Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Bridgestone Potenza RE050A ; Pirelli PZero Rosso Asim oder Dunlop Sport Maxx?

Bridgestone Potenza RE050A ; Pirelli PZero Rosso Asim oder Dunlop Sport Maxx?

Themenstarteram 17. September 2007 um 21:28

Hallo,

ich benötige leider 4 neue Sommerreifen und möchte nun zwischen diesen Reifen wählen:

Bridgestone Potenza RE050A, Pirelli PZero Rosso Asimmetrico oder Dunlop Sport Maxx.

Die Pirelli´s fahre ich aktuell und die sind super gut. Und superteuer :(.

Nach den Testberichten zu urteilen sind die Bridgestone Potenza RE 050 A absolut klasse.

Der Dunlop Sport Maxx ist danach einen Tick schlechter, aber ebenfalls erste Wahl.

Da sich solche Testberichte und viele User Erfahrungen nicht auf die Kombination Audi A4 (Avant) und den entsprechenden Reifen beziehen, würde ich gerne mal eure Erfahrungen zu den genannten Reifen hören.

Nicht, daß ich nachher fast 800,- Euro (incl. Montage) zahle und mit ärgere.

Eigentlich müsste man noch die Reifendimensionen mit betrachten, ebenso das Gewicht und das Fahrwerk, aber ich denke für einen Eindruck, wie die Reifen sich auf einem A4 fahren, wird´s wohl reichen ;).

Also wenn Ihr einen der o.g. Reifen fahrt, dann postet mal bitte, was gut ist und was euch missfällt.

Danke schon mal für eure Antworten.

Gruß,

Thilo

Ähnliche Themen
48 Antworten

Also ich fahre Dunlop allerdings die 9090 und muß sagen die sind alles andere als gut

ich mein die halten nun schon verdammt lange hab 60tkm und wechsel immer zwischen Winter und Sommer

aber was mich nervt an der harten Mischung der Dunlops ist das Laufgeräusch

echt ätzend da kann man fast denken ist n Radlager defekt

das wirst du sicher von vielen Dunlop Fahrern hören ;)

die Bridgestone fährt aktuell mein papa und ich muß sagen ich war verdammt neidisch als ich mal mitgefahren bin

sowas von leise echt sensationell

ich bekomm die Woche meine 19er mit CSC2 und werde mal berichten wie gut die laufen

Zitat:

 

aber was mich nervt an der harten Mischung der Dunlops ist das Laufgeräusch

echt ätzend da kann man fast denken ist n Radlager defekt

das wirst du sicher von vielen Dunlop Fahrern hören ;)

Hi,

das kann ich nur bestätigen . Mein Dunlop Sport Maxx ist furchtbar laut und oben drein

diesen scheiß Sägezahn. ( Hab s-line fahrwerk.)

Mein Bruder hat bei seinem A4 den Bridgestone Potenza RE050A drauf und ist sehr zufrieden.

Gruß

Matthias

Hi Thilo!

Den Dunlop hatte ich beim Kauf des Wagens drauf (S-Line FW mit 18"). Der hatte noch 5mm Profil, war aber dermaßen laut, dass ich nach 6 Wochen neue gekauft habe. Da bringt einem die Haltbarkeit nichts.

Aktuell fahre ich Pirlli PZero Nero und bin absolut zufrieden. Ist bis jetzt der beste Reifen, den ich hatte. Er wird voraussichtlich 50TKM halten (80%Kreis- und Landstrasse).

Grüße

JP

Ich hab derzeit noch den Dunlop SportMaxx drauf (235/45 17) und kann wenig negatives dazu sagen. Die Kurvenlage ist bombig, die Aquaplaningneigung gering, und die Haftung auf feuchter Straße auch gut.

Zum Thema Geräusch kann ich nichts sagen, ich habe da keinen Vergleich. Allerdings bin ich mit dem Verschleiß nicht glücklich, ich habe jetzt 40.000 km drauf, davon etwas weniger als die Hälfte mit Winterrädern, und die Reifen sind fast runter (und damit meine ich wirklich runter).

Meine Winterräder haben noch um die 6 mm Profil (Dunlop Wintersport 3D in 215/55 16), die Sommerreifen irgendwas so zwischen 2 (vorne) und vielleicht 4 mm (hinten).

Wie liegen denn die Bridgestone preislich und vom Verschleiß?

Grüße

Jan

ich hatte 2mal den Pirelli P Zero Rosso drauf und war von allen Eigenschaften bis auf den Verschleiß und den Preis mehr als zufrieden und stand auch vor der Entscheidung was ich nun mache. Ich hab mich dann für den Hankook Ventus S1 entschieden, das ist so was wie der Geheimtipp bei den Reifentests, da er um knapp 50€ günstiger ist, aber zu DEN Topreifen gehört. Ich bin bisher sehr zufrieden, leise, tierisch griffig und selbst im Regen für mich nicht spürbar schlechter als der Pirelli. Einizg und alleine auf der Lenkung fühlt er sich im grenzbereich nicht so direkt an, jedoch behaupte ich daß der Grenzbereich höher liegt als der des Pirelli.

Ich fahr den Hankook nun erst 5tkm, somit kann ich nichts zum Verschleiß sagen oder zu der geräuschentwicklung wenn der reifen älter wird. Allerdings kann er Aufgrund des (fehlenden :D ) Profils eigentlich nicht laut werden. Stand heute: Sofort wieder!

Mein Tipp: Goodyear Eagle F1 Asymmetric - ein neuer Reifen den ich jetzt seit zwei Monaten fahre und dieser Reifen ist wirklich richitg gut, in allen Lebenslagen - die absoluten Kurvenschweine! ;)

als kurze info:

Pirelli PZero:

Reifen ist soweit in Ordnung, verschleißt im Gegensatz zu dem Bridgestone aber recht schnell. Abrollgeräusch ist auch eher hoch, gerade in verbindung mit s-line. Nasshandling ist auch eher durchschnittlich,..

Bei trokenheit aber durchaus ein Reifen zum Spaßhaben,..

Dunlop Sport:

keine genauere Angaben

Bridgestone RE050A:

Reifen ist sau schwer, sehr starre Karkasse, dafür aber recht harmonisch in Verbindung mit S-line. Grip ist in Ordung, würde sagen der beste der Aufgelisteten, Naßhandling auch sehr gut,...

würde die RE050A nehmen,...

gruß nick

Themenstarteram 18. September 2007 um 8:12

Moin Moin,

vielen Dank schon mal für eure sehr hilfreichen Antworten!

Zitat:

Wie liegen denn die Bridgestone preislich und vom Verschleiß?

Hier mal die Preise von reifendirekt:

Ventus S1 evo 235/40 ZR18 95Y : 160,10 Euro

Potenza RE 050 A 235/40 R18 91Y : 180,20 Euro

P ZERO ROSSO Asimmetrico 235/40 ZR18 91Y : 184,80 Euro

SP SPORT MAXX 235/40 ZR18 91Y : 157,70 Euro

Es gibt die Reifen zwar hier und dort etwas günstiger, aber bei reifendirekt habe ich schon einmal sehr gute Erfahrungen gemacht, zumal die hier mehrere Montagepartner haben, die mich nicht abzocken, wenn ich Reifen mitbringe.

Das mit dem Hankook hatte ich mir auch schon überlegt, da ich da auch schon sehr gute Kritiken zu gelesen habe. Aber mir ist die Preisdifferenz zum Pirelli bzw. Bridgestone zu gering.

Na ja, mal schauen, ob noch wer was zu berichten hat ;).

Momentan tendiere ich zum Bridgestone, da der wohl dem Pirelli auf Nässe überlegen zu sein scheint und der Verschleiß geringer sein soll. Bei mir halten die Reifen nämlich auch nur 20.000km. Dann sind die 1.6mm erreicht und jede Pfütze wird zum Aquaplaningrisikio ;).

Gruß,

Thilo

P.S. die Goodyear Eagle F1 hatte ich schon mal drauf und fand die nicht wirklich gut. Auf Nässe waren die IMHO sogar sehr schlecht und in Kurven zeigte sich deutlich die geringe Querstabilität des V-Profiles. Dafür hatten die aber einen sehr guten Geradeauslauf.

@ThieloT.

Ähm, ich rede nicht vom Goodyear Eagle F1, dieser Reifen ist wirklich nicth gut, ich meinte den Goodyear Eagle F1 Asymmetric! Schaust du hier - Na ja,so greifen eben immer alle zu den gleichen Reifen und verpassen wirklich gute Neue!;) Auf Nässe ist dieser Reifen ein Hammer, auch in Kurven, und stechen deine genannten wirklich aus! Nein, ich bekomme kein Geld von denen, der Reifen ist nur wirklich gut und noch dazu sau leise!

Finde meine Bridgestone Potenza RE050A klasse. gute Haftung, sehr leise, Haltbarkeit vorne (Frontantrieb) ca. 90k, mit meiner eher ruhigen Fahrweise :)

die geringe Preisdifferenz des Hankook bei reifendirekt ist mir auch schon aufgefallen, ich hätte bei meinem Dealer jedoch fixfertig montiert für den Pirelli 205€ (Audi-Version XL(a)) bezahlt, für den Hankook hab ich 160€ bezahlt.

Außerdem ist mir egal was auf dem Reifen für ein Name drauf steht, wenn das Ding nur gleich gut wäre und dabei günstiger gibt`s für mich keinen Grund auf einen namhafteren Reifen zu wechseln.

Definitiv bügeln die Ventus S1 in sämtlichen Tests im trockenen sämtliche Premiummarken und auch am Tuner-GP sieht man bei denen die schnell sein wollen gerne den Hankook. Für mich war aber nicht eine Rundenzeit am Hockenheimring ausschlaggebend, sondern die überzeugenden Aussagen von reifentest.com

Hallo,

ich habe den RE050A in der Größe 235/45/17 seit Ende März'07 drauf und bin damit ca. 12tkm gefahren.

Ich kann den Reifen mit Dunlop SP9000 vergleichen und folgendes dazu sagen.

RE050A ist, wie "derBastler" schon geschrieben hat, ein sehr harter Reifen. Damit habe ich im Vergleich zu SP9000 Einbußen beim Komfort. RE050A ist auch etwas breiter als SP9000 und schleift bei mir mit 15mm Distanzen/Rad hinten auf beiden Seiten an der Radschale bei Vollbeladung. Bei Dunlop hat es hinten nicht geschliffen. RE050A hat auch einen erhöhten Rollwiderstand und mein Auto verbraucht ca. 0,7L/100 mehr im Vergleich zu SP9000. Durch das asymmetrische Profil reagiert der RE050A sehr sensibel auf Spurrillen, d.h. mein Auto zieht extrem stark nach links oder nach rechts und meine Spureinstellung habe ich kontrollieren lassen. Auch der Verschleiß ist etwas höher. Nach 12tkm habe ich an der Vorderachse noch ca. 5mm und hinten ca. 6,5mm. Ich bin mit SP9000 ca. 65tkm gefahren und hatte noch 2mm Profil drauf. Was den Grip betrifft, bin ich mit RE050A sehr zufrieden, egal ob nass oder trocken. Ich würde aber mir den Reifen nicht mehr kaufen, aufgrund des erhöhten Rollwiderstandes und der Sensibilität bei Spurrillen. Ich habe mich damals zwischen Pirelli, Toyo T1-R und Bridgestone entscheiden können und würde heute zu Toyo T1-R statt RE050A greifen. Ein Freund von mir hat die Toyos auf seinem A6 drauf und berichtet nur positives über diesen Reifen. Er ist jetzt ca. 40tkm mit den Toyos unterwegs und hat noch mehr als 4mm Profil.

Für Reifenbestellung und Werkstatt kann ich diese Seite empfehlen.

Themenstarteram 18. September 2007 um 9:20

@Zoork: Ups, sorry, daß habe ich glatt überlesen. Allerdings kostet der Goodyear ca. 185,- Euro und ich habe nur einen Testbericht dazu gefunden, der den Reifen als ausgewogen beschreibt.

Die Infos auf den Herstellerseiten lesen sich sehr gut. Ich werde allerdings abwarten, was andere, unabhängige Testberichte dazu sagen und ob evtl. noch andere User den Reifen für sehr gut halten.

@Mogli_A4: Hier gibt´s den Hankook wesentlich günstiger. Allerdings sind hier auch schlechte Testergebnisse zu sehen, vor allem bei Nässe. Da ich aber im Sauerland wohne und kein Schönwetter-Fahrer bin ;) brauche ich einen Reifen, der auch im Regen sehr gut ist.

Zitat:

sondern die überzeugenden Aussagen von reifentest.com

Das sind nicht nachvollziehbare Aussagen von irgendwelchen Usern. Wer weiss wieviele der Aussagen von Mitarbeitern getätigt werden. Zudem fahren die Leute von Reifentest.com andere Fahrzeuge.

Interessant finde ich daher eher Tests z.B. vom ADAC, welche unter kontrollierten Bedingungen stattgefunden haben, in Kombination mit Erfahrungen von Enthusiasten hier aus dem Audi-Forum.

Schade, ich dachte schon ich hätte eine günstige Alternative zu den Premium Markenreifen gefunden :(.

Gruß,

Thilo

Themenstarteram 18. September 2007 um 9:30

Zitat:

Original geschrieben von mike555

Für Reifenbestellung und Werkstatt kann ich diese Seite empfehlen.

Wow, vielen Dank für den Link. Super Seite! Hätte ich nicht gedacht, daß so viele Händler hier im Umkreis günstiger sind als Internetanbieter.

Ich schaue mir die Toyo gleich mal an.

Gruß,

Thilo

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Bridgestone Potenza RE050A ; Pirelli PZero Rosso Asim oder Dunlop Sport Maxx?