ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C 200 cdi BE / Vergleich Autobild mit 180K

C 200 cdi BE / Vergleich Autobild mit 180K

Themenstarteram 9. Juli 2008 um 12:31

Hallo,

es wird bald Zeit, mich von meinem alten, treuen Benz zu trennen. Daher bin ich auf der Suche nach einem Sinnvollen neuen Mercedes. Besonders interessiert mich der 200er cdi BE. Zu denken geben mir allerdings die Leichtlaufreifen. Hat jemand eine Ahnung was da neue kosten? Sind diese teurer als "normale" Reifen? Bzw. was macht man im Winter? Ist der Verbrauchsvorteil dann hin? Und wie verhält es sich mit der leichteren Windschutzscheibe? Kann man davon ausgehen, dass eher Steinschläge eintreten?

Weiterhin habe ich kürzlich einen Test in Autobild gelesen, in dem ausgerechnet wurde, ab wann sich ein Diesel noch lohnt. Dazu hat man den 200er CDI mit dem 180K verglichen. Erstaunlicherweise liegt der 180er bei 15.000 km Laufleistung und 4 JAhren Vergleichzeitraum günstiger. Der CDI würde sich erst bei ca. 30.000 km Laufleistung lohnen. Nicht nachvollzeihbar ist mir allerdings die Berechnung dazu. Kann das sein, wenn ich lese, dass der 180K ca. 10l in der Realität verbraucht.

Ich fahre ca. 30.000 km im Jahr und überlege halt, wie man das am günstigsten bewerkstelligen kann. Eigentlich tendiere ich zum 200 CDI BE. Da hab ich nur Sorge bzgl. EURO 5, ob er das nächträglich bekommt oder mal wieder neue Strafsteuern fällig werden. Hier schneidet der 180 K bestimmt besser ab.

Wie ist Eure Meinung? Für Empfehlungen wäre ich sehr dankbar.

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 9. Juli 2008 um 13:05

Hi,

lies mal hier nach:

http://www.motor-talk.de/forum/heute-abgeholt-c200cdi-be-t1877098.html

Ich kann - nach bescheidenen 1500km Erfahrung - den C200CDI BE weiterempfehlen.

Zu Deinen Fragen:

Ich gehe davon aus, dass die leichtere Scheibe nicht weniger bruchsicher ist.

Der Verbrauchsvorteil ist Resultat folgender Veränderungen:

- Leichtlaufreifen

- längere Hinterachse => niedrigeres Drehzahlniveau z. B. bei langen Autobahnfahrten

- leichte Aerodynamikvorteile (Unterbodenverkleidung, neue Spiegel, leichte Tieferlegung), Gewichtsersparnis

vor allem aber:

- sensibler Gasfuß der Leute, die sich so ein Auto kaufen, weil sie damit verbrauchsgünstig fahren wollen => sozusagen der self-fullfilling prophecy-Effekt bei der ganzen Sache.

Bedeutet konkret bezogen auf Deine Frage: Der Verbrauchsvorteil wird auch mit anderen Reifen vorhanden sein, vielleicht etwas geringer, weil es nur ein Faktor von mehreren ist, der dabei zurückgesetzt wird.

Ob sich der Aufpreis von knapp 500 € für den BE lohnt, muss jeder selbst entscheiden. Einen normalen 200CDI kann man auch sparsam fahren (ca. 5,3 Liter/100km gegenüber 4,9 des BE bei Sparfahrt). Ausschlaggebend für mich war die längere Hinterachse, die das Geräuschniveau auf der Autobahn senkt.

Gruß, Heiko

 

Vielleicht mal eine generelle Bemerkung zum Thema "Leichtlaufreifen": Vorteile in Sachen Spritverbrauch gibt es da nur bei Geschwindigkeiten unter 80 km/h und so exorbitant sind die auch nicht. Bei Nässe verlängert sich dafür jedoch schon bei Tempo 80 um 3-4 Meter. Ehrlich gesagt kann ich auf solche Reifen gut verzichten. Zur Frage, was man im Winter macht: Man fährt natürlich mit Winterreifen ;)

Nein, der 200 CDI wird sich nicht auf die künfige EU 5-Norm umschlüsseln lassen, da er die Grenzwerte nicht erfüllt.

Es sollte sich allmählich rumgesprcohen, dass die BE-Modelle eher als Alibi-Modelle zu verstehen sind, zumal es sie ja auch nur als Handschalter gibt... Nächstes Jahr kommt eine neue, modernere und von Haus aus sparsamere Diesel-Motorengeneration im W204 und bis dahin spielt der 200 CDI BE eben den Lückenfüller für Spritsparer ;)

...da war ich ja wieder mal zu schnell...

Wann (ganz ungefähr) kann man nächstes Jahr mit den neuen Dieselmotoren rechnen?

Vermutlich zum MJ-Wechsel im Juni 2009...

Hier noch ein paar offizielle Infos von Daimler.

am 9. Juli 2008 um 19:05

Hi,

"Lückenfüller für Spritsparer"? Nun ja, diese Rolle spielt das Auto sehr gut und obendrein noch die des Spritsparers mit einem haltbaren OM646 für alle, die nicht Testfahrer für den problematischen kommenden OM651 spielen wollen :-)

Gruß, Heiko

Hi,

... das stimmt wohl.

Bislang 71 tkm mit dem kleinen OM 646 gefahren und habe - Asche auf mein Haupt - nur zweimal das Öl bei Mr. Wash wechseln lassen und die Wischblätter vonTE Taxiteile geholt. Sonst nix - Wartungskosten 212 € auf 71 tkm! So billig war zuletzt mein 83er Fiat Uno 45, den ich um 1985 hatte!

LG

weizengelb

am 26. August 2013 um 4:17

Oh je, Bremsflüssigkeit, Luftfilter und Ölfilter alles nicht gewechselt ? Ist ja im Topp Zustand Dein Auto. Bremsen kannst Du aber noch ?

und das war nun eine so traumatische Erfahrung bei Mr Wash dass man dafür einen 5 Jahre alten Thread wieder auskramen muss?

am 26. August 2013 um 7:17

Vor allem 100€ pro Ölwechsel bei Mr Wash zu bezahlen würde mir zu denken geben.

Zitat:

Original geschrieben von Nessumsa

Vor allem 100€ pro Ölwechsel bei Mr Wash zu bezahlen würde mir zu denken geben.

Ich weiß, das geht alles noch viel billiger! Bei Mr. Wasch kostet der Ölwechsel m. Filter (Shell Helix 5 W 30) übrigens nur 89 € für DPF Diesel.

 

BTW: Für die Youngster hier unter den Lästerern. Ein 190er und insgesamt 5 C-Klassen - 202er, 203er und 204er - haben das bisher jeweils über ca. 3-4 Jahre und jeweils 120 tkm bis 150 tkm klaglos mitgemacht - und ja, die konnte man sogar noch verkaufen und waren vorher noch nicht mal kaputtgegegangen!

Also denkt dran, in Euren Autos steckt mehr deutlich mehr Durchhaltepotential, als Mercedes es seinen Produkten zutraut!

LG

weizengelb

am 26. August 2013 um 17:46

Klar halten die das durch, ohne Zweifel. Aber wenn ich das Geld nicht ausgeben will oder kann mein Auto ausreichend zu pflegen, dann sollte ich mir überlegen ob ich nicht lieber Fahrrad fahre.

Es ist ja auch nicht nur eine Frage ob der Motor es überlebt, es hat auch was mit Sicherheit zu tun. Wenn man daran spart ruft wieder das Fahrrad.

Über Durchhaltevermögen brauchst Du mir nichts sagen, mein W123 ist 35 Jahre alt und sicherlich gepflegter als Deine Modelle.

Zitat:

Original geschrieben von Nessumsa

Klar halten die das durch, ohne Zweifel. Aber wenn ich das Geld nicht ausgeben will oder kann mein Auto ausreichend zu pflegen, dann sollte ich mir überlegen ob ich nicht lieber Fahrrad fahre.

Es ist ja auch nicht nur eine Frage ob der Motor es überlebt, es hat auch was mit Sicherheit zu tun. Wenn man daran spart ruft wieder das Fahrrad.

 

Jedem natürlich seine Meinung hier! Ich mache halt die Abzocke ohne nachvollziehbaren Nutzen bei Daimlers seit Jahrzehnten nicht mehr mit. Bei wird nur das gewechselt, was verschlissen ist und nichts was einfach nur irgendwer in einen Wartungsnachweis vorschreibt. Wenn Du das ganze Theater halt beim Daimler regelmäßig brauchst, ist es für mich vollkommen o. k.!

 

Über Durchhaltevermögen brauchst Du mir nichts sagen, mein W123 ist 35 Jahre alt und sicherlich gepflegter als Deine Modelle.

Mit meinen beiden 230 CE halte ich es übrigens genauso - der 123er begleitet mich treu im Sommmer seit 1996; der 124er seit 2005 in der Übergangszeit. Bislang hat noch niemand etwas am optischen und technischen Zustand auszusetzen gehabt - wahrscheinlich auch deshalb, weil die 28-jährigen Daimler-Monteure sich eh nicht mehr mit den Autos auskennen.

LG

weizengelb

 

am 26. August 2013 um 19:53

Ich denke nicht an Abzocke (ein blödes Wort), ich lasse meine Fahrzeuge regelmäßig warten. Das Geld ist aber auch da um dies zu tun. Mir gibt es auch keine Genugtuung hier zu sparen.

Jedenfalls lasse ich lieber einen Mercedes Mechaniker an mein Auto, bevor ich jemanden bei Mr. Wash dran lasse.

Darüber kann man sich aber lange streiten.

Zitat:

Original geschrieben von Nessumsa

Ich denke nicht an Abzocke (ein blödes Wort), ich lasse meine Fahrzeuge regelmäßig warten. Das Geld ist aber auch da um dies zu tun. Mir gibt es auch keine Genugtuung hier zu sparen.

Jedenfalls lasse ich lieber einen Mercedes Mechaniker an mein Auto, bevor ich jemanden bei Mr. Wash dran lasse.

Darüber kann man sich aber lange streiten.

Genauso so ist es! Es ist eine Glaubensfrage halt - ebenso, kaufe ichnur Neuwagen beim Vertragshändler oderam liebsten Gebrauchtwagen von privat - der eine finanziert halt mit dem gutem Gefühl, besser nicht fahren zu können, der andere freut sich nen Ast, dass er ein 2 Jahre altes neuwertiges Auto für die Hälfte bekommt!

LG

weizengelb

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C 200 cdi BE / Vergleich Autobild mit 180K