1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX1 & iX2
  7. Bruttolistenpreise für nicht mehr konfigurierbares Fahrzeug

Bruttolistenpreise für nicht mehr konfigurierbares Fahrzeug

BMW iX1 U11
Themenstarteram 3. Juni 2024 um 20:23

Vielleicht kann jemand mit einem Rat helfen?

Ausgangslage:

Ich habe im März 2024 einen iX1 30e xLine bestellt, 66.700 Euro Listenpreis. Die Zulassung wird im Dezember 2024 erfolgen und der dann aktuelle Listenpreis für die Versteuerung des geldwerten Vorteils herangezogen. Der Listenpreis vom März 2024 ist dann irrelevant. Wichtig ist, dass der Listenpreis unter 70.000 Euro bleibt, damit ich die 0,25% Regelung nutzen kann.

Mein Problem:

Heute sehe ich im BMW Konfigurator, dass die Preise erhöht wurden und der iX1 30e nur noch als M Sport - NICHT als xLine - bestellt werden kann. Man kann also jetzt und wohl auch im Dezember keinen aktuellen Listenpreis des von mir im März bestellten Wagens erheben. Weil der Wagen schlicht nicht mehr angeboten wird.

Frage:

Welcher Listenpreis wird im Dezember für die Steuer angesetzt? Und WER ermittelt den Listenpreis? Mein Finanzamt? Oder BMW?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Bist du sicher, dass du überhaupt noch einen xLine bekommst? Ich glaube (ohne es wirklich zu wissen), dass deine Bestellung eines 30e automatisch auf M Sport umgestellt wird (oder auf einen 20e, wenn du auf xLine bestehst). Fürs Finanzamt gilt dann wieder die dann aktuelle Preisliste vom Dezember.

Themenstarteram 3. Juni 2024 um 20:43

Danke, sehr guter Hinweis. Morgen Frage ich mal den Händler, denn: Die beim M Sport zwangsweise verbauten Sportsitze sind für mich (und meinen Rücken) ein absolutes KO-Kriterium. NUR deshalb habe ich überhaupt den xLine bestellt. Da wäre ich dann doppelt gestraft: (Für mich) unpassende Sitze und >70 T€.

Themenstarteram 3. Juni 2024 um 20:50

Aber nur mal angenommen, das Fahrzeug wird geliefert wie bestellt...wer ermittelt dann den BLP und wie?

https://www.bmw-hubauer.de/.../BMW-X1-Katalog-Preisliste.pdf

Hilft dir das?

Ansonsten schau mal unter BMW Presseclub

Themenstarteram 4. Juni 2024 um 4:47

Danke, aber eider hilft die Preisliste nicht. Sie ist vom März 2024 und zeigt nicht die Preise des aktuellen Konfigurators. Eine neuere Preisliste finde ich leider nicht, auch nicht beim Presseclub. Ich spreche mal meinen Händler an.

Mein im März bestellter IX2 ist gestern gerade um 150€ teurer geworden

Themenstarteram 4. Juni 2024 um 5:22

Zitat:

@GerdMann schrieb am 4. Juni 2024 um 06:51:45 Uhr:

Interessant, wodurch hast Du das gemerkt? Eigenrecherche oder Info durch den Verkäufer? @GerdMann

Es wird im Dezember keine Autos und auch keine Preisliste geben mit Konfiguration vom März, die nicht mehr gebaut werden. Falls vom Werk eine Änderung kommt, die deine bestellte Konfiguration unmöglich macht, muss dein Händler mit einer Änderung der Bestellung auf dich zukommen.

Hat er noch einen Produktionsslot vor der Änderung reserviert, auf den er dein Auto vorziehen kann - sodass es evtl. jetzt sofort noch nach altem Stand gebaut werden kann und dann bis Dezember rumsteht?

Oder er baut dir vielleicht gegen Aufpreis nachträglich das Auto auf die gewünschten Standardsitze um (falls technisch möglich)? Die Kosten dafür dürften ja nicht den Listenpreis erhöhen. Aber auch nicht senken.

Zitat:

@adavers schrieb am 4. Juni 2024 um 07:22:45 Uhr:

Zitat:

@GerdMann schrieb am 4. Juni 2024 um 06:51:45 Uhr:

Interessant, wodurch hast Du das gemerkt? Eigenrecherche oder Info durch den Verkäufer? @GerdMann

Mein Händler hat mich angemalt und den geänderten Vertrag geschickt.

Habe ihn gegengezeichnet und zurück gemailt. Die 150 Tantiemen muss ich da noch verkraften

Hallo,

dass der iX1 nur noch mit M-Sport angezeigt wird, ist tatsächlich ein Fehler der bis Morgen behoben sein wird.

Meistens möchte der Steuerberater noch einen Nachweis des Fahrzeugs. In aller Regel sollte da doch die Fahrzeugrechnung oder der Fahrzeugvertrag ausreichen, da dort unter anderem auch der BLP aufgezeigt wird.

Andernfalls kann man auch immer seinen Händler fragen, der muss ja nur die Fahrgestellnummer in "Mobile Customizer" hauen (das ist ein Konfigurationstool intern für BMW) und die können die dann per Mail den BLP bestätigen. Das sollte in der Regel ausreichen.

Stimmt geht seit heute wieder. Nur 550€ Mehrkosten. Das hält sich im Rahmen.

Zitat:

@adavers schrieb am 3. Juni 2024 um 22:50:11 Uhr:

Aber nur mal angenommen, das Fahrzeug wird geliefert wie bestellt...wer ermittelt dann den BLP und wie?

Den musst Du anhand der Lieferunterlagen aktiv nachweisen. Dabei gelten nur Originaldokumente des Herstellers. Bei mir geht das an den Leasinggeber, den Arbeitgeber und die Wirtschaftsprüfer. Der AG nimmt dann die Versteuerung vor. Bei Selbständigen muss das analog der Steuerberater machen.

Das ist übrigens gerade mein Problem: bin an den 70k exakt dran und BMW kann bis zur Lieferung 2025 noch permanent an der Preisschraube drehen....

Themenstarteram 10. Juni 2024 um 11:12

Zitat:

@BMW_Kayto schrieb am 4. Juni 2024 um 16:50:14 Uhr:

dass der iX1 nur noch mit M-Sport angezeigt wird, ist tatsächlich ein Fehler der bis Morgen behoben sein wird.

Stimmt, bin ganz perflex. Der Konfigurator sah aber an dem Tag nicht unplausibel aus. Alles etwas teurer, soweit das bei den geänderten Ausstattungskombinationen noch ersichtlich war.

Ich hoffe nicht, dass da einer einfach nur 4 Wochen zu früh auf den "Aktualisieren"-Knopf gedrückt hat.

Deine Antwort