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Brummen, Vibrieren im 7. Gang

Audi Q5 8R
Themenstarteram 9. September 2024 um 13:46

Hallo alle zusammen,

ich fahre einen Audi Q5 8R 2.0 TDI 190PS tronic Quattro Bj2016.

Fahrzeug hat ein Tuning auf 233PS/475 Nm (Problem bestand aber schon seit Kauf und war bis zum Chippen in Serie auch schon da, daher sollte es nicht in Verbindung damit stehen)

Kilometerstand 180tsd km

Seit dem ich das Auto habe (gekauft mit 109tsd km) stört bzw nervt mich ein Vibrieren bzw Brummen im 7. Gang.

Es tritt im 7. Gang ziehmlich genau zwischen 80-110 km/h (Drehzahlbereich 1100 - 1600) auf, wenn man Beschleunigt mit leichterem Gasfuß, ohne, das das Getriebe herunter schaltet. Sprich im Untertourigem Bereich.

Es klingt so, als ob sich dort zwei Vibrationen überlagern, so wellenartig. Man spürt die Vibration hauptsächlich als Fahrer und nur im Lenkrad. Akkustisch, ist es so ein wellenartiges rythmisches Vibrieren im 1 Sekunden takt. Schwer zu beschreiben. Man kann es sich vorstellen, wie wenn man über extrem schlechten rauen Fahrbahnbelag fährt oder extremes Sägezahnprofil hat. So eine "raue" Vibration.

Mich würde es mal interessieren, ob andere Q5 Fahrer das gleiche haben?

Man findet dazu gar nichts im Internet. Kann doch nicht sein, dass ich der einzige bin, der das hat.

Teilweise ist es schon sehr extrem nervig. Man denkt man sitzt in nem alten 50PS Polo ohne Leistung, der gleich absäuft. Insbesondere wenn sich die Last erhöht, sprich wenn man zB einen Anhänger hinten dran hat, oder Auto vollbeladen ist, ist es noch lauter bzw intensiver.

Was ich festgestellt habe:

-Bei höherer Außentemperatur ist es lauter und präsenter

-Bei laufender Regeneration gilt gleiches

-Umso höher das freigegebene Drehmoment, umso lauter/intensiver (umso mehr man das Gaspedal in dem Moment durchdrückt)

Ich meine auch(bin mir aber nicht sicher!), das seit dem Chiptuning es gerade da noch lauter wird.

Es hat somit irgendwas mit dem Drehmoment zu tun, das vom Motor auf den Antriebsstrang übertragen wird.

-Umso mehr das Auto "arbeiten" muss, umso lauter/intensiver (Vollbeladen, Steigung, Anhänger hinten dran)

-Im Schubbetrieb verschwindet es sofort, nur da, wenn der Motor das Auto antreibt

-Ich meine die Vibration ensteht eher irgendwo mittig bzw im hinteren Bereich des Fahrzeugs

Gefühlt irgendwo unter der Mittelkonsole bzw dem Wählhebel.

Direkt unter dem Auto befindet sich an der Stelle nur die Kardanwelle

An sich mit dem Brummen hätte ich ja kein Problem, da es sehr untertouriger Bereich ist, aber es darf nicht Vibrieren. Teils so extrem, dass man hinten den Sonnenschutz, Verkleidungen vibrieren hört bzw Gegenstände im Kofferaum Das darf meines erachtens nicht sein.

Mich interessiert insbesondere,

1) Obs normal ist bei dem Auto bzw es andere auch haben

2) Durch welches Bauteil das verursacht wird

3) Ob und wenn ja, wie man es abstellt

Das einzige was ich sagen kann, es hat sich weder verschlimmert noch verbessert in diesen 70tsd km in denen ich das Auto habe. Es ist halt einfach da.

Mir fällt nur ein:

Motorlager, Getriebelager? Kardanwelle?

Rein optisch gesehen sieht alles Top aus. Hab schon mehrfach das Auto auf Bühne laufen lassen, da hört man natürlich nichts und alles sieht gut aus. Alle Wellen und Kardanwelle laufen rund.

Will aber auch ungern unnötig Teile einfach austauschen.

In einer polnischen Facebookgruppe beharren alle darauf, dass es vom ZMS kommt. Glaube ich aber nicht.

Im Stand hört man gar nichts, egal welche Fahrstufe eingelegt ist. Auch hört man nichts beim Ausmachen des Motors, sprich die typischen Anzeichen eines defekten ZMS.

Außerdem ist es seit KM Stand 110tsd mindestens da und verändert sich nicht...

Etwas früh fürs ZMS und würde sich ja verschlimmern und ein defektes ZMS vibriert nicht auschließlich in einem Bestimmten Gang und ist sonst unauffällig.

Wäre echt dankbar für jede Hilfestellung.

 

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5 Antworten

Hi,

solch ein Brummen habe ich nicht aber ich habe auch erst 170k runter. Kann also auch noch kommen. Wäre ja ganz toll bei dem Mist den ich ohnehin schon habe!!

https://www.motor-talk.de/.../...hlergeblaese-laeuft-t7875825.html?...

Gruß

Themenstarteram 9. September 2024 um 14:05

@Nik78

Das finde ich Interessant, das du es nicht hast.

Du hast fast das baugleiche Auto, aber mit dem älteren 2.0 TDI Motor... du hast einen EA189 Motor.

Ich habe den EA288

Vielleicht sind ja nur die 190er betroffen, wäre gut, wenn einer hier dabei ist der einen hat und sich mal zu Wort melden könnte.

Ich habe das gleiche Fahrzeug und es ist auch so ähnlich. Es geschieht im 7-ten Gang wenn untertourig gefahren wird und plötzlich etwas Gas gibt, dann brummt er eine weile bis die Drehzahl etwas höher wird, dann hört das auf. Mein Eindruck ist der, das zu früh im 7-ten Gang geschaltet wird und da ist die Drehzahl zu niedrig um zu beschleunigen. Scheint als ob der Motor gequält wird bis die Drehzahl etwas steigt. Ich weiß nicht ob da irgendwann bei der Inspektion, ein Getriebe Update gemacht wurde, ohne das ich das weiß. Habe ca.150000 Km und kann mich nicht erinnern das es am Anfang auch so war.

Themenstarteram 9. September 2024 um 15:45

@Gyuri57

Das beruhigt mich ja schonmal, dass ich doch nicht der einzige bin.

Genauso wie du es beschreibst ist es bei mir.

Gibt man etwas mehr Gas oder betätigt das Gaspedal ruckartiger, schaltet er in den 6. Gang runter und es verschwindet sofort. Sobald du aber etwas vom Gas gehst, geht er wieder in den 7. Gang und die Brummorgie setzt sich fort. Ist ein hin und her ständig.

Wenn es anfangs nicht war, muss sich ja was verändert haben.

Weisst du ca, ab welchem Kilometerstand es zum ersten mal aufgetreten ist?

Meines erachtens schaltet das Getriebe auch zu früh in den 7. Gang. Habe das auch bei meinem Tuner angesprochen, leider konnte er die Schaltpunkte nicht anpassen bei dem Getriebe. Hätte er bei genau dem Auto noch nie gemacht.

Wäre komplizierter zu machen, als bei den Querverbau DSG Getrieben von VW lt. seiner Aussage.

Hallo. Das weiß ich nicht mehr, aber ist schon einige Zeit her.

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