1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Brutale Vibration in Rechtskurven

Brutale Vibration in Rechtskurven

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 8. Oktober 2021 um 16:45

Hallo zusammen,

Zum ersten Mal bereitet mir mein Passat ernste Sorgen.

Zur Vorgeschichte: Die linke Antriebswelle war defekt, das Tripodegelenk innen war verrostet und eingelaufen, sodass die Welle einen Höhenschlag hatte.

Deswegen habe ich dann eine neue SKF Welle verbaut und bin anschließend direkt 150km gefahren.

Auf der Fahrt fiel mir nach einiger Zeit auf einer Autobahnabfahrt ein extremes Schlagen/Vibrieren aus dem linken Vorderwagen auf.

Also grob gesagt tritt es in zügiger gefahrenen Rechtskurven auf und verändert die Frequenz geschwindigkeitsabhängig und ist deswegen an die Raddrehzahl gebunden.

Heute habe ich eine weitere Antriebswelle von SKF verbaut. Das Problem besteht weiterhin :(

Mein Passat ist aus 12/2008, bestückt mit der 170PS CBBB Maschine und DSG Getriebe.

Rund 230.000km gelaufen.

Vor mehreren Wochen hat er ein Fahrwerk mit Eibach Pro Kit Federn bekommen.

Was könnte das sein? Das Auto ist eigentlich unfahrbar.

Ähnliche Themen
72 Antworten

Hi,

Ich fahre einen Golf mit CBBB.

Ich hab vorne links mittlerweile die 4. Welle drin, 1x SKF (hielt 2 Jahre), 1x Spidan (hielt 2 Wochen) und jetzt eine gebrauchte Originale…endlich ist Ruhe an der Achse. Ich will damit sagen: ich glaube durchaus, dass die Qualität der neuen Wellen bescheiden sein kann. Da es RadDrehzahlabhängig bei dir ist, kann es nicht so viel anderes sein. Radlager, Bremse etc kann man ja so gut wie ausschließen.

Gutes Gelingen

Porgi

Themenstarteram 8. Oktober 2021 um 19:15

Ich krame nochmal die alte Welle raus, vielleicht gibt es die Tripode ja einzeln, wär ein Versuch wert…

Das Innengelenk gibt es bei VW für knapp 300€ im Austausch…kein echter Schnapper… 3C0 498 103N müsste es sein

Themenstarteram 8. Oktober 2021 um 20:25

Die haben doch einen am Brett… xD

Was kostet denn die ganze Welle? 700?

Wenn der Defekt nicht offensichtlich unter der Bühne zu erspühren oder zu sehen ist, hast du eigentlich nur die Option jetzt Teilewechsel zu betreiben.

Angefangen vom offensichtlichsten, dann dem günstigsten bis hin zum teuersten.

Antriebswelle hast du schon, und wie ich gelesen habe, bereits die zweite. Würde das also fast ausschließen. Denn der Defekt ist mit Wechsel ja nicht weg gewesen, auch nicht für eine kurze Zeit.

Dann das Radlager. Auch wenn das eigentlich vom Defekt nicht passt. Dann würde ich die Räder mal Wechseln, Winter oder Sommerräder oder zumindest von hinten nach vorne. Auch kann es sein, dass Wuchtgewichte abgefallen sind, also auch hier nochmal kontrollieren.

Bremsen wurden schon erwähnt, evtl ist etwas verzogen oder nicht richtig fest.

Ist der Defekt mit dem Austausch des Fahrwerks gekommen? Direkt oder zeitversetzt? Hast du irgendwelche Lenker getauscht?

Exakt, etwa 750€ und 550€ im Austausch ;)

Themenstarteram 9. Oktober 2021 um 10:57

Zitat:

@Exili123 schrieb am 9. Oktober 2021 um 11:32:04 Uhr:

Wenn der Defekt nicht offensichtlich unter der Bühne zu erspühren oder zu sehen ist, hast du eigentlich nur die Option jetzt Teilewechsel zu betreiben.

Antriebswelle hast du schon, und wie ich gelesen habe, bereits die zweite. Würde das also fast ausschließen. Denn der Defekt ist mit Wechsel ja nicht weg gewesen, auch nicht für eine kurze Zeit.

Dann das Radlager. Auch wenn das eigentlich vom Defekt nicht passt. Dann würde ich die Räder mal Wechseln, Winter oder Sommerräder oder zumindest von hinten nach vorne. Auch kann es sein, dass Wuchtgewichte abgefallen sind, also auch hier nochmal kontrollieren.

Ist der Defekt mit dem Austausch des Fahrwerks gekommen? Direkt oder zeitversetzt? Hast du irgendwelche Lenker getauscht?

Genau, Radlager wär meine nächste Idee, die Räder hab ich vorne zumindest von rechts nach links getauscht.

Ansonsten würde ich mal ne Vermessung machen, wär sowieso fällig nach dem Einbau des Fahrwerks.

Der Defekt kam mit dem Einbau der Antriebswelle.

Zitat:

@Zahnbuerstenlecker schrieb am 9. Oktober 2021 um 12:57:20 Uhr:

Zitat:

@Exili123 schrieb am 9. Oktober 2021 um 11:32:04 Uhr:

Genau, Radlager wär meine nächste Idee, die Räder hab ich vorne zumindest von rechts nach links getauscht.

Ansonsten würde ich mal ne Vermessung machen, wär sowieso fällig nach dem Einbau des Fahrwerks.

Der Defekt kam mit dem Einbau der Antriebswelle.

wenn du die Raeder vorn von rechts nach links tauscht, laufen sie doch rueckwaerts, oder nicht. Das waere doch falsch !?

Das habe ich mir auch gedacht. Dann ist ja die Laufrichtung nicht mehr richtig, oder?

Aber die Achsvermessung könnte in erster Linie das Problem mindern.

Es würde es nicht lösen, aber zumindest mindern.

Ich hatte ja auch die Antriebswelle vorne gewechselt.

Die Vibrationen wurden definitiv weniger.

Vorher hatte ich ja ab 120 km/h das ganze Auto am wackeln.

Trotzdem besteht das Problem noch, weil meine Reifen zu hart sind - DOT 2014.

Wie ist bei dir das Herstellungsjahr der Reifen?

Themenstarteram 9. Oktober 2021 um 18:55

Alles entspannt, die Reifen sind nicht laufrichtungsgebunden und aus dem Jahr 2017, aber eigentlich schon fertig und sehr laut vom Abrollgeräusch. Ist immer Mist, wenn man gebrauchte Reifen kauft, die auf ein Auto mit anderer Achsgeometrie eingelaufen sind

Und in Linkskurven ist alles supi? Gar keine Bewegung oder Vibration?

Themenstarteram 10. Oktober 2021 um 11:07

Zitat:

@DerSchnelle22 schrieb am 10. Oktober 2021 um 12:54:43 Uhr:

Und in Linkskurven ist alles supi? Gar keine Bewegung oder Vibration?

Nein, absolut gar nichts.

Haste dir den Korb, indem das Tripod läuft mal angesehen bzw. ist der auch neu, oder der Alte?

Radlager i.O.?

originale Antriebswelle ist immer die beste finde ich. Die anderen sagen mir bisher nicht zu. Bin mit SKF nicht ganz zufrieden. Meyle auch nicht.

https://aftermarket.schaeffler.com/.../v-TA-18729

FAG 771 0578 30

Innengelenk DSG VA

FAG 771 0567 30

Außengelenk beide Antriebe VA

FAG 713 6106 10

Radlager vorne (mein aktueller Favorit unter den vorderen Radlagern)

das sind die Teile die Geschwindigkeitsabhängige Vibrationen machen können wenn es nicht an den Rädern liegt.

ich habe heute den ganzen Tag auch meine Vibrationen gesucht. Alle 4 Räder sind für die Tonne. auswuchten hatte nur wenig geholfen. Habe heute bestimmt 10x Räder montiert. Erst ein anderer Satz hat viel geholfen. Jetzt nur noch meine Bremsscheiben und vorher die Sättel kontrollieren. Dann ist wieder alles smooth.

mach mal unbedingt eine Achsvermessung wenn du nach Fahrwerk Tausch noch nichts gemacht hast. Es reicht wenn du ein Traggelenk vom Querlenker löst und wieder anschraubst. Das merkt man gleich.

Deine Antwort