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C 1.7 CDTi 280mm Bremsscheiben. Original Hersteller?

Opel Corsa C
Themenstarteram 29. Juli 2011 um 21:40

Hi alle,

bin gerade auf der Suche nach neuer Bremsscheiben und Beläge habe meine durch einen ungeplannten Bremsmanöver auf der AB verheizt, jetzt vibriert der Lenkrad so richtig lästig wenn ich leicht auf die Bremse gehe.

 

Wie gesagt es war nicht mein Bleifuß sondern ein aroganter Böblinger.

 

 

Kann mir einer sagen ob ich unbedingt die Original Opel nehmen soll oder eher auf andere Hersteller zurückgreifen sollte.

Weiß jemand welcher Hersteller die origanalen ausrüstet.

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13 Antworten

Bei einem Corsa passiert sowas wie mit dem Böblinger nur allzu schnell. Und auch wenn der Geschwindigkeitsüberschuss oft dramatisch und unverkennbar ist...."egal ist nur ein Corsa, also rüberziehen auf die linke"....mit Tempo 110.

 

Die Originalen sind überflüssig (teuer), da tuns auch welche vom Zubehör. Ich würde TRW oder Textar nehmen.

Nach einer festen Bremsung hatte ich das Flattern beim Bremsen auch einmal, dies hat sich aber schnell (500Km) wieder gelegt.

Du bist sicher das es nun die Bremsscheiben verzogen hat? Mal an einen Bremsplatten am Reifen gedacht??

 

 

 

Gruß

Kaiser

Themenstarteram 30. Juli 2011 um 9:18

Ja da bin ich mir sicher es geschah im Winter als ich noch die Winterreifen an hatte:

Von Textar habe ich in 280mm nichts gefunden. Zur Auswahl habe ich:

 

ATE

Zimmerman

Jurid

Zimmerman gelocht

ATE PowerDisk

Brembo geschlcitzt

...

 

Überlege mir die Jurid zu schnappen und dan hatt es sich.

am 30. Juli 2011 um 9:25

ich geb auch mal meinen senf dazu.

allerdings ohne erfahrungsbericht!!!!!

hab mir jetzt ATE Serie Bremssscheiben geholt und die ATE Ceramic Beläge.

Wie gesagt, kann ich noch keinen Bericht schreben, da ich die Teile noch in meinem Zimmer liegen habe!

Wenn einer schonmal was von der Kombi gehört hat, dann bitte posten !

Lg

Zimmermann gelocht würd ich abraten, gibt immer wieder Probleme mit den Scheiben und das Markenübergreifend.

Mit ATE und Brembo machst ganz sicher nix falsch. Jurid kenn ich leider nicht, kann also dazu nix sagen.

Themenstarteram 1. August 2011 um 10:17

Was sagt ihr eigentlich zu EBC?

Ein Satz ATE Bremsscheiben und Bremsbelagsatz kostet das gleiche wie die Original-Set.

Zur Auswahl stehen:

Bremsscheiben von: Jurid, Zimmermann.

Beläge: EBC, ATE

EBC liefert sehr gute Produkte. Fahre selber die EBC Greenstuff auf meinen Brembos. Allerdings sollte man erst die Scheiben überlegen und dann die passenden Beläge dazu. Manche Beläge vertragen sich mit manchen Scheiben nicht usw.

Zimmermann Scheiben sind eig Serienscheiben. Kannst also eig auch ATE nehmen, die sind glaub sogar billiger. ATE ist sozusagen Erstausrüsterqualität. Zu empfehlen wären sonst noch Brembos. Ich persönlich kenne Jurid nicht und auch niemand der die fährt, musst also auf weitere Leute warten die evtl was dazu sagen können.

Themenstarteram 1. August 2011 um 20:47

Ich kenn Jurid aus meinem BMW als ich die Original Bremsbelege hinten ausgebaut habe stand da ein BMW Emblem mit Teilenummer und dann stand da noch Jurid dazu.

Zumal sind Jurid in der AUswahl am günstigsten.

 

Brembo habe ich bei meinem Vater im Toyota verbaut die sind schon seit guten 80.000tkm drauf noch immer nicht ab.

 

Mit ATE hatte ich persönlich an meinem alten Audi schlechte Erfahrungen gemacht jedoch an meinem alten Golf waren diese die besten.

 

Ich persönlich würde Textar nehmen aber in 280mm gibt es da ncihts für meinen.

Also ich kann Euch nur was zu den Preisen bei Opel selber sagen. Scheiben und Beläge (1,7CDTI Combo) kosten deutlich mehr als die einer Mercedes C-Klasse aus denselben Baujahren beim Daimler. Ich bin immer wieder erstaunt, was für gesalzene Preise hier für Kleinwagererstatzteile genommen werden. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, daß man beim Corsa mit einem einmaligen Bremsmanöver Scheiben und Beläge ruiniert. So schnell geht das nicht

Themenstarteram 15. August 2011 um 15:20

Zitat:

Original geschrieben von Pit 32

Also ich kann Euch nur was zu den Preisen bei Opel selber sagen. Scheiben und Beläge (1,7CDTI Combo) kosten deutlich mehr als die einer Mercedes C-Klasse aus denselben Baujahren beim Daimler. Ich bin immer wieder erstaunt, was für gesalzene Preise hier für Kleinwagererstatzteile genommen werden. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, daß man beim Corsa mit einem einmaligen Bremsmanöver Scheiben und Beläge ruiniert. So schnell geht das nicht

Die Originalen kosten mit etwas Rabatt etwa 200€. Ich bezweifle sehr sehr stark das man für dieses Geld eine vordere Bremse für die 2600er C-Klassse bekommt.

 

Ich musste von ca. 160kmh auf vielleicht um die 100kmh eine Vollbremsung einlegen und das wars zuvor hatte kein Lenkradvibrieren o.ä.

 

Ich habe mich für die Scheiben von Jurid (beschichtet) entschieden, habe für zwei Stück ca. 80€ inkl. Versand bezahlt.

Im Moment kann ich nichts darüber sagen da ich noch eher sanft mit umgehe damit sich diese einwandfrei einfahren können.

Zitat:

Original geschrieben von snowdoc

 

Die Originalen kosten mit etwas Rabatt etwa 200€. Ich bezweifle sehr sehr stark das man für dieses Geld eine vordere Bremse für die 2600er C-Klassse bekommt.

Ich muss pit32 deutlich recht geben und dich bitten mit dem Zweifeln aufzuhören. Als Beispiel Bremse für einen Standard W203 C180 Kompressor Limo M271 143PS aus dem Baujahr:

netto Listenpreis

A 203 421 03 12 - 2x Bremsscheibe je 57,40

A 005 420 62 20 - 1x Satz Bremsbelag 67,50

A 220 421 01 71 - 2x Sicherungsschraube 1,40

A 211 540 17 17 - 1x Verschleißsensor 5,41

Macht brutto gesamt bei mir: 226,71€ - Und das ohne irgendwelche Rabatte und für die komplette Bremse original Mercedes!! Was teuer ist beim Benz ist der Arbeitslohn, aber sicher nicht die Verschleißteile. Aber bei größeren Motoren bzw. Sportpaket kann auch andere Bremse verbaut sein und dementsprechend teurer.

Zudem reduziert Mercedes häufig die Ersatzteilpreise bei älteren Modellen.

am 21. August 2011 um 15:50

Servus,

also was Bremscheiben angeht kann ich dir einiges an Erfahrungen berichten.

Auf meinem alten 1,4er Corsa C hatte ich folgende Kombinationen montiert:

1) Serienscheiben (ATE) mit Serienbelägen (ATE) - Bremsverhalten gut (Fazit empfehlenswert)

2) Serienscheibnen (ATE) mit EBC BlackStuff Belägen - Bremverhalten katastrophal bis lebensgefährlich (deutlich von abzuraten)

Habe die Blackstuff gegen ATE nach 3000 km ausgetausch uns siehe da, Bremsverhalten wieder super

3) ATE Powerdisk mit ATE Serienbelägen - Bremsverhalten bei nässe deutlich besser, allerdings bei heißem Wetter sowie harter Fahrweise deutliches brummen zu hören und nach einer Zeit auch im Pedal bemerkbar, was eine abnahme der Bremsleistung zur Folge hat (Fazit: Würde ich mir nicht wieder kaufen)

 

Auf meinem aktuellen 1,7 CDTI hatte ich folgende Kombinationen verbaut:

1) Serienscheiben (ATE) mit Serienbelägen (ATE) - Bremsverhalten gut (Fazit empfehlenswert)

2) Brembo Maxx Sportbremsscheibe mit ATE Serienbelägen - Bremsverhalten bisschen besser als Serie, allerdings ein ähnliches Problem wie mit der ATE Powerdisk. Bei härterer Gangart stark reibendes Geräusch und nach einer weile im Pedal bemerkbar

(Fazit: Íst ihr Geld nicht Wert)

 

Gesamtfazit:

- von den gelochten Zimmermannscheiben hört man immer nur schlechtes

- geschlitzte Scheiben (ATE Powerdisk, Brembo Maxx) machen aufgrund ihrer Schlitze würde ich vermuten Geräusche und Vibrationen,

was aber auch an den Klötzen liegen kann.

Da meine Scheiben und Beläge aktuell wieder runter müssen habe ich mir wieder Serienscheiben von ATE mit Serienbelägen von ATE bestellt. Hiermit habe ich einfach die besten Erfahrungen gemacht.

Greetz Micha

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