ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. C126 - Frage an die Youngtimer-Experten

C126 - Frage an die Youngtimer-Experten

Mercedes
Themenstarteram 11. Februar 2013 um 17:30

Moin

suche schon länger einen C126 in schöner Farbkombo als "Spaßmobil" - irgendwann sollte man sich seine Jugendträume erfüllen und ein 911er war nie meins. :)

Der hier steht bei mir in der Stadt und ist schon ewig bei Mobile.de drin. Gibt es einen klaren Grund den nicht anzuschauen und was fällt Euch auf? (Ist es okay, zu fordern, dass man bei der Probefahrt 1-2h zur Werkstatt zu einem Check fährt?). Laufleistung kommt mir etwas spanisch vor...

http://suchen.mobile.de/.../160002063.html?...

Best

Max

 

Ähnliche Themen
39 Antworten
am 11. Februar 2013 um 17:42

Macht nen sehr ordentlichen Eindruck....Dennoch auf neuralgische Punkte wie den Heckscheibenrahmen achten. Ich kenne keinen C126 der hier nicht irgendwann gammelt, unabhängig vom restlichen Pflegezustand des Wagens.

Es wird keine Unfallfreiheit angegeben. Die Beifahrerseite sieht gut aus. Die Fahrerseite würde ich mir sehr genau ansehen.

Hallo Max,

macht auf den Fotos und in der Beschreibung eigentlich einen recht guten Eindruck - Unfallfreiheit kann man erfragen und überprüfen vor Ort; Schichtdickenprüfgerät mitnehmen!

Eine Probefahrt von bis zu 2 Stunden zu einer Werkstatt ( 2 Stunden Entfernung = 50-100 Km ? => und wieder zurück, Du willst also eine 200 Km-Probefahrt und mehr??) würde ich als Verkäufer ablehnen und als Frechheit empfinden, das gäbe Ärger. Es gibt sicher auch in weitaus größerer Nähe eine Hebebühne bzw. einen Mercedes-Benz Händler oder Niederlassung.

Und einen Bekannten/Vertrauensperson, die sich wirklich mit dem 126er auskennt, mitnehmen, der kann auch auf einer Hebebühne im Verkaufsort an der Tankstelle alle wichtigen Dinge sehen und beurteilen.

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von Maxomoto

Laufleistung kommt mir etwas spanisch vor...

hmmm...

...also für mich persönlich liest sich alles gut und wirkt (auch anhand der Bilder) stimmig,

prima Ausstattung (leider keine Sitzheizung) inkl. seltener Reiserechner.

 

Bitte beachten, der 560er mit Euro1 ist bei der Steuer arg teuer.

Zitat:

Original geschrieben von Maxomoto

Moin

suche schon länger einen C126 in schöner Farbkombo als "Spaßmobil" - irgendwann sollte man sich seine Jugendträume erfüllen und ein 911er war nie meins. :)

Der hier steht bei mir in der Stadt und ist schon ewig bei Mobile.de drin. Gibt es einen klaren Grund den nicht anzuschauen und was fällt Euch auf? (Ist es okay, zu fordern, dass man bei der Probefahrt 1-2h zur Werkstatt zu einem Check fährt?). Laufleistung kommt mir etwas spanisch vor...

http://suchen.mobile.de/.../160002063.html?...

Best

Max

Hallo,

die Laufleistung kommt mir , wenn ich mein Fahrprofil ansetze, garnicht so Spanisch vor:

Meine

S-Klasse 4 1/2 Jahre bzw. 55 Monate 23.600 km gelaufen = monatlich 429 km

C126 25 Jahre bzw. 307Monate 155.00 km gelaufen = monatlich 505 Km

Laufleistung.

Mein Auto hätte also in 25 Jahren nur 131.700 km Laufleistung !

Also es kann schon sein, es fahren ja nicht alle Leute im Jahr 12.000 km oder >.

Sonst, sieht super und chic aus

VG

HPAD

Moin,

er sieht erstmal gut aus - sollte er bei dem Preis auch.

Was mir auffällt : die Seitenblinker in den Kotflügeln. Das wurde in D so nicht ausgeliefert.

Anschauen, aber nicht alleine.

Gruß

Zorc

Zitat:

Original geschrieben von egenwurm

Zitat:

Original geschrieben von Maxomoto

Laufleistung kommt mir etwas spanisch vor...

hmmm...

...also für mich persönlich liest sich alles gut und wirkt (auch anhand der Bilder) stimmig,

prima Ausstattung (leider keine Sitzheizung) inkl. seltener Reiserechner.

 

Bitte beachten, der 560er mit Euro1 ist bei der Steuer arg teuer.

Hi.

Aber nicht mit einen Umbau auf Euro1 D2.

Habe glaube irgendwas von 270 Euro damals bezahlt, müsste ich nachschauen.

EDIT.

Euro1 Schadstoffarm D3, pro Jahr 378 Euro, bei meinem W126er 560 SEL BJ 1991.

 

Mfg

am 11. Februar 2013 um 20:43

Hallo Max,

ich kann Dir leider nicht mehr weiterhelfen als zu sagen: Schöner Wagen :) Sowas ist auch mein Jugendtraum

Eine Frage an Zorc:

Zitat:

Original geschrieben von SEC 126

Anschauen, aber nicht alleine.

Gruß

Zorc

Gibt es eine Anlaufstelle für qualifizierte Begleitung? Sind in den diversen Clubs "aktive" Kaufberatungen möglich oder bin ich auf meinen Bekanntenkreis angewiesen? Bei Zweiterem hätte ich z.B. keine guten Karten.

lg, Jens

oder fahre doch ganz einfach zur DEKRA, TÜV, ADAC etc.

Frag höflich nach, dann prüfen die das Auto und cheken das durch, manchmal kostenlos,

oder du sagt, ok, 50 für die Kaffekasse und die schauen genauer hin.

Sag denen, das du das Auto kaufen möchtest, und der Rest dürfte kein Problem sein.

Wenn der Verkäufer aber eine "kleine" Probefahrt zur Werkstatt, ADAC etc. verweigert, lass dann die karre stehen, DANN KÖNNTE was faul, und er spielt nicht mit offenen Karten.

Eine alleinige Probefahrt ist eh immer heikel. zwecks versicherungsschutz etc.

Damals in meinem Fall (war n älterer Rentner) ist er sogar mitgefahren als Beifahrer,

sind dann zum ADAC (Münster) er hat sogar die 80 Euro bezahlt für die "genaue Kontrolle".

War alles chick alles ok, Scheibenrahmen alles fit, nur der Rahmenholm vorne war leicht durch.

Wurde dann geschweist etc.

Alles bestens gewesen.

 

Mfg

am 11. Februar 2013 um 21:15

Also entweder man nimmt wen mit der sich damit auskennt, oder fährt zu wem hin der sich damit auskennt.

Ich hab die Erfahrung gemacht dass die durchschnittliche Mercedes-Vertragswerkstatt sehr geringe Kenntnisse über diese Art Fahrzeuge hat. Wie auch, dass die Dinger da en gros zur Wartung hingefahren wurden is seit spätestens Mitte der Neunziger zuende, seither sind bald 20 jahre vergangen.

Bevor ich mich da auf das Urteil eines Mechatronikers verlasse der heute völlig andere Tätigkeitsschwerpunkte hat als Oldtimer auf versteckte Schwachstellen zu untersuchen verlass ich mich lieber auf mich selbst.

Wie das mitm ADAC oder der Dekra ist weiß ich nicht. Haben die spezielle Oldtimerexperten? Auch da würde ich mich eher auf fachkundige Leute verlassen.

Fassen wir also mal zusammen: Was sind bei nem C126 so die gravierendsten Schwachstellen?

1. Heckscheibenrahmen. Ohne probleme zu erkennen.

2. Ventiltrieb. Hört man völlig ohne probleme. Wenns nen Anlass gibt is der Ventildeckel auch in 30 Sekunden runter und man hat Klarheit.

3. Vorderachse. Das muss man "erfahren", neben der obligatorischen Sichtuntersuchung. Besonders die Vorderachsaufnahmen untersuchen.

Das sind die drei gravierendsten Schwachstellen.

Daneben muss das Getriebe natürlich ordentlich schalten, die Komfortextras müssen funktionieren, Rost sollte er bitte auch nur wenig haben etc....

Gott sei Dank gibts an diesen Autos keine Reparaturen die unerwartet und über Nacht ein Loch von X Tausend Euro in die Haushaltskasse reissen wie so manch modernes Auto das gerne tut. Das k.ündigt sich alles weit im Voraus an und is nie wirklich "zwingend"

Dafür gibt es eine Vielzahl an kleineren bis mittleren Baustellen, die auch Geld kosten.

am 11. Februar 2013 um 21:20

Ich möchte diesen Thread nicht kapern, deshalb nur ganz kurz: Bei so einer Youngtimer Bewertung traue ich Dekra, TÜV, ... nicht weiter als ich in stockfinsterer Nacht schauen kann.

@Max:

Ein Bericht vom Ergebnis Deiner Suche (positiv wie negativ) würde ich als sehr informativ für dieses Forum - und mich :) - empfinden.

lg, Jens

Zitat:

Original geschrieben von bestsniper2005

 

 

Aber nicht mit einen Umbau auf Euro1 D2.

Habe glaube irgendwas von 270 Euro damals bezahlt, müsste ich nachschauen.

EDIT.

Euro1 Schadstoffarm D3, pro Jahr 378 Euro, bei meinem W126er 560 SEL BJ 1991.

na, Euro1 hatta doch, somit kostet der 560 in diesem Zustand jährlich 847 Euro.

Das ist der Stand der Dinge,

deshalb mein Hinweis mit der Bitte um Beachtung ;)

 

Hier noch ergänzend zur Info;

mit Euro2 wären es jährlich 412 Euro

und mit Euro3/D3 was auch möglich wäre,

käme der 560 auf jährlich 378 Euro

Es gibt jedoch zu beachten,

KLR für den M117

um Euro2 zu erreichen, gibt es nicht an jeder Ecke

und was die Auswahl zusätzlich erschwert...

...Gat-Kat platt

und bei HJS als auch Twintec ist bei 3Liter Ende im Gelände

(ergo, die haben, wenn ich nichts übersehen habe, für die V8 Püsteriche gar nichts im Programm)

bliebe ggf. noch ein Nachrüstkat

(z.B. von Wurm > nein, wir sind nicht verwandt oder verschwägert :D)

dieser ist aber absolut kein Schnäppchen.

Die Zeiten, mit 270 Euro nenn V8 aufrüsten, sind, wenn man kein Glück hat, leider vorbei

und wenn man nicht irgendwo einen Restbestand findet

(etwas gebrauchtes (brauchbares) ginge zur Not ja auch)

oder nenn Wurm reinhäkelt,

so ist der 560 mit Euro1 halt, wie erwähnt, arg teuer, mehr nicht ;)

am 12. Februar 2013 um 7:38

Zitat:

Original geschrieben von egenwurm

Die Zeiten, mit 270 Euro nenn V8 aufrüsten, sind, wenn man kein Glück hat, leider vorbei

stimmt, aber man muss ja nicht bei wurm kaufen.

hab seit ein paar wochen nen euro 2 kat drinnen.

kam 889€ inkl MwSt.

am 12. Februar 2013 um 8:12

Nu kauf erstmal nen brauchbaren 560er.....der ist selbst mit Euro 1 auf lange Sicht harmloser als eine steuergünstige Ruine....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. C126 - Frage an die Youngtimer-Experten