C12NZ geht aus :-)
Mein Corsa A mit mächtiger C12NZ Maschine hat ein kleines Winterproblemchen.... Wenn ich ihn morgens starte dann läuft er auch und an der ersten Ampel geht er aus. Wenn man dann wieder starten will dreht der Anlasser recht frei - ich will sagen es klingt anders als sonst. Läuft er wieder - dann geht es auch den ganzen Tag und schaffe ich den 1km ohne Leerlauf, dann bleibt er auch an.
Ich hatte mal von Problemen mit der Ölpumpe bzw. dem integrierten Öldruckregler gehört. Folge waren leerlaufende Hydrostößel wodurch die Ventile zuwenig öffneten und der Leerlauf nicht gehalten werden konnte...
Wer kennt das Problem und seine Ursachen?!?!?!
Ähnliche Themen
16 Antworten
Kein großer Auskenner der alten Materie hier im Forum - glaube ich doch fast nicht :-)
Lies mal den FS aus.
FS
Fehlercode gibt es bei dem Phänomen nicht. Wie gesagt - er läuft ja - nur geht er aus, wenn er ab 3°C nach 400m den Leerlauf halten soll. Hat man ihn wieder an bekommen bleibt er an, schafft am 500m ohne den Leerlauf, dann hat er den Punkt auch überwunden.....
wenn die ölpumpe nichtmehr richtig druck aufbaun würde, dann müsste ja der öldrucksensor alarm schlagn.
wenns die hydro wären, dann müsste man die aber deutlich hören, son tackern.
mal mit ölwechsel und /oder besserem öl probieren
Was? der C12NZ kein FS.... ? ** murmel murmel. . . . **
Wie siehts mir dem Kaltlaufregelr aus? Oder dem Leerlaufsteller?
Fehlercode vs. FS
Ich sagte es gibt keinen Fehlercode - und nicht, dass es keinen FS gibt. Der FS bringt außer der 12 nix, also kein Fehler vorhanden. Wenn der Schalter für das Öl nicht angeht, dann heißt das nicht, dass die Hydros genug Öl bekommen sondern das genug Öldruck am Schalter und zwar unten an der Pumpe ist! Tackern hört man bei den Modellen am ehesten im LL und den hält er für diesen Moment ja nicht. Die Idee des Opelproblems kommt nicht von mir sondern von Opel selbst. Der Corsa hat einen Motorwechsel im Sommer erlebt, der letzte Motor hat vor 3Jahren bei dem gleichen Problem bei Opel eine Abhilfe bekommen und da ging es um den Öldruck. Genaueres war aber aus dem Herrn Mechaniker nicht rauszubekommen, da Opel das Material getragen hat.... Ich dachte es wäre vielleicht ein Opelmechaniker hier, der die Unterlagen einsehen kann, denn es war Feldabhilfe von Opel....
MfG pitstoper
Nix für Ungut. Bin leider kein OPEL-Mech.
jedenfalls kein gelernter
Bitte was ist FELDABHILTE ...?????
Welche Unterlagen ?
Wenn ich es richtig verstehe, soll einer der bei Opel arbeitet, nal schauen, was bei DIESEM Fahrzeug war?
Sei es so, dann:
Also , für sowas würde ich den Job, auch wenn er nicht gut bezahlt ist - bei uns jedenfalls , nicht auf`s Spiel setzen.
Wenn du den Mech bzw. die Werkstatt schon interview`t hast, denn wissen die doch was. Lass einen KVA machen. Da muss es ja denn drauf stehen.
Am Öldruck liegt`s glaub ich nicht. Warum auch...
Wenn du kein Öl drin hast geht er ja auch an , zwar nicht über Stunden , aber er läuft.....
Zitat:
Der FS bringt außer der 12 nix,
PS: Nur eine Frage: Wie oft bringt er die 12 ?
Zitat:
der letzte Motor hat vor 3Jahren bei dem gleichen Problem bei Opel eine Abhilfe bekommen
PS: Der letzte Motor oder jetztige, der drin ist ....?
Feld...
Feld bedeutet alles was vom Hersteller verkauft wurde ist sein "Fzg.-Feld". Feldabhilfe gibt es bei bekannten Fehlern, die aufgrund von Herstellerfehlern auftreten. Bei allen Autos mit dem Problem wird dieses kostenlos/kostengünstig behoben. Dies ist jedoch kein Rückruf, denn bei diesem werden alle Fahrzeuge zurück gerufen - egal ob der Fehler da ist.
Ein Opelmechaniker kann ganz legal in den Unterlagen bei seinem Arbeitgeber blättern, denn die sind dort für ihn öffentlich - nix illegal oder mit Jobverlust...
Ich will nicht zum FREUNDLICHEN fahren - mit der ollen Mühle, denn die Aussagen zu sporadischen Fehler kenne ich: "Da müssen sie das Auto da lassen".
Ich sagte nicht, dass es keinen Öldruck gibt sondern, dass er marginal zu gering ist (und das nur für Sekunden) um die Hydros auf volle Höhe zu bringen/halten. Die Ventile gehen ja noch auf, nur wenn die DK zu ist (LL), dann reicht es kurzzeitig nicht.... Dafür spricht, dass der Anlasser beim Starten nach dem Ausgehen den Motor sehr spielend dreht - besser als bei warmem Motor....
Da hilft nur eins: Ein anderer C12NZ. HAb einen vor nem Monat bei EBAy drin gehabt. Der ging für sage uns schreibe 1,99 € weg.
Neuer Motor?!?!?!
Du machst mir Spass - wegen einem Kindergartenproblem wechsele ich den Motor...
Da fahre ich lieber so, dass ich die ersten 500m Vorfahrt und keine Ampel habe...
Bessere Vorschläge, Tipps?
Re: Neuer Motor?!?!?!
Zitat:
Original geschrieben von pitstoper
Kindergartenproblem
ohne Worte......
Was macht dich so sicher, dass es Öldruckgeschichte liegt? Nur weil einer von OPEL mal sowas gesagt hat?
Wie gesagt, ohne Öl spingt er auch an. Und läuft im Stand.....
Versuchs mal mit der Kaltlaufgeschichte......
Erläuterung...
Damit es nicht so aussieht, als würde ich nichts probieren: Leerlaufschrittmotor, Einspritzventil, Luftfilter, Kerzen, Zündkabel, Benzinfilter, Lambdasonde wurden ersetzt (neue Verschleißteile, bzw. überprüfte Gebrauchtteile). Fs ausgelesen, kein Fehler vorhanden. Motorkabelbau auf Scheuersteller, Kabelbrüche überpruft - nix gefunden... Was bringt mir ein Motrwechsel wenn es z.B. das SG ist oder ein Kabelbruch im Innenraum?!
Es ging übrigens nicht darum, dass er nicht anspringt sondern das er den LL nicht halten kann - an geht er ja wieder...
Re: Erläuterung...
Zitat:
Original geschrieben von pitstoper
Damit es nicht so aussieht, als würde ich nichts probieren: Leerlaufschrittmotor, Einspritzventil, Luftfilter, Kerzen, Zündkabel, Benzinfilter, Lambdasonde wurden ersetzt (neue Verschleißteile, bzw. überprüfte Gebrauchtteile). Fs ausgelesen, kein Fehler vorhanden. Motorkabelbau auf Scheuersteller, Kabelbrüche überpruft - nix gefunden... Was bringt mir ein Motrwechsel wenn es z.B. das SG ist oder ein Kabelbruch im Innenraum?!
Es ging übrigens nicht darum, dass er nicht anspringt sondern das er den LL nicht halten kann - an geht er ja wieder...
Oh kann es sein dass du schlechte Laune hast?
Wenn du alles probiert hast, ist es für MICH kein KinderGarten-Problem.
Zitat:
Motorkabelbau auf Scheuersteller, Kabelbrüche überpruft - nix gefunden.
Ich denk das haste überprüft......
mit einem Messgerät oder nur geschaut ?
Ich habe mit meinem Elektrie mal drei Stunden gesucht, alles aber auch alles durchgemessen. Und zum Schluss war es das Benzinpumpenrelais.
Zitat:
sondern das er den LL nicht halten kann
Das hat aber nichts mit dem Öldruck zu tun.
Mit deiner Hydrogeschichte
Zitat:
sondern, dass er marginal zu gering ist (und das nur für Sekunden) um die Hydros auf volle Höhe zu bringen/halten.
Kann ich nicht nachvollziehen. Weil für was soll denn die Nocke da sein?
Ich will ja nicht großkozig dastehen, aber unsere Motoren fahren teilweise ohne Öl. Vom starten ( wenn sie kalt sind ) bis zum festgehen oder durchkommen. Liegt nachher an der Drehzahl..
Und wozu sind deinem Gefühl nach die Hydros da? Nein - meine Laune ist prima...