1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. C1.2 - Seit ca. 2 Tagen ein ziemliches "Klappern" aus dem Motorraum. Kann das die Steuerkette sein?

C1.2 - Seit ca. 2 Tagen ein ziemliches "Klappern" aus dem Motorraum. Kann das die Steuerkette sein?

Opel Corsa C
Themenstarteram 19. Dezember 2017 um 19:43

Hallo Zusammen,

ich habe hier einmal das Geräusch aufgenommen, das seit ca. 2 Tagen aus dem Motorraum dringt. Motor ist im Leerlauf. Beim Fahren ist das Geräusch noch intensiver. Bitte einmal auf den Link klicken, es öffnet sich eine mp3:

Corsa Motorgeräusch

Kann das die Steuerkette sein? Muss dabei sagen, das wäre schon abenteuerlich, da dieSteuerkette erst im Juli / August diesen Jahres komplett inkl. Wasserpumpe in der Werkstatt getauscht wurde...

Noch anzumerken wäre, dass der Wagen im Stand nun auch etwas ruckelt vom Motor her, wenn dieser warm / heiß ist. Auch habe ich das Gefühl, dass der Wagen zeitweise, egal in welchem Gang, das Gas nicht so wirklich annehmen möchte. Aber das ist teilweise nur minimal.

Ach ja, fahre eine Corsa C 1.2 Enjoy mit Faltdach, Baujahr 2004.

Ideen was es sein könnte? Freue mich auf Eure Meinung! Vielen Dank schon einmal!

Schöne Grüße

Nico

Ähnliche Themen
15 Antworten

Es ist die steuerkette!!!eventuell falscher spanner eingebaut ???

Themenstarteram 19. Dezember 2017 um 20:47

Hallo alliotto,

vielen Dank für die schnelle Meldung! ;-)

Oha, ich habe keine Ahnung. Wie gesagt, wurde in der Werkstatt gemacht. Rechnung habe ich ja noch, dann dürfen die das dort sicherlich noch einmal neu machen.

Das gibt es echt nicht...

Schöne Grüße

Nico

ich habe das gleiche problem , ein klackerndes motorengeräusch !! habe mir viele videos angesehen bei youtube gibs einige. viele foren durchforstet.

dabei stiess ich auf ein beitrag , in dem berichtet wurde das es zwei steuerketten spanner gibt und kurz nach dem wechsel die gleichen geräusche wieder auftraten . vielleicht ist das bei dir auch der fall . aufjedenfall nicht mehr lange fahren .!!

Themenstarteram 19. Dezember 2017 um 20:55

OK, vielen Dank für den Hinweis!

Von der Aufnahme schwer zu deuten... Hydrostößel wäre auch nicht unmöglich.

Themenstarteram 22. Dezember 2017 um 21:50

Also, ich habe ihn jetzt in der Werkstatt, wo ich auch Mitte Juli diesen Jahres die Steuerkette habe machen lassen. Es ist eine freie Werkstatt, der Meister dort meinte, ich hätte kein Öl mehr gehabt, jedenfalls war keines am Messstab und er musste wohl 2,5 Liter Öl nachfüllen. Nach der Fehlerquelle will er nicht mehr suchen, obwohl ich ihn darum bat. Er meint, aufgrund dessen, dass ich ohne Öl gefahren wäre, könnte es sein, dass der Motor einen Folgeschaden bekommt und deswegen würde er an meiner Stelle hier kein Geld mehr investieren.

Ach ja, er meinte damals, dass er die Ölwanne beim Steuerkettenwechsel auch abmontiert hatte. Falls jemand hier einen Zusammenhang mit dem Steuerkettenwechsel "befürchtet".

Meine Frage ist nun, ist es normal, dass der Corsa innerhalb von gut 4 Monaten 2,5 Liter Öl verliert, bei einer Laufleistung von ca. 900 km im Monat? War mir auch nicht bewusst, dass die Ölkontrolllampe im Corsa C lediglich den Öldruck anzeigt und nicht den Ölstand. Bin nun etwas schlauer und werde wohl in Zukunft besser bzw. öfter kontrollieren.

Habe aber ehrlich gesagt auch keine Lust, nun jeden Monat einen Liter Öl nachzufüllen. Würdet ihr das Risiko eingehen, in diesem Fall noch auf "Öllecksuche" zu gehen? Der Wagen "rappelte" eigentlich nur einmal richtig heftig nach einer Autobahnfahrt, daher stammte auch die Tonaufnahme. Danach, bin ich bis auf den Weg in die Werkstatt nicht mehr gefahren. Vorher war von zu wenig Öl nichts zu merken. Das Rappeln und das Gefühl, dass er manchmal nicht richtig das Gas annimmt, war lediglich plötzlich in den beiden letzten Tage zu bemerken. Letzteres auch nur minimal.

Was meint Ihr?

Rein vom Gefühl würde ich sagen, der Mechaniker versucht sich aus der Verantwortung zu stehlen.

Naja. Wenn kein Öl mehr drinnen war... was kann da der Mechaniker dafür?

 

Mal abgesehen davon. Jetzt ist Öl drinnen. Klappert er immer noch?

Stellt sich die Frage ob seine Aussage stimmt. Der Motor bekommt 3,5l Öl. Wenn 2,5l gefehlt haben müsste ja nur noch 1 Liter drin gewesen sein. Das glaube ich nicht. Zumal: So lange die Öldruckkontrolllampe nicht leuchtet, so lange hat der Motor noch so viel Öl, dass die Ölpumpe in der Ölwanne noch ansaugen kann und keine Luft zieht. So lange bleibt an den Schmierstellen noch immer der Schmierfilm erhalten. Natürlich sollte man so nicht fahren, denn eine geringere Ölmenge kann weniger Wärme aufnehmen und so weiter. Also nicht zur Nachahmung empfohlen.

Deshalb aber meine ich, der Mechaniker sagt nicht die Wahrheit!

Also meine Frau hat mal ihren Passat 35i trocken gelegt. Ich musst auch 3L Öl nachfüllen. Von 3,5...

Hat geklappert. Öl rein. Alles gut. Hydros brauchen eben Öl. Sind das Auto noch viele Jahre gefahren.

Allein 4 Monate zu fahren ohne noch dem Öl zu schauen ist schon grob fahrlässig...

Zitat:

@0950_APAL schrieb am 23. Dezember 2017 um 12:08:05 Uhr:

Also meine Frau hat mal ihren Passat 35i trocken gelegt. Ich musst auch 3L Öl nachfüllen. Von 3,5...

Hat geklappert. Öl rein. Alles gut. Hydros brauchen eben Öl. Sind das Auto noch viele Jahre gefahren.

Kann man aber nicht vergleichen, die alten Motoren mit neueren Konstruktionen.

Themenstarteram 23. Dezember 2017 um 16:26

@devryd

Nun ja, eigentlich sind es nur 2 1/2 Monate gewesen, da der Corsa nach dem Steuerkettenwechsel noch mal ca. 6 Wochen stand, da es ein Problem mit den Bremsen gab und es lange gedauert hatte, diesen Fehler zu finden. Einen entsprechenden Thread kann man hier im Forum finden. ;-)

Klappert er nach dem Öl einfüllen noch ?

Das erste was ich bei einem klappernden Motor nachsehen würde wäre der Ölstand !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop