ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Bringt es was anstatt super super plus zu tanken???

Bringt es was anstatt super super plus zu tanken???

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 14:14

hi liebe opelgemeinde.

hab da mal ne frage.

ich habe auch schon das netz durchstöbert und das faq hab aber nichts gefunden was mich schlauer macht ;).

bringt es was wenn ich anstatt super, super plus tanke???verbraucht der motor die zusätzlichen oktan oder ist das sinnlos??

hab ein astra g t98 cc...1,6 16v..74kw.

liebe grüße und danke für die antworten.

Beste Antwort im Thema

Ein Astra mit 1.6 16V hat gar kein Kennfeld für Super Plus.

Echte Mehrleistung und spürbarer Minderverbrauch sind also (fast) unmöglich.

Der einzige der wirklich was davon hat, ist die Minaralölgesellschaft, bei der man getankt hat.

Koreaner

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

rein aufs Benzin betrachtet ja

weniger Verbrauch = höhere Reichweite

dem Geldbeutel bringst aber gar nix

das was du weniger Verbrauchst sind die Mehrkosten an der Tankstelle

.....außer man hat so ein glück wie ich gestern an meiner tanke... super war alle und als ersatz gabs super plus zum selben preis....:D:D:D 

Darauf würde ich nicht spekulieren. ;)

 

Der Verbrauch sinkt etwas, sonst bringt es bei deinem Motor (vorrausgesetzt er ist noch Serie) nix.

 

Im Endeffekt wirst du weniger € im Gelbeutel haben, da sich das + an Reichweite leider nicht mit dem Aufpreis für 3 Oktan mehr rentiert.

 

Viele Tankstellen (die blauen und die gelbe Muschel) bieten mittlerweile nur noch das völlig überteuerte 100Oktan Zeugs an. Dass das total nutzlos ist, brauch ich nicht zu erwähnen, oder?

Hallo

ich habe im Sommer einmal ca.45 l Super Plus getankt, weil ich mal testen wollte ob sich was am Fahrverhalten ändert. Es kam mir so vor als ob der Motor etwas ruhiger lief und die Vmax konnte ich nicht komplett testen da zu viel Verkehr, laut Tacho so 210 dann hab ich Gas weggenommen.

Das Ansprechverhalten beim Beschleunigen war auch etwas besser. Ich habe den 1.8 16v mit 115 PS.

Als ich dann wieder Super getankt hatte ist mir aufgefallen das der Motor immer noch ruhiger lief und dieses Ruckeln bei 50 km/h im 4. Gang beim beschleunigen weg war. Seitdem ist dieses ruckeln nicht mehr aufgetreten, kann sein das mal alles durchgespült wurde und die Drosselklappe etwas gereinigt wurde. Aber einen echten Vorteil bringt das Fahren mit Super Plus eigentlich nicht gemessen am Aufpreis.

Aber ein oder zweimal im Jahr eine Tankfüllung ist immer noch günstiger als diese Benzinzusätze die es so gibt, wie Ventilreiniger oder so was.

Zitat:

Original geschrieben von AstraF Champion

Hallo

 

ich habe im Sommer einmal ca.45 l Super Plus getankt, weil ich mal testen wollte ob sich was am Fahrverhalten ändert. Es kam mir so vor als ob der Motor etwas ruhiger lief und die Vmax konnte ich nicht komplett testen da zu viel Verkehr, laut Tacho so 210 dann hab ich Gas weggenommen.

Das Ansprechverhalten beim Beschleunigen war auch etwas besser. Ich habe den 1.8 16v mit 115 PS.

Das war wohl eher subjektiv.

Es ist bekannt, dass die Simtec etwas braucht (so 2-3 Tankfüllungen wird gemunkelt), bis sie sich auf die höhere Oktanzahl einstellt und man wirkliche Unterschiede spürt.

Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 0:33

Zitat:

Original geschrieben von C0br4

Darauf würde ich nicht spekulieren. ;)

Der Verbrauch sinkt etwas, sonst bringt es bei deinem Motor (vorrausgesetzt er ist noch Serie) nix.

Im Endeffekt wirst du weniger € im Gelbeutel haben, da sich das + an Reichweite leider nicht mit dem Aufpreis für 3 Oktan mehr rentiert.

Viele Tankstellen (die blauen und die gelbe Muschel) bieten mittlerweile nur noch das völlig überteuerte 100Oktan Zeugs an. Dass das total nutzlos ist, brauch ich nicht zu erwähnen, oder?

ja mein motor ist noch serie...und das mit den 100oktan ist klar.also meinst du das es ihm nichtmal guttun würde.nagut hätte ja wirklich sein können das er damit mal wieder richtig durchgespült wird....gibt es nicht ne andere möglichkeit den motor von innen mal zu säubern?(ausser ihn auseinander zu nehemn)

was willst du da säubern. ein gutes öl hält den motor immer sauber. und gegen alles andere (verkokungen an den ventilen u.s.w.) hilft nur ein technisch guter zustand...

Naja ob diese ominösen Additive, von denen immerwieder gesprochen wird, wirklich drinn sind oder doch nur ein nettes Gerücht sind, kann ich nicht sagen.

Schaden wird es sicherlich nicht. Und wenn dir die 10€ Mehrinvestition per Tankfüllung nicht zu sehr weh tun, würde ich es schon ab und an mal Tanken.

Bedenke nur, dass dann gleich 2-3 Tankfüllungen sinnvoll sind.

Dein Motor erkennt selbstständig ob super oder superPlus. Es dauert eben nur einen Moment.

Zitat:

Original geschrieben von 1.0815

was willst du da säubern. ein gutes öl hält den motor immer sauber. und gegen alles andere (verkokungen an den ventilen u.s.w.) hilft nur ein technisch guter zustand...

...oder ne zylinderkopfbearbeitung....

 

bearbeitete ventile und ein polierter brennraum verhindern auch größtenteils ablagerungen...

 

mfg

Das ist doch alles Einbildung daß ein Auto "besser geht", ruhiger läuft oder weiß der Geier was noch alles wundersames passieren soll wenn man Super Plus tankt.

Daß ein Auto SPÜRBAR besser beschleunigt oder eine höhere Vmax erreicht dazu ist schon eine gewaltige Portion Mehrleistung notwendig (ich würde mal sagen 20-30 PS aufwärts) und die kommt sicher nicht vom Super Plus tanken.

Aber daß irgendwas besser ist muss man sich halt einbilden wenn man schon so viel Geld für Sprit ausgibt :D

selbst dieses V-Power wurde bei verschiedenen Autotypen gestest.

1. einem VW Golf

2. einem Porsche Boxter

3. einer Mercedes C- klasse

getestet wurde der Unterschied zwischen Super und V-Power. Das beste messbare Ergebnis war eine Leistungssteigerung bei dem Porsche Boxter bei 2-3 %. Das liegt aber nur daran, dass hauptsächlich Boxter Motoren von der Technologie profitieren können. Bei den anderen war das Ergebnis nur gerade mal über 1 - 1.5 %.

Rechenbeispiel: Porsche Boxter ca. 300 PS -> mit V power 309 PS

VW Golf 90 PS -> mit V Power 91,35 - 91,5 PS

Ein Astra mit 1.6 16V hat gar kein Kennfeld für Super Plus.

Echte Mehrleistung und spürbarer Minderverbrauch sind also (fast) unmöglich.

Der einzige der wirklich was davon hat, ist die Minaralölgesellschaft, bei der man getankt hat.

Koreaner

Hier geht es nicht um SuperPlus zu 100Oktan (Wofür die Motoren nicht ausgelegt sind, ausgenommen Porsche o.ä.)

Hier sollte diskutiert werden, ob 98 im Vergleich zu 95 was bringt. Und es bringt was, aber eben nicht bei einem 1.6er Serie. :rolleyes:

nennt sich Klopfregelung

hat jeder Astra G^^

Kennfelder also das Motorsteuergerät ist in gewisser weise "lernfähig"

wie auch schon geschrieben wurde

merkt man aber frühestens nach 3-4 Tankfüllung

oder vorher einfach mal einige Minuten stromlos setzen dann is wieder im Zustand ab Werk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Bringt es was anstatt super super plus zu tanken???