ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Buchstaben vor den Gängen

Buchstaben vor den Gängen

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 22. März 2018 um 13:53

Schönen guten Tag an alle Mitlesenden!

Ich fahre immer im "Efficiency"-Modus, weil ich mir denke, dass da der Verbrauch am niedrigsten ist. Allerdings wundere ich mich über die verschiedenen Buchstaben vor den Gängen im Display: Meistens steht da D1, D2, D3 und so weiter. Hin und wieder steht da auch mal E1, E2, E3 und so weiter. Und heute hatte ich erstmals S1, S2, S3 im Display. Wonach richtet sich das denn? Mit dem gewählten Drive-Modus scheint es nichts zu tun zu haben, denn der ist ja immer derselbe bei mir.

Für mich wäre es irgendwie logischer, wenn die Gänge im Effizienzmodus immer mit E beginnen, aber das ist ja nicht der Fall. Wer kann mich aufklären?

Matthias

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 23. März 2018 um 12:25:22 Uhr:

nimm das iPhone x ^ damit gehts auch beim biken über stock und stein noch recht gut

Während die Kamera aktiv ist, übernimmt das iPhone X komplett die Steuerung des Fahrzeugs. So kann sich der Fahrer vollständig auf das Fotografieren konzentrieren. Da können die Androiden-Nutzer nur staunen :)

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

E= wenn du in Efficiency fährst

D= comfort oder individual

S= dynamic

eigentlich selbsterklärend

Themenstarteram 22. März 2018 um 13:59

Nein, eben nicht. Ich schrieb doch, dass ich immer im Effizienzmodus fahre und trotzdem die verschiedenen Buchstaben bekomme. Heute zum Beispiel hatte ich eine zeitlang Gänge mit D, Gänge mit E und Gänge mit S, obwohl ich den Modus überhaupt nicht gewechselt habe. Der Wechsel der Buchstaben erfolgt einfach so, ohne erkennbaren Anlass. Im Prinzip ist mir das ja egal, ich wüsste nur gerne, was dahintersteckt.

Matthias

S hast du nur wenn du in "S" fährst bzw dynamic

D eben dann wenn er nicht in Effi Modus ist ; und nach dem neustart (wurde hier diskutiert schon) kann es je nach mj sein das der in "D" ist

aber S rutscht er 100% nicht von alleine; würdest du auch merken wenn die drehzahl permanent nach oben geht

am 22. März 2018 um 14:00

....und selbst wenn du im „E“ bist, dann kannst du mit dem Schaltknauf oder auch mit den Wippen am Lenkrad schalten und da kannst du dann mit den Schaltknauf auch in „ S“ gehen.

Was übrigens in jedem Modus geht.

Genauso wenn du am Lenkrad schaltest, dann geht er in „D“ obwohl du in „E“ warst.

richtig ^ aber eben nicht von ganz alleine wären der fahrt ; auch nicht mit kick down !

siehst du auch hier; wenn man in Effizienz fährt aber mal die wippe oder auf M geschaltet hat; dann bleibt er in D

letzte Foto (Dynamic aktiv- er war davor in "S") dann geschaltet Manuell und er fällt auf D

Img-3347
Img-3361
Img-3411
+1

Ihr habt noch M vergessen :D

verwirre ihn nicht komplett ;)

Themenstarteram 22. März 2018 um 14:07

M ist das Einzige, was ich präzise reproduzieren kann: Wenn ich den Schaltknauf nach rechts in die manuelle Gasse lege, dann kommt M. Wenn ich ihn zurückdrücke, kommt was anderes.

Aber warum habe ich S-Gänge, wenn ich im Effizienzmodus fahre? Das Drehzahl- und Schaltverhalten scheint übrigens immer dasselbe zu sein. Anders wird es nur, wenn ich tatsächlich den Modus wechsele.

Matthias

ja eben --> D kommt dann; weil du manuell geschaltet hast ...

S= Getriebe und motor in Sport ; Daher er dreht dann auch definitiv höher

und das hast du nur wenn du den Schaltknauf nach unten tippst Einmalig

und dann noch mal nach unten ist er wieder in D

teste es doch einfach aus

Ich fahre auch meist in Efficiency und es ist und bleibt immer E, bis ich etwas aktiv mache.

D kommt überhaupt nicht wenn ich in Efficiency bin.

S kommt wenn ich den Schalthebel einmal kurz nach hinten ziehe.

M kommt wenn ich an den Schaltwippen manuell schalte und es geht dann wieder zurück nach E

ja und wo ist jetzt dein "Problem" ? ist doch so alles normal

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 22. März 2018 um 16:08:35 Uhr:

ja und wo ist jetzt dein "Problem" ? ist doch so alles normal

Nicht Polarnight hat das Problem mit den wechselnden Buchstaben, sondern Pianist28.

Ich werde nachher mal ausprobieren, wie sich das in meinem Auto verhält.

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 22. März 2018 um 16:08:35 Uhr:

ja und wo ist jetzt dein "Problem" ? ist doch so alles normal

Wo liest du etwas von einem Problem?

Das ist das Verhalten meines Fahrzeuges, welches ich aufgrund der Anfrage des Threaderstellers geschildert habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Buchstaben vor den Gängen