1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Skoda E-Autos
  6. Bugsammlung im Enyaq oder: Wieviel Bugs kann ein Auto haben?

Bugsammlung im Enyaq oder: Wieviel Bugs kann ein Auto haben?

Skoda Enyaq iV
Themenstarteram 2. Februar 2022 um 12:46

Hallo

Ich habe michmal nach kurzer Fahrzeug über das Gute und Schlechte des Enyaq ausgelassen

https://www.motor-talk.de/.../...ut-was-ist-schlecht-t7175883.html?...

Mittlerweile bin ich ein paar Tausend Kilometer gefahren und möchte mal meine Bugsammlung mit euch teilen. Mit der Tatsache, dass das Auto als Serie für im Schnitt vermutlich 50 000 Euro verkauft wird, stellen sich mir folgende Fragen:

- Wird bei VW / Skoda am Ende /während der Entwicklung noch getestet?

- Kann man eine Klage einreichen, da nicht nach Stand der Technik gearbeitet?

- Schämen sie sich gar nicht?

und last but not least:

- Wieviel Bugs passen in ein Auto bei Serienstart?

Mal eine Auflistung, 100% sicher nicht vollständig (die positiven Punkte sollen nicht das Thema hier sein:

- Beifahrerspiegelabsenkung bei R geht nicht, obwohl in Menü aktiviert

- Gespeicherte Ladeorte sind immer wieder weg. Wenn sie mal doch nicht weg sind und man programmiert eine Abfahrtszeit, funktioniert in der Regel das Laden nicht. Ganz toll, wenn man sich bei einem E-Fahrzeug darauf verlässt. Vor allem ist diese Funktion keine Raketewissenschaft sondern ähnelt eher ener inteligenten Zeitschaltuh

- Infotainment (Über das neue VW Konzerninfotainment gibt es ja hinlänglich Erfahrungen im Netz)

Einige Beispiele

- Infotainment ztw. komplett tonlos. Erst nach langem Zündungszyklus wieder an

- Navi zeigt POI's an, egal was man im Menü deaktiviert oder nicht

- Als Skoda Fahrer bekommt man zum Beispiel die MAN Truck Services angezeigt, Skoda Werkstätten nicht

- Ztw. Megalangsam

- Kein Abspielen von Musik über einen USB Stick (Ja, der Stic funktioniert in jedem anderen Auto!)

- Keyless Entry wird oft Schlüssel nicht erkannt

- und damit schlüsselindividuelle Konfiguration geht meist nicht (zum Beispiel Einstellung Sitz)

- Schlüssel werden nur als "Fahrer" bezeichnet, nicht konfigurierbar

- Häufige Fehlermeldung der ADAS Funktionen ohne erkennbaren Grund

- ADAS lieblos appliziert (Vermutlich wollte niemand mehr anfassen, waren bei Skoda froh, dass es überhaupt geht)

- Rückfahrkamera bei nacht quasi nutzlos, viel zu Dunkel (Wie war das mit dem Stand der Technik?)

- App und Onlinefunktion: Die App ist so schrottig, dass man sie quasi als nutzlos bzeichnen kann. Siehe Bewertungen im App-Store. Onlinefunktionen beschräken sich auf Staumeldungen, der Rest kümmerliche Rest funktioniert eh meißt nicht.

- Die Liste kann gerne ergänzt werden

Fazit: Das Auto ist mechanisch in Ordnung, der Rest bündelt die SW Inkompetenz von VW.

Das schlimmste daran: Wenn ich damit in die Werkstatt gehe (was ich demnächst rein zur Dokumentation mache), bekommt man nur fadenscheinige Ablehungskommentare, vorgefertigt von VW

Markus

Ähnliche Themen
81 Antworten

- Wird bei VW / Skoda am Ende /während der Entwicklung noch getestet?

-> Ne ist zu teuer, machst du ja gerade für sie

- Kann man eine Klage einreichen, da nicht nach Stand der Technik gearbeitet?

-> Viel Spass

- Schämen sie sich gar nicht?

-> Juckt Sie nicht, verkaufen so viele EVs wie nie zuvor

und last but not least:

- Wieviel Bugs passen in ein Auto bei Serienstart?

-> Alle

Hast du den Spiegelschalter auch auf dem rechten Spiegel stehen?

Bei mir funktioniert alles. Probiere vieles wie zB Ladeorte aber auch nicht aus weil für mich sinnfrei.

Einige der Bugs kann ich nachvollziehen, andere nicht. Mit KESSY habe ich z.B. gar keine Probleme.

Ergänzung:

Wenn ich im Navi z.B. nach einem Auswärtstermin in den vorgeschlagenen Zielen den Wohn- oder Arbeitsort wähle, werden häufig die Ladestops nicht automatisch berechnet. Es wird mit einem roten Batteriesymbol angezeigt, dass das Ziel nicht zu erreichen ist, das war´s. Erst wenn man in den Einstellungen die Funktion "automatische Ladestops einfügen" einmal deaktiviert und neu aktiviert, werden diese eingefügt.

Themenstarteram 3. Februar 2022 um 9:07

Zitat:

@V_Strom111 schrieb am 2. Februar 2022 um 17:17:28 Uhr:

Hast du den Spiegelschalter auch auf dem rechten Spiegel stehen?

Habe ich. Ich muss mich präzisieren: Es ist wie mit den anderen Funktionen: Heute so, morgen so.

Gestern hat sich wieder der Travel Assist verabschiedet, heute morgen ging er wieder.

Markus

- Sporadischer Ausfall der Parksensoren

- einmal Ausfall Head up Display (am nächsten Tag wieder ok)

- Navi hat plötzlich unterwegs keine neue Route berechnen wollen, ca. 30min später alles wieder ok

- wenn ich die Autobahn verlasse meldet Laura, dass ich ein Vignette für die Mautstrasse benötige

- Skoda App nicht immer sofort verfügbar (z.B. für Standheizung aktivieren)

- mechanisches Klopfen in der Bodengruppe bei sehr starker Belastung des Akku durch Energieabruf oder sehr starker Rekuperation. Dies tritt meist in den Bergen auf steilen Strassen auf (mein Enyaq musste vor Auslieferung am Akku repariert werden, da bei der Aufbereitung ein Fehler festgestellt wurde, hat vielleicht damit einen Zusammenhang)

Zitat:

@sbc-gott schrieb am 2. Februar 2022 um 13:46:58 Uhr:

 

- Beifahrerspiegelabsenkung bei R geht nicht, obwohl in Menü aktiviert

- Gespeicherte Ladeorte sind immer wieder weg. Wenn sie mal doch nicht weg sind und man programmiert eine Abfahrtszeit, funktioniert in der Regel das Laden nicht. Ganz toll, wenn man sich bei einem E-Fahrzeug darauf verlässt. Vor allem ist diese Funktion keine Raketewissenschaft sondern ähnelt eher ener inteligenten Zeitschaltuh

- Infotainment (Über das neue VW Konzerninfotainment gibt es ja hinlänglich Erfahrungen im Netz)

Einige Beispiele

- Infotainment ztw. komplett tonlos. Erst nach langem Zündungszyklus wieder an

- Navi zeigt POI's an, egal was man im Menü deaktiviert oder nicht

- Als Skoda Fahrer bekommt man zum Beispiel die MAN Truck Services angezeigt, Skoda Werkstätten nicht

- Ztw. Megalangsam

- Kein Abspielen von Musik über einen USB Stick (Ja, der Stic funktioniert in jedem anderen Auto!)

- Keyless Entry wird oft Schlüssel nicht erkannt

- und damit schlüsselindividuelle Konfiguration geht meist nicht (zum Beispiel Einstellung Sitz)

- Schlüssel werden nur als "Fahrer" bezeichnet, nicht konfigurierbar

- Häufige Fehlermeldung der ADAS Funktionen ohne erkennbaren Grund

- ADAS lieblos appliziert (Vermutlich wollte niemand mehr anfassen, waren bei Skoda froh, dass es überhaupt geht)

- Rückfahrkamera bei nacht quasi nutzlos, viel zu Dunkel (Wie war das mit dem Stand der Technik?)

- App und Onlinefunktion: Die App ist so schrottig, dass man sie quasi als nutzlos bzeichnen kann. Siehe Bewertungen im App-Store. Onlinefunktionen beschräken sich auf Staumeldungen, der Rest kümmerliche Rest funktioniert eh meißt nicht.

- Die Liste kann gerne ergänzt werden

-Bedingungen müssen erfüllt sein, also R am Knopf und im Display ausgewählt.

Dann sollte es funktionieren, kann aber verstehen wenn du sagst es klappt nicht immer.

-Ladeorte ist bekannt und soll mit der 3.0 Software die angeblich seit kw2 im Werk zum Einsatz kommt behoben sein.

 

-Infotainment: poi ist mir auch aufgefallen, tonlos hatten wir noch nicht, usb klappt, Schlüssel idr auch, da könnte es an schmutz am sensor liegen, sitz ist mir aufgefallen, klappt per Funk, per kessy von der Verstellung nicht.

-Was ist ADAS?

-Rückfahrkamera ebenfalls wohl mit 3.0 Software besser.

-App bekommt wie im Store bereits zu sehen, mit der 3.0 Software am Fahrzeug mehr Funktionen.

 

Die Fahrprofilauswahl ist aus meiner Sicht stark verbesserungswürdig, das kenne ich vom Passat besser.

@Passat-B8BiTDI

Versuch doch mal jemandem zu antworten ohne den kompletten Text zu zitieren. Das ist nämlich Kacke, wenn man über die Suchfunktion etwas sucht, dann wird der Begriff doppelt gefunden und wenn man mal im Urlaub ist und langsames Internet hat, dann lädt die Seite vollkommen unnötig ewig lang.

Prinzipiell eine gute Idee, wenn nur wenige Posts dazwischen sind, mache ich das auch, aber ansonsten weiß man dann gar nicht worauf geantwortet wird.

Dann reicht es aber wenn du nur die Punkte von ihm zitierst, auf die du auch explizit antwortest. ;)

Ich habe eigentlich auf alle Punkte geantwortet, aber kann ja das vor und Nachspiel noch eben aus dem Zitat entfernen.

 

Edit: erledigt.

Ich will hier nicht den Oberlehrer raushängen, sind halt nur blöde Erfahrungen, die ich selber gemacht habe. Bin auch öfter mal im Urlaub in Gegenden unterwegs, wo drei Zeichen pro Sekunde über die Leitung kommen. :D :D

Alles gut, war auf die schnelle, normal zitiere ich ja auch nur das, worauf ich antworte.

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 3. Februar 2022 um 09:10:36 Uhr:

Einige der Bugs kann ich nachvollziehen, andere nicht. Mit KESSY habe ich z.B. gar keine Probleme.

Ergänzung:

Wenn ich im Navi z.B. nach einem Auswärtstermin in den vorgeschlagenen Zielen den Wohn- oder Arbeitsort wähle, werden häufig die Ladestops nicht automatisch berechnet. Es wird mit einem roten Batteriesymbol angezeigt, dass das Ziel nicht zu erreichen ist, das war´s. Erst wenn man in den Einstellungen die Funktion "automatische Ladestops einfügen" einmal deaktiviert und neu aktiviert, werden diese eingefügt.

Haha bei mir war der Schlüssel im Rucksack, welchen ich gerade auf die Rückbank gelegt habe und die Tür wieder geschlossenen habe. Dann hörte ich schon das Klick und die Spiegel haben sich angeklappt . Und der ENYAQ war verschlossen, der Schlüssel natürlich im Auto haha. Nach 20 min im Regen warten, wurde mir dann der 2. Schlüssel von Zuhause gebracht. Seit dem habe ich den Schlüssel nur noch in der Hosentasche

Sowas ist idr. ausgeschlossen, wenn das Fahrzeug den Schlüssel im Innenraum erkennt, lässt er sich von außen nicht abschließen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen