- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- W209
- C209 anderen Subwoofer bei BOSE Soundsystem anschließen
C209 anderen Subwoofer bei BOSE Soundsystem anschließen
Hallo Gemeinde,
ich habe einen CLK 209 (Baujahr 08.2002) mit dem BOSE-Soundsystem und Comand Radio.
Die Bose anlage macht auch guten Sound, auch wenn sie schon einige Jahre alt ist. Der Bass ist bei normalen Liedern auch ausreichend. Aaaaber: Ich höre viel was nicht normal ist Und dafür ist der Bass m.M.n. etwas gering. Daher möchte ich gerne einen anderen Subwoofer anstelle des Bose Subwoofers anschließen. Der Rest vom Bose soll bleiben.
So viel Ahnung habe ich leider nicht von dem ganzen. Gelesen habe ich bisher, dass manch einer mit einem Hi/Lo Adapter den originalen Subwoofer anzapfte und mit dem Signal des Adapters dann die Endstufe ansteuerte. Diese ist dann für den Subwoofer zustänig.
Was sagen die HiFi-Spezialisten dazu? Kann man das so machen? Ich bin an einer einfachen Lösung interessiert Aber vielleicht habt ihr da noch andere Tricks und Tipps für mich. Ich bin für jede Idee dankbar.
Gruß Tim
Ähnliche Themen
17 Antworten
Mit Hi/Lo verlierst du aber auch einiges am Klangbild ..... wenn du Wert auf richtig guten Klang legst greif etwas tiefer in die Tasche und verbaue ein komplett neues System .... der Signalausgang des Comand reicht dafür aus ein absolutes "Hi End" zu verbauen.
Wenn du nur richtig "Bums" haben willst geht die Lösung mit dem "Hi/lo" und liegt dann nur an der zusätzlichen Endstufe und der zusätzlichen Box (die dann den Kofferraum bestimmt zu 50 bis 75% belegen wird .....
(Habe mal einen Polo II so weit umgerüstet das eine zweite Lima verbaut wurde und zusätzlich eine 122 A Batterie damit die Endstufe auch den Saft bekommen hat. Ende vom Lied war das mir die Scheiben rausgeflogen sind da sie den Druck nicht stand halten konnten auf Dauer)
Hi, danke schon mal für die Antwort!
Die verschlechterung der Klangqualität bezieht sich dann nur auf die tiefen Bass töne? Oder wirkt sich das dann auf das ganze System aus?
Die Box wird schon was an Platz wegnehmen, das ist aber kein Problem. Ich kann notfalls auf meinen Kombi ausweichen
Wenn ich mit dem Hi/Lo Adapter arbeite, muss dann der Bose Subwoofer parallel mitlaufen oder kann ich den dann komplett abklemmen?
Wow das ist krass! Ich habe solche Umbauten schon desöfteren auf Treffen gesehen.. Wo leute hinten die Heckklappe zuhalten mussten wegen dem Bass.. Soo extrem soll es natürlich nicht werden bei mir Ich bin mit etwas mehr Bums zufrieden.
Gruß Tim
Das gibt dann das andere System vor ob du den anderen Bass an geklemmt lässt oder ab klemmst. Ich würde ihn dran lassen um die Endstufe des Bos Systems nicht im Leerlauf zu betreiben. Die neue Endstufe hat ja ihre eigene Leistung und wird wohl auch Einstellbar sein wieviel sie ausgeben soll im Verhältnis zum Eingangssignal.
Nabend,
danke schon mal für die Hilfe.
Ich habe jetzt einen Sub und eine Endstufe bestellt. Welchen Hi/Lo Adapter würdest du empfehlen??
Gruß Tim
Da ich mit solchen Teilen nicht mehr arbeite kann ich dazu nix weiter sagen oder Empfehlen, ist viel zu lange her das ich so ein Teil mal verbaut habe ..... ich würde jetzt immer komplett ab Radioausgang alles neu machen was dann auch genau auf einander abgestimmt ist.
Hallo,
ich habe mir jetzt einen Sub und eine Endstufe gekauft. Entschieden habe ich mich für Produkte von Mac Audio.
Endstufe: Mac Audio APM 4.0
Subwoofer: Mac Audio Pro Charger 130
Was würdest du für einen Leitungsquerschnitt der Plus und Masse Leitungen empfehlen??
Technische Daten zur Endstufe: Max. Ausgangsleistung: 4 x 150 W / 2 x 400 W; Nennleistung: 4 x 50 W / 2 x 130 W
Ich möchte halt nur den Sub drüber laufen lassen. Den Rest möchte ich so lassen.
2 Kanäle hätten ja auch gereicht, aber ich hab die Endstufe günstig neu bekommen.
Viele Grüße
Tim
Minimum 10 Quadrat mm je Leitung .... besser wäre ca 20 Quadrat mm
Es gibt extra Kabel dafür und da würde ich auch immer drauf zurück greifen.
Ratsam ist es auch die + Leitung direkt an die Batterie an zu klemmen damit du nicht den Kabelbaum des Autos belastest. Masse direkt und auf kurzem Weg an den Rahmen legen und auf jeden Fall mit Zahnscheibe befestigen. Je besser die Kontakte sind um so weniger Verlust ist vorhanden.
Hallo Tim,
habe in meinem Cabrio (hat kein Bose/HK-System) einen Subwoofer in der Skisack-Öffnung nachgerüstet. Meine Auswahlkriterien für die Endstufe des Subwoofers waren damals wie folgt:
- kompakte Abmessungen (sitzt bei mir unter dem Blech der Fußstütze im Beifahrerfußraum)
- High-Level Input (das Comand APS hat keine Vorverstärker-Ausgänge)
- Autosense (man spart sich die Remote-Leitung)
- die Möglichkeit die Verstärkung über ein externes Poti (kleine Blackbox die man z.B. am Fahrersitz montieren kann) zu variieren
- möglichst hoher Dämpfungsfaktor (da haben Monoendstufen einen klaren Vorteil zu den Mehrkanalendstufen)
Kenn das Bose-System jetzt nicht. Sollten die Mittel/Hochtöner in der Frequenz nach unten hin nicht „beschnitten“ sein, dann würde ich das Signal für den Subwoofer dort abgreifen. Dann kann man über die Endstufe individuell die obere Trennfrequenz einstellen. Dann müsste man allerdings den nächsten Punkt beachten:
Hat das Bose-System eine Laufzeitkorrektur? Nicht dass beide Subs am Ende gegeneinander spielen statt zusammen.
Wie bekommst du die Schallwellen des Subwoofers in den Fahrzeuginnenraum? Ich kenne jetzt nur Limousinen von Mercedes und da ist der Kofferraum hermetisch vom Innenraum getrennt, da würde man eher seine Umwelt als sich selbst beschallen.
Gruß
Keepdotter
Hi Keepdotter,
also moementaner Stand ist wie folgt:
Ich habe am Comand hinten die Remote Leitung abgegriffen und diese zusammen mit einer 20mm Quadrat Plus-Leitung durch die Kabelkanäle auf der Beifahrerseite nach hinten in den Kofferraum verlegt.
Dort wollte ich als nächstes so vorgehen:
Die Leitungen der hinteren Lautsprecher am Verstärker abgreifen (Belegung habe ich im WIS schon herausgesucht) und diese dann über den Hochpegeleingang in die Endstufe führen. Und dann einfach mal hören was Sache ist. Wenn sie gegeneinander arbeiten muss ich weiter sehen. Ich hoffe jedoch, dass das so klappt.
Zum Innenraum:
Du hast recht, in meiner W202 Limo war der Kofferraum auch getrennt. Den Subwoofer, den ich dort drin hatte, hat man aber trotzdem gut gespürt. Ohne, dass die Umwelt übermäßig beschallt wird. Im Fall meines Coupé wird sie, spätestens wenn ich Gas gebe, eh beschallt. Angefertigte Abgasanlage sei dank.
Gruß Tim
Bei Fahrzeugen mit umklappbarer Rückbank sollte das kein Problem sein den Schalldruck in den Innenraum zu bringen. Im W202 und auch im SLK - R170 hat das prima funktioniert.
Zitat:
@Mainhattan Olli schrieb am 21. November 2017 um 13:58:10 Uhr:
Bei Fahrzeugen mit umklappbarer Rückbank sollte das kein Problem sein den Schalldruck in den Innenraum zu bringen. Im W202 und auch im SLK - R170 hat das prima funktioniert.
Das war in meinem W202 der Fall, daher kann ich das Bestätigen.
Hallo,
ich habe aktuell alles angeschlossen. Allerdings läuft das nicht so, wie ich das will.
Angeschlossen wie folgt: Leitungen der Boxen HL und HR am Verstärker abgegriffen. Von da aus über den Hochpegeleingang in die Endstufe.
Die Endstufe wird angesteuert, und auch der Subwoofer wird angestuert. Allerdings kommt da kein Bass raus, sondern man hört nur leise Musik draus spielen.
Sollte ich, anstatt die Lautsprecher, lieber den originalen Bose Sub in die Endstufe führen? Oder was meint ihr?
LG Tim
Hallo,
ich habe noch einmal etwas gelesen und Channel 3+4 der Endstufe gewählt. Dort habe ich den Regler auf LPF gestellt. Leider mit selben Ergebnis wie vorher. Der Bose Sub macht mehr als der große.
Auch mit dem Hi/Lo Adapter gab es keine großartige Änderung.
Sollte ich, anstatt der hinteren Boxen, lieber direkt den Bose Sub in die Endstufe führen?
LG Tim
Ich bin etwas erstaunt das dies gehen soll.Die Bose ist doch mit LWL Leitern u wird ohne auch nicht gehen oder irre ich mich da?