ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Bypass ventile wechseln, was beachten?

Bypass ventile wechseln, was beachten?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 3. Januar 2011 um 16:47

Hallo Leute,

erstmal frohes neues Jahr an alle.

Es geht um meinen 1,6er PN. Wollte da heute die Bypass-Ventile wechseln. hab mir das ganze erstmal so betrachtet. Kommt man an die 4 Schlauchschellen so ohne Probleme dran oder muß man da noch mehr abbauen?

In welcher Reihenfolge baut man alles auseinander?

Danke.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Kommt man so dran (ich habe es mit ner WAPU Zange gemacht), einfach ab bauen und wieder dran bauen, da gibts keine Reihenfolge. 

 

edith: Natürlich die neuen Richtungsmässig genauso einbauen wie die alten sind/waren. ;)

am 3. Januar 2011 um 17:20

darf man fragen wo du ein gängiges Bypassventil her hast?

Ich würde das auch gerne wissen wollen!

Gruß

am 3. Januar 2011 um 17:43

Weiso die wieder einbauen? Keine Lust auf WT-Tausch?^^

Themenstarteram 4. Januar 2011 um 10:04

Zitat:

Original geschrieben von JunkYard90

 

darf man fragen wo du ein gängiges Bypassventil her hast?

von einem kumpel der seinen golf geschrottet hat. bei vw gibts die ja nicht mehr. leider. wie viele andere nützliche sachen auch.:rolleyes:

Themenstarteram 4. Januar 2011 um 10:09

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Slate

Kommt man so dran (ich habe es mit ner WAPU Zange gemacht), einfach ab bauen und wieder dran bauen, da gibts keine Reihenfolge. 

edith: Natürlich die neuen Richtungsmässig genauso einbauen wie die alten sind/waren. ;)

mit der richtung ist schon klar. wollte evtl. erstmal nur das silbrige teil wechseln, weil man da leichter dran kommt. vielleicht geht es ja dann. wie viel kühlflüssigkeit kommt denn da so raus aus der leitung? doch nur das was oben im wärmetauscher sitzt, oder?

Schmeiß den Mist raus und besorg dir nen blauen AGB-Deckel.

Wieviel Kühlflüssigkeit rauskommt wirste merken... :)

Themenstarteram 4. Januar 2011 um 10:28

Zitat:

Original geschrieben von SerialChilla

Schmeiß den Mist raus und besorg dir nen blauen AGB-Deckel.

Wieviel Kühlflüssigkeit rauskommt wirste merken... :)

den blauen deckel hab ich schon drauf gemacht. einfach rausschmeißen mach ich nicht, weil ich nicht weiß, ob ich noch den älteren wärmetauscher drin habe, der dann platzt.

Deshalb der blaue Deckel, der macht sehr früh auf...

Was du statt der Ventile einbauen kannst findest du über die sufu, ich habe 22mm Kupferrohrstücke genommen, 100mm lang.

 

Stell ne Schüssel drunter, es kommt etwas raus....

Themenstarteram 5. Januar 2011 um 19:09

so, habe heute die ventile gewechselt. hab aber nur das silbrige teil getauscht. das was in den wärmetauscher reingeht an der leitung. und die heizung funktioniert wieder einwandfrei.

mein kumpel hat auch den pn, aber schon seit jahren keine bypassventile mehr. bei ihm geht die heizung auch nur machmal und dann wieder nicht. was ist das dann? thermostat?

am 5. Januar 2011 um 20:52

nein ein defekter wärmetaucher.

Defekter Wärmetauscher, denke ich auch. Bestimmt ist der Teppich links und rechts neben der Mittelkonsole etwas feucht.

am 7. Januar 2011 um 11:30

muss garnicht sein, kann sein das der WT einfach nur Verstopft ist und so die durchflussmenge nicht mehr gegeben.

wenn er undicht ist dann siest du das am Kühlwasserstand.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Bypass ventile wechseln, was beachten?