ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C204 oder C205

C204 oder C205

Mercedes C-Klasse W204

Jetzt noch günstig einen C204 kaufen oder auf den C205 warten? Wie gefällt Euch das neue Modell im Vergleich zum jetzigen? Wie groß ist nach Eurer Meinung der technische Fortschritt beim neuen Modell?

Beste Antwort im Thema
am 16. Februar 2015 um 17:44

Ich finde die Auspuffimitation ganz schlimm.

LG Holger

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Ist wohl eine Frage des Geschmackes. Mir gefallen die 205er nicht mehr.

Zu aufgebrezelt. Von der Technik her und den vielen Helferlein prima.

Aber im Design.....

Ich habe mich darum im letzten Oktober, vor dem Kauf eines neuen C-Klasse T-Modelles noch für den S204 entschieden.

Sachliche Form und Linie

am 16. Februar 2015 um 17:21

die Außenoptik ist geil vom 205 (T-Modell). Innen hält mich alleine der freistehende Bildschirm vom Kauf ab. Gut, dass das mit dem facelift wieder abgeschafft wird. Und die kratzerempfindlichen Pionolackdekore würden auch nie bei mir Einzug halten.

Beim S205 hab ich beim ersten Blick gedacht, das ist ein BMW. Ich finde sowieso, Mercedes verliert mit den neuen Modellen immer mehr an Erkennbarkeit. Ich finde den C204 eigentlich schöner als den C205, zumindest wie ich ihn auf Fotos gesehen habe. Andererseits ist da eine ganze Modellgeneration dazwischen und ich glaube, der Techniksprung, gerade was beispielsweise Kommunikationstechnik im Fahrzeug angeht, ist hoch.

Mir gefällt der W205 leider nicht. Lange Zeit habe ich gedacht, dass ich mich an die Optik gewöhnen werde, aber je öfter ich ihn in freier Wildbahn sehe, desto mehr distanziere ich mich von dem Auto. Ich kann mit schmalen Hecks leider nix anfangen. Und das Heck des W205 wirkt auf mich extrem schmal. Schade... das Auto sieht ansonsten von vorne und von der Linienführung sehr interessant aus. :-(

am 16. Februar 2015 um 17:30

Ich würde zum 205er tendieren aus 2 Gründen : der 400er Motor und die Luftfederung. Ausnahme man will den 63er.

Beides sicher gute Autos. Im 205er Forum wirst du andere Antworten erhalten als im 204er Forum. Logisch.

Ich für meinen Teil, kaufe Mercedes sehr gerne erst nach der Mopf. Niemals - ich spreche als Privatkäufer - würde ich ein gerade auf den Markt gebrachtes Auto kaufen und genau das trifft ja auf den 205er zu.

Mein S204 Edition C bietet mir alles wünschenswerte und sieht super aus. Ein absolut ausgereiftes Fahrzeug !

am 16. Februar 2015 um 17:44

Ich finde die Auspuffimitation ganz schlimm.

LG Holger

Was die Multimedia-Optionen im W bzw. C205 angeht, würde ich das an Deiner Stelle erstmal ausgiebig testen. Mir persönlich gefällt das aufgesetzte Display im Stil eines Nachrüst-Tablets überhaupt nicht, das allein ist für mich schon ein ausschlaggebender Grund, die BR205 bis auf weiteres keinesfalls zu kaufen. Aber ich bin auch von der Feedback-Geschwindigkeit des Comands (noch) nicht begeistert. Letzteres könnte sich aber mit späteren Modelljahren und damit auch mit dem C205 noch ändern.

Die Optik ist so eine Sache: das 205er-Heck gefällt auch mit nicht, dafür ist das Design insgesamt weicher und organischer, was ich wiederum ansprechend finde.

Falls Du jetzt keinen Druck hast und wirklich unsicher bist, warte lieber auf den C205. Zumal aktuell noch nicht sicher ist, welche Motoren für das neue Coupé von Anfang an verfügbar sein und welche im weiteren Verlauf nachgereicht werden.

Was Mopf versus Vor-Mopf angeht:

beim C205 werden sicher schon einige Fehler der ersten Generation der 205er-Baureihe ausgemerzt sein. Wer sicher gehen will (und ich gehöre auch zu dieser Fraktion), wartet beim Kauf aber lieber mindestens eine Generation ab. Garantie hin oder her: Testfahrer spielen und dabei helfen, irgendwelche Bugs auszumerzen, können m.E. andere Leute...

Du weißt doch noch gar nicht, wie der C205 nun final aussehen wird. Außerdem wirst du einen C204 um einiges günstiger bekommen, wenn der C205 bereits auf dem Markt ist. Jetzt sind die Preise eher stabil.

Zitat:"Ich für meinen Teil, kaufe Mercedes sehr gerne erst nach der Mopf. Niemals - ich spreche als Privatkäufer - würde ich ein gerade auf den Markt gebrachtes Auto kaufen und genau das trifft ja auf den 205er zu."

Aber das trifft nicht nur bei Mercedes zu.

Man wird leider mehr als erweiterter Testfahrer gesehen.

Zitat:

@Crosser71 [url=http://www.motor-talk.de/.../c204-oder-c205-t5210623.html#post42884520]Innen hält mich alleine der freistehende Bildschirm vom Kauf ab. Gut, dass das mit dem facelift wieder abgeschafft wird.

Das ist mal eine positive Nachricht. (wenn sie denn stimmt)

Dieses Frühstücksbrett ist der nächste Dorn in meinem Auge. Sieht aus, wie von einem Bastler nachträglich hingepappt.

Zitat:

@querkus schrieb am 16. Februar 2015 um 19:15:08 Uhr:

Zitat:

@Crosser71 [url=http://www.motor-talk.de/.../c204-oder-c205-t5210623.html#post42884520]Innen hält mich alleine der freistehende Bildschirm vom Kauf ab. Gut, dass das mit dem facelift wieder abgeschafft wird.

 

Das ist mal eine positive Nachricht. (wenn sie denn stimmt)

Dieses Frühstücksbrett ist der nächste Dorn in meinem Auge. Sieht aus, wie von einem Bastler nachträglich hingepappt.

So schön diese Info auch wäre: sehr schwer zu glauben. Denn auch wenn das Ding nicht besonders schön aussieht, ist es rein von der Möglichkeit der Bedienbarkeit des Touchscreens anders schlecht umsetzbar.

Wenn man stattdessen wieder ein eingebautes Display anbieten würde, das halbwegs in Augenhöhe des Fahrers positioniert wird, müsste es ansonsten wieder weiter vom Fahrer wegversetzt werden, um nicht extrem wuchtig in den Innenraum hineinzuragen. Dadurch würde man aber wiederum kaum mehr an das Display rankommen.

Was ich meine, kann man ganz gut durch die Bilderreihe hier nachvollziehen.

http://www.carscoops.com/.../new-mercedes-c-class-w205-visually.html

Ich kann mir noch nicht vorstellen, wie Mercedes ein Touchscreen bei guter Bedienbarkeit wieder in die Armaturen integrieren will... :confused:

Alternativ wäre das ansonsten nur wie in der aktuellen S-Klasse möglich. Und das sieht für eine C-Klasse etwas zu "massiv" aus, auch wenn man sich das Display etwas kleiner denkt.

http://www.autoaid.de/.../...3-Cockpit-Innenraum-Interieur-schraeg.jpg

Zitat:

@querkus schrieb am 16. Februar 2015 um 19:15:08 Uhr:

Zitat:

@Crosser71 [url=http://www.motor-talk.de/.../c204-oder-c205-t5210623.html#post42884520]Innen hält mich alleine der freistehende Bildschirm vom Kauf ab. Gut, dass das mit dem facelift wieder abgeschafft wird.

Das ist mal eine positive Nachricht. (wenn sie denn stimmt)

Dieses Frühstücksbrett ist der nächste Dorn in meinem Auge. Sieht aus, wie von einem Bastler nachträglich hingepappt.

Schreibe das bloß nicht im W205 Forum,:D:D:D für mich jedenfalls das aus für den vorgehabten Kauf des C205 Coupe zumindest bis diese Übergangslösung weg ist.:rolleyes:

Qualität der Erstbaureihe W205 bis jetzt wie immer.:rolleyes:

Meine Ex Kollegen aus der Werkstatt schrauben sich anscheinend die Finger wund.;)

Wenn auch der Landgraf die neue Produktlinie als das gelbe vom Ei protegiert.:D

Fazit, wenn ich meinen W204 Coupe heute gegen die Wand knalle oder abhanden kommt.

Würde ich sofort noch mal ein altes Modell bestellen ausgereift und ohne jegliche Mängel zumindest meiner.;)

Zitat:

@ciccolo schrieb am 16. Februar 2015 um 19:29:21 Uhr:

Zitat:

@querkus schrieb am 16. Februar 2015 um 19:15:08 Uhr:

 

Das ist mal eine positive Nachricht. (wenn sie denn stimmt)

Dieses Frühstücksbrett ist der nächste Dorn in meinem Auge. Sieht aus, wie von einem Bastler nachträglich hingepappt.

Schreibe das bloß nicht im W205 Forum,:D:D:D für mich jedenfalls das aus für den vorgehabten Kauf des C205 Coupe zumindest bis diese Übergangslösung weg ist.:rolleyes:

Qualität der Erstbaureihe W205 bis jetzt wie immer.:rolleyes:

Meine Ex Kollegen aus der Werkstatt schrauben sich anscheinend die Finger wund.;)

Wenn auch der Landgraf die neue Produktlinie als das gelbe vom Ei protegiert.:D

Fazit, wenn ich meinen W204 Coupe heute gegen die Wand knalle oder abhanden kommt.

Würde ich sofort noch mal ein altes Modell bestellen ausgereift und ohne jegliche Mängel zumindest meiner.;)

Ich habe mein Missfallen gegenüber dem "W205-Tablet" im W205-Forum mehr als einmal geäußert und bin dafür nie angegangen worden. Nicht wenige, die ein Exemplar der BR 205 jetzt bereits fahren, denken selbst so.

Und der "Landgraf" ist sich der Vor- und Nachteile der BR205 absolut bewusst. Verwechsele Begeisterung für Autos im Allgemeinen und Mercedes im Speziellen bitte nicht mit Ignoranz gegenüber der Realität.

Deine Antwort
Ähnliche Themen