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C-Klasse oder nicht,...

Themenstarteram 23. Juli 2005 um 17:07

.....daß ist hier die frage.

ich bin auf der suche nach einem neuen wagen. dabei ist in die engere wahl der c-klasse kombi gekommen. motorisierung ist erst mal egal, da ich die möglichkeit habe, günstig an jahreswagen zu kommen.

als alternativen kann ich den avensis und den a4 anbieten.

was meint denn das fachpublikum dazu? welcher motor für die c-klasse optimal, welche ausstattung sollte man auf jeden fall nehmen?

es wäre mei erster stern...

ach ja, die auswahlkriterien sind:

 

zuverlässigkeit

design

endgeschwindigkeit (max. 210)

image

wiederverkaufswert

reperatuanfälligkeit

fahrkomfort (tür zu & ruhe haben)

 

gruß

b-säule

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28 Antworten

wieviel KM fährst du denn im jahr?

so spontan würd ich dann mal sagen 220cdi oder 200k jenachdem wieviel KM du halt so fährst.

am 23. Juli 2005 um 17:49

Ohne auf den Motor einzugehen, versuche ich dir mal meine Erfahrungen zwischen A4 und C-Klasse zu vermitteln: Der A4 scheint grundsätzlich zuverlässiger und weniger reparaturanfällig zu sein als die C-Klasse. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Mein A4 wurde z.B. gewandelt ;) In Punkto Komfort (d.h. Geräusch, Federung) kommt der A4 hingegen nicht annähernd an die C-Klasse heran - und soll es vermutlich auch nicht. Der A4 ist relativ hart und m.E. auch unharmonisch gefedert.

Design ist immer eine Geschmacksfrage, daher mag ich darauf auch nicht eingehen. Ebenso ist das Image von A4 und C-Klasse sehr unterschiedlich. Mit beiden Autos kannst du dich aber überall sehen lassen :D

Beim Restwert unterscheiden sich der A4 und die C-Klasse nicht sonderlich. Beide haben ungefähr den gleichen Wertverlust.

Wenn du versuchst, deine Auswahlkriterien gegeneinander zu gewichten, wirst du sicherlich zu einem ersten objektiven Ergebnis kommen.

am 23. Juli 2005 um 18:13

Re: C-Klasse oder nicht,...

 

Zitat:

Original geschrieben von B-Säule

zuverlässigkeit

design

endgeschwindigkeit (max. 210)

image

wiederverkaufswert

reperatuanfälligkeit

fahrkomfort (tür zu & ruhe haben)

Mit den Kriterien würde ich den 180K oder 200K nehmen.

Die Reparaturanfälligkeit der kleinen Diesel ist wohl nicht ganz optimal und der kleine Kompressor-Benziner ist im Gegensatz zum Diesel fast unhörbar.

Ich war sehr angenehm vom 200K überrascht, obwohl ich ziemlich verwöhnt bin.... :rolleyes:

am 23. Juli 2005 um 18:49

Nach meiner Gestrigen Fahrt von Aachen nach Köln,zurück über Aachen nach Holland an die Küste non-Stop hin und zurück in der 220er cdi Limo kann ich wiederholt nur bestätigen, das es auch wenn es ein sportcoupe-oder erst recht das T-modell wäre,ein klasse Reiseauto ist!

Mit kurzen Rastaufentalten zur toilette-zigarette usw habe ich in 6Std satte 695km zurückgelegt (Ja danke Polizei ich hatte freie fahrt :) ) Bei einer durchschnitsgeschwindigkeit von ca 105km/h und einem Ca. Verbrauch von 6,5L/100km fuhr ich nicht-nein-manchmal flog ich sogar!

Dabei waren auch Geschwindigkeiten von 160-225km/h nicht selten!

Normalerweise fahre ich eher gemächlich,so um die 120-150km/h.Man hätte-vorausgesetzt ich hätte einen mitfahrer gehabt-sich selbst nahe der 200km/h Marke Problemlos ohne laut zu werden unterhalten können denn der "Lärmpegel" ist echt Verdammt Klasse!Das einzige was in dem Wagen scheppert sind nicht wie man vermuten könnte lockere verkleidungsteile o.ä. sondern schlichtweg den "Kram" den ich mir im Auto mitführe,sprich kugelschreiber,cd-hüllen,leere oder volle Flaschen.

Dazu noch das Klasse Navi was ich mir bei ebay günstig ersteigert hatte und alles war Perfekt (Ja nach dem wechsel von Audio10cd aufs comand DX2.0 hat sich der Klang deutlich verbessert-Dank des schon existierenden Bose systems)

"Ausgerüstet" mit Gummibärchen im getränkehalter am Zigarettenanzünder und ner gekühlten Flasche Sprite im kühlbaren Armauflagefach(2x0,5l)und alles ist ferkekt!!!!

Ja es hätte wohl nur noch das kleine chemieklo gefehlt :):)

 

Zuverlässigkeit-Spitze

Desingn-Ebenfalls

Endgeschwindigkeit-siehe oben

image_Ich glaube das kann sich jeder selbst beantworten

wiederverkaufswert-gehört bei Mercedes eh zu den besten,man muss ihn nur pflegen!

Reperaturanfälligkeit-mal so mal so,an den modellen von 2000-2004 dürften die krankheiten mittlerweile nahezu ausgemerzt sein,und von den Besitzern der modelle ab 2004 hört man oft das ses so sein soll wie es sein soll!

Fahrkomfort-Klasse

Ich will ihn nicht mehr hergeben-hoffentlich stirbt er mal keinen Unfalltod,er ists wert!

Themenstarteram 24. Juli 2005 um 9:04

danke für die tips.

ich fahre im jahr ungefähr 25 tkm, wobei das meiste langstrecken sind.

ich hatte eigentlich an den 180er oder max. 200er benziner gedacht, da die diesel doch in der regel lauter sind. außerdem ist der preis für den liter diesel in der letzten zeit stärker gestiegen als der preis für den liter benzin. damit ist der preisvorteil für den diesel ein bißchen geschmolzen, so daß man schon mehr als die üblichen 20 bis 25 tkm fahren muß. abgesehen davon ist doch die versicherung und die steuer für den disel wesentlich höher....?! und ich meine sogar mal im forum gelesen zu haben, daß die cdi-motoren das schlechteste sind, was mb je gebaut hat....

 

@ex190

i´st die kühlbare armauflage serie?

 

@meraka

du würdest also den audi dem benz vorziehen...vorschläge für eine angemessene motorisierung und ausstattung?

am 24. Juli 2005 um 9:39

Serie??hm,bei mir ist sie drin,wobei ich hier auch schon gelesen habe das sie bei den "Gemopften" sprich Modellgepflegten modellen teils wegrationalisiert worden sein soll??

Das sollten dir am besten die User hier beantworten die Fahrzeuge nach Bj.04-2004 erstzulassung besitzen,ich weiss es nicht genau! Vieleicht ists ab da Sonderausstattung?

Meine Kühlt oder wärmt eben nach Heizungseinstellung!

Das die CDI-Motoren schlecht sein sollen kann ich nicht bestätigen.Ok nach dem kaltstart hört er sich manchmal etwas nach Traktor an,das ist aber subjektiv,jeder empfindet das anders.Ich bsw höre gerne den CDI Arbeiten-klingt einfach gut (besser als manche C-Klasse Benziner,die klingen so nach leerer blechbüchse),und "laut" ist anders!

Ausserdem stimmt Verbrauch zum Fahrzeuggewicht,kann bisher nichts übles über die Motoren sagen-Stark,Sparsam,Spass!

Zitat:

Original geschrieben von ex 190

Ich bsw höre gerne den CDI Arbeiten-klingt einfach gut (besser als manche C-Klasse Benziner,die klingen so nach leerer blechbüchse),und "laut" ist anders!

Interessante These...... :D

gruss oppa

am 24. Juli 2005 um 9:55

"besser als ""manche"" C-Klasse benziner" oppa, D(einen) V-sex hab ich noch nicht atmen hören!

Themenstarteram 24. Juli 2005 um 13:11

Zitat:

Ausserdem stimmt Verbrauch zum Fahrzeuggewicht,kann bisher nichts übles über die Motoren sagen-Stark,Sparsam,Spass!

wieviel braucht denn deiner auf 100 km?

am 24. Juli 2005 um 13:23

Das ist ganz abhängig von der Fahrweise!

Das niedrigste was bisher angezeigt wurde war 4,8l

Auf der AB sagen wir zwischen 120-140km/h so 5,5l

im gesamtschnitt 6,1l

max 10l(nach kaltstartfahrt in der stadt,geht dann so auf 8l zurück)

je länger und gleichmässiger man fährt desto weniger Verbraucht er,man kommt dann so um die 1000km mit einem Tank.

Ach ja ich vergass ich habe keinen Rußfilter

Themenstarteram 24. Juli 2005 um 13:37

Zitat:

Original geschrieben von ex 190

Das ist ganz abhängig von der Fahrweise!

Das niedrigste was bisher angezeigt wurde war 4,8l

Auf der AB sagen wir zwischen 120-140km/h so 5,5l

im gesamtschnitt 6,1l

max 10l(nach kaltstartfahrt in der stadt,geht dann so auf 8l zurück)

je länger und gleichmässiger man fährt desto weniger Verbraucht er,man kommt dann so um die 1000km mit einem Tank.

Ach ja ich vergass ich habe keinen Rußfilter

wieviel zahlst du denn steuer?

C - Klasse oder nicht....

 

Moin, Moin,

bin lange viele verschiedene Fahrzeuge (Ford, VW, Opel u.s.w.) gefahren..

Habe jetzt nach einer kurzen W202 Phase eine W203 / 2 Liter Benziner mit 129 PS und Automatik.

Da es das Fahrzeug nicht mehr als Neuwagen verfügbar war, wurde es eine sehr guter Gebrauchter.

Habe spez. nach diesem Modell gesucht, weil billig im Unterhalt und Verbrauch (7-10 Liter). Ohne den Kompressor (nervt mich ohne Ende das Pfeiffen) läuft der Motor mit absoluter Zurückhaltung. Spitze 210 sind kein Problem.

Ein toller ruhiger Reisewagen.

Man sollte immer bedenken, daß vergleichbare Modelle auch in vielen anderen Motorstärken verfügbar sind und natürlich Z.B. beim Bremsen - Auspuff u.s.w. Wechsel - Expresszuschlag von DC verlangt wird.

Gut bei DB ist immer der Wiederverkaufswert.

Gruß Sven....

am 24. Juli 2005 um 13:48

Steuern (muss) ich keine zahlen,bin befreit! kosten würde es 339€ im Jahr

Themenstarteram 24. Juli 2005 um 13:58

der kompressor pfeift? das habe ich ja noch nie gehört!

verbraucht der benziner ohne kompressor denn weniger?

@ex

wieso? euro 4 norm?

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