ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. C-Max 2015 Facelift, Geräuschdämmung Optimierung

C-Max 2015 Facelift, Geräuschdämmung Optimierung

Ford Focus
Themenstarteram 30. Juli 2015 um 10:36

Zwar behaupten hier andere der neue CMax ist Super Leise, bin ich nicht der selben Meinung.

Mir ist der hinten einfach zu laut.

Habe den Cmax nun hinten einmal zerlegt und war überrascht, das da kaum Dämmung vorhanden ist.

Unter dem dünnen Kofferraumteppich ist schon das nackte Blech ohne jegliche Dämmung, nur beidseitig lackiert.

Habe den Kofferraumboden inkl. der Reserveradmulde komplett mit Alubutyl verklebt (hatte ich eine halbe Rolle von in der Garage liegen).

Auf jeden Fall werde ich jetzt noch zwei Rollen bestellen und auch die komplette Radkästen vollflächig verkleben.

Außerdem werden die Hohlräume auch mit Schaumstoff/Dämmmaterial vollgepackt.

Die Kofferraummatte wird auch auf eine dünne Holzplatte geklebt.

Mit der dünnen Hutablage bin ich auch unzufrieden, wahrscheinlich werde ich die auch noch von unten mit dickerem Dämmstoff beziehen.

 

Eine Probefahrt mit dem beklebten Kofferraumboden habe ich auch schon gemacht, hat auf jeden Fall was gebracht, bin aber immer noch nicht zufrieden.

Beste Antwort im Thema

Moin,

Zitat:

@astro1 schrieb am 30. Juli 2015 um 23:39:37 Uhr:

Ich habe einen 2002er A8 hier stehen, den ich wegen Motorschaden schlachte.

Und da schaue ich mir das meiste von ab ;)

Da ist nämlich alles vollflächig verklebt usw...

 

Die Ing.s haben damals beim A8 die Dämmaterialien nicht einfach so da so im großen Mengen verwendet ;-)

Nun ja, A8 ist nicht C-Max, Du wirst mit ein wenig Folie und Dämmung aus Deinem C-Max auch keinen A8 machen.

Andererseits hat sich seit 2002 ja auch überhaupt nichts getan, Techniken und Materialien wurden kaum weiterentwickelt und Ford weiß ja immer noch nicht, wie man Autos baut.

Ich frage mich wirklich, wie Dein Arbeitgeber Dir sowas gemeines antun konnte, einen einfachen, billigen C-Max als Dienstwagen kaufen... :eek:

[/Ironie]

Mal im Ernst: Du bist, seit Du hier im C-Max-Forum aufgeschlagen bist, nur über Deinen Wagen am jammern, anscheinend aber nur, weil er nicht Deinem gewünschten Oberklasse-Niveau entspricht. Vielleicht solltest Du das mal mit Deinem Chef klären, der ist wohl eher die richtige Anlaufstelle...

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Astro 1 klasse Arbeit!

Raumschiff Orion grüßt aus Bild 3. Bin gespannt auf die restlichen Ergebnisse.

Ich kann Deine Einschätzung "hinten zu laut" auch für den vFL nachvollziehen.

Das hat mich auch schon immer etwas gestört.

Wenn möglich beschreib doch dann auch mal wie die hinteren Seitenverkleidungen schadenfrei

rausgehen.

Ob Alubutyl dafür das Richtige ist, bezweifle ich. Damit kannst du dir die Türen vollkleben um den Klang der LS zu verbessern, aber Geräuschreduzierung? Da sind gibt es wirkungsvolleres. Außerdem ist der Kofferaumboden mit Antidröhnpaste bestrichen. Das sieht zwar nicht wirklich reichlich aus, genügt aber um Schwingungen zu mindern.

Was erhoffst du dir vom dämmen der Hutablage?

Themenstarteram 30. Juli 2015 um 21:39

Ich habe einen 2002er A8 hier stehen, den ich wegen Motorschaden schlachte.

Und da schaue ich mir das meiste von ab ;)

Da ist nämlich alles vollflächig verklebt usw...

 

Die Ing.s haben damals beim A8 die Dämmaterialien nicht einfach so da so im großen Mengen verwendet ;-)

Der A 8 ist doch komplett aus Alu, oder?

Themenstarteram 30. Juli 2015 um 22:04

ja, wieso?

Moin,

Zitat:

@astro1 schrieb am 30. Juli 2015 um 23:39:37 Uhr:

Ich habe einen 2002er A8 hier stehen, den ich wegen Motorschaden schlachte.

Und da schaue ich mir das meiste von ab ;)

Da ist nämlich alles vollflächig verklebt usw...

 

Die Ing.s haben damals beim A8 die Dämmaterialien nicht einfach so da so im großen Mengen verwendet ;-)

Nun ja, A8 ist nicht C-Max, Du wirst mit ein wenig Folie und Dämmung aus Deinem C-Max auch keinen A8 machen.

Andererseits hat sich seit 2002 ja auch überhaupt nichts getan, Techniken und Materialien wurden kaum weiterentwickelt und Ford weiß ja immer noch nicht, wie man Autos baut.

Ich frage mich wirklich, wie Dein Arbeitgeber Dir sowas gemeines antun konnte, einen einfachen, billigen C-Max als Dienstwagen kaufen... :eek:

[/Ironie]

Mal im Ernst: Du bist, seit Du hier im C-Max-Forum aufgeschlagen bist, nur über Deinen Wagen am jammern, anscheinend aber nur, weil er nicht Deinem gewünschten Oberklasse-Niveau entspricht. Vielleicht solltest Du das mal mit Deinem Chef klären, der ist wohl eher die richtige Anlaufstelle...

am 31. Juli 2015 um 7:39

......Aber nicht noch die Audi Ringe vorne mit drauf kleben, dass mag Ford nicht.:D

Dirk hat mal wieder den Nagel auf den Kopf getroffen.

Das Alu vibriert viel stärker als der normal gepresste Stahl.

Ich kann mich nicht beschweren über irgendwelche Geräusche von hinten. Hab in der Reserveradmulde 2 Sitzbezüge (wenn ich schmutzige Klamotten hab), das Abschleppseil, das Tyrefit-Set, eine kleine Decke, das Warndreieck und 2 kleine Spanngurte liegen. Und darüber ist eine angepasste Kevlarverstärkte Kunststoffplatte. Der Schaumeinsatz liegt im Keller.

Im MK2 Fofo hatte ich rechts und links im Kofferraum Fächer in denen das meiste drin war, der Rest beim Reserverad.

am 31. Juli 2015 um 9:47

Ob Alu stärker vibriert als Stahlblech, kann ich nicht beurteilen, wohl aber kann ich was zur Geräuschdämmung sagen.

Geräusche sind ja nichts anderes als Luftschwingungen, die durch schnelle Bewegungen z. B. der Stimmbänder oder von dünnen Metallblechen ausgelöst und an die Luft weitergegeben werden.

Man kann ein schwingendes Blech natürlich sehr einfach durch Aufkleben einer schwereren Dämm-Masse sozusagen "ruhig-stellen", dann schwingt da nichts mehr.

Ein Erfolg setzt natürlich voraus, dass dieses Stück Blech vorher auch wirklich geschwungen hat, dass es Geräusche von sich gab.

Ich gehe davon aus, dass heutige Autos (ALLE Autos, auch die billigen) so konstruiert sind, dass im Regelfall kein Blech in Geräusche verursachende Schwingungen gerät und wenn doch, wird der Hersteller dort schon für eine Ruhig-Stellung gesorgt haben, denn diese Art Geräusche, verursacht durch schwingendes Blech, sind ein sehr nerviges Dröhnen, das dann meist auch nur bei bestimmten Geschwindigkeiten bzw. bei bestimmten Fahrzuständen und Motordrehzahlen auftritt, ein solches Dröhnen akzeptiert heute kein Käufer irgendeines Autos mehr.

Also führt eine solche Dämmung immer nur dazu, die Außengeräusche vom Innenraum fern zu halten, indem man das Material, das diese Geräusche überwinden müssen, dicker macht. Um hier jedoch Erfolg zu haben, muss man klotzen, nicht kleckern.

Das ist wie mit der Wärmedämmung eines Hauses, wo eine doppelt so dicke Isolierung leider nicht gleich doppelte Isolierwirkung bedeutet, sondern nur eine eigentlich nur minimale prozentuale Verbesserung, wenn das betreffende Haus vorher bereits eigentlich ganz gut isoliert war.

So wird man bei unseren heutigen Autos mit solcherart selbst gebastelten Isolierungen zwar sehr schön Zeit, Arbeit und Geld aufwenden können, der Erfolg wird jedoch IMMER nie in Relation zum Aufwand stehen können, es sei denn, man packt zusätzlich Hundert Kilogramm oder mehr an Isoliermaterial ins Auto hinein, dann wird man ohne Zweifel einen wirklich hörbaren Erfolg haben, der allerdings dann durch schlechtere Fahrleistungen und einen höheren Kraftstoffverbrauch negiert wird, weil man, um gleiche Fahrleistungen zu haben, nun weitaus stärker aufs Gas drücken muss, den Motor höher ausdrehen muss usw.

Also hat man dann doch wieder (bei gleichen Fahrleistungen) den ungefähr gleichen Geräuschpegel.

Fazit: Ein Entdröhnen hilft nur dort, wo es vorher auch gedröhnt hat, ein Blech, das nicht dröhnt (schwingt), kann man auch nicht entdröhnen.

 

Grüße

Udo

Es gibt aber auch andere physikalischen Lösungen: Die Gegenschwingung

Und dröhnt dein Auto noch so laut, mit "Rammstein" wird das abgebaut. :D

Themenstarteram 31. Juli 2015 um 19:03

Zitat:

@dja-it schrieb am 31. Juli 2015 um 06:55:14 Uhr:

 

Mal im Ernst: Du bist, seit Du hier im C-Max-Forum aufgeschlagen bist, nur über Deinen Wagen am jammern, anscheinend aber nur, weil er nicht Deinem gewünschten Oberklasse-Niveau entspricht. Vielleicht solltest Du das mal mit Deinem Chef klären, der ist wohl eher die richtige Anlaufstelle...

Nur weil ich keine "CMAX TOLLSTE AUTO" Brille auf habe, ist es trotzdem kein leises Auto.

Ich bin vorher von der Firma aus den älteren Passat 3C gefahren und der war auch deutlich leiser.

 

Das mein CMax anscheinend eine Montagsmühle ist, sprechen auch die 3 Werkstattbesuche innerhalb von zwei Wochen/1200km.

"Auslaufender Sprit" und "kein Wort mehr verstehen können ab 130km/h" sind für mich kein "TOLLES AUTO" Erlebnis, und besonders weils ja ein Neuwagen ist, da ist es wohl berechtigt, das man "etwas" am jammern ist. Da habe ich ehrlich gesagt mehr (Ruhe) erwartet.

Grad eben sind Freunde von uns hinten mitgefahren, eine normale Unterhaltung zu führen war nicht möglich, man muss sich immer umdrehen, damit die hinten einen auch verstehen (nein ich nuschel nicht und bin auch nicht heiser).

Keine Ahnung, ich will Morgen bei einem anderen FFH ein neuen CMax zur Probefahrt ausleihen.

Evtl ist auch nur meine Kiste so laut und die Reifen waren nicht das ausschlaggebende Problem.

Deine Erfahrungen sind bemerkenswert und es wäre wirklich interessant, zu wissen, was bei dir ursächlich für die Geräuschentwicklung ist. Unserer ist wirklich leise. Bei Probefahrten wurde mir aber schon sehr die altbekannte Tatsache in Erinnerung gerufen, wie enorm abhängig das (auch) von den Reifen ist.

Gruß

Moin,

Zitat:

@astro1 schrieb am 31. Juli 2015 um 21:03:22 Uhr:

Nur weil ich keine "CMAX TOLLSTE AUTO" Brille auf habe, ist es trotzdem kein leises Auto.

Stop! Nur weil Dein spezielles Exemplar kein leises Auto ist...

Mein C-Max, und das ist einer der ersten C-Max 2 von Anfang 2011, hat solche Probleme nicht. Ja, ab ca. 140 auf der BAB wird er ein wenig lauter und fängt vor allem auch das Saufen an, aber dennoch kann ich mich ohne Probleme und ohne wesentlich lauter zu reden oder mich umdrehen zu müssen problemlos auch mit Mitfahrern auf den Rücksitzen unterhalten.

Was mir bei Deinen Postings aufstößt ist, daß Du immer wieder versuchst, die Fehler, die unbestritten an Deinem speziellen Wagen vorliegen mögen, als allgemein darzustellen. Verallgemeinerungen dieser Art sind, obwohl Du nur ein Fahrzeug bisher gesehen oder gehört hast und noch nicht einmal vorher eine Probefahrt gemacht hast, schlichtweg dämlich und unzulässig.

Zitat:

Ich bin vorher von der Firma aus den älteren Passat 3C gefahren und der war auch deutlich leiser.

Siehe oben: Mag sein. Es gibt hier aber deutlich mehr Besitzer, die das umgekehrt sehen, was wiederum daraufhindeutet, daß entweder Dein Auto eine Macke hat oder Du, sagen wir mal falsche Erwartungen. Abgesehen davon spielt auch schon der Passat in einer höheren Klasse mit. Der Mondeo wird z.B. auch noch mal leiser sein als der C-Max. Er kostet aber wie der Passat auch mehr. Wenn man jetzt auch noch höhere Windgeräuschanfälligkeiten durch die Fahrzeugfront mit in Betracht zieht...

Dennoch war mein C-Max schon bei Zulassung 2011 nicht lauter als z.B. die damalige C-Klasse meiner Eltern. Auch nicht bei Geschwindigkeiten jenseits 140 km/h, mein Vater war ziemlich überrascht.

Zitat:

Das mein CMax anscheinend eine Montagsmühle ist, sprechen auch die 3 Werkstattbesuche innerhalb von zwei Wochen/1200km.

"Auslaufender Sprit" und "kein Wort mehr verstehen können ab 130km/h" sind für mich kein "TOLLES AUTO" Erlebnis, und besonders weils ja ein Neuwagen ist, da ist es wohl berechtigt, das man "etwas" am jammern ist. Da habe ich ehrlich gesagt mehr (Ruhe) erwartet.

Etwas Jammern ist da durchaus verständlich. Du allerdings versuchst hier verallgemeinernd das Modell an sich schlecht zu reden und unterstellst dabei allen, die mit ihrem Wagen andere, positive Erfahrungen gemacht haben, eine rosa Brille zu tragen und das ist, wie schon geschrieben, unzulässig.

Genauso legen Deine Kommentare "bin vielleicht von VW/Audi oder Porsche besseres gewöhnt" wie auch oben "kein Wort mehr verstehen können" nicht unbedingt die Vermutung nahe, daß Du sehr objektiv und ohne Übertreibung an die Sache rangehst.

Für mich macht es eher den Eindruck, daß die Verordnung eines Ford Dein eigentliches Problem ist, weil Ford für Dich anscheinend unter Deinem Niveau liegt. Das aber ist etwas, was Du weder hier im Forum noch mit Deinem FFH klären kannst. Hatte ich aber schon mal drauf hingewiesen...

Sicher sollten Probleme bei einem Neuwagen gar nicht auftreten. Wenn im Motorraum Sprit ausläuft, ist das sogar nicht nur bei einem Neuwagen ein Fehler der nicht vorkommen darf. Interessant wäre, was die Ursache war/ist und warum das dem FFH nicht vor der Übergabe aufgefallen ist.

Genauso interessiert wohl nicht nur mich, was es tatsächlich mit der Lautstärke auf sich hat, insbesondere, weil hier im Forum bisher (nahezu?) alle User vom gegenteiligen Eindruck berichtet haben, mich eingeschlossen. Ich fürchte außerdem, mit Deinen Experimenten zu Schalldämmung hast Du Dir da keinen guten Dienst erwiesen, das aber nur nebenbei.

Zitat:

Grad eben sind Freunde von uns hinten mitgefahren, eine normale Unterhaltung zu führen war nicht möglich, man muss sich immer umdrehen, damit die hinten einen auch verstehen (nein ich nuschel nicht und bin auch nicht heiser).

Keine Ahnung, ich will Morgen bei einem anderen FFH ein neuen CMax zur Probefahrt ausleihen.

Evtl ist auch nur meine Kiste so laut und die Reifen waren nicht das ausschlaggebende Problem.

Ich gehe von letzterem aus. Wie gesagt, interessant ist am Ende die Ursache und deren Behebung...

Darf ich übrigens bei der Gelegenheit fragen, warum nicht nur Dein Userbild gelöscht ist? Ich bin auch der Meinung, bisher hättest Du Dein Fahrzeugprofil lesbar gehabt, dies ist auch nicht mehr der Fall? Wirkt gerade irgendwie merkwürdig...

Themenstarteram 1. August 2015 um 11:43

Bin auch vorhin eine halbe Stunde ein anderen C-Max gefahren, war aber leider nur ein Benziner, ein Diesel hatten die nicht zur Verfügung. Auf jeden Fall war der hinten leiser (vorne auch, aber das lag evtl am anderen Motor) das besagte Dauer-Geräusch, was mich an meinem CMax nervt/stört war bis 160 nicht zu merken.

Bin nächste Woche aber erstmal mit dem CMax im Urlaub (geplante ca 3.000km und mit vollem Kofferraum), will nicht wieder ein Connect als Ersatzauto haben, denn der ist im Vergleich mit dem CMax richtig laut, und das gleich von allen Seiten.

 

Ach ja, die Ursache mit dem auslaufenden Sprit, war eine defekte Plastikklemme bei einer Rücklaufleitung, direkt über dem Motor. Das führte dazu, das der Sprit (zum Glück war es Diesel und kein Benzin) komplett über den ganzen Motor verteilt herunterlief. Dadurch kam auch der zusätzliche starke Gestank (über den ich mich ja am Anfang auch beschwert habe, weil ich dachte die Ford Neuwagen würden alle so krass stinken :eek: ).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. C-Max 2015 Facelift, Geräuschdämmung Optimierung