ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. C Sport - Tuning

C Sport - Tuning

Themenstarteram 9. August 2004 um 14:21

Hi alle zusammen,

hab da mal ne frage...

kann ich an meinem Corsa C Sport 1,2 75PS eigentlich noch was tunen das er mehr PS bekommt?

legal oder auch nicht

Antworten sind erwünscht

Gruß

rafftisun

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 9. August 2004 um 15:16

klar du kannst die nockenwellen und so austauschen,eine neue ansuagbrücke oder gleich einen neuen motor

wobei das alles teuer ist. Am besten warscheinlich auch billiger wäre ein Auto mit einen 1,8 Motor.

Am Besten guckst du mal das Forum durch. Hier gibts viele Theads zum Thema "wie mach ich ihn schneller". ;)

Was ich nicht verstehe ist,dass man sich nicht direkt ein schnelles Auto holt.Ausser man hat Spass am Tunen.

Dakommt es aber günstiger sich direkt ein schnellen Corsa zu kaufen anstatt andauern kommt:wie mache ich ihn schneller....

Ganz einfach. Du kaufst dir ein Auto, am Anfang geht er noch ganz gut. Aber nach ner Weile gewöhnt man sich an die Leistung und will mehr: "Wie mache ich ihn schneller?"

am 9. August 2004 um 19:01

Hi...

@mantga:

der unterschied ist aber das serienmotoren auf ein gleichmäßiges drehmoment band ausgelegt sind, auf versicherungs klasse, auf sparsamkeit und komode fahrweise ( oft zumindest )...

und außerdem macht tunen mehr spass als etwas von der stange zu fahren...

das ist nicht nur bei der optik so sodnern auch beim antrieb.

allgemein muss ich aber auch sagen: hättest dir lieber ein anderes auto kaufen sollen !

doch jeder kennt das ! am anfang ist es noch shcnell genug, aber irgendwann kennt man die grenzen seines autos, und will halt MEHR ;)

der ganz normale effekt den jeder cruiser kennt, es sei denn er fährt 250ps o.ä.

so, nun zu der frage:

vorneweg, der 1,2 16v ist auf drehzahl ausgelegt, da drehmoment technisch bei 1,2 litern nicht viel passiert ! daher wirst du durch die meisten legalen tuning maßnahmen die leistung höchstens im oberen drehzahlbereich steigern können, ab 3500 u/min.

manche tuning maßnahmen, so zb nockenwellen, nehmen dir untenrum sogar noch leistungsentfaltung weg und bringen erst ab 4000 u/min richtig was !

mein tip falls du bereit bist 1200€auszugeben:

www.dbilas.de

dbilas flowtec saugrohr samt anpassung der motronik ! bringt beides zusammen laut dbilas 23ps und kostet halt 11xx €.

das flowtec saugrohr ersetzt deinen serienmäßigen ansaugkrümmer und verkürzt die ansaugwege drastisch, und ist insgesamt voluminöser ! somit hasst du weniger luftverwirbelungen, ein vorteil der sich besonders (nur) bei hohen drehzahlbereichen auswirkt.

ab 3500 u/min hasste dann mehr power, untenrum lediglich eine etwas spontanere gasannahme... die drehmomentkurve weist untenrum ein paar unebenheiten auf, schwächer wird der motor untenrum aber nicht. die kurve der leistungsentfaltung verläuft etwas ruppiger, was man jedoch im auto nicht spürt.

wenn dir das nicht reicht hol dir noch eine gruppe a edelstahl auspuffanlage... die gehört eh zur grundausstattung des tunings ! ca 500-600€

dazu vielleicht noch ein raid max flow luftfilter kit...

sollte nur genug kaltluftzufuhr kriegen.

wenn dir die alltagstauglichkeit egal ist kannste auch nockenwellen verbauen ! bringen nochmal so 6-7ps für ca500 € ohne einbau...

edit:

wenn du untenrum n bissl power willst kannste höchstens noch die angesprochene auspuffanlage verbauen, den luftfilter... oder einen fächerkrümmer.

jedoch glaube ich das der beim 1,2 wegfällt, da der kat direkt am krümmer liegt, wie ich hörte !

kann mich jedoch auch irren...

auspuff + krümmer sind aber preis leistungs technisch nciht so gut, da sie 500/400 €und mehr kosten, und dabei jeweils nur 3/2 ps bringen.

Mal ein anderer Ansatz: Versuch doch erstmal Gewicht runter zu kriegen. Also vom Auto.... Denn jedes Kilo will beschleunigt werden. Soll heißen: leichter--> schneller. Nur WO man Gewicht sparen kann, müsste man irgendwie noch klären...

am 9. August 2004 um 19:20

@ rob zombie:

jo guter ansatz, denn weniger kilos sind die billigsten ps ;)

ist nur wieder die frage der alltagstauglichkeit gestellt !

beispiel: pannenspray statt ersatzrad, rückbank ausbauen, dämmmatten ausbauen...

und extrem: macrolon oder plexiglas statt glasfenster !

problem: tüv

ach übrigens @rob-zombie: geile band ;)

An deinem Beispiel bin ich bis aufs Ersatzrad nah dranne... :D

Macrolon und Carbon-Teile wären natürlich das Beste. Insbesondere, wenn man wie beim M3CSL damit noch den Schwerpunkt senken kann. Aber wenn ich an die Kosten denke... :eek:

Ein guter Ansatz für mich wär die Klimaanlage. Ich kann drauf verzichten, nur wie mit wenig Problemen rauskriegen? Wenn ich das bei mir alles zusammenzähle, bin ich mit einfachen Mitteln schon bei 70 Kilo weniger Gewicht. Und die merkt man!

Zitat:

Original geschrieben von rob_zombie

An deinem Beispiel bin ich bis aufs Ersatzrad nah dranne... :D

Ein guter Ansatz für mich wär die Klimaanlage. Ich kann drauf verzichten, nur wie mit wenig Problemen rauskriegen? Wenn ich das bei mir alles zusammenzähle, bin ich mit einfachen Mitteln schon bei 70 Kilo weniger Gewicht. Und die merkt man!

Bei dem Wetter ohne Klima? Würd ich nicht machen, da bei dieser Hitze eine Klimaanlage der Fahrsicherheit dient, indem sich der Fahrer besser konzentrieren kann. Es gibt da genug Studien beim ADAC darüber usw.

Meine Meinung zum Tuning: Es lohnt sich meistens nicht eine kleinen Motor zu tunen, wenn es vom Werk einen größeren gibt. Ein getunter 1,2 ist fast nie so schnell wie ein ungetunter 1.4. Bei einem Turbo kann man mit geringem Aufwand noch was machen(Chiptuning-siehe viele treads), aber bei einem kleinen Saugmotor? Wo soll die Leistung den herkommen? Ich würd sparen und das Auto wechseln.

ciao draccon

am 9. August 2004 um 21:43

@ draccon:

ich fahr bei 32° in der mittagshitze auch noch 20km fahrrad inne berge, ist also alles ne sache des trainings udn der hitze verträglichkeit ;)

ich hab auch ne klime drin, ich fahre den wagen aber auch nur so weil meine eltern den damals so gekauft haben !

ich hätte mir einen ohne klime gaholt, ich find es ist

1.reiner luxus

2.spritverbrauch

3.leistungsverlust

wenn meine mutter nicht rumheulen würde wegen den 2-3 heißen wochen im jahr hätt ich den müll schon längst ausgebaut !

fenster runter und gut is... ! musse halt watt schneller fahren damit genug wind reinkommt ! *g* ne klima macht nur ärger und fängt irgendwann eh an zu stinken.

edit:

...aber siehe oben, serienmotoren verhalten sich halt langweiliger :)

die sind halt 'serie'

außerdem ist mein leicht getunter x14xe schon stärker als ein serienmäßiger x16xe, insofern kann man deine aussage auch nciht pauschalisieren.

evtl bezogen auf das drehmoment, dort schon eher... aber leistungstechnisch stimmt die aussage nicht ganz, meinste nicht auch ?

gibt ja in der rally auch ne super 1600 serie, die mal eben 215ps aus 1,6 liter saugmotoren leisten.

ist alles nur eine frage der komforttauglichkeit.

ich persönlich brauch (noch) keinen komfort :)

@ blitzcrieg

So seh ich das auch!

Wenn er dann spart und sich einen mit ner größeren Maschine kauft, steht er aber nach einer Weile wieder vor dem selben Problem. Es ist halt ein Teufelskreis. :D

Zitat:

Original geschrieben von Blitzcrieg

@ draccon:

ich fahr bei 32° in der mittagshitze auch noch 20km fahrrad inne berge, ist also alles ne sache des trainings udn der hitze verträglichkeit ;)

ich hab auch ne klime drin, ich fahre den wagen aber auch nur so weil meine eltern den damals so gekauft haben !

ich hätte mir einen ohne klime gaholt, ich find es ist

1.reiner luxus

2.spritverbrauch

3.leistungsverlust

wenn meine mutter nicht rumheulen würde wegen den 2-3 heißen wochen im jahr hätt ich den müll schon längst ausgebaut !

fenster runter und gut is... ! musse halt watt schneller fahren damit genug wind reinkommt ! *g* ne klima macht nur ärger und fängt irgendwann eh an zu stinken.

Bist ja ein ganz Harter :-) Studien beweisen aber das Gegenteil. Wenn die Klimaanlage nicht gewartet wird und die Pollenfilter nicht getauscht werden, stinkt sie natürlich. Passiert aber auch bei Menschen, die sich nicht waschen. <bg> Wir wär´s denn mit dem Lotus Elise, ohne Klima und sonstiges Schickimicki? Ich kenn auch jemanden, der baut aus als erstes nach dem Autokauf das ESP und ABS aus. Naja, muss jeder halt selbst wissen.

ciao draccon

am 9. August 2004 um 22:03

@ draccon:

ich bin kein harter, ich hab nur keine lust wegen ein bissl kälte die ich in deutschland oft genug habe, weniger leistung zu haben, und mehr sprit zu brauchen

verstehste das ?

und wenn ich mich bei 3wochen 30° in deutschland nicht mehr auf den verkehr konzentrieren kann, glaube ich dass ich dass auch sonst nicht gut kann.

wie alt waren denn die leute die bei den studie ngetestet wurden ? soll jetz nich anmaßend klingen, aberi ch könnte mir schon vorstellen dass ich mir in 10-15 jahren auch mal ne klimaanlage wünsche, is ja ganz klar.

@ filter wechseln, wartung etc:

jo siehste. ohne klima musste das nicht machen.

@ lotus elise:

geiles auto... vielleicht komme ich ja mal zu geld !

Deine Antwort
Ähnliche Themen