ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Busruhe Problem - Batterie ständig leer

Busruhe Problem - Batterie ständig leer

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 17. Januar 2021 um 11:45

Hallo,

Ich habe wieder ein interessantes Problem, diesmal vom Audi eines Kumpels.

Es wurde vor ein paar Monaten eine Neue Batterie gekauft Varta (Nicht Silver, keine Codierungsangaben) 110Ah und eingebaut ohne neu zu codieren (bzw. die alte Codierung wurde belassen).

seit Dezember ist die Batterie immer wieder leer.

ich habe mich dem Problem angenommen und habe festgestellt, dass erst nach ca. 2 std die beleuchtung des Warnblinkerschalters ausgeht. es ist dann am folgetag auch ein Ruhestrom Fehler abgelegt (Stufe 2).

Nach längerem suchen und Messen (nach sehr guter Anleitung) habe ich 2 Stromverbraucher festgestellt (die wohl miteinander zu tun haben)

1. Sicherung 16 10A Fahrerseite. Sicherungsbezeichnung laut Handbuch: Telefon, Telematic, Handy (gemessen in Busruhe 0,1mV=ca. 6mA)

2. Sicherung 12 5A (Schwarze Leiste) Beifahrerseite. Bezeichnung: Kommunikation (gemessen in Busruhe 0,8mV=ca. 50mA)

ich habe Dann beide sicherungen gezogen und siehe da, der Warnblinkschalter erlischt nach ca. 1 Minute.

Dann geht aber das genza MMI nicht einschl. Radio

Nach rumprobieren liegt das Problem an der Sicherung 16 Fahrerseite. Wenn dieser Draussen ist und alle anderen drin, geht das Auto nach ca. 1 Minute in Ruhestellung. Das MMI Funktioniert dann aber auch nicht.

Der Ruhestrom beträgt dann 60mA (gemessen an der Batterie)

Somit gibt es hier 2 Problemstellungen:

1: Warum Verbraucht die Sicherung 12 Beifahrerseite in Ruhestellung ca. 50mA? das ist doch zu hoch, oder?

2: Wie löse ich das Problem mit der Sicherung 16 Fahrerseite? wie wäre hier weiter vorzugehen?

klar, ich kann jedesmal die Sicherung 12 ziehen, wenn ich das auto abstelle, aber das wäre langfristig nicht wünschenswert.

Hat jemand eine Idee?

Gruß

Edit: ach ja, mittlerweile hat er eine Gute Gebrauchte Varta Batterie mit codierungsangaben besorgt und ich habe es dann Eincodiert. Meines Wissens nach, denkt das Steuergerät jetzt, dass es eine Neue Batterie ist? ist das ein Problem?

Ähnliche Themen
15 Antworten

mal davon abgesehen das es zum Thema Busruhe schon etliche Threads gibt und alles schob bis zum Erbrechen durchgekaut wurde, würde mich interessieren wie man von 0,1mV auf ca. 6mA kommt und wo die 0,1 mV (0,001V) gemessen wurden?

Da die Busruhe anscheinend vom MMI gestört wird, würde ich mal eine Ringbruchdiagnose durchführen (lassen).

Themenstarteram 17. Januar 2021 um 15:55

Hallo Atomickeins,

ja, ich habe auch ettliches dazu gefunden, aber leider nichts was mich bezüglich der Weiteren Vorgehensweise bei Sicherung 16 (Telefon/Telematik/Handy) hilft.

hier ist der Link zu der Vorgehensweise, welche auch die mV messung erklärt:

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=763168

auf Seite 7.

Grundsätzlich ist es so, dass jede sicherung auch einen bestimmten Widerstand hat. Dadurch erhält man bei der mV messung einen wert, wenn ein Verbraucher an dieser Sicherung aktiv ist.

Ich habe dann eine offizielle Tabelle gefunden, die Die Umrechnung mV-mA darstellt:

und es stimmt auch ziemlich genau mit meiner reellen messung an der Batterie überein.

Danke für den hinweis der Ringstrommessung. ich werde mich da mal reinlesen und es durchführen.

Umrechnung-mv-ma
Themenstarteram 23. Januar 2021 um 9:17

Ich konnte endlich das richtige Diagnosegerät für die Ringbruchdiagnose ausleihen.

Die Ringbruchdiagnose meldet sowohl elektrisch, als auch Optisch Fehler in 0E-Media Player 1.

Nach einer Woche des Testens bei ziehen der Sicherung 16 Fahrerseite (Telefon) sobald das Fahrzeug abgestellt wird, geht das Fahrzeug nach 1 min in Busruhe und die Batterie war nicht mehr leer.

Mich wundert, dass auf einen Seite, die Ringbruchdiagnose Fehler im Mediaplayer meldet, auf der anderen Seite das Ruhestrom Problem verschwindet, wenn man die Telefon Sicherung zieht.

ich denke die weitere Vorgehensweise wäre, eine LWL Prüfschleife zu besorgen und den Mediaplayer zu überbrücken?

oder macht das keinen sinn, wenn auch ein Elektrischer Fehler vorliegt?

Danke

möglicherweise zieht das Telefonsteuergerät (R36) Strom, obwohl es in der Ringbruchdiagnose keinen Fehler zeigt. In dem Fall wäre es auch defekt aber nicht so das die Diagnose einen Fehler findet. Das Teil ist auf jeden Fall bekannt dafür im Fehlerfall die Batterie zu entleeren.

Der Mediaplayer 1 (R118), also der CD-Wechsler, hängt an der Sicherung SC12 (5A, Schalttafel rechts / Beifahrerseite). Dort würde ich die LWL-Brücke einsetzen damit optische Fehler weg ist. Zusätzlich würde ich die Sicherung dafür ziehen.

Wenn Du den Mediaplayer überbrückst hast Du aber immer noch das Problem mit dem Telefonsteuergerät und der Busruhe, ich würde beides überbrücken und dann paar Tage beobachten.

Die LWL-Brücke ist übrigens bei Audi günstiger wie im Internet, folgendes habe ich mir dazu notiert (der Preis ist schon älter): Tool zur Ringbruchdiagnose, Teilenummer 4F0 973 802, 10,70 €

Über den Spannungsabfall kann man natürlich den Strom "messen". Besser und einfacher wäre natürlich eine Strommesszange die im DC-Bereich auch kleine Ströme messen kann.

Mit der LWL-Schleife ist eine sehr gute Idee. Somit geht erst mal wieder alles. Sehr häufig ist das Telefonmodul die Ursache für die nicht eintretende Busruhe.

Themenstarteram 23. Januar 2021 um 12:05

Vielen Dank für die Infos.

Gehe ich richtig in der annahme, dassdie Module, die gebrückt wurden dann auch nicht mehr funktionieren?

(Ich befasse mich erst hetzt mit LWL Und mur ist die genaue funktionsweise und Aufgaben noch nicht ganz klar.

 

Was mache ich mit dem Elektrischen Fehler beim Mediaplayer?

 

Genau. Was nicht im Bus ist, funktioniert nicht mehr im MMI.

Das LWL-System ist ein MOST-Bus. Hier werden Audio- und Video-, Sprach- und Datensignale übertragen.

Ein LWL-Teilnehmer hat immer/ mindestens Plus und Minus, swie den CAN-Bus-Anschluss (2 Drähte, CAN-high und CAN-low). Darüber wird auch die Diagnose "gefahren".

wenn man ein Steuergerät brückt dann funktioniert es natürlich nicht mehr - wie auch?

Den elektrischen (und optischen) Fehler behebt man durch Austausch oder Reparatur des entsprechenden Gerätes. Man kann natürlich auch mal nachmessen ob überhaupt Spannung am Gerät ankommt.

Bei meinem 4F war im Herbst 2020 der Bose-Verstärker defekt (optischer Fehler, kein Ton mehr). Ich habe das Teil dann gebrückt (siehe Bild) und reparieren lassen. Seit dem klappt der Sound wieder.

Hast Du eventuell einen Link für die Umrechnungstabelle aus dem Bild weiter oben?

Img
Themenstarteram 24. Januar 2021 um 10:32

Hi Atomickeins,

ich ging eigentlich erstmal davon aus, dass alles, was die fehler aussagen ist, dass es eine kommunikationsstörung ist. das könnte doch auch aufgrund von Kabelbrüchen sein, nicht zwangsläufig ein defekt des Geräts?

Den Link zu genau dieser Tabelle kann ich grad nicht mehr finden. ich hatte das Bild abgespeichert und mir nicht gemerkt woher es war.

ich habe aber eine ähnliche Tabelle gefunden:

https://www.schrauberblog.com/.../...sabfall-messung-Sicherungen-3.pdf

Edit: und hier https://www.doerfler-elektronik.de/001-dt-kfz-sicherungen

Die rechnung dürfte doch eigentlich einfach sein: die Sicherungen haben einen Widerstand. wenn soundsoviel mV durchfließen, sind es Umgerechnet soundsoviel mA (U*R=I)

Gruß

Themenstarteram 24. Januar 2021 um 11:57

Zitat:

@1250 schrieb am 23. Januar 2021 um 12:59:38 Uhr:

Über den Spannungsabfall kann man natürlich den Strom "messen". Besser und einfacher wäre natürlich eine Strommesszange die im DC-Bereich auch kleine Ströme messen kann.

Mit der LWL-Schleife ist eine sehr gute Idee. Somit geht erst mal wieder alles. Sehr häufig ist das Telefonmodul die Ursache für die nicht eintretende Busruhe.

Generell gebe ich dir recht, aber einfacher ist es aus meiner Sicht mit der Stromzange nicht, zumindest nicht, wenn man auf der Suche danach ist, welche Sicherung (bzw. Verbraucher) Strom zieht.

Die Stromzange ist gut, um den Gesamtstromverbrauch an der Batterie zu messen.

aber um den Verbraucher zu finden, fand ich es das Einfachste, an den Sicherungen der Spannungsabfall zu messen.

Danke für die Links, - das man das auch berechnen kann ist klar, mit einer Tabelle ist es aber einfacher :)

Für mich sieht es eher nach defekten Steuergeräten (Telefonsteuergerät und CD-Wechsler) aus aber Kabelbrüche, marode Steckverbindungen usw. könnten auch vorliegen. Viele Kabel (Leitungen) gibt es aber nicht, ich kenne im Prinzip nur die Spannungsversorgung und sternförmig angeordnete Diagnoseleitungen. Das meiste geht über den optischen Most Bus.

Themenstarteram 29. Januar 2021 um 9:04

Hab jetzt die LWL Schleifen.

Eine frage noch, da ich mir nicht ganz sicher bin:

Wenn ich das Steuergerät mit der LWL Schleife überbrücke, muss man auch das Steuergerät Elektrisch trennen, oder?

Muss man das Steuergerät dann auch ausprogrammieren?

Dann noch eine Frage:

Wir haben das Steuergerät auf der Fahrerseite am Boden Freigelegt in der annahme , dass dies das Telefon Steuergerät ist. Laut meinen Suchen ist das aber das Bluetooth Steuergerät (4E0 862 335)ist hier das Telefonsteuergerät integriert, oder ist das wo anders? alle Infos im Netz sagen, dass das Telefonsteuergerät auf der Fahrerseite unten links am Holmen ist...

Danke

als ich den Sound-Verstärker gebrückt habe war der auch elektrisch abgeklemmt. Der war ausgebaut, weil ich den zur Reparatur einschicken musste - ausprogrammiert hatte ich den aber nicht.

Das vor dem Sitz ist das Telefonsteuergerät, hier mal ein Log-Auszug von meinem ehemaligen 2007er 4F:

Adresse 77: Telefon Labeldatei: PCI\4E0-910-336.lbl

Teilenummer SW: 4E0 910 336 HW: 4E0 862 335

Bauteil: Handyvorb2 H09 0030

Themenstarteram 11. Februar 2021 um 21:03

So, wir haben vor einer woche den CD Wechsler abgeklemmt und das Telefonsteuergerät (mit LWL Brücke und elektrischer trennung)

Hetzt sind die Batterieprobleme weg.

Danke für eure Hilfe :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Busruhe Problem - Batterie ständig leer