ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Bücher/Fachbücher für Motor/Tuning/Karosserie

Bücher/Fachbücher für Motor/Tuning/Karosserie

Themenstarteram 2. März 2024 um 11:04

Hallo Zusammen,

Ich bin in letzten monaten mit meinem erstwagen beschäftigt und hab mittlerweile einiges dazu gelernt. Ich würde mir jedoch auch gerne fachwissen eignen, um die basics zu verstehen und anzuwenden.

Z.b wie baut man ventildeckel fachgerecht aus? Schrauben von innen nach außen abbauen? Welchen drehmoment?

Oder auch sachen wie: ich möchte die leistung meines autos steigern, reicht eine verbesserter ansaugkrümmer? Welche Faktoren gehören noch dazu?

Was tut das und das Bauteil? Wie spielen diese bauteile zusammen?

Und und und

Es gibt einige themen rund ums auto, aber um da wirklich mit Wissen unterwegs zu sein, würd ich mich da gern mal reinlesen (oder auch yt je nachdem)

Hoffe hier hat jemand paar empfehlungen :)

Danke vorab

Ähnliche Themen
6 Antworten

Vom Springer verlag gibts einiges an Fachbüchern in welchen erläutert wird wie grundsätzlich Motoren funktionieren oder z.B. eine Mehrleistung generiert werden kann.

 

*Ein* Basisverbrennungsmotoren Fachbuch hat um die 500 Seiten.

 

Wenn du jetzt noch die Mechanik ins Boot nehmen möchtest...

 

Wie gesagt...viel Lesestoff

Aus- und Einbau, Drehmomente sind auch fahrzeugspezifisch. Je nach Fahrzeugtyp gibt es Originale Reparaturleitfäden oder Selbsthilfebücher zu kaufen/ herunterzuladen.

Themenstarteram 4. März 2024 um 23:11

@Sir_Byz danke für die rückmeldung. Klar, wissen über autos sind wahrscheinlich nicht auf 1 buch runterzukriegen, worum es mir ging war einfach etwas wo man einsteigen kann oder wissen komprimiert dargestellt wird :) wenn auch nur die basics

Tabellenbuch für den KFZ-Mechatroniker ist auch ein guter Einstieg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Bücher/Fachbücher für Motor/Tuning/Karosserie