ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. C209 - Voraussetzungen für MP3

C209 - Voraussetzungen für MP3

Themenstarteram 4. September 2010 um 9:39

Hallo,

kann der C209 MP3s abspielen wenn ja ab welches BJ und mit welchem Soundsystem (Audio 50, Command APS etc.)

Grund meiner Frage ist, ich plane mir im Frühjar 2011 ein CLK C209 zu kaufen und da ich vielfahrer bin (lange Strecken am Stück) lege ich sehr hohen Wert darauf, dass das Auto von Werk aus MP3s abspielen kann. Ich lege nicht nur hohen Wert drauf, es ist sogar ein Kaufkriterium!

EDIT:

Oder muss ich mit Geräten von drittanbietern nachrüsten wie z.B. das GATEWAY 500 von Dension um MP3s abzuspielen? USB Stick wäre mir eh lieber als CD/DVD

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich meine das die Modelle ab BJ 05 auch MP3 abspielen und zwar alle!

du kannst aber auch ein Modell ab 2002 kaufen die haben nen AUX Anschluss im Handschuhfach und da kannst Ipod ect dran anschließen!!!

MFG

Zitat:

Original geschrieben von whiteAMG

Ich meine das die Modelle ab BJ 05 auch MP3 abspielen und zwar alle!

du kannst aber auch ein Modell ab 2002 kaufen die haben nen AUX Anschluss im Handschuhfach und da kannst Ipod ect dran anschließen!!!

MFG

Hi Khartak,

ich kann whiteAMG nur zustimmen: ab BJ 05 (MOPF, mit MOST-System) sollten alle Fahrzeuge von Haus aus MP3-fähig sein. Ich habe mir bei meinem CLK 200K, BJ 09/2002 MP3 verwirklicht, indem ich den CD-Wechsler durch den sog. "Mercedes-Player" (kein original von MB; kannst Du googeln) ersetzt habe (Kartenleser für SD, SDHC, MMC, CF, etc.). Preis etwa 230 Euro (MP3-Tags werden allerdings nicht angezeigt, da das Radio/Navi das noch nicht konnte; stattdessen wird lediglich die Titel-Nummer angezeigt). Geht aber nur bei Vor-MOPF-Modellen (vor 2005, D2B anstatt MOST); dann aber einfach durch Austausch (Nutzung der Kabel des CD-Wechslers).

AUX-Anschluss (vor 2005) geht zwar auch (ist serienmässig im Handschuhfach - zumindest in Kombination mit dem COMAND APS), aber dann gibt es weder Unterstützung über die Lenkrad- noch die Radio/Navi-Tasten...

LG helli56

Zitat:

Original geschrieben von helli56

... ab BJ 05 (MOPF, mit MOST-System) sollten alle Fahrzeuge von Haus aus MP3-fähig sein. ....

Seit einer Woche bin ich Besitzer eines CLK 350 BJ 2007, der trotz Command aber ohne Wechsler kein mp3 abspielen kann (Hat mir der Freundliche beim Verkauf auch schon gesagt).

Mich haben im 208er Forum schon immer die 9*Klugen genervt mit ihrem ständigen "könnte funktionieren" oder "müsste klappen".

Liebe Freunde, das Thema interessiert mich auch, aber gebt doch mal Antworten, mit denen wir etwas anfangen könnt, oder hängt euch mit dem Brokatkissen ins Fenster und quatscht mit dem Nachbarn.

Themenstarteram 5. September 2010 um 9:55

Dann muss ich mir wohl doch die E-Klasse kaufen :D

Ne im Ernst ich bin ja noch am überlegen ob CLK C209 ab 2005 oder E W211 ab 06/2006 (MOPF). Habe mich gestern mal bei nem Händler in einem CLK reingesetzt nur hab ich leider keine MP3 CD zum ausprobieren gehabt.

Aber das Thema CLK oder E werde ich noch in einem neuen Thread ansprechen =)

Vielen Dank für die Informationen. Und AUX ist für mich eh nur eine Lösung um Internet Radio vom Handy im Auto zu hören ;)

Hallo, wollte auch den Aux-Anschluß ins Handschuhfach legen, (Bj. 2006 APS 20) ist aber kein Anschluß im Beifahrerraum vorhanden. Habe dann die Billiglösung, einen FM-Transmitter für den Zigarettenanzünder genommen. Hat USB-, Karten- und Klinkenanschluß. Kostet ca. 40 Euro und zeigt sogar die Titel im Radiodisplay an, mit Fernbedienung. Ist zwar nicht die perfekteste Lösung, aber es funktioniert, wenn man am Tag nicht 3x das Bundesland, wechselt wegen der Sendefrequenzeinstellung. Ich hoffe dem ein oder anderen damit gedient zu haben.

Schönen Sonntag noch........Manni

Zitat:

Original geschrieben von Manolo61

Hallo, wollte auch den Aux-Anschluß ins Handschuhfach legen, (Bj. 2006 APS 20) ist aber kein Anschluß im Beifahrerraum vorhanden. Habe dann die Billiglösung, einen FM-Transmitter für den Zigarettenanzünder genommen. Hat USB-, Karten- und Klinkenanschluß. Kostet ca. 40 Euro und zeigt sogar die Titel im Radiodisplay an, mit Fernbedienung. Ist zwar nicht die perfekteste Lösung, aber es funktioniert, wenn man am Tag nicht 3x das Bundesland, wechselt wegen der Sendefrequenzeinstellung. Ich hoffe dem ein oder anderen damit gedient zu haben.

Schönen Sonntag noch........Manni

Du kannst aber bei Mercedes nen Chinch Stecker(Klinkenstecker) nachrüsten für AUX für Ipod oder mp3 player!

Kostet glaube auch 40 Euro!

Mit freundlichen Grüssen

Toni

Themenstarteram 5. September 2010 um 12:32

Nee wenn ich schon ein Mercedes fahre und eine Lenkrad FB habe dann will ich diese auch nutzen. Wir sind ja nicht hier bei Corsa B Tuning :D

am 5. September 2010 um 12:54

Also ab Modeljahr 2005 kann man beim APS 50 und beim Comand Mp3s abspielen . Wenn man wie ich nur das AUDIO 20 verbaut hat baut sich einfach ein Ipod-Interface von Mercedes ein dann kann man auch alles nutzen, Lenkradbedienung und die Titel werden im KI angezeigt.....

Hallo Leute

Wo im Handschufach soll der AUX-Anschluss sei:confused:,so gross ist das Fach nicht.Hab bei mir keinen gefunden( Command 2.0 dx).

Gruss S...44

Zitat:

Original geschrieben von sachse44

Hallo Leute

Wo im Handschufach soll der AUX-Anschluss sei:confused:,so gross ist das Fach nicht.Hab bei mir keinen gefunden( Command 2.0 dx).

Gruss S...44

Außenseite rechts oben

meinst du die runde abdeckung die vorgestanzt ist,etwa dahinter?

gruss

Zitat:

Original geschrieben von sachse44

meinst du die runde abdeckung die vorgestanzt ist,etwa dahinter?

gruss

Also bei mir ist da (wenn Du das Fach öffnest: auf der rechten Innenseite oben) keine Abdeckung, sondern eine 3,5mm Klinkenkupplung (COMAND 2.0 DX, BJ 09/2002).

LG helli56

Zitat:

Original geschrieben von helli56

Zitat:

Original geschrieben von sachse44

meinst du die runde abdeckung die vorgestanzt ist,etwa dahinter?

gruss

Also bei mir ist da (wenn Du das Fach öffnest: auf der rechten Innenseite oben) keine Abdeckung, sondern eine 3,5mm Klinkenkupplung (COMAND 2.0 DX, BJ 09/2002).

LG helli56

ja genau

Zitat:

Original geschrieben von Sebastian209

Also ab Modeljahr 2005 kann man beim APS 50 und beim Comand Mp3s abspielen . Wenn man wie ich nur das AUDIO 20 verbaut hat baut sich einfach ein Ipod-Interface von Mercedes ein dann kann man auch alles nutzen, Lenkradbedienung und die Titel werden im KI angezeigt.....

Da muss ich widersprechen selbst Modelljahr 2009 mit Comand System kann keine Mp3´s abspielen jedenfalls nicht im Laufwerk. Audio 50APS ebenfalls nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen