ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. BT Telefonvorbereitung und SE W810i

BT Telefonvorbereitung und SE W810i

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 12. März 2008 um 15:12

Liebe A4´ler,

ich nutze das SE W810i in der entsprechenden Handyschale (Mittelarmlehne) und der BT Telefonvorbereitung in Verbindung mit dem MMI Navi. Die Qualität des Freisprechens und Hörens ist wie erwartet. Verpasste Anrufe oder eingehende Mitteilungen werden mir nicht auf dem Display des Navis durch ein Briefsymbol angzeigt. Ist das so richtig oder liegt hier eine fehlende Einstellung meinerseits vor (Firmware Handy ist aktuell, Profil KFZ Betrieb ist eingestellt).

Ähnliche Themen
31 Antworten

du hast also das BT-system für 850,- Euro oder wie? mit eigenem GSM Modul im Auto? (Audi Bluetooth Autotelefon)

Hi,

also die Anzeigen auf dem Navi wie z.B. SMS oder verpasste anrufe hast du glaub ich nur wenn du die Freisprecheinrichtung mit Autotelefon genommen hast, bei der dann das im Auto integrierte GSM Modul genutzt wird.

Aber selbst wenn du das hast, hab ich gelesen das das dafür benötigte Bluetooth Profil SAP (Sim Access Profile) von Sony Ericsson Handys nicht unterstützt wird.

Hab das selbe problem sobald ich meinen 8k habe :(

Das is echt scheiße. Keine Ahnung ob man das Bluetooth Profile irgendwie per Update des Handys nachrüsten kann.

Himmi

Themenstarteram 12. März 2008 um 15:33

...

du hast also das BT-system für 850,- Euro oder wie? mit eigenem GSM Modul im Auto? (Audi Bluetooth Autotelefon

....

ich wusste das es hier Missverständnisse geben wird. Nein ich habe

Handyvorbereitung (Bluetooth) mit Freisprecheinrichtung

im Ablagefach in der Mittelkonsole, Dualband (D- und E-Netz), Bedienung über optionale Radioanlage, Navigationssystem oder Multifunktions-Lederlenkrad....

(+ DVD MMI Navi)

verbunden mit der Adapterschale für ein SE W810i Handy.

 

vorher hier fragen, dann nachher keine Probleme :cool:  *duckundweg*

 

nix für ungut... dann gehts nimmer bei dir, brauchst das Audi Bluetooth Autotelefon mit eigenem GSM Modul im Auto, weil nur dieses das komplette Handy ersetzt mit sämtlichen funktionen und somit auch anzeigen muß wenn ein anruf, sms etc war, weil dein handy dann nimmer geht!!!! Bei dem einfachen BT hast du weiterhin empfang übers handy und somit auch alle verpassten anrufe etc.. im handy und nicht im Auto. Ganz klar, nicht wahr ;-)

Themenstarteram 12. März 2008 um 15:40

Zitat:

Original geschrieben von Havanna27

Bei dem einfachen BT hast du weiterhin empfang übers handy und somit auch alle verpassten anrufe etc.. im handy und nicht im Auto. Ganz klar, nicht wahr ;-)

Schade eigentlich, da zumindest diese Funktion im Comand des Vorgänger Stinke-Benzes implementiert war.

das Problem kenne ich, tritt vor allem beim Wechsel einer Auto-Marke auf. deswegen bleibe ich bei Audi, denn woanders einarbeiten mit allem was dazu gehört ist ein eigenes Studium mit min. 6 Semestern ;-) damit nix schief läuft (auf Verkäufer verlassen geht ja schon lange nicht mehr) wenn das Auto da ist!

 

Was soll ich denn sagen, wollte den Avant haben aber man hat mir im Dez. noch gesagt bestellbar nicht vor Mai. Jetzt ist er schon seit wochen bestellbar. Hätt ich auch warten können... Mist! Dann lieber dein problem mit der BT....

 

greets...

am 12. März 2008 um 17:50

Zitat:

Original geschrieben von lc_4c

Liebe A4´ler,

ich nutze das SE W810i in der entsprechenden Handyschale (Mittelarmlehne) und der BT Telefonvorbereitung in Verbindung mit dem MMI Navi. Die Qualität des Freisprechens und Hörens ist wie erwartet. Verpasste Anrufe oder eingehende Mitteilungen werden mir nicht auf dem Display des Navis durch ein Briefsymbol angzeigt. Ist das so richtig oder liegt hier eine fehlende Einstellung meinerseits vor (Firmware Handy ist aktuell, Profil KFZ Betrieb ist eingestellt).

Hi,

Was geht denn bei deiner Kombi alles an Funktionen ?

Ich bin immernoch am überlegen, ob ich meine Bestellung ändere von der BT FSE auf das BT Autotelefon.

Gruß und Danke.

 

Zitat:

Original geschrieben von Shimorpgh

Zitat:

Original geschrieben von lc_4c

Liebe A4´ler,

ich nutze das SE W810i in der entsprechenden Handyschale (Mittelarmlehne) und der BT Telefonvorbereitung in Verbindung mit dem MMI Navi. Die Qualität des Freisprechens und Hörens ist wie erwartet. Verpasste Anrufe oder eingehende Mitteilungen werden mir nicht auf dem Display des Navis durch ein Briefsymbol angzeigt. Ist das so richtig oder liegt hier eine fehlende Einstellung meinerseits vor (Firmware Handy ist aktuell, Profil KFZ Betrieb ist eingestellt).

Hi,

Was geht denn bei deiner Kombi alles an Funktionen ?

Ich bin immernoch am überlegen, ob ich meine Bestellung ändere von der BT FSE auf das BT Autotelefon.

Gruß und Danke.

wie gesagt wenn jemand das Autotelefon nehmen will prüft bitte vorher ob euer Handy das ding überhaupt unterstützt. Nicht das es euch geht wie mir mit dem SE Telefon das die Vorteile des Autotelefons gegenüber der normalen Freisprecheinrichtung gar net nutzen kann.

Himmi

am 12. März 2008 um 17:53

Zitat:

Original geschrieben von Himmi01

Zitat:

Original geschrieben von Shimorpgh

 

Hi,

Was geht denn bei deiner Kombi alles an Funktionen ?

Ich bin immernoch am überlegen, ob ich meine Bestellung ändere von der BT FSE auf das BT Autotelefon.

Gruß und Danke.

wie gesagt wenn jemand das Autotelefon nehmen will prüft bitte vorher ob euer Handy das ding überhaupt unterstützt. Nicht das es euch geht wie mir mit dem SE Telefon das die Vorteile des Autotelefons gegenüber der normalen Freisprecheinrichtung gar net nutzen kann.

Himmi

Mein Telefon steht auf der Audi Homepage als unterstütztes drinne. (Vodafone VDA 5 oder auch HTC S710)

ich weiß nur nicht, welche ich nehmen soll.

BT FSE oder BT Autotoelefon.

welche Funktionen kannst du denn nutzen ?

Gruß

 

Zitat:

Original geschrieben von Shimorpgh

Zitat:

Original geschrieben von Himmi01

 

wie gesagt wenn jemand das Autotelefon nehmen will prüft bitte vorher ob euer Handy das ding überhaupt unterstützt. Nicht das es euch geht wie mir mit dem SE Telefon das die Vorteile des Autotelefons gegenüber der normalen Freisprecheinrichtung gar net nutzen kann.

Himmi

Mein Telefon steht auf der Audi Homepage als unterstütztes drinne. (Vodafone VDA 5 oder auch HTC S710)

ich weiß nur nicht, welche ich nehmen soll.

BT FSE oder BT Autotoelefon.

welche Funktionen kannst du denn nutzen ?

Gruß

noch kann ich nix nutzen weil das auto noch net da ist ^^. Aber das Autotelefon hat eben den vorteil das der akku vom Handy fast nicht belastet wird, dann wird die GSM Antenne vom Auto zum telefonieren genutzt (im Innenraum ist keine Handystrahlung). Ich nehme an das somit auch die Sprachqualität besser ist. Eingehende SMS werden im Navi angezeigt, das Adressbuch kann über Navi bedient werden (bin mir nicht sicher ob das mit der einfachen ausführung auch schon funktioniert ? )

Die Identität die auf deiner SIM Karte gespeichert ist wird eben auf das Autotelefon übertragen welches ein eigenes GSM Modul mitbringt.

ja das ist das was mir grad so einfällt.

Himmi

habe die normale BT zur Zeit im 8PA drin. Wenn du dein handy über eine optinale Ladeschale (120 Euro!) betreibst, dann mag das gehen, aber wenn du es so wie ich nur gerne im Sakko lassen möchtest und trotzdem die vorteile von BT nutzen möchtest dann nimm das teurere und nie mehr Handy rein/raus stecken oder sogar im auto vergessen etc...

 

kanns dir nur empfehlen... entscheiden tust du selber, richtig!?

am 12. März 2008 um 18:03

Zitat:

Original geschrieben von Himmi01

Zitat:

Original geschrieben von Shimorpgh

 

Mein Telefon steht auf der Audi Homepage als unterstütztes drinne. (Vodafone VDA 5 oder auch HTC S710)

ich weiß nur nicht, welche ich nehmen soll.

BT FSE oder BT Autotoelefon.

welche Funktionen kannst du denn nutzen ?

Gruß

noch kann ich nix nutzen weil das auto noch net da ist ^^. Aber das Autotelefon hat eben den vorteil das der akku vom Handy fast nicht belastet wird, dann wird die GSM Antenne vom Auto zum telefonieren genutzt (im Innenraum ist keine Handystrahlung). Ich nehme an das somit auch die Sprachqualität besser ist. Eingehende SMS werden im Navi angezeigt, das Adressbuch kann über Navi bedient werden (bin mir nicht sicher ob das mit der einfachen ausführung auch schon funktioniert ? )

ja das ist das was mir grad so einfällt.

Himmi

Diese Funktionen stehen bei Audi. in der FAQ für die BT FSE

Welche Funktionen werden bei der Bluetooth-Anbindung unterstützt?Bei den von Audi empfohlenen und freigegebenen Bluetooth-Mobiltelefonen können folgende Funktionen auch über die Bluetooth-Verbindung vom Fahrzeug aus genutzt werden:

Freisprechen (im Vollduplexbetrieb) über das im Fahrzeug verbaute Mikrofon und die Lautsprecher des Autoradios.

Annehmen bzw. Ablehnen ankommender Anrufe sowie Auflegen von Anrufen über das optionale Multifunktions-Lederlenkrad oder das optionale Navigationssystem.

Automatische Audio-Stummschaltung bei Telefongesprächen.

Wählen von Nummern aus dem Telefonbuch der SIM-Karte über das optionale Multifunktions-Lederlenkrad.

Wählen von Nummern durch direkte Eingabe über Sprachdialog (bei Audi A4 Cabriolet und Audi TT Roadster nicht verfügbar).

Wählen von Nummern per Sprachwahl (gespeicherte sprecherabhängige Namen; bei Audi A4 Cabriolet und Audi TT Roadster nicht verfügbar).

Anzeige von Feldstärke und Namen des Netzanbieters (nicht bei allen Telefonen verfügbar) im optionalen „Navigationssystem plus“.

Sobald das Telefon mit dem Fahrzeug gekoppelt ist, wird das auf der SIM-Karte gespeicherte Telefonbuch (maximal 255 Einträge, je nach Kapazität der SIM-Karte) ins Fahrzeugsystem übertragen.

 

Leider gibt es in der Datenbank der unterstützten Telefone nur eine Aussage was alles geht.

D.h. Audi macht keine Unterscheidung ob BT FSE oder BT Autotelefon.

So wie ich es verstehe sind die Funktionen gleich, unterscheiden sich nur durch "Handy Standby" und Antenne des Autos nutzen und SMS, Anrufe im MMi Display.

Gruß

natürlich kann die normale auch nicht mehr als telefonieren!!!!

 

Es geht doch um ganz andere Sachen wenn man sich schon so ein System leistet:

 

hier nochmal die Vorzüge des Audi Bluetooth Autotelefon zum normalen:

 

-Sprachqualität

-keine Strahlung mehr im Fahrzeuginneren

-eigens für das Fahrzeug abgestimmter digitaler Sprachprozessor samt Echokomponenten und umgebungsabhängiger Geräuschunterdrückung

-eigenes GSM Modul

-Funktionen wie Makeln, Halten und Konferenzschaltung

-max 1255 Einträge ablesbar

-kein Stromverbrauch vom Handy, akku wird geschont

-opitinaler Bedienhörer anschließbar zum privaten telefonieren ohne mithören

 

für mich klare Entscheidung für die paar euros mehr...

 

greets....

Gibt es die Dachantenne nicht wenn man nur das BL in der Armlehne bestellt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. BT Telefonvorbereitung und SE W810i