Brummen/Summen nach Einschalten der Zündung II aus Motorraum // Ursache?
Hallo zusammen!
gestern habe ich bei unserem MB Viano, 2.2 4matic (Baujahr 2011) festgestellt, dass ich nach Betätigen der Zündung II ein Brummen/Summen aus dem Motorraum höre. Das Geräusch ist im inneren Fahrzeuges wahrnehmbar und hört sich so an, als ob eine Pumpe/ ein Elektromotor dauerhaft laufen würde (und irgendwie gegen Widerstand stoßen/angehalten würde).
Das Geräusch kommt aus dem Bereich des Kühlmittel-Ausgleichsbehälters (daneben/dahinter) (Motorraum in Fahrtrichtung links). Mir ist außerdem aufgefallen, dass das tiefe Brummen noch durch ein hohes (leicht schrilles) Summen begleitet wird (das ist aber deutlich leiser, nur außen hörbar).
Die Klimaautomatik habe ich an und ausgemacht, dies hat keine Auswirkungen auf das Brummen.
Der Motor startet und läuft normal, nach dem Start werden keine Fehlermeldung im Cockpit angezeigt (nur bei Zündung II die Motorkontrollleuchte, die geht aber nach dem Starten des Motors aus), das Geräusch bleibt bei laufenden Motor weiter bestehen (ist aber dann kaum noch zu hören, da der Motor lauter ist). Nach Abstellen des Motors bzw. nach Umdrehen auf Zündung I verschwindet das Geräusch sofort.
Meine Recherchen (u.a.) hier im Forum haben ergeben, dass es sich eventuell um eine defekte Wasserpumpe handelt könnte, teilweise habe ich auch gelesen, dass es ein Umschaltventil sein könnte (oder ein verklebtes Relais - das habe ich aber leider nicht verstanden, da dann doch eher kein Geräusch zu vernehmen sein müsste, oder verstehe ich was falsch?). Teilweise habe ich auch gelesen, dass ein Brummen aus dem Motorraum normal sei (aber das Geräusch war bis vorgestern definitiv noch nicht da).
Hat jemand eine Idee, wie ich den Fehler eingrenzen kann bzw. kann das so kritisch sein/werden, dass ich besser mit dem Fahrzeug nicht mehr in die Werkstatt (ca. 6 Km entfernt) fahren sollte?
Über Antworten würde ich mich freuen, bin leider kein Autoexperte. Vielen Dank.
Alexander
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14 Antworten
Ich würde auch auf die Wasserumlaufpumpe (ich weiß, das dieses Ding nicht so heißt) tippen. Das Brummen hat man auch bei Zündung aus und betätigen der Restwärmefunktion......ich glaube, das war der Klimaanlagenknopf. Ist ne ganz schöne Fummelei, aber das Wechseln ist kein Hexenwerk. Schläuche abklemmen oder Kühlwasser ablassen und dann austauschen. Irgendwie war bei der Pumpe der Motor und das Pumpenrad magnetisch verbunden......wenn da irgendwas klemmt, dann brummt das ordentlich.
Zitat:
@maseck schrieb am 31. März 2022 um 18:12:12 Uhr:
Ich würde auch auf die Wasserumlaufpumpe (ich weiß, das dieses Ding nicht so heißt) tippen. Das Brummen hat man auch bei Zündung aus und betätigen der Restwärmefunktion......ich glaube, das war der Klimaanlagenknopf. Ist ne ganz schöne Fummelei, aber das Wechseln ist kein Hexenwerk. Schläuche abklemmen oder Kühlwasser ablassen und dann austauschen. Irgendwie war bei der Pumpe der Motor und das Pumpenrad magnetisch verbunden......wenn da irgendwas klemmt, dann brummt das ordentlich.
Vielen Dank für den Hinweis! Wenn ich das recht verstehe, könnte es also die Wasserumlaufpumpe/Wasserumwälzpumpe sein, die defekt ist bzw. bei der sich ein Defekt andeutet. Ich schaue mal, ob Geräusch auch bei Bestätigen der Restwärmetaste (ohne Zündung) auftaucht. Dies würde dann wohl auf die Wasserumwälzpumpe hindeuten.
Zitat:
@bestesht schrieb am 31. März 2022 um 21:25:02 Uhr:
https://www.motor-talk.de/.../...-w639-zusatzwasserpumpe-t6715102.html
Vielen Dank. Den Thread habe ich gelesen, dadurch bin ich auf das Umschaltventil gekommen. Bei mir leuchtet die MKL nach Starten des Motors nicht mehr (lese den Thread so, also ob dort die Meldung dauerhaft vorhanden sei). Fehler kann ich leider noch nicht auslesen (in dem Thread war es der Fehler P2600), aber eventuell geht das mit einem handelsüblichen ODB2-Diagnosegerät (z.B. EXZA HHOBD)
Ich bin mir nur unsicher, ob ich mit dem Fahrzeug weiterfahren kann oder ob ich es besser stehen lassen. Natürlich ist es aus der Ferne schwer zu sagen...
Vielen Dank noch einmal
.......und da man bei MB die Kühlwasseranzeige beim normalen Tacho weggespart hat, kann man nicht mal ne ordentliche Aussage zum Temperaturverhalten machen. Über OBD kommt man da wenigstens ran. Mach das mal mit dem Auslesen, dann hast Du da erstmal Gewissheit!
Ich habe das Brummen auch bei ausgeschalteter Zündung und Betätigen der Restwärmetaste ("A/C Rest"). Danke für den Hinweis. Das heißt dann wohl, dass höchstwahrscheinlich irgendwas mit der Wasserumwälzpumpe nicht stimmt? Ein ODB2-Diagnosegerät habe bestellt, eventuell bekomme ich damit mehr raus. Noch einmal vielen Dank! Das hilft schon weiter.
Dann berichte bitte mal, was die Ursache war. Die Pumpe selbst ist relativ günstig, es gibt auch bauähnliche Alternativen. Bei mir hab ich auch irgendwas anderes verbaut, vielleicht finde ich noch die Bestellung irgendwo.
Zitat:
@amviano22 schrieb am 4. April 2022 um 11:32:29 Uhr:
Ich habe das Brummen auch bei ausgeschalteter Zündung und Betätigen der Restwärmetaste ("A/C Rest"). Danke für den Hinweis. Das heißt dann wohl, dass höchstwahrscheinlich irgendwas mit der Wasserumwälzpumpe nicht stimmt? Ein ODB2-Diagnosegerät habe bestellt, eventuell bekomme ich damit mehr raus. Noch einmal vielen Dank! Das hilft schon weiter.
Hättest du dir sparen können, da die Pumpe nicht Diagnosefähig ist. Die Pumpe ist hinüber. Lokalisieren und Stecker ziehen dann hörst/fühlst du direkt das es die Pumpe ist. Bei Bestellungen im Internet aufpassen das die Stecker passen.
Die Pumpe ist sehr wohl diagnosefähig. Bei mir wurde eine FM bei nicht Funktion gesetzt. Da ich nicht bereit war MB weit über 200,- € für die Pumpe zu bezahlen, habe ich mir ein baugleiches Modell für unter 30,- € gekauft und den Stecker angepasst.
Danke für Eure Hinweise und Kommentare. Ich berichte, ob das OBD2-Diagnosegerät eine Fehlermeldung auswirft bzw. was schlussendlich die Ursache war. Auf den Stecker achte ich.
Zitat:
@maseck schrieb am 2. April 2022 um 09:06:11 Uhr:
.......und da man bei MB die Kühlwasseranzeige beim normalen Tacho weggespart hat, kann man nicht mal ne ordentliche Aussage zum Temperaturverhalten machen. Über OBD kommt man da wenigstens ran. Mach das mal mit dem Auslesen, dann hast Du da erstmal Gewissheit!
Ich habe eine Kühlmitteltemperaturanzeige verbaut bzw. der Bordcomputer zeigt die Temperatur an. War das von Dir gemeint? Inwiefern könnte ich dadurch auf den Defekt der Umwälzpumpe (oder einen anderen Defekt) schließen? Vor dem Brummen war hier alles normal, seit dem Auftreten des Brummens bin ich nicht mehr gefahren. Danke.
Ich habe nun eine Diagnose (nur Car Scanner) gemacht und erhalte die unten stehenden Fehlermeldungen. Das sind scheinbar alles alte Fehlermeldungen (Archiv - inaktiv), die wohl mal in der Vergangenheit auftraten (wenn ich das richtige kapiere) bzw. es steht überall "Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen". Insofern hilft mir das bei der Lokalisierung des Fehlers/Problems auch nicht wirklich weiter. Wie gesagt, die MKL leuchtet während der Fahrt nicht, das Fahrzeug fährt sich normal und ich konnte auch sonst bis auf plötzlich aufgetretene Brummen aus dem Motorraum (bei Zündung, laufendem Motor oder bei Bestätigen der A/C Rest-Taste) nichts Auffälliges feststellen. Aber vielleicht hat noch jemand eine Idee, sonst ist das wohl eher ein Fall für den Fachmann. Noch einmal vielen Dank für die Kommentare!
Car Scanner ELM OBD2
DTC report
Selected brand: Mercedes-Benz
VIN: WDF63981313686436
============1==============
P0183(15)
Raw code: 018315
ECU: Motorsteuergerät[Archiv (inaktiv)]
Status:
Test fehlgeschlagen, Test fehlgeschlagen (aktueller Fahrzyklus), Steht aus, Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen
OBDII: Fuel temperature sensor A - high input
============2==============
P0193(15)
Raw code: 019315
ECU: Motorsteuergerät[Archiv (inaktiv)]
Status:
Test fehlgeschlagen, Test fehlgeschlagen (aktueller Fahrzyklus), Steht aus, Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen
OBDII: Fuel rail pressure (FRP) sensor - high input
============3==============
P0107(14)
Raw code: 010714
ECU: Motorsteuergerät[Archiv (inaktiv)]
Status:
Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen
OBDII: Manifold absolute pressure (MAP) sensor/barometric pressure (BARO) sensor - low input
============4==============
P0103(15)
Raw code: 010315
ECU: Motorsteuergerät[Archiv (inaktiv)]
Status:
Test fehlgeschlagen, Test fehlgeschlagen (aktueller Fahrzyklus), Steht aus, Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen
OBDII: Mass air flow (MAF) sensor/volume air flow (VAF) sensor - high input
============5==============
P0113(15)
Raw code: 011315
ECU: Motorsteuergerät[Archiv (inaktiv)]
Status:
Test fehlgeschlagen, Test fehlgeschlagen (aktueller Fahrzyklus), Steht aus, Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen
OBDII: Intake air temperature (IAT) sensor - high input
============6==============
P2453(64)
Raw code: 245364
ECU: Motorsteuergerät[Archiv (inaktiv)]
Status:
Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen, Test während dieses Operationszyklus nicht abgeschlossen
OBDII: Diesel particulate filter (DPF) pressure sensor A - circuit malfunction
============7==============
P2454(14)
Raw code: 245414
ECU: Motorsteuergerät[Archiv (inaktiv)]
Status:
Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen
OBDII: Diesel particulate filter (DPF) pressure sensor A - circuit low
============8==============
P244A(7A)
Raw code: 244A7A
ECU: Motorsteuergerät[Archiv (inaktiv)]
Status:
Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen, Test während dieses Operationszyklus nicht abgeschlossen, Warnanzeige angefordert
OBDII: Diesel particulate filter (DPF) - differential pressure too low
============9==============
P2002(00)
Raw code: 200200
ECU: Motorsteuergerät[Archiv (inaktiv)]
Status:
Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen, Test während dieses Operationszyklus nicht abgeschlossen
OBDII: Particulate trap, bank 1 - efficiency below threshold
============10==============
U0101(00)
Raw code: C10100
ECU: Motorsteuergerät[Archiv (inaktiv)]
Status:
Test fehlgeschlagen (aktueller Fahrzyklus), Steht aus, Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen
OBDII: Data bus, transmission control module (TCM) - no communication
Mercedes-Benz: Lost Communication with TCM
Hier ein kleines Update: Das Auto war nun bei der Inspektion B, da diese eh fällig war. Dort wurden die üblichen Dinge gemacht. Ich habe auch mit dem Werkstattleiter gesprochen, der meinte, das Brummen sei höchstwahrscheinlich die Wasserumwälzpumpe, die so langsam ihren Geist aufgibt. Gemacht wurde diesbezüglich aber nichts. Allerdings, und nun kommt es, ist das Brummen seit der Inspektion verschwunden (es tritt weder bei Zündung II noch bei Betätigen der A/C Rest-Taste auf). Ich habe dies erst auf der Rückfahrt bemerkt, so dass ich nicht noch einmal vor Ort nachfragen konnte. Nun bin ich zwar erst einmal froh, dass das Brummen fürs Erste verschwunden ist, erklären kann ich es mir nicht. Aber noch einmal vielen Dank an alle für Eure Antworten.
Der Heizungsregler ist sicher auf "Kalt".
Dreh den mal auf "Warm".
Dann brummt es wieder.
Wetten?
Gruß
Dieselspitze
Lieber nicht wetten Brummen kommt bestimmt bald wieder. Ich probiere das mit der "Wärme", wobei ich zuvor auch schon an den Heizungseinstellungen ein paar Veränderung gemacht habe und das Brummen eigentlich immer da war. Heute beim Test (Motor/Zündung aus) mit der Restwärme-Taste kam ebenfalls warme Luft (ohne Brummen). Ich bleibe am Ball. Vielen Dank und beste Grüße, Alexander