200CDI

Zitat:

Original geschrieben von sternfreak

Genau das selbe Verhalten kann ich bei meinem 200CDI und den aktuell kalten Außentemperturen auch feststellen.

3.000-4.000 Umdrehungen bei einer Geschwindigkeit von 30-40km/h hatte ich allerdings noch nicht. Bei mir sind es zu diesem Zeitpunkt ca. 2.300. Hast du dich vielleicht getäuscht mit den Werten, 4.000 Umdrehungen wären ja schon fasst am Drehzahl maximum?

Zu dem selben Thema ist auch schon mal in zwei anderen Beiträgen diskutiert worden.

Falls du sie noch nicht gelesen hast hier die Links:

Mich würde deine Sicht der Dinge zu den dargestellten Themen (unter anderem auch von mir) interessieren.

Zur schwachen Bremsleistung kann ich sagen, das ich dies schon mal in der alten A-Klasse so erlebt habe. Bin bei zum Teil Schneematsch auf der Autobahn unterwegs gewesen und hatte längere Zeit nicht mehr gebremst, als ich dann wieder bremsen wollte vergingen auch erstmal ein Paar Gedenksekunden bis die Bremse wieder griff.

Daher denke ich das dies zum Teil normal ist, weil sich ein dickerer Salzfilm auf den Scheiben festgesetzt hat.

In wie weit Abdeckungen da Helfen würden kann ich nicht beurteilen, da ich die Probleme die Audi damals hatte nicht kenne.

Danke,

es sind leider die gleichen links.

Nein, die Drehzahlen sind korrekt. Schalten bringt nichts.Umschalten von "D" auf "S"oder den Motor neu starten,

geht es weiter.

Mir ist nur unverständlich, warum diese Themen bei DC nicht bekannt sind? Im Fehlerspeicher wurden die Probleme nicht aufgezeichnet und somit bekomme ich auch kein neues Steuergerät. Traurig, traurig.

Es wurde im Forum schon vermehrt von (zwischenzeitlich mehreren) Software-Updates für die Autotronic und der damit verbundenen Verbesserung des Verhaltens geschrieben.

Wurde beim Händler überprüft, ob diesbezüglich etwas gemacht werden kann?

ich hatte das bei meinem A4 und es wurden daraufhin Spoiler im Radlauf montiert. Dadurch sollten die Bremsscheiben nicht soviel Spritzwasser abbekommen.

Allerdings trat dieses Problem unabhängig von der Jahreszeit immer bei regennasser Fahrbahn auf.

Erstmals konnte ich dieses Verhalten auch bei meiner B-Klasse feststellen. Aber nur nach einer längeren Standzeit also früh morgens. Was mich nun wundert, am Vorabend waren die Strassen bisher immer trocken und es dürfte eigentlich kein Salz an die Bremsscheiben gekommen sein. Die Nachttemperaturen lagen dann an der -10 Grad Marke, wie zuvor noch nie.

Ich werde nun vor dem Start mal einen Blick auf die Bremsscheiben werfen.

Ach ja dies trat nur auf als der Wagen über Nacht im Hof und nicht in der Garage stand.

Grüße

hemiga

Habe das Problem auch, zudem dieses andauernde "Schleifgeräusch" ist ne Zumutung!

Die Bremswirkung bleibt weiterhin trotz Austausch diverser Teile kritisch und unbefriedigend!

Hallo,

sollte man sowas nicht der "Auto Motor und Sport" Zeitung melden? Bei den Bremsen hört meiner Meinung nach der Spaß auf. Die müssen immer, ohne Wenn und Aber zuverlässig funktionieren!

Gruß und bleibt bitte Unfallfrei

@mari52

Habe den einen Link auf den richtigen geändert.

Wenn du den Beitrag "Rückrufaktion Steuergerät" (ist der erste Link) gelesen hast, würde ich mich über deine Meinung zum Thema freuen.

Gruß

sternfreak

Themenstarteram 13. Januar 2006 um 21:48

...mal eine Zwischenfrage....

wer von Euch, die dieses Problem haben fahren Winterreifen mit relativ offenen Alufelgen?

...also ich habe welche von Borbet, die lassen schon sehr viel Licht (und somit auch Salz) an die Bremsscheibe. - Mich würde Interessieren, ob die Stahlfelge mit normaler Radzierblende virlleicht doch die bessere alternative ist.

Vielleicht schirmen die ja den Dreck und das Salz etwas besser ab?

Nach Fahrt über extrem gesalzene Straßen habe ich am Morgen darauf ebenfalls ein Rubbeln beim ersten Bremsen verspürt. Das Auto hat aber normal gebremst, ein ev. längerer Bremsweg wäre sicher bei einem Test nachweisbar. Ich sehe beim ersten Bremsen darin keine Gefahr. Auf der Autobahn habe ich auch nach längeren Abschnitten ohne Bremsen und viel Salz auf der Straße bisher keine schlechtere Verzögerung bemerken können.

A180 CDI mit Winterrädern auf Stahlfelgen.

Gruß

am 14. Januar 2006 um 7:28

Sportpaket?

Die Frage wäre hier vielleicht auch zu stellen, wer von den Leuten mit den besagten Problemen das Sportpaket hat und wer nicht!? Es soll doch angeblich mit dem Sportpaket auch größere Bremsscheiben/stärkere Bremsen geben...

Die Frage nach den offenen Alufelgen ist natürlich auch berechtigt! Vor allem: sind es originale von MB oder welche aus dem Zubehörbereich von anderen Firmen mit ABE? Ich habe bei meinem BMW Stahlfelgen mit Radblenden drauf - solche Probleme wie oben beschrieben kenne ich nicht. Sollten sich offene Alus im Winter als problematisch herausstellen, würde ich bei meinem B(enz) auch bei Stahlfelgen bleiben - die Reifen kann ich schonmal übernehmen, haben die richtige Grösse... ;-)

Gruß, Marcus

Hallo!

Hatte das problem auch schon zwei mal.

Die Werkstatt kennt das Problem, sagt aber sie kann da nichts machen. Andere Hersteller haben das problem aber auch.

Was habt Ihr für erfahrungen und aussagen von der Werkstatt

bekommen

Gruß und gute Fahrt.

B 180 CDI

Sportpacket

Winteralu

Deine Antwort