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C Corsa 30mm tieferlegen zu empfehlen ?
Hallo
würde gerne meinen C Corsa 30mm tieferlegen da vorne eine Feder gebrochen ist.
Ist der mit Serien Dämpfer dann vernünftig fahrbar ?
Würde gern Federn von H&R nehmen habe welche mit 30mm und 35mm tieferlegung gefunden warum haben die so nah bei einander verschiedene Federn oder stimmt das so nicht ?
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11 Antworten
Mit Seriendämpfern ist das dann natürlich kein kompromisloses Sportfahrwerk, aber ich würde es so bevorzugen. Bei extremeren Tieferlegungen sollte man gekürzte, bzw. kurze Dämpfer mit stärkerer Dämpfung nehmen.
Ich hatte jedoch in meinem '85er Audi Coupé entgegen Emfehlungen H&R Federn (50/40) mit Seriendämpfer verbaut. Sehr schöne Optik, aber trotzdem etwas Restkomfort, Rennen wollte ich sowieso nicht fahren...
Werden jetzt natürlich viele Kommentare kommen, daß das nix taugt - aber muß ja jeder selber wissen...
Ich habe in meinem Heizölferrarie 35er Federn mit den Serien Sportdämpfern. Ist im Vergleich zur Serie schon doch deutlich härter. Bei manchen Straßenverhältnissen schon fast unangenehm hart. Der Nachteil an den Seriendämpfern ist halt das die eigentlich zu weich sind und dadurch das Auto halt nachwippt. Hält sich aber in Grenzen da die Federn sehr gute Qualität sind.
Im Anhang mal ein Vorher/Nachher Vergleich.
Hallo hab meinem Kumpel in sein Astra G Coupe 30er Weitec Federn eingebaut, der Wagen fährt sich erstaunlich gut damit. Kannst du also machen und Dämpfer kannst dir Später immernoch andere kaufen. Da gibt es ja so einiges Koni z.b .
Hey, hab in meinem corsa c 30er weitec federn.
Der Fahrkomfort ist absolut super, bin total zufrieden und schleifen tut auch nichts( hab 16 Zöller drauf).
Bild wird angehangen
mfg racemars
Ich fahre:
ab 106.110Km am 08.12.06
Sportfahrwerk FK High Tec FK99OP079
Teilekosten: 362.00€
Arbeit beim FOH 162.48€ zzgl TÜV-Abnahme
Recht hart, dafür keine Kurvenschwächen des Serienfahrwerks mehr. Fast gänzlich Lastwechselneutral in Kurven.
Nachteil: Mit Serienreifen 175er bei extremer Kurvenfahrt und Buckeln auf der Piste leichtes Schleifen des Rades am Radhaus, laut FK soll man das Radhaus bei diesem Fahrwerk eh ausbauen. Aber die bleiben drin.
Ich würde IMMER ein Komplettfahrwerk nehmen, da sind die Teile aufeinander abgestimmt.
Schon alleine wegen der Garantie. Wen soll man denn im Falle des Falles ankacken? Dei Dämpfer- oder die Federhersteller?
Gruß
Kaiser
Zitat:
Original geschrieben von Kaiser Wilhelm
Ich fahre:
ab 106.110Km am 08.12.06
Sportfahrwerk FK High Tec FK99OP079
Teilekosten: 362.00€
Arbeit beim FOH 162.48€ zzgl TÜV-Abnahme
Recht hart, dafür keine Kurvenschwächen des Serienfahrwerks mehr. Fast gänzlich Lastwechselneutral in Kurven.
Nachteil: Mit Serienreifen 175er bei extremer Kurvenfahrt und Buckeln auf der Piste leichtes Schleifen des Rades am Radhaus, laut FK soll man das Radhaus bei diesem Fahrwerk eh ausbauen. Aber die bleiben drin.
Ich würde IMMER ein Komplettfahrwerk nehmen, da sind die Teile aufeinander abgestimmt.
Schon alleine wegen der Garantie. Wen soll man denn im Falle des Falles ankacken? Dei Dämpfer- oder die Federhersteller?
Gruß
Kaiser
Was für ein Fall meinst du denn? Und wen willst du ankacken. Das doch wurst ob du da nur Federn rein machst oder ein komplett Fahrwerk. Wenn du Federn nicht mit Original Dämpfern fahren kannst würden sie die nicht herstellen und anbieten. Ich fahr allerdings auch Koni Gewinde mit H&R Stabi vorne. Das Fahrwerk hat aber 900,- gekostet.
Jemanden ankacken = derb umgangsprachlich für = sich bei jemandem beschweren
Wenn man Probleme mit dem Fahrwerk bekommt und nur Federn verbaut, dann kann der Federhersteller alles auf die Dämpfer schieben und umgekehrt. Da ist es im Falle einer Beanstandung, z.B. Fahrwerk passt nicht hundertprozentig zum Fahrzeug oder der TÜV meckert beim Eintragen, besser man verbaut Teile die aufeinander abgestimmt sind.
Außerdem bleibt die Frage nach den schon vorhandenen Kilometern der Dämpfer und übrigens muss eh fast alles abgebaut werden, da sind die Dämpfer fast umsonst.
Gruß
Kaiser
Na dann beschwer dich mal bei FK viel spaß das wird eh nie was. Und wenn ich Federn Kaufe die dafür sind das man sie mit den Original Dämpfern fahren kann was soll der Tüv da bemängeln? Ist doch unsinn . Außer sie sind nicht ordentlich eingebaut was du beim Komplett Fahrwerk auch haben kannst da du eh die Domlager übernehmen mußt. Also alles ziehmlich egal.
Was willst du eigentlich?
Ich hatte mich beim FOH wegen des Schleifens beschwert und dann haben die FK kontaktet. Dann wurde der Wagen auf die Bühne gehoben und es wurden Photos gemacht und gemessen. Der Meister hat sie zu FK geschickt und dann kam der Hinweis auf die Einbauregeln, dass man unter Umständen das Radhaus ausbauen muss. Das habe ich dann nicht machen lassen, denn umsonst sind die sicher nicht verbaut.
Und jetzt gib Ruhe
wobei ich das verstehen kann.
wollte mir eg. auch nur die federn von irmscher holen und die dämpfer drin lassen, was mir hier auch ofz empfohlen wurde.
hätte auch gedacht, das es so angeboten wird, also muss das auch passen. tut es das nicht, ist der hersteller der federn schuld solange sonst alles original ist.
das das doch solche probs macht hätt ich niemals gedacht. muss ich ja doch schauen, ob ich mir n komplettes fahrwerk zuzöege ^^
Zitat:
Original geschrieben von Kaiser Wilhelm
Was willst du eigentlich?
Ich hatte mich beim FOH wegen des Schleifens beschwert und dann haben die FK kontaktet. Dann wurde der Wagen auf die Bühne gehoben und es wurden Photos gemacht und gemessen. Der Meister hat sie zu FK geschickt und dann kam der Hinweis auf die Einbauregeln, dass man unter Umständen das Radhaus ausbauen muss. Das habe ich dann nicht machen lassen, denn umsonst sind die sicher nicht verbaut.
Und jetzt gib Ruhe
Ja da sieht man das ja wieder . Was ist das die Radhausschale rausnehmen??? Das muß bei meinem Koni auch nicht trotz 16" . Also stimmt da doch irgendwas total nicht. Und du Schreibst du fährst nur 175er ?