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C180K W203 5-Gang Wandlerautomatik Getriebeölwechsel

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 22. März 2023 um 11:45

Liebe Freunde,

1. Grundsachverhalt:

Die 5-Gang Wandlerautomatik meines S203 Facelift 2005 C180K (1.8L, 142PS) fährt sich im kalten Zustand etwas zäh, schaltet stellenweise SEHR spät und man merkt des Öfteren dass der Wandler kurz einen Ruck gibt weil er entweder einen Gang einlegen möchte oder doch noch etwas länger im Wandlermodus verbleibt.

Auch hat das Getriebe schonmal die Motorkontrollleuchte verursacht. Fehler: Over-Reving (überhöhte Drehzahl). Ich stellte ja sowieso schon in einem gesonderten Thread hier fest, dass das Getriebe fürchterlich hoch dreht. Egal ob man beschleunigen möchte (da drehts noch höher) oder ganz sachte dahinschwimmt, es wird NUR bei 2.000U geschaltet und keinen Deut früher. Fährt man also 2km/h zu wenig brüllt alles bei 1995U (mit dem typischen Kompressorgeräusch) bis man nochmal Gas gibt, um dann wieder auf 1100U zu fallen.

Da ist die 6-Gang Wandlerautomatik meines E60 523i ein Traum gegen. Wenn die merkt, man will nicht weiter beschleunigen, schaltet die schon bei 1600U in den nächsten Gang. Und das auch frisch nach dem Start bei -10°C draußen. Also ab Sekunde 0 super intelligentes und umdrehungsarmes Fahren.

Bei (meinem!) S203 ist es zudem so, dass wenn man auch nur die GERINGSTE Steigung fährt, und ich meine wirklich die GERINGSTE, dann dreht das Getriebe den Gang bis 2400U hoch. Das ist doch völliger Irrsinn.

Ich bin mir fast zu 100% sicher, dass die Suppe im Getriebe noch die erste ist. Das Auto hat 287.000km runter.

 

2. Frage:

Ist das vielleicht völlig normal bei W203 der Baujahre, dass die Automatik noch etwas "stupide" ist? Kann ich mir kaum vorstellen ehrlich gesagt. Angesichts der Laufleistung und meiner starken Vermutung dass das Getriebeöl noch das erste ist, könnte dieses Verhalten sehr wohl damit zu tun haben oder? Die Vermutung liegt nahe dass ein Getriebeölwechsel die Wogen glättet.

 

3. Getriebeölwechsel:

Sollte ein Getriebeölwechsel endgültig beschlossen werden, so wird er definitiv nur durch mich durchgeführt. Das Auto hat mich einen Appel und ei Ei gekostet. Es lohnt kaum, da jetzt einen oberen dreistelligen Betrag für ne Spülung etc zu zahlen. Zumal das Auto ja fährt und es bestimmt nochmal so viel schafft bei meiner Sonntagsfahrer-Fahrweise.

Jetzt möchte ich aber gerne wissen, was bei einem DIY-Wechsel aus wirtschaftlicher Sicht UND angesichts meiner Fähigkeiten (weiter unten aufgeführt) sinnvoll ist.

a) Einfach nur Ablassschraube abmachen ist ja nicht. Da kommt ein Bissl was raus aber auch nicht die Welt. Also werde ich definitiv die Wanne abnehmen. Wenn ich erstmal nur ein Basis-Set bestelle, ist ja eine neue Dichtung mit enthalten. Wenn man die Wanne abnimmt, kommt ja nochmal ein wenig mehr Getriebeöl mit raus.

b) Ölfilter. Frage an euch. Sind das Magneten? Diese ovalen Ölfilter sehen ja ulkig aus. Aber was ich so aus den Videos sehe sind das glatte metallische Oberflächen, wo sich das schwarze Zeug absetzt/anhaftet. Kann man auch einfach den alten Filter sauberputzen und wieder einsetzen? Oder ist da DRIN doch ein Lamellensystem, das irgendwann voll ist? Ich hatte so einen Filter vom W203 noch nie in der Hand, sah nur immer kurios aus, wie so ein Bügeleisen. Sah aus als könnte man den mit einem Lappen von all dem Metallabrieb reinigen und wieder einsetzen. Aber auch ein Filter ist in den meisten Basis-Sets enthalten.

So... ab hier wirds spannend.

c) Wandler. Es heißt ja, dass im Wandler selbst auch nochmal gute 6-7L des schwarzen Goldes schwappen. Da macht es doch auch Sinn, den zu entleeren. Es heißt man müsse vor Kopf des Getriebes eine Kappe entfernen und könne den Wandler quasi per Hand drehen bis man eine Ablassschraube sieht. Diese geöffnet könne man auch den Wandler leerlaufen lassen. Wenn der Aufwand nicht die Welt ist würde ich das natürlich ganz gerne tun. Da wäre meine Frage an euch ob das Raketenwissenschaft ist oder doch gut zugänglich.

 

d) Steuereinheit

Da mir schon der Fehler des Over-Reving ausgeworfen wurde, gehe ich auch von Elektronik aus. Es heißt, dass gewisse Sensoren gerne mal bei altem Öl voll mit Spack und Abrieb beklebt sind und entsprechend nicht mehr so klar denken können. Aus finanzieller Sicht will ich KEINE neue Steuereinheit dazukaufen (nochmal etwa 150€ oben drauf oder sogar 300€ wenn original Mercedes). Ich ziele eher darauf ab, die Einheit zu entnehmen und einfach so gründlich es geht zu reinigen. Eigentlich kann ja alles nur besser werden.

 

e) Anknüpfend an d) ist die Frage nach dem Stecker. Es heißt ja, dass er gerne mal in Altöl absäuft und für Probleme sorgt. Ist es quasi normaler Usus, den gleich mit zu tauschen oder kann man den alten kurz reinigen und weiter verwenden?

 

f) Neues Getriebeöl einfüllen. Hier scheiden sich ja die Geister. Manch einer sagt, man muss genauso viel Getriebeöl nachfüllen wie man aufgefangen hat (wenn man im Idealfall alles schafft restlos einzufangen). Andere wiederum argumentieren dagegen "wer sagt dir, dass die Gesamtmenge (Restverbleib im Getriebe + das abgelassene) auch korrekt ist/war?" und ignorieren die abgelassene Menge völlig. Stattdessen wird vorsichtig und geduldig Stück für Stück neues Öl eingefüllt bis der Peilstab die korrekte Menge anzeigt. Diese Methode ist mir persönlich auch die liebste. Weiß Gott wann das Getriebe mal undicht war, ölfeucht, vielleicht sogar mit ordentlichem Verlust? Und das soll ich als Referenz nehmen? Dann doch lieber einen Messstab. Wie steht ihr dazu?

 

Echt schön fände ich es, wenn ihr bei euren Anregungen oder Infos kurz den Buschstaben z.B. "zu b)" davorschreibt. Dann kann man super nachvollziehen, zu welchem Thema ihr gerade eure Meinungen schreibt.

 

 

Mein bisheriger Skill-Level als Laie was Feingefühl angeht:

Etliche Drosselklappen ausbauen, reinigen einbauen.

Zündkerzenwechsel

- BMW M54, M52/TU, N46

- MB M271

- Renault 1.2 SCe 75

- VW BSE

Thermostatwechsel

- MB M271

- VW BSE (ohne Ansaugkrümmer abzubauen = Dr. Bibber par excellence)

Ventildeckeldichtung erneuern

- MB M271

Motorölwechsel

- BMW M54, N46

- MB M271

- Renault 1.2 SCe 75

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18 Antworten

goede middag , gehe doch zum MB vertrags werkstat , kostet alles mit'nander kleine €.1000.- aber dan hat man auch was.

Grüsse , Gerrit

Themenstarteram 22. März 2023 um 13:19

Goede dag Gerrit,

bei einem 18 jahre alten Auto das 2.000€ gekostet hat und fährt, werde ich natürlich keine 50% des Werts nochmal an die Herren in Grau abgeben. Das schrieb ich aber auch als Prämisse für den Ölwechsel.

So, es gibt die "Service Bibel" von Phoenix217. Da ist eine Menge beschrieben.

Kurzabriss: es ist ein träges Wandlergetriebe. Die Erhöhung der Drehzahlen ist grundsätzlich normal. Bei 2000upm ein "schreien" festzustellen, erscheint deutlich subjektiv geprägt.

Eine Spülung kann man selbst durchführen. Kosten inkl neuer Platine bei ~250€.

Benötigte Materialien sind hier im Mercedes forum allgemein beschrieben. Ebenso gibt's detaillierte Beschreibungen.

Bei dem 722.6

5 Gang Automatikgetriebe gibt es bei dem Wandler keine Ablassschraube. Den Filter musst du auf alle fälle erneuern!

Wenn ich das richtig verstehe, willst du „kein“ Geld ausgeben!

Dann würde ich den Ölwechsel 2x machen und gut ist.

Filter natürlich erneuern.

Schraube am Wandler wirst du nicht finden, hat keine.

Dein Wagen hat einen Peilstab? dann wurde auch schon mal Ölwechsel gemacht, denn woher sollte der sonst kommen?

Viel Freude mit dem Wagen.

https://www.lott.de/.../...nol-dexron-vi-automatikgetriebeoel-ww846850

Getriebeölfilter..Zwischenhülse wechseln .Spülen über rechten Kühlerrücklauf..Alles relativ easy

Labirynth säubern ist vorteilhaft

Ich enttäusche hier nur ungerne, aber die Getriebe im 203, besonders mit dem M271 egal ob Kompressor oder nicht, sind so abgestimmt, weil die Wanderdüne sonst nicht voran kommt. Ich habe mich damals auch erschrocken und seitdem nie wieder 203 gefahren - Gottseidank! :)

 

Wenn dein Getriebe sauber ‚weich‘ schaltet, musst du dir keine Gedanken machen. Könntest natürlich präventiv einen Ölwechsel machen, aber mehr würde ich nicht investieren.

 

Hier findest du alles, was du brauchst: https://www.motor-talk.de/.../...-gang-automatikgetriebe-t7083278.html

 

Halte Abstand von den billigen Sets auf eBay.

In die Getriebe gehört nur Fuchs Titan ATF 4134.

Kauf anstatt das Febi Set lieber eins von MANN.

Die Filter haben eine Haltenase, welche den neuen Febi Filtern fehlt.

 

Viel Erfolg.

Themenstarteram 23. März 2023 um 7:25

@boller69 danke für den Link zum Set!

@OlliCL200 Genau. Ziel ist es, da finanziell möglichst glimpflich davonzukommen. Einen Ölpeilstab hat er nicht. Den würde ich dazubestellen. Gewechselt wurde das Getriebeöl bei Mercedes bei 61.000km wie es auch das Servicebuch vorschrieb, vom ersten Besitzer. Danach nicht mehr. Also schon seit gut 220.000km dasselbe Öl drin.

@JoeDreck gut zu wissen, dass das Getriebe grundsätzlich als eher träge gilt. War schon nahezu enttäuscht. Wenn ich so vergleichbare BMWs (e46, e39) betrachte, die haben eine ruhigere, drehzahlenärmere und entspanntere Art. Die haben zwar auch ihre "stupiden" Momente, wo sie partout bei 80km/h in den letzten Gang schalten und keinen Deut früher oder wenn man von 80 versehentlich zu 79 wechselt dann wird sofort runter geschaltet (mega nervig) aber selbst mein kleiner 316Ti hat schon ab der ersten Sekunde nach dem Kaltstart früh geschaltet (etwa 1600U).

Das verlinkte Set dient nur als Beispiel, hatte mir damals auch den Filter von Mann, Öl von Fuchs und den Stecker bei MB besorgt, war jetzt nur der einfachste Weg

@phoenix217 schrieb am 23. März 2023 um 07:58:00 Uhr:

Ich enttäusche hier nur ungerne, aber die Getriebe im 203, besonders mit dem M271 egal ob Kompressor oder nicht, sind so abgestimmt, weil die Wanderdüne sonst nicht voran kommt. Ich habe mich damals auch erschrocken und seitdem nie wieder 203 gefahren - Gottseidank! :)

Wenn dein Getriebe sauber ‚weich‘ schaltet, musst du dir keine Gedanken machen. Könntest natürlich präventiv einen Ölwechsel machen, aber mehr würde ich nicht investieren.

Hier findest du alles, was du brauchst: https://www.motor-talk.de/.../...-gang-automatikgetriebe-t7083278.html

Halte Abstand von den billigen Sets auf eBay.

In die Getriebe gehört nur Fuchs Titan ATF 4134.

Kauf anstatt das Febi Set lieber eins von MANN.

Die Filter haben eine Haltenase, welche den neuen Febi Filtern fehlt.

Viel Erfolg.

Ich nehme ausschließlich Mercedes Original Öl, Filter und Stecker. Alles andere macht für mich wenig Sinn aber jeder wie er mag

Themenstarteram 23. März 2023 um 11:43

@tomstaff ich will nicht stänkern oder ähnliches, aber ist "originales Mercedes" Öl nicht einfach ein Re-Branding wo man direkt mal einen guten $$$ Aufschlag für verlangt? Mercedes hat ja wohl kaum eine eigene Raffinerie.

Das wird wohl so sein. Ich kaufe es auch nicht beim freundlichen selbst. Ich lasse die Getriebeölspülung lieber machen, dann hab ich da wenigstens Gewährleistung drauf. Alle paar Jahre kann man ruhig mal was investieren damit der kleine noch lange hält. Und ganz ehrlich? 350,-€ inkl neuem Stecker, Filter und Öl, alles original MB Teile ist nicht zu teuer. Das gönn ich meinem gerne alle 60.000 KM. Dafür werde ich mit sanften Schalvorgängen belohnt und alles fühlt sich an wie neu

Zitat:

Das wird wohl so sein. Ich kaufe es auch nicht beim freundlichen selbst. Ich lasse die Getriebeölspülung lieber machen, dann hab ich da wenigstens Gewährleistung drauf. Alle paar Jahre kann man ruhig mal was investieren damit der kleine noch lange hält. Und ganz ehrlich? 350,-€ inkl neuem Stecker, Filter und Öl, alles original MB Teile ist nicht zu teuer. Das gönn ich meinem gerne alle 60.000 KM. Dafür werde ich mit sanften Schalvorgängen belohnt und alles fühlt sich an wie neu

350 inkl. allem ist ja mal ne Ansage. Ist das eine Spülung inkl. Reiniger vorher bzw. nach Tim Eckart Methode oder nur per Öl alles raus und neu rein?

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