Bugs i5
Hier ein Topic zu Bugs die den jetzigen i5 Fahrern schon aufgefallen sind.
Evtl. liest ja BMW hier mit und verbessert etwas
Bei mir sind es bisher:
1. Interactionbar spiegelt sich stark im linken Außenspiegel in der Nacht
2. Die Klimaeinstellungen für den Beifahrersitz (Komfortsitze), also z.B. "AUS" werden nicht
gespeichert, teilweise schaltet sich die Sitzheizung beim Beifahrer ein
3. Zuletzt gespielt "Gespeicherte Sender" merkt sich das System nicht. Sporadisch steht nach
dem Start Media auf "Empfangene Sender"
Ähnliche Themen
50 Antworten
Hi,
hier mal meine Liste.
Seit dem letzen Update vergisst mein i5 ab und an die Einstellung, dass die Parkbremse beim ausschalten automatisch angezogen werden soll. Hatte ich in den letzten 4 Wochen ca 3x und ich brauche immer ein wenig um es im Menü wieder zu finden um es erneut zu aktivieren.
Mein Highlight war aber als der i5 in der Waschstraße stand und als die Bürsten vorbei fuhren hinten rechts das Fenster um ca 40% auf ging. Das Auto war abgeschlossen und ich konnte auch per Schlüssel und langem Knopfdruck von außen sie nicht wieder hoch fahren. Kurz danach das gleiche auf der Fahrerseite hinten, da aber nur so 10-20%. Nach dem starten lies sich de Scheibe hinten links auch nicht wieder hoch fahren, rechts schon. Erst mechanische Nachhilfe durch schieben/drücken per Hand konnte ich dann runterfahren und danach dann auch wieder hoch. Zum Glück hatte ich nur das billigste kurze Programm gekauft und innen ist nichts schlimmes passiert. Mit der Standklimatisierung war auch alles wieder ruckzuck trocken. Ich habe irgendwie den Einklemmschutz an der Scheibe in Kombination mit den Bürsten in Verdacht. Auf jeden Fall meide ich jetzt diese Waschstraße mit dem i5.
Das letzte ist eher kein Bug, sondern schlecht konstruiert. Wenn man den Kofferraumdeckel nicht wie ein bekloppter zu schmeißt, ist er nicht richtig zu. Wenn dann das Auto aber nicht aufgeschlossen ist muss man erst entriegeln, den Kofferraum öffnen und dann neu zu hämmern. Die Abstandshalter weiter rein drehen geht auch nicht, weil man dann auf der AB Geräusche vom Kofferraumdeckel bekommt.
VG
Sven
Zitat:
@homer_killer schrieb am 22. Oktober 2024 um 11:00:39 Uhr:
Das letzte ist eher kein Bug, sondern schlecht konstruiert. Wenn man den Kofferraumdeckel nicht wie ein bekloppter zu schmeißt, ist er nicht richtig zu. Wenn dann das Auto aber nicht aufgeschlossen ist muss man erst entriegeln, den Kofferraum öffnen und dann neu zu hämmern. Die Abstandshalter weiter rein drehen geht auch nicht, weil man dann auf der AB Geräusche vom Kofferraumdeckel bekommt.
Zu dem Punkt: Schon mal überlegt, diesbezüglich deine Vertragswerkstatt zu kontaktieren? Ich gehe davon aus, dass die meisten i5 eine elektrische Heckklappe haben. Wie beschrieben sollte es dennoch nicht sein. Allerdings ist es ein Sicherheits-Feature, dass der halb geschlossene Kofferraum nicht ohne Schlüssel geöffnet werden kann.
Das mit dem Kofferraum hatte ich mit der Fronthaube. Habe in meinem ganzen Leben noch bei keinem Auto die Fronthaube 5x mit aller Kraft zuwerfen müssen (inkl. Druck mit beiden Armen/Händen) um die wieder zuzukriegen.
Zitat:
@sleepydienst schrieb am 22. Oktober 2024 um 13:35:57 Uhr:
Zitat:
@homer_killer schrieb am 22. Oktober 2024 um 11:00:39 Uhr:
Zu dem Punkt: Schon mal überlegt, diesbezüglich deine Vertragswerkstatt zu kontaktieren? Ich gehe davon aus, dass die meisten i5 eine elektrische Heckklappe haben. Wie beschrieben sollte es dennoch nicht sein. Allerdings ist es ein Sicherheits-Feature, dass der halb geschlossene Kofferraum nicht ohne Schlüssel geöffnet werden kann.
Ja klar. Aber das mache ich beim nächsten Regelbesuch (Inspektion/Reiten/was auch immer ansteht) mit.
VG
@Michael1240
Das ist eigentlich bei allen Fahrzeugen mit aktivem Fußgängerschutz so.
Frontklappe übrigens nicht nachdrücken, sondern lieber nochmal aufmachen und mit mehr Schwung zuwerfen. Sonst gibt's Druckdellen.
Hallo zusammen, mir ist nach dem Update aufgefallen das seit einer Woche bei aktiver Routenführung die Rastplätze und lade Möglichkeiten im grünen Balken nicht mehr angezeigt werden . Das mit der automatischen parkbremse geht mir genauso .
Zitat:
@Michael1240 schrieb am 22. Oktober 2024 um 15:03:38 Uhr:
Das mit dem Kofferraum hatte ich mit der Fronthaube. Habe in meinem ganzen Leben noch bei keinem Auto die Fronthaube 5x mit aller Kraft zuwerfen müssen (inkl. Druck mit beiden Armen/Händen) um die wieder zuzukriegen.
Fehlbedienung...
Habe ganz sanft auflegen und dann mit einer Hand und moderatem Druck auf das BMW Logo schließen.
Da ich einen Frunk im i5 habe, mache ich die Haube regelmäßig auf und so zuverlässig zu.
@sleepydienst
Dann hältst du dich nicht an die Bedienungsanleitung.
Anleitung:
"Frontklappe aus ca. 50 cm mit Schwung schließen.
Die Frontklappe muss auf beiden Seiten einrasten."
Zugehöriger Warnhinweis:
"Die Frontklappe muss beim Schließen beidseitig einrasten. Nachdrücken kann die
Frontklappe beschädigen. Es besteht die Gefahr von Sachschäden. Die Frontklappe erneut öffnen und mit Schwung schließen. Nachdrücken vermeiden."
Wenn man bei der Werksführung genau hinschaut, kann man og Verhalten beobachten.
Aber korrekt: in der BA steht es wie beschrieben.
Moin,
Meine Punkte:
-Spiegelung des LED-Streifens im linken Außenspiegel (im S213 war es die silberne Verkleidung)
- Klimasteuerung: mal sind Fahre/Beifahrer synchron in der Einstellung manchmal auch nicht, ohne das ich was geändert habe
Zitat:
@Xentres schrieb am 22. Oktober 2024 um 21:38:00 Uhr:
Anleitung:
"Frontklappe aus ca. 50 cm mit Schwung schließen.
Die Frontklappe muss auf beiden Seiten einrasten."
Dann ists bei mir vll auch ein technisches Problem. Meine ist immer auf der Fahrerseite nicht eingerastet. Mache ich am Donnerstag direkt mal, mein Händler versucht den Tausch des Heckklappenschlosses einzuschieben.
Probleme die ich auch habe:
- Klimaeinstellungen sind ab und an nicht mehr synchron, obwohl ich SYNC aktiviert habe.
- Geo-Fensterheberspeicherung fragt mich jetzt nicht mehr, ob ich bei einer bestimmten Position speichern möchte.
Zitat:
@sleepydienst schrieb am 22. Oktober 2024 um 20:47:30 Uhr:
Zitat:
@Michael1240 schrieb am 22. Oktober 2024 um 15:03:38 Uhr:
Fehlbedienung...
Habe ganz sanft auflegen und dann mit einer Hand und moderatem Druck auf das BMW Logo schließen.
Da ich einen Frunk im i5 habe, mache ich die Haube regelmäßig auf und so zuverlässig zu.
Hat der G61 einen Frunk? Bei meinem G60 ist da nur ein schwarze Abdeckung. Wäre ja schon schön für die Ladekabel etc gewesen. Ich glaube ich muss die Haube nur aufmachen um Wischwasser nachzufüllen ...
VG
Sven
@homer_killer Das ist eine nachgerüstete 3rd Party Lösung.
Weitere Fragen dazu besser hier: https://www.motor-talk.de/.../...r-i5-40-rwd-ab-8-24-t7791231.html?...
Danke, kannte ich noch nicht, aber bei Leasing wohl leider keine Option ...