ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C180 Mopf mit M264 Motor OPF Problem

C180 Mopf mit M264 Motor OPF Problem

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 17. Februar 2022 um 18:54

Hallo,

fahre jetzt seit 1 Jahr die C Klasse mit M264 Motor und 156PS.

Bis vor drei Monaten lief auch alles gut.

Jetzt leitet er alle 3 Wochen eine Zwangsregenerierung ein, die über mehrere Tage anhält, oder man fährt ca. 1 Stunde möglichst gleichbleibend damit er die Regenerierung fertigstellt.

Eigentlich soll beim Otto PF doch keine Zwangsregenerierung notwendig sein?

Außerdem gibt die Elektronik dem Motor ja auch Unmengen an Sprit was ja sicher auch für den Motor nicht gut ist. (Ölverdünnung)

Hat jemand Erfahrung mit dieser Problematik?

Bislang wurde beim Freundlichen die Software upgedatet und ein Differenzdrucksensor wurde erneuert.

 

Seit Anfang Januar und ca. 2000 km Laufleistung ist er grade bei der 3. Zwangsreinigung.

Vielleicht weiß ja jemand Abhilfe.

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

Fahre auch einen C180 Mopf, woran merkst du das er regeneriert?

Tankst du E10?

Themenstarteram 17. Februar 2022 um 19:23

Ja ich tanke E10,

man sieht das der Momentanverbrauch sich fast verdoppelt, bei konstant 90 zwischen 9 und 15 Liter,

und nach dem abstellen läuft der Motorlüfter an und kühlt ca. 5 Minuten.

Hast du denn auch den 1,5 Liter Motor?

Ja, fahre auch den 1.5er, hab es aber am Verbrauch noch nie gemerkt, manchmal läuft der Lüfter und es stinkt dann nach verbrannten Gummi.

Ca. 1mal auf 1000-1500km.

Verbrauch ist aber konstant, tanke auch E10, einmal E5 getankt aber keine Veränderung gemerkt!

Themenstarteram 17. Februar 2022 um 20:08

Jetzt die Tage wo er ständig regeneriert kommt er kaum unter 9,5 Liter auf 100km, er ruckelt auch gerne wenn man konstant fährt, nicht schön.

Heute morgen zur Arbeit 9/100 sonst 7.

Nach verbranntem Gummi hat er noch nicht gerochen.

Eigentlich soll der OPF ja ohne regenerieren auskommen.

Vorher OM651 mit 204PS gefahren da hab ich nie Probleme mit Partikelfilter gehabt.

Zitat:

@w204aur schrieb am 17. Februar 2022 um 21:08:13 Uhr:

Vorher OM651 mit 204PS gefahren da hab ich nie Probleme mit Partikelfilter gehabt.

Das ist natürlich ne ganz andere Technik.

 

Aber mal ne Frage: Fährst Du überwiegend in ECO ?

Hatten wir das nicht neulich schon mal in Verbindung mit NOx- Sensoren? Dann passen die Temperaturwerte nicht und er will ständig die Regeneration . Oder täusche ich mich gerade…!?

Da war@Raum68 minimal schneller :D

 

So wie ich das dort aber lese, gibt‘s (noch) keine wirkliche Abhilfe dafür.

Zitat:

@fotom schrieb am 17. Februar 2022 um 23:26:00 Uhr:

Hatten wir das nicht neulich schon mal in Verbindung mit NOx- Sensoren? Dann passen die Temperaturwerte nicht und er will ständig die Regeneration . Oder täusche ich mich gerade…!?

Nein ist richtig das Thema hatten wir schon etliche Male hier und immer C180 mit OPF - das scheint ne anfällige Kombi zu sein.

Aber ich erinnere mich bei keinem Thread ob es da ne finale Lösung gab - oft wurden die NOx Sensoren getauscht ob es aber der Weisheits letzter Schluss war ?!

Hast Recht, hab das durcheinander geschmissen. Wird aber auch langsam etwas kompliziert mit der ganzen Elektronik in den Kisten…

Themenstarteram 18. Februar 2022 um 14:51

Hallo,

Auto läuft eigentlich immer in C.

Habe mir den verlinkten Beitrag mal durchgelesen, selbes Verhalten wie bei meinem Auto.

Montag geht er zum 2. mal in die Werkstatt. Mal sehen was passiert,

mit zufrieden geb ich mich damit auf jeden Fall nicht.

Durchschnittsverbrauch auf 42000km 9 Liter !!!

Das kann es ja wohl nicht sein....

9L?

Wie fährst du denn dein C180?

Wir fahren viel Kurzstrecke und kommen auf 7,2.

wenn ich es drauf anlege pack ich weniger wie 6

Themenstarteram 18. Februar 2022 um 15:27

Ja die ersten 28000km hat er bei Mercedes in Stuttgart gelaufen, und jetzt ca 15000 bei mir, hab ihn mit 9,2 übernommen und jetzt steht er bei 9.

Wenn ich es drauf anlege kann ich auch auf 6 Liter kommen, wenn er nicht regeneriert, nur hat er seit Anfang des Jahres schon 3 mal eine Zwangsreinigung eigeleitet und so liege ich im schnitt zur Zeit bei 8,7.

Wenn er reinigt kommst kaum unter 9...

Wenn man längere Strecken fährt und sehr vorsichtig mit dem Gas ist sind 6 oder weniger möglich, aber wer fährt solche strecken?

W204 250 CDI lief 6 Jahre bei mir mit 6,2 im Durchschnitt.

Mit 1,5 Liter Mehrverbrauch hab ich ja gerechnet, aber wenn er so gerne reinigt, dann klappt das nicht.

Zitat:

@Raum68 schrieb am 18. Februar 2022 um 15:55:51 Uhr:

9L?

Wie fährst du denn dein C180?

Wir fahren viel Kurzstrecke und kommen auf 7,2.

wenn ich es drauf anlege pack ich weniger wie 6

Wie fährst du denn?

mein C180 schaft es kaum unter 10 Liter in der Stadt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C180 Mopf mit M264 Motor OPF Problem