c12NZ Corsa A ruckelt bei 3/4 bis Vollgas
Hallöle...
Ich weiß, dass es eine ganze Menge "NZ-ruckelt"-Threads gibt
aber ich habe nun schon so viele davon gelesen und überall
heißt es nur: "...prüf mal hier und da und tausch mal dieses und jenes..."
"Alle Angaben ohne Gewähr"... =)
Sorry aber das ist doch alles laienhaftes Halbwissen
und Wichtigtuerei, um es mal nett auszudrücken...
Wenn man nämlich jedes mutmaßlich defekte Teil lediglich
auf Verdacht austauscht, hat man schwupp-di-wupps 'nen
Neuwagen verpulvert... =)
Also zum eigentlichen Problem...:
Auto:
Corsa A CC Hatchback
EZ: 10/1992
1,2i (C12NZ)
TwinTec KLR Umrüstung auf Emissionsklasse D3
2 trg.
Ruckeln bei kaltem sowie warmen Motor...
Egal wie lange gefahren wurde...
Mal weniger, mal mehr intensiv...
Tritt ausschließlich bei drei-viertel bis vollgas auf...
Ist schon in jedem Gang (von 1-4) aufgetreten...
Standgas- bis Halbgas-Stellung schnurrt er, wie ein Kätzchen...
Getauscht wurden bereits die üblichen Verdächtigen:
- Verteilerkappe
- Verteilerfinger
- Zündkerzen
- Zündkabel
- Temperaturfühler (1- und 2-Pol)
- Lambdasonde
- Kraftstoffpumpe
Nun brauche ich einen echten Tipp...
Es hatten doch schon soooo viele "Corsa'sens"
gleiche oder ähnliche Probleme...
Hat niemand eine Lösung gefunden...?
Bzw. den "Übeltäter"...? =)
Vielen Dank - Greetz Fixi...
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8 Antworten
moin moin hast du mal den fehlerspeicher von STG ausgelesen? bei meinem corsa war ein fehler gespeichert obwohl die MKL NICHT geleuchtet hat
und ich hatte das selbe problem da war der leehrlaufschrittmotor völlig verust also nichtmehr gängig
Hallö...
Also das hört sich sehr interessant an...
Zum Thema Fehlerspeicher...:
Ich bekomme den nicht "ausgelesen"...
Ist doch das hier oder: Schlüssel rein - Bremse und Gas gleichzeitig - Zündung auf "ein"... ... ... ?
Oder nicht...?
Jedenfalls hab ich das so probiert - ohne Erfolg...
Wo finde ich denn bei meinem Hobel den Leerlaufschrittmotor...? =)
Müsste ja in der nähe der Einspritzung sein... Oder...?
Friede - Fixi...
Super... =)
Absolut genial... Ich bin Opel-technisch echt unbeholfen...
Bin bisher immer VW gefahren...
Habe zwar schon von Berufs wegen viel mit Autos zu tun
aber selten eben mit Opel... Bin Karosseriebauer und
Kraftfahrzeug-Restaurator...
Ich habe zwar auch schon viele Kurse belegt z.B.
zum Thema Bremsanlage, Elektrik, usw... aber
es geht eben nichts über eure Schrauber-Erfahrung...
Also vielen Dank erstmal an dieser Stelle und ich
melde mich sicher nochmal sobald ich die
"Diagnose" durchgeführt habe... =)
C.U. - FIXI...
Hello schon wieder...
Also ich habe mal das Vehikel ausglesen mit folgendem
Resultat...: KEINEM...!
Er blinkt lediglich die 12 aus... Sonst nix...
Schade eigentlich...
Dafür habe ich den ROZ-Stecker auf "95" umgestöpselt,
womit die Zündung ja etwas "früher" gestellt ist...
Und ich habe das Gefühl, dass es wesentlich besser
läuft als vorher zumal ich ohnehin nur SUPER tanke...
Dazu noch etwas wissenswertes...? =)
Und zum Thema Leerlaufschrittmotor...:
Funktioniert einwandfrei...
Könnte es vielleicht etwas völlig triviales sein,
wie Schmutzablagerungen um die
Zentraleinspritzung herum...?
Ist leicht zu demontieren und zu reinigen...
Und wie sieht es mit der Zentraleinspritzung selbst
aus...? Könnte die Einspritzdüse fehlerhaft sein...?
Oder ist sie entweder kaputt oder eben nicht...?
Danke Danke schonmal...
moin ja könnte auch die multec sein und die einspritzdüse verharzt gerne mal mal was ganz anderes es könnte allerdings auch der spritfilter sein der ist am boden der beifahrerseite befestigt es könnte allerdings auch der kohlebehälter sein der sich vorne im radkasten fahrerseite befindet sein da würde ich dier empfehlen den tot zu legen das heist schläuche ab mit ner geeigneten schraube verschliessen und gut ist
sorry wegen der ungenauen angaben was es sein könnte aber soeine ich ferndiagnose ist immer etwas schwer
Hello Again...
Also das gerumpel ist immernoch da... Auf ROZ-95 umzustellen
hat also auch nichts gebracht... Langsam geht mir das geruckel echt auf 'n
Zeiger... Dafür habe ich mir aber die Schaltung eingestellt und
ich muss sagen, dass ich selten so gerne geschaltet habe... =)
Also ich würde mir mal die Arbeit machen die Einspritzeinheit mit Anbau-
teilen komplett zu demontieren und zu reinigen...
Einer von den Freundlichen sagte, dass es bei verkoksten Kanälen
und Ablagerungen zu diesen Symptomen kommen kann...
Na dann... Glück auf... =)
Ich erstatte natürlich weiter Meldung...
Aber dennoch sind alle herzlich eingeladen, hier noch zu posten... =)
De' Fixi...
Hallo,
mal ne Frage am Rande, einfach aus Interesse: Was hat denn Leerlaufstellventil mit 3/4 Gas zu tun ?
Vor allem weil er sagt, dass das Auto im Standgas wie ein Kätzchen schnurrt.
Zum Topic:
Ferndiagnose hat immer was mit genauen Angaben zu tun.
Egal ob Tank ganz voll oder auf Reserve?
Egal ob Berg auf oder runter?
Egal ob in langgezogener Kurve? z.B. Autobahnaus- oder Auffahrt?
Auf Verdacht sollte man nichts wechseln außer das Teil ist billig, ca. 15 euro, und der Aufwand ist gering. Die Leute machen sich hier Mühe, du sollst das Richtige nach einer Prüfung vor Ort raussuchen.
So viel dazu.
Aber erstmal was es alles sein kann...
- verstopfter Benzinfilter? Wurde ja schon genannt, kostet auch nicht die Welt und ist schnell gewechselt.
- Dreck im Tank ?
- Sieb noch an der Benzinpumpe dran?
- Teilweise durchrosteter Tank -> verstopfte Benzinpumpe + Feuchtigkeit im Tank
- undichte Schläuche am Tank? -> Feuchtigkeit im Tank (Entlüftungsschlauch sehr anfällig)
- Zu wenig Spannung auf der Benzinpumpe? Sie wird auch mit 9V laufen, aber eben nicht mit 0.92Bar
- Unrunder Lauf der Benzinpumpe, wodurch der Druck bei Vollast nicht mehr gewährleistet wird. Eher bei älteren Benzinpumpen.
- Einspritzventil
- Verdreckte Rücklaufleitung
- Verdreckte Zentraleinspritzeinheit
- Bei Winterautos, als Standschaden, verabschieden sich gern, Benzinpumpe, Einspritzventil...
Nicht zur Sache, aber ja, auch der Leerlaufstellventil.
- Verteiler um die eigene Achse richtig eingestellt?
- Evtl. oxidierte Kontakte am Verteiler (+/Masse/-) (eher unpassend zur Fehlerbeschreibung)
Alles scho gesehen und gehabt...
Lambdasonde hätt ich in diesem Fall nicht gewechselt, außer es gab konkrete Hinweise.
Sonst fällt mir grad nichts mehr ein.
Beantworte mal die Fragen oben, dann kann ich ein paar Sachen ausschließen und sagen wie du was prüfen kannst.
Den Rest musst Prüfen und eins nach dem andren ausschließen, nur so kannst du nicht auf Verdacht sondern auf Grund von Prüfergebnissen, Teile wechseln.
lg