- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- V-Klasse
- V-Klasse & Vito
- C-Reifen ab einer hinteren Achslast von 1650kg?
C-Reifen ab einer hinteren Achslast von 1650kg?
Guten Abend!
Ich habe vor kurzem XL Winterreifen von einer Werkstatt auf meinem Vito 114 CDI 4x4 OM651 aufgezogen bekommen, doch habe mehrmals gefragt, ob es nicht C-Reifen sein müssten, mit der Antwort, das XL-Reifen auch für das Fahrzeug völlig geeignet sind, da es ja um die Traglast geht.
Nun wollte ich nochmal im Handbuch nachschauen, wie hoch der Reifendruck nun bei den XL Reifen ist. Doch dann bemerkte ich, dass es gar keine Spalte auf der Tabelle mit XL Reifen gab.
Jetzt meine Frage: Sind jetzt nur die C Reifen für mein Fahrzeug geeignet oder sind auch XL Reifen eine Möglichkeit?
Ähnliche Themen
13 Antworten
https://www.reifendirekt.de/FAQs/Reifen_ABC_CReifen_CDecke.html
Dürfte als Antwort dienen ..
Das hängt von den Felgen ab.
Original Mercedes-Felgen: C-Reifen
Mit Zubehör-Felgen sind auch 101er-Traglast-Reifen möglich (siehe ABE)
Genau so ist es...
Gruß
Befner
Zitat:
@holle9 schrieb am 17. Dezember 2018 um 07:02:59 Uhr:
Das hängt von den Felgen ab.
Original Mercedes-Felgen: C-Reifen
Mit Zubehör-Felgen sind auch 101er-Traglast-Reifen möglich (siehe ABE)
Eine verbindliche Information stellt der Hersteller. Schau hier https://reifen.mercedes-benz.de/.../BR447VitoMarcoPolo.pdf
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
So wie ich das sehe, sind in meiner Fahrzeugkonfiguration mit den 17" Stahlfelgen (die was bei der Auslieferung des Fahrzeugs dabei waren) nur C Reifen angeführt, das würde ja bedeuten, dass XL Reifen gar nicht erlaubt sind auf den 17", nur auf 18", verstehe ich das richtig?
@Berzii - Wir wissen nur, dass es um einen W447 mit Allrad und Achslast von 1650 kg geht, während Gesamtgewicht und Felgendetails unbekannt sind. Insofern kannst nur Du durch Blick in den Fahrzeugschein und auf die Felgen beurteilen was passt.
Ab davon: Nach meinem Verständnis ist es zulässig Reifen des Typs "C" (Cargo) durch "RF"/"XL" (Reinforced/Extra Load) zu ersetzen, dabei sind Lastindex etc. natürlich einzuhalten. Falls mein laienhaftes Verständnis falsch ist, möge mich ein Fachkundiger korrigieren.
C-Reifen kann man mit Reifen ohne C-Kennung ersetzen. Der Last - Index ist das ausschlaggebende Kriterium.
Wichtig ist es, sich über den korrekten Luftdruck zu informieren. Da gibt es bei gleicher Reifendimension unterschiedliche Reifendruckvorgaben/Empfehlungen zwischen C-Reifen und XL-Reifen.
Ja aber beim Reifendruck steht ja im Handbuch nur derjenige für die 225/55R17C 109/107H (104H); 6,5Jx17 ET50, welche auch in meinem Zulassungsschein als einzige Variante eingetragen ist. Mein Gesamtgewicht ist übrigens 3,05t, habe ich vergessen anzugeben.
Im Handbuch ist, wie aus dem Screenshot zu entnehmen ist, die XL Variante nur bei einer Achslast von 1550 kg angegeben, auch in dem Dokument mit dem Reifen-Rad-Kombinationen habe ich keine Kombination mit XL Reifen erkennen können, nur halt in der 18" Variante, wenn man Achslast, Allrad, Dimension und Stahlfelge berücksichtigt. Außerdem steht in diesem Dokument explizit da, dass man die Reifendimension nicht eintragen lassen muss, solange eine Dimension im Zulassungsschein, die eingetragen ist, (welche bei mir halt nur die eine von oben ist), auf den Reifen zutrifft.
Zudem müsste ich ja dann die XL Reifen eintragen lassen, da sie nicht dem im Zulassungschein angebenen Dimension(en) entsprechen.
Die XL-Reifen sind momentan auf der originalen Mercedes Stahlfelge bei mir übrigens aufgezogen.
Neben den ungeklärten, höchstwahrscheinlich niedrigeren Reifendruck, bin ich mir gar nicht sicher ob man damit auch trotzdem legal fahren darf. Zudem müsste ich ja eigentlich meine Alufelge für meine Sommerreifen auch eintragen lassen, wenn die Aussagen aus der Reifen-Rad-Kombination bezüglich den Angaben im Zulassungsschein richtig sind.
Im Kfz-Schein (neudeutsch: Zulassungsbescheinigung Teil 1) ist zumeist nur eine einzige Reifen- und Felgendimension angegeben. Weitere zulässige Dimensionen finden sich im Kfz-Brief (neudeutsch: Zulassungsbescheinigung Teil 2) und in der Konformitätsbescheinigung (Certificate of Conformity, CoC).
NACHTRAG: Im Zweifelsfall kannst Du den Reifenhersteller kontaktieren und dort den für das Fahrzeug empfohlenen Reifendruck erfragen.
NACHTRAG 2: Welche Reifen (Fabrikat, Dimension) sind montiert?
Zitat:
@drumtim85 schrieb am 17. Dezember 2018 um 19:37:34 Uhr:
C-Reifen kann man mit Reifen ohne C-Kennung ersetzen. Der Last - Index ist das ausschlaggebende Kriterium.
Eindeutig falsch
Ist dir schon mal ein " normaler Reifen " um die Ohren geflogen weil man den einfach gegen einen benötigten C Reifen ausgetauscht hat ??
C steht für Commercial und bezeichnet Reifen mit höherer Tragfähigkeit und verstärktem Unterbau. C-Reifen werden vor allem für Transporter und Vans benötigt.
C-Reifen sind keine XL-Reifen !!
XL ist die "neumodische" Bezeichnung für REINFORCED.
C-Reifen sind eine Stufe höher = Llkw
Du musst im TÜV-Gutachten / Herstellerfreigabe nachschauen, welche Reifen für Dein
Fahrzeug verwendbar sind.
Da steht das genau drin und dann ist auch nur explizit diese Rad Reifenkombination so zulässig
Ganz genau so hat es mein Vreundlicher auch zu mir gesagt.
Gruß
tschuldigung,
wollte den Beitrag wieder löschen, klappt aber nicht....
Zitat:
Eindeutig falsch
Ist dir schon mal ein " normaler Reifen " um die Ohren geflogen weil man den einfach gegen einen benötigten C Reifen ausgetauscht hat ??
Nein. Ist Dir das schon passiert?
Hat doch niemand gesagt dass C-Reifen das selbe wie XL-Reifen sind oder?
Trotzdem. C oder XL sind nur Empfehlungen. Was zählt ist der Last Index.
Was C-Reifen sind, kann jeder selbst googeln. Dann findet man auch schnell heraus, dass diese Reifen gar nicht stabiler sind als PKW Reifen. Deshalb benötigen Sie auch mehr Reifendruck.