ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. C140 Coupé Querlenker Tausch oder Rep. Set. des Lenkers

C140 Coupé Querlenker Tausch oder Rep. Set. des Lenkers

Mercedes CL C140

Hallo,

die Querlenker der Baureihe W140 ist ja durch zwei Lager schwimmend montiert. Diese Gummilager schlagen dann irgendwann aus. Beim MB gibt es laut EPC ein Rep. Set. A1403300085 Manschette Traggelenk genannt. Leider nicht mehr lieferbar. Der Querlenker ist auch nicht mehr lieferbar. Der hat die A1403307107. Was könnte man da machen wenn man den neu braucht. Welchen alternativen Hersteller kann man empfehlen?

Gruß

Andreas

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo Andreas, wenn Du den Querlenker brauchst schaue bei AUTODOC usw. Da gibts z.B. Febi für 125€. Wenn es Original nicht mehr gibt, dann geht halt nur Zubehör;leider!

 

Gruß

Ok. Danke. Es gibt ja auch die Rep. Sets aus dem Zubehör. Hat da jemand Erfahrungen? Das Problem sind ja nicht die Querlenker an sich, sondern die Lagerung.

…was ist denn defekt? Die Querlenkerlager sind ja als Rep.Satz ab Vin 244053 noch lieferbar, da ersetzt in A1243334314. Diese Teile gibt es bei MB für „schlankes Geld“. Sollte Deiner älter sein gibt es wohl original nichts mehr. Das Einpressen ist aber eine unschöne Arbeit, da würde ich eher Teile vom Zubehör nehmen. Vielleicht hat ja jemand hier bei MT sowas schon verbaut. In jedem Fall heißt das natürlich VA neu vermessen, da ja Sturz und Nachlaufen dann nicht mehr stimmen.

Also im EPC habe ich bei MB das Rep. Set. A1403300085. Das ist nicht mehr lieferbar. Bei mir hat das hintere rechte Querlenkslager leichtes Spiel und muss irgendwann mal getauscht werden. Sollte man also mal beobachten.

…das von Dir zitierte Rep.-Set ist doch für die Manschette Traggelenk! Das brächte Dir nichts-auch wenn der noch lieferbar wäre. Die von mir angegebene Nummer beinhaltet die Lager (allerdings eine „ersetzt“-Position, da bist Du nie sicher ob die Shorehärte) gleich ist). Ich würde wie gesagt eher Zubehör nehmen, da das Einpressen (vor allem das Auspressen) oft mühsam ist.

Zitat:

@111erBernd schrieb am 14. November 2021 um 15:01:12 Uhr:

…das von Dir zitierte Rep.-Set ist doch für die Manschette Traggelenk! Das brächte Dir nichts-auch wenn der noch lieferbar wäre. Die von mir angegebene Nummer beinhaltet die Lager (allerdings eine „ersetzt“-Position, da bist Du nie sicher ob die Shorehärte) gleich ist). Ich würde wie gesagt eher Zubehör nehmen, da das Einpressen (vor allem das Auspressen) oft mühsam ist.

Danke. Aber ich finde Nur das eine Rep Set. im WIS. Die von Dir angegebene Teilenummer die dann ersetzt wurde finde ich dort nicht. Dachte laut Vorderachs-Achsschenkel und Querlenker wäre das Bild die Lagerung des gesamten Teiles.

Bei den gesamten Querlenkern ist die Meldung dass es momentan nicht verfügbar ist. Kommt also noch geg. noch was nach. Oder halt Zubehör. 470 Euro und eine Menge Arbeit weil die Feder raus muss. Aber wie gesagt ich habe nur Pos. 122 im EPC gefunden. Aber wenn das Einpressen nicht schön ist, kann man es auch lassen.

…also POS.122 ist ab der Vin 244053 die Sachnummer A 140 330 82 07 und die ist nicht mehr lieferbar aber ersetzt in A1243334314. Und diese Nummer ist für knapp 40 Euro pro Seite lieferbar. Die 470€ wäre ja der „Mondpreis“ von MB wenn der noch lieferbar wäre. Das wird aber wohl nie mehr zutreffen-leider!

Jetzt habe ich es gefunden, ich habe mich vertippt. Es ist die Position 122. Die wurde ersetzt und bei mir nicht angezeigt. Wahrscheinlich ist mein EPC nicht mehr so aktuell. Aber wenn ich Deine Nummer eingebe sieht man das. Kostet 38 Euro. Aber wenn das Einpressen so kompliziert ist........... lieber gleich neuen Lenker.

…so ist es! Das ist immer suboptimal wenn man eine Offline-Version nutzt. Viel Erfolg!

..hatte schon die gleichen probleme.... würde die alten querlenker behalten und die läger bei db auswechseln lassen. mit angeliefertem zubehör.

..und selbst dann wenn ich die " Gummi" ? bolzen bei FEBI oder LEMFÖRDER nachordern müsste.

das spezialwerkzeug für den einbau gibt es im moment bei ebay wie auch alternative querlenker ...

mfg JL

Danke, ja habe ich jetzt auch gesehen. Man kann das Werkzeug kaufen und die auspressen. Ist vielleicht kein Hexenwerk. Aber die Presse muss man schon haben weil man es in dem passenden Winkel nicht rein bekommt. Die Lager bekommen irgendwann einfach mal Spiel. Ohne Presse Tausch des Lenkers.

Zitat:

@j-lietkeonline.de schrieb am 14. November 2021 um 20:31:05 Uhr:

...bei FEBI oder LEMFÖRDER...

Ist hier wirklich die Qualität bei diesen beiden / speziell diesen beiden Anbietern schlechter als Daimler-Teile?

Meines Wissens bezieht Daimler explizit diese Teile von diesen Anbietern, so dass man hier bedenkenlos zugreifen kann. Aber ich lasse mich ggf. gern eines Besseren belehren.

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

 

Das Daimler Teile bei Febi ordert halte ich für ein Gerücht. Die stellen ja selber gar nicht her sondern vertreiben versch. Hersteller unter ihrer Marke. Das ist halt auch das Problem bei Febi - man kann gute Qualität bekommen, kann aber auch passieren, dass man fragwürdige Qualität bekommt.

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. C140 Coupé Querlenker Tausch oder Rep. Set. des Lenkers