1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Brilliantschwarz oder Phantomschwarz

Brilliantschwarz oder Phantomschwarz

Audi Q5 8R
Themenstarteram 8. Februar 2009 um 9:26

Hallo zusammen,

ich habe meinen Q5 bereits bestellt ,nun bin ich am überlegen kurzfristig die Farbe noch zu tauschen von Brilliant- auf Phantomschwarz. Ursprünglich wollte ich auch schonmal blau ordern , d bin ich wieder von weg..

Hat jemand von Euch Erfahrungswerte mit dem Brilliantschwarz. Fällt der Unterschied zum Phantomschwarz stark auf ? Leider hat mein AZ hier ausschliesslich Fahrzeuge mit Phantomschwarz.

Brilliant scheint seltener geordert zu werden , aber vielleicht gerade deshalb interessant..

Meine sonstige Konfi:

Motor:3,0 Tdi

SLine Ext.

Alu 8,5x20 , 5 Arm Design

Klimakomfortsitze

Designpaket Leder Milano schwarz

Sitzheizung vorne und hinten

Vordersitze elektr. mit Memory

Komfortklima 3-Zonen

Licht-regensensor

Dekor Aluminium Dimension silber

Aussenspiegel elekt. anklappbar, beheizt

Scheiben abgedunkelt

APS hinten

Xenon plus mit LED Heckleuchten

Dachhimmel Stoff schwarz

Panorama Glasdach elektr.

Multifunktionssportlederlenkrad 3 Speichen

Dämpferregelung

Audi Drive Select

Geschwindigkeitsregelanlage

MMI Navigation Plus

FIS mit farbdisplay

Handyvorb. Bluetooth

Audi Sound System

Lichtpaket

Da der Wagen eh schon ziemlich dunkel ist , bin ich mir halt unsicher , ob er mit Brilliantschwarz ( ich finde halt , es glänzt schöner als das Phantomschwarz ) nicht zu sehr nach Bestattungswagen aussieht..

Was meint Ihr ?

Gruss Lolli

Beste Antwort im Thema

Hallo @all,

ich will und muss unbendingt meine Erfahrung was diese Farbe angeht an euch weitergeben:

FINGER WEG VON DIESER FARBE!!!!!!!!!!!!!!!

Ich hatte meinen neuen A4 S-Line Plus mit fast Vollausstattung mit dieser Farbe bestellt. War der größte Fehler meines Lebens und ich wünschte ich könnte es rückgäng machen. Meine Farbauswahl hatte nichts mit den 800EUR Aufpreis zu tun gehabt, wollte ein richtig dunkles Schwarz und kein Geglitzer. Auch der Freundliche meinte es gäbe was die Qualität angeht keinen Unterschied zu den Metalic o Perleffekt Lacken. Naja inzwischen wurde ich eines Besseren belehrt.

Kaum hatte ich die ersten 50KM aufm Tacho war bereits meine Motorhaube mit Steinschlägen übersät. Sowas hatte ich noch nie erlebt. Teilweise war sogar die Grundierung abgeplatzt oder man sah die Grundierung (weisse Punkte). Und dabei hielt ich einen mega Abstand zu den anderen Fahrzeugen.

Ich bin einpinkeliger Mensch, meine Autos bekommen nur Handwäsche mit den besten Mitteln. Nun nach der ersten Handwäsche kam die nächste Überraschung. Mein Lack war nur noch von Kratzern übersät, mein neuer A4 sah aus wie 10 Jahre alt.

Nach einigen Besuchen beim Freundlichen (Lacktest usw.) meinte er....ja ist halt normal....ist ein Gebrauchsgegenstand....hätte einen Metalic-Lack nehmen sollen......hat mehrere Schichten................AAAAAAARRRGHHHHHHH

Hatte davor 6 Audis mit Metalic-Lackierung und hatte nie mit diesen Problemen zu kämpfen!

Die Macken und Steinschäge wurden mit der Zeit immer mehr......war bis jetzt die größte Enttäuschung in meinem Leben.

NIE WIEDER BRILLANTSCHWARZ bzw UNILACKE !!!!!!!!!!!!!!

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo,

brilliantschwarz ist ein noch tieferes schwarz als das phantomschwarz und sieht daher für meinen Geschmack noch besser aus. Dies gilt natürlich nur in sauberem Zustand, da man noch eher jeden Staubkorn sieht. Auch bei Waschstraßenbenutzung fallen die kleinsten Kratzer, die jede Waschstraßenbürste verursacht, noch eher auf.

Wenn Du die Kuh meist per Hand wäscht und sie einmal im Jahr polierst, ist brilliantschwarz perfekt. Im übrigen spart man natürlich den Aufpreis für den Perleffekt beim phantomschwarz.

Gruß vom Räuber

Hallo. Hab den 2.0 TFSI mit S-line in und ex. In Phantomschwarz. Von Brilliantschwarz würd ich persönlich abraten. Wegen der fehlenden metallic / perleffect Schicht siehst Du jeden Kratzer und jede Schliere. Brilliant glänzt zwar im Neuzustand a bisserl besser, aber beim Polieren hast du auch dann weniger Lackstärke / -material. Ist Geschmacksache, aber auf Langzeit ist Metallic / Perleffekt mit Sicherheit dankbarer. Meine nächste Kuh wird tiefseeblau.

Zitat:

Original geschrieben von geier 13

Meine nächste Kuh wird tiefseeblau.

Perfekt !!!

am 8. Februar 2009 um 12:39

Also ich habe fünf Jahre einen TT in Brillantschwarz gefahren und kann die Einschätzung, dass man jeden Kratzer und jede Schliere sieht, nicht teilen. Allerdings muss ich auch nicht jedes Wochenende den Wagen waschen (eher jedes Quartal ;-) - dies mag vielleicht bei einer Nicht-Metallic-Lackierung weniger ratsam sein.

Der Wagen wurde i.ü. nur in der Waschstraße gewaschen und vielleicht dreimal zu einem professionellen Auto-Reiniger gegeben, danach sah er aus wie neu - also diesbezüglich gibt es wohl keinerlei Probleme mit dem Lack.

Ich habe mir Phantomschwarz in echt angesehen und mir persönlich gefällt das nicht - ist irgendwie undefinierbar und sieht für mich weniger edel als Brillantschwarz aus. Daher: es wird wieder Brillantschwarz...

Ich würde bei Deiner Bestellung noch Volllackierung mit rein nehmen, die habe ich nämlich nicht und das ärgert mich ein bischen, da ich das irgendwie übersehen hatte und eigentlich ALLE Q5s die man sieht (Straße, Prospekte, Photos) volllackiert sind...

Hallo,

am Dienstag hole ich meine Brillantschwarz Kuh in N'ulm ab.

Ich hatte den direkten vergleich weil zwei Audis Phantom und Brillintschwarz nebeneinander standen. Meine Entscheidung fiel zimlich schnell auf Brillantschwarz. Sieht schon eleganter aus. Ich fahre zum waschen eh nur in eine Waschstrasse ohne harte Bürsten sondern mit weichen Lappen.;)

Gruß

tildara

Also ich kann auch nur zu Brilliantschwarz raten! Mein A4 Avant Bj. 2004 ist Brilliantschwarz, er wurde & wird nur selten mit Hand gewaschen - sehr oft Waschstraße - und ich kann die Meinung auch nicht teilen, dass man das oder quasi jede "Berührung" sofort sieht!

Ergo: wenn Schwarz, dann Brilliantschwarz, sieht edler aus! Und bedarf der gleichen Pflege wie JEDE andere Farbe...

Es fehlt aber nun mal einfach eine Klarlackschicht. Möchte gerne mal beide Farben nach zig Waschstraßenwäschen im Sommer bei Sonnenschein nebeneinander stehen sehen.......... Aber wie gesagt: ist echt Geschmacksache. "Schwärzer" sieht unbestritten Brilliantschwarz aus.

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 17:34

Zitat:

Original geschrieben von ttq5

Ich würde bei Deiner Bestellung noch Volllackierung mit rein nehmen, die habe ich nämlich nicht und das ärgert mich ein bischen, da ich das irgendwie übersehen hatte und eigentlich ALLE Q5s die man sieht (Straße, Prospekte, Photos) volllackiert sind...

Danke für den Tipp, aber:

Volllackierung ( Stossfängerunterteile , YSchwellerverkleidungen etc. ) ist im SLine Ext. bereits laut Konfigurator enthalten ..

Ansonsten danke ich auch allen anderen für ihre jeweiligen Meinungen.

Ich denke , ich bleibe beim Brilliantschwarz..

Gruss Dirk

Zitat:

Original geschrieben von geier 13

Es fehlt aber nun mal einfach eine Klarlackschicht. Möchte gerne mal beide Farben nach zig Waschstraßenwäschen im Sommer bei Sonnenschein nebeneinander stehen sehen.......... Aber wie gesagt: ist echt Geschmacksache. "Schwärzer" sieht unbestritten Brilliantschwarz aus.

Wer sagt denn sowas?

Zum Nachlesen sei folgender Disput empfohlen :)

http://www.motor-talk.de/forum/2-fragen-zur-lackierung-t1410380.html

Alex.

Zitat:

Original geschrieben von Lollidirk

Hallo zusammen,

ich habe meinen Q5 bereits bestellt ,nun bin ich am überlegen kurzfristig die Farbe noch zu tauschen von Brilliant- auf Phantomschwarz. Ursprünglich wollte ich auch schonmal blau ordern , d bin ich wieder von weg..

Hat jemand von Euch Erfahrungswerte mit dem Brilliantschwarz. Fällt der Unterschied zum Phantomschwarz stark auf ? Leider hat mein AZ hier ausschliesslich Fahrzeuge mit Phantomschwarz.

Brilliant scheint seltener geordert zu werden , aber vielleicht gerade deshalb interessant..

Da der Wagen eh schon ziemlich dunkel ist , bin ich mir halt unsicher , ob er mit Brilliantschwarz ( ich finde halt , es glänzt schöner als das Phantomschwarz ) nicht zu sehr nach Bestattungswagen aussieht..

Was meint Ihr ?

Gruss Lolli

Hallo Lolli,

diese Frage habe ich mir auch mal gestellt.

Mehrere Verkäufer haben mir aber eindeutig vom Brilliantschwarz abgeraten, da bei dieser Farbe kein Metallic- bzw. Perleffekt enthalten ist und somit diese Lackierung extrem empfindlicher ist. Wassertropfen machen einem das Leben bei dieser Farbe schwerer nach dem Waschen.

Die phantomschwarze Lackierung ist wesentlich leichter zu pflegen und hat eine hochwertigere Mehrfachbeschichtung.

Ich hatte zwar den Brilliantschwarz nicht im Original gesehen und habe auf Ratschlag der Verkäufer mich auch letztendlich für den phantomschwarzen Q5 entschieden.

Hallo Lolli,

diese Frage habe ich mir auch mal gestellt.

Mehrere Verkäufer haben mir aber eindeutig vom Brilliantschwarz abgeraten, da bei dieser Farbe kein Metallic- bzw. Perleffekt enthalten ist und somit diese Lackierung extrem empfindlicher ist. Wassertropfen machen einem das Leben bei dieser Farbe schwerer nach dem Waschen.

Die phantomschwarze Lackierung ist wesentlich leichter zu pflegen und hat eine hochwertigere Mehrfachbeschichtung.

Ich hatte zwar den Brilliantschwarz nicht im Original gesehen und habe auf Ratschlag der Verkäufer mich auch letztendlich für den phantomschwarzen Q5 entschieden.

Was sollen die :) denn auch anders sagen, sie verdienen doch prozentual an jedem Wagen. Je teurer der Wagen umso mehr verdienst. Vielleicht liegt es ja auch daran!?

Mein :) meinte, Zitat:........ganz ehrlich, bei den heutigen Lackierungen ist Brilliantschwarz genau so hochwertig wie Phantomschwarz.... .

Gruß

tildara

Phantomschwarz hat seinen Namen nicht verdient,weil es nicht richtig schwarz ist! Br.Schw. ist richtig schwarz .Auf dunklen Farben sieht man manches eben eher.Deshalb ist es aber n icht weniger hochwertig /beständig .Es sei denn ,man betrachtet die Wertschöpfung bei Audi -dann ist Phantomschw. natürlich extrem hochwertiger :cool:

Alex.

am 8. Februar 2009 um 20:52

Habe Phantomschwarz wg des vielleicht besseren Wiederverkaufs genommen. Mittlerweile tendiere ich aber sogar eher zu Brillantschwarz, da das Phantomschwarz einfach nicht an die Klavierlackoptik heran kommt und man letztlich auch ne Menge rauspoliert bekäme. Falls du den Wagen nicht länger als 5 Jahre fahren willst, dann nimm Brillantschwarz. Soll er auch nach 8 Jahren glänzen, dann wohl eher phantom.

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 6:58

Zitat:

Original geschrieben von John Cash

Habe Phantomschwarz wg des vielleicht besseren Wiederverkaufs genommen. Mittlerweile tendiere ich aber sogar eher zu Brillantschwarz, da das Phantomschwarz einfach nicht an die Klavierlackoptik heran kommt und man letztlich auch ne Menge rauspoliert bekäme. Falls du den Wagen nicht länger als 5 Jahre fahren willst, dann nimm Brillantschwarz. Soll er auch nach 8 Jahren glänzen, dann wohl eher phantom.

Nein , ich fahre meine Firmenautos immer genau 36 Monate , jede Woche miond. 1mal Wäsche bei Aral ( mit Lappenwaschanlage , nicht die harten Bürsten ). Von daher ist das Thema Kratzer durch Waschanlage und eweig dreckiger Wagen kein Problem. Im Winter ist eh jedes Auto nach spätestens 3 KM Autobahn mit Salz vollgesudelt.  Da ist mein jetziger A6 Avant in Avussilber nicht besser als der ( phantom-) schwarze A3 meines Vaters.

Gruss Lolli.

Also ich werde wirklich bei Brilliant bleiben und nicht mehr umbestellen.

Deine Antwort