ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. C-Max 1.8TDCI - Wohnwagen und Kühlmittel überhitzt?

C-Max 1.8TDCI - Wohnwagen und Kühlmittel überhitzt?

Themenstarteram 20. Juni 2007 um 23:42

Hallo zusammen,

kamen heute gerade vom Gardasee zurück. Im Schlepp hatten wir unseren Wohnwagen mit 1300 kg (also noch 200 kg Reserve zur max. Anhängelast). Auf dem Brenner war es heute natürlich ordentlich warm - so bis 35°C und dann mit einem mal in einem kleinen Stau macht der Max "piiiiep" und zeigt auf dem Display "Kühlmittel überhitzt" und der Temperaturzeiger springt von 90°C mit einem mal auf den roten Anschlag. Natürlich gleich vom Gas gegangen, Drehzahl war weg. niedrigem Gang bei 2500 U/min - die Wasserpumpe müßte also gut geschafft haben - Heizung an und mit einem Schlag die Temperatur wieder auf 90° runter. Das hat er dann noch drei mal gemacht (natürlich immer wieder mal dem Max Pausen gegönnt). Seltsamerweise kam das immer wenn er etwas Leistung bringen mußte, also sicher nicht überanstrengt. Wenn er dann wieder mal am Anschlag war, kurz in den höheren Gang geschalten (da pumpt die WaPu doch weniger Wasser durch weg. niedrigerer Drehzahl oder?) und es war gleich wieder vorbei. Langsam nervt mich die Kiste echt. Die Windgeräusche sind zeitweilig auch wieder da, jetzt an zwei Stellen mit einem Pfeifen, das sogar das normallaute Autoradio übertönt. Kennt jemand die Prob. mit der Temperatur? Ich werde morgen mal auf jeden Fall meinen Freundlichen wieder anrufen und denen mal Bescheid stoßen. Letztes mal habe ich schon einen Frist gesetzt zur Behebung meiner Windegeräusche - geht die Kiste halt das neunte mal in die Werkstatt.

Grüße

Marco

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 21. Juni 2007 um 8:41

Mit der Kühlung hatte ich noch nie Probleme. Aber mich würde interessieren, ob du schon mal Probleme mit der Kupplung hattest. Gerade beim Wohnwagen. Dafür soll der C-Max ja anfällig sein.

Themenstarteram 21. Juni 2007 um 8:51

Na ja, bisher hält die Kupplung noch, aber dank der brutalen Afnfahrschwäche des 1.8TDCI befürchte ich, daß die Kupplung kein langes Leben hat.... Wenn die Fuhre mal rollt ist alles super, aber bis sie mal rollt... Ich komme leider immer mehr zu der Überzeugung, daß der C-Max kein gutes Zugfahrzeug für den Wohnwagenbetrieb ist.

Grüße

Marco

meine Erfahrung: Kaum ein Aggregat wird angstvoller ausgelegt als eine Ford Kupplung und F&S und LUK wissen das. Von den Kupplungen die bei Ford reklamiert wurden sind keine 10% schadhaft.

Die Zugkräfte bei Ford werden einem sogenannten Großglocknertest gegenübergestellt. Dieses Phänomen dürfte nicht auftreten.

Hallo Marco,

nein thermische Probleme sind meinem MAX völlig fremd. Letztes Jahr in Frankreich hatten wir bei Hitze (35 bis 38 Grad) bei 9% Steigungen überhaupt keine Probleme. Ich denke auch das deiner nicht unbedingt das Problem hat sondern nur die Anzeige spinnt. Thermische Probleme sind bei dem Motor wohl eher seltener. zumindest hab ich davon noch nix gehört.

Hallo Janno,

tja, guter Zugwagen? Bis auf die Anfahrschwäche (haben aber wohl alle neuen CR Diesel mehr oder weniger) kann ich den MAX eindeutig als Zugwagen bis 1500 KG empfehlen. Die Anfahrschwäche haben auch nur die Diesel. Wenn man bewußt fährt, und das tut man mit dem Wohni, kann man mit einem vorsichtigen Kupplungsfuß aber damit leben. Das sehr ordentliche Fahrwerk verkraftet den Wohni einwandfrei. Und wenn er einmal angefahren ist geht's auch (beim Diesel) recht gut nach vorne. Ich vermisse mehr Leistung eigentlich nicht. Und ich fahre nicht nur einmal im Jahr. Wenn dich Camping interessiert, schau einfach mal unten im Footer unter der www Adresse nach :-))

Hallo scooter,

Zitat:

meine Erfahrung: Kaum ein Aggregat wird angstvoller ausgelegt als eine Ford Kupplung und F&S und LUK wissen das. Von den Kupplungen die bei Ford reklamiert wurden sind keine 10% schadhaft.

Wie darf ich das verstehen? Was ist schadhaft? Wenn sie runtergeschliffen ist bis auf die Nieten oder Verklebung? Oder wenn sie verbrannt ist? Dann hat sie zwar volle Materialstärke, ist aber auch kaputt.

 

Großglocknertest? Meinst du das wenn der PKW mit maximaler Anhängelast mehrfach an einer gewissen Steigung anfahren muß? Ist glaub ich auch vom KBA gefordert für die Grundzulassung eines Autotyp's? Oder?

Themenstarteram 21. Juni 2007 um 16:16

So, jetzt warich beim Freundlichen,

im Fehlerspeicher ist absolut nix abgelegt gewesen.

Muß wohl eine Fehlfunktion eines Sensors gewesen sein - aber nix im Fehlerspeicher - nix zu reparieren.....

Thermisch is alles OK und Meister meint, wenn die Anzeige so schnell "springt" is das eindeutig nicht thermisch.

Jetzt wart ich halt mal ab.

Grüßle

Marco

Hallo marco.

Zitat:

aber dank der brutalen Afnfahrschwäche des 1.8TDCI

Du hast Klimatronic wenn ich nicht irre, oder?

Schalte die mal ab wenn du anfährst. Dann wird's besser. Ist zwar 'ne Sche***lösung, hilft aber über's gröbst.

Hallo marco167

Laß mal dein Kühlsystem überprüfen,hast du mal nach dem Kühlwasser geschaut,das hört sich an als ob das Kühlsystem Druck verliert.Eventuell ist das Überdruckventil am Ausgleichsbehälter defekt.Wenn das zu früh aufmacht schießt die Temperatur schlagartig hoch.Das müßte durch fehlendes Kühlwasser auffallen.

Kennst bestimmt das Fänoman,wenn der Motor heiß ist und man das Kühlsystem schlagartig öffnet spritzt einem kochendes Wasser entgegen obwohl laut Anzeige das Kühlwasser nur 90°C heiß ist.

Das Kühlsystem kann keinen richtigen Druck aufbauen.

Aber ein defekter Sensor kommt natürlich auch in Frage.

Mein C-Max hab ich schon mit 6000U/min über die Autobahn gejagt mit 1000kg Anhänger,das hat den nicht gejuckt.

Zitat:

Original geschrieben von Zieh Mäx

Hallo scooter,

 

Wie darf ich das verstehen? Was ist schadhaft?

Großglocknertest? Meinst du das wenn der PKW mit maximaler Anhängelast mehrfach an einer gewissen Steigung anfahren muß? Ist glaub ich auch vom KBA gefordert für die Grundzulassung eines Autotyp's? Oder?

Die seltensten Probleme kommen von der Kupplung. Die Werkstatt verdient nur ordentllich dran und den Schadenweitergeben an den Hersteller der Kupplungen ist eine gewaltige Aufgabe udn fast unmöglich. Da müssen schon auffällige Materialfehler vorliegen. Ich würde sogar sagen, dass Ford die stabilsten Kupplungssysteme hat hier in Europa.

Großglocknertest wird von allen gefahren. Die einen erfüllen den Standard, andere, wie Ford übererfüllen ihn. Einen thermischen Exidus bei einem Ford ist nahezu undenkbar. Ich hab vor kurzen mit einem 60PS Diesel Escort einen 2to Hänger von Nizza bis nach Stockholm gebracht. Einzig den ersten Gang musste man bei Steigungen festhalten, weil er dauernd rausspringen wollte.

Hallo, habe ein ähnliches Problem. Habe letztens einen beladenenen Anhänger mit ca. 1000 kg gezogen. Meine Temperaturanzeige ging

extrem nach oben - 120Grad. Des Weiteren ging meine Tankanzeige bis zum max. Anschlag. Kann es sein, dass irgendwas mit den Sensoren nicht stimmt???

Zitat:

Original geschrieben von scooter61

Kaum ein Aggregat wird angstvoller ausgelegt als eine Ford Kupplung und F&S und LUK wissen das...

Na,Du bist aber nicht mehr auf dem Laufenden...Fichtel & Sachs gibt es

schon lange nicht mehr !

Das heißt jetzt ZF Sachs ;)

 

 

mfg fibres73

am 20. Juli 2014 um 9:48

Hallo

ich habe mit meinem Focus das selbe Problem ist auch ein 1,8 TDCI Motor 116 Ps denke das ist der kleiche Motor wie beim C max bin gerade in Ungarn auf Urlaub am Campingplatz und wie ich gestern gefahren mit mit Hänger Wohnwagen schießt die Temperatur plötzlich in die höhe aber nicht langsam sondern auf einen Schlag das Problem hatte ich schon einmal dann wurde das System entlüftet und alles war wieder gut keine probleme mehr seither nun würde mich intressieren ob meine vorredner schon eine Lösung für dieses Problem gefunden haben wenn ich solo unterwegs bin ist es gar kein problemm nur eben wenn der Wohnwagen hinten dran hängt und sobald etwas leistung benötigt wird schießt die temperatur in den roten berich mein Wohnwagen hat 1100 KG und sollte somit von meinen Focus locker zu ziehen sein für hiflreiche Antworten wäre ich sehr dankebar. Vielen Dank

Gruß Martin

Zum einen kann der Fehler in der wasserpumpe liegen. das Flügelrad kann sich lösen. Desweiteren solltet ihr mal prüfen wie hoch der frostschutzgehalt des Kühlmittels ist. Zu viel ist nicht gut denn Frostschutz kühlt nicht.

Dann gibt es noch die Sache mit der Motordrehzahl. Zu hohe Drehzahlen verursachen Strömungsprobleme in der Kühlung.

Eine Ursache für das vermeintlich schlagartige Ansteigen der Temperatur könnte auch der Umstand sein, dass diese Analogen Anzeigen keine stufenlosen Messuhren sind, sondern wenn einmal warm immer auf 90 Grad stehen. Ist die Temperatur dann kritisch hoch, schnellt der Zeiger auf 120 Grad. Es gibt also faktisch keinen Bereich zwischen normal und zu heiß.

Habe das letztens an einem Alhambra beobachten müssen. Angeblich was das Kühlwasser nach wenigen Minuten Pause 30 Grad kälter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. C-Max 1.8TDCI - Wohnwagen und Kühlmittel überhitzt?