ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. c180 ölverbrauch über 3liter

c180 ölverbrauch über 3liter

Themenstarteram 2. August 2009 um 19:47

habe einen c 180 automatic der auf 330km 1liter öl verbraucht.........die kompresion ist gut, überall über11..........ölschaftabdichtungen sind neu ,zylinderkopfdichtung auch .(war also alles umsonst).wer weiss noch rat......motor raucht manchmal ganz kurz blau.ca.für 1sekunde ......ich meine: es klikkert vorher 2 bis 3mal..........der motor klingt gut und fährt auch gut.....kühlwasser ist neu und sauber....der motor ist absolut trocken.

Beste Antwort im Thema

Ich spiel mal Übersetzer, für die die es nicht selbst hinbringen :p

Problem:

C180 Automatik verbraucht auf 330km 1liter Öl.

Motor raucht manchmal ca 1 Sekunde lang blau.

"ich meine es klikkert vorher 2 bis 3mal."-> OK, das kann ich nur so stehen lassen ;)

Geprüft wurde:

Kompression - ist gut, überall über11.

Ölschaftabdichtungen sind auch neu

Zylinderkopfdichtung auch

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Irgendwie komme ich mit deiner Rechtschreibung nicht zurecht um irgendwas zu verstehen.

also ich hab den text jetzt 3-4 mal durchgelesen und checke nichts! :)

"motor raucht manchmal ganz kurz eine sekunde lang ich meine es klikkert davor 2 bis 3 mal"

hä?

Ich spiel mal Übersetzer, für die die es nicht selbst hinbringen :p

Problem:

C180 Automatik verbraucht auf 330km 1liter Öl.

Motor raucht manchmal ca 1 Sekunde lang blau.

"ich meine es klikkert vorher 2 bis 3mal."-> OK, das kann ich nur so stehen lassen ;)

Geprüft wurde:

Kompression - ist gut, überall über11.

Ölschaftabdichtungen sind auch neu

Zylinderkopfdichtung auch

Na ja, Rechtschreibung hin oder her.

Der TE hat einen Ölverbrauch von ca. 45 Litern/15.000 km. Das hat schon was von 2-Takter.

Darüber zu diskutieren, ob das schon zuviel ist, ist auch unnötig.

Soweit ich verstanden habe, ist der Motor (Teil-)Überholt:

- neue Ölschaftdichtungen

- neue Zylinderkopfdichtung

- und die Kompression ist auf allen Zylindern bei 11 bar.

Wenn der TE keine Öllache, ähem Ölsee, unter dem Fahrzeug hat, kann´s doch eigentlich nur noch verbrannt werden, oder?

Also Experten vor: Was (welches Bauteil) muss derart hinüber sein, daß derart viel Öl verbrannt wird?

EDIT: _RGTech hat schneller übersetzt

Aha, auf gut deutsch gesagt, der Motorenreparateur war ein Schlamper. :D

Themenstarteram 2. August 2009 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Aha, auf gut deutsch gesagt, der Motorenreparateur war ein Schlamper. :D

das glaube ich nicht ist ein freund von mir und arbeitet bei mercedes,aber auch dort weiss keiner einen rat...der motor hatte öl in den zylindern 3und 4.also kopfdichtung neu und vorher weil ohne den motor zu öffnen erst mal die schaftabdichtung neu gemacht

schaut euch den Ölabscheider der Kurbelgehäuseentlüftung (Volllast-Ölabscheider sitzt im Träger von Lenkhelfpumpe/Klimakompressor) an, wenn der Ablauf verstopft ist wird das Öl nicht mehr abgeschieden sondern mit den Blow-By-Gasen nach oben ins Saugrohr befördert und verbrannt.

Gruß

Hallo Dr.Diesel,

wäre es dann vielleicht möglich, mit einem vom Sterndoktor empfohlenen Motorinnenreiniger (z.b: Liqui Moly Pro-Line Motorspülung), den Ablauf vom Ölabscheider wieder frei zu bekommen. Oder muß der Patient (Motor) unter diesen Umständen wieder auf den OP?

hallo..

hatte ähnliches problem allerdins verbrauchte meiner ca.1l auf 1000...was mir aber auch zuviel war..

hatte danach einfach umgestellt auf 15-w40 und alles wieder ok...kein rauch und komme jetzt ca.3000 km weit..

gruß an alle

Themenstarteram 3. August 2009 um 19:06

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Diesel

schaut euch den Ölabscheider der Kurbelgehäuseentlüftung (Volllast-Ölabscheider sitzt im Träger von Lenkhelfpumpe/Klimakompressor) an, wenn der Ablauf verstopft ist wird das Öl nicht mehr abgeschieden sondern mit den Blow-By-Gasen nach oben ins Saugrohr befördert und verbrannt.

Gruß

danke das werden wir diese woche gleich machen,eine motorspülung habe ich auch schon gemacht.das öl ist jetzt schön sauber,aber sonst hat es nichts gebracht.der vorgänger hat warscheinlich nie was gemacht,ausser von aussen da sieht er aus wie neu.ich habe einen 1,8liter benziner mit 122ps.gruss kuno

Hi kuno110,

die Motorspülung ist vielleicht wirklich eine Idee, wenigstens nicht so teuer wie eine eneute Reperatur. Halte Dich aber peinlichst genau an die Bedienungsanleitung. Ich weiß, das machst Du sowieso ... ;)

Ich hab´ im Chemiestudium gelernt, daß Behälter erst nach dreimaligen Ausspülen sauber sind. Mein Vorschlag wäre, dass Du im Anschluss an die Motorspülung noch eine oder zwei Portionen a 1-2 Liter billigstes-Baumarkt-Fusel-Öl durch den Motor laufen läßt. Also oben rein, wenn es durchgelaufen ist wieder ablassen. Damit solltest Du auch die letzten Reste vom Reiniger aus dem Motor rauskriegen.

Ich mag mir gerade nicht vorstellen, was Reste vom Reiniger, vielleicht nur noch wenige ml, auf Dauer mit den Dichtungen anstellen.

Ich drück Dir mal ´nen Daumen, dass das klappt ....

am 4. August 2009 um 10:17

Hi, fahre zu Mr. Wash, die machen auch billig eine ordentliche Motorspülung mit Oelwechsel.

Gruß Rolly

Zitat:

Original geschrieben von stahlschwein

Hallo Dr.Diesel,

wäre es dann vielleicht möglich, mit einem vom Sterndoktor empfohlenen Motorinnenreiniger (z.b: Liqui Moly Pro-Line Motorspülung), den Ablauf vom Ölabscheider wieder frei zu bekommen. Oder muß der Patient (Motor) unter diesen Umständen wieder auf den OP?

Wenn der Ablauf mit Ölschlamm/Ölkohle zugesetzt sein sollte wird man ihn schon mit Pressluft durchblasen oder mechanich reinigen müssen. Ich selbst hatte noch keinen Fall wo er "dicht" war, aber schon Motoren geöffnet bei denen einiges an Schmodder im Abscheider saß, weshalb ich es mir als Ursache gut vorstellen könnte. Ist eigentlich kein großer Aufwand, Servopumpe und falls vorhanden Klimakompressor lösen und zur Seite hängen, dann sinds noch ca. 8 Schrauben. Dichtung natürlich erneuern.

Gruß

Der Tipp geht auf eigene Gefahr.

Hatte mal Probleme bei einem Golf II Benziner, der nicht richtig zog. War im Vorbesitz eines älteren Herrn, der kaum über 50 km/h gefahren war. Im Zubehörhandel hat man mir gesagt, zur Spülung und Säuberung kann man auch rotes Hydrauliköl einfüllen, damit mit niedrigen Drehzahlen etwa 25 km fahren und ablassen. Eine bessere Spülung und Säuberung des Motors gäbe es nicht.

Danach billiges Öl einfüllen, Ölfilter wechseln und dieses nach 500 - 1000 km austauschen. Dann gutes Öl

und wieder einen neuen Ölfilter verwenden.

Es war erstaunlich. Die Kiste lief danach deutlich besser!?

Ob dies auch beim Benz hilft, weiß ich nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. c180 ölverbrauch über 3liter