ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. C20LET im Tigra

C20LET im Tigra

Themenstarteram 15. August 2005 um 15:06

Hi,

mich würde interresieren, wie der umbau zu bewerkstäligen ist obs möglich ist und wie viel arbeit es ist.

und wenn jemand den motor bereits verbaut hat, soll er mal sagen wes er davon hält und ob sich der umbau ausgezahlt hat...

bin über jede meinung glücklich ...

danke im vorraus ...

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 15. August 2005 um 15:31

geht ist n gängiger umbau! haben schon viele gemacht kannst bei fast jedem bekannten tuner einen umbaukit dafür kaufen!

Hast du Leute, die Ahnung haben oder nicht? :)

Ganz alleine wirds sicherlich nicht so einfach, als wenn man das schonmal gemacht hat. Dazu sollte man schon ein bisschen handwerkliches Geschick haben...

Eigentlich ist es "relativ" einfach. Du holst dir von einem der diversen Tuner nen Umbausatz, dann hast schonmal ein paar Probleme weniger.

Der alte Motor muss raus, der neue mit den neuen Haltern ausm Umbausatz etc. fertig gemacht und wieder reingebaut werden. Das kann man mit diversen Mittelchen :P. Manneskraft, dicken Motorkran, Flaschenzug, Hebebühne, gibt da ja diverse Möglichkeiten :).

Wasserkreislauf, Servokreislauf und sowas ist eigentlich recht einfach, dann kommt halt noch die Elektrik dazu, die beim C20LET aber jetzt auch net sooo arg ist.

Gibt halt alles so Krimskrams wo man dran an der Peripherie drauf achten muss, wie Fahrwerk mit gescheiter Achslast, richtige Bereifung, einen gescheiten Kat samt Auspuffanlage, einen gescheiten Ladeluftkühler für den Turbo usw.

ma so ganz nebenbei gefragt der C20LET wird doch net mehr gebaut oda? ich mein so einzeln für austausmotoren

am 15. August 2005 um 17:39

Also beim Opelhändler kann man sicher noch die Teile bekommen.Aber komplett wohl kaum.

Gibts den XE noch als Austauschmotor????

Zum Umbau:

De LET einzubauen ist schon was Größeres und ohne ausreichend kalkuliertes Kleingeld und Erfahrung kaum durchzuführen.

Eigentlich haben hier alle in ihren Antworten vergessen,dass du deinen kompletten Vorderbau umbauen bzw. verstärken musst.Du brauchst den Ladeluftkühler samt alle dazugehörigen Teilen,Turbobremse vorne und hinten auch Scheiben.Noch dazu musst du deinen originalen Kühler versetzten,wegen deinem Ladeluftkühler.Umbausatz ist natürlich das Wichtigste wegen der Aufhängepunkte.Du solltest schon Erfahrung vom Schweißen mitbringen.Im Grunde ist es ähnlich wie beim XE vom Einbau her.Aber die vielen Veränderungen an der Karosserie sind das schwierige.

Wollte auch erst auf Turbo umbauen.Hab mich aber dann doch lieber für den XE entschieden.

Nicht umsonst ist der Umbau ca. 2500€ beim Tuner teurer als beim XE.Wennste es selbst macht,wirds natürlich etwas billiger,aber für einen Laien nichtdurchführbar.

MfG Tigra2.0 16V

am 15. August 2005 um 18:58

klar bekommste die motoren mit 0km sind dann halt "alte" wider neu aufbereitete mit allem was dazu gehört bloß wer wills bezahlen? ... richtig keiner :P

ja generalüberholte motoren mit neuen dichtungen, lager usw is klar aba hät ja sein können das irgednwo noch sowas hergestellt wird

gibt es denn eig. noch reichlich C20LET motoren oda werden die schon langsam seltener und schwer zu bekommen? kann man das überhaupt so einschätzen?

am 15. August 2005 um 19:50

Man bekommt schon noch welche.Aber der Zustand dieser ist oft sehr schlecht.Richtig gute und unverbastelte mit wenigen Km sind schon selten.Wenn,dann sollte man zum Umbau sowieso ein komplettes Fahrzeug kaufen das evtl. verunfallt ist.Von dem kann man dann sehr viel übernehmen.

Im Cali-Forum war neulich erst ein Thread wegen der aktuellen Turbo-Stückzahl.Aber da sind nur die noch zugelassenen Fahrzeuge aufgeführt.Die Ausgeschlachteten und zu Verkaufende sind nicht dabei.

MfG Tigra2.0 16V

also wir wollen das durchziehen vielleicht im winter .. *Sfg* was kostet das ca mit allen teilen ????

ich hab mal ein umbaukit ohne motor um €1000-1500 gesehen .. das is halt danns chon arg ....

wir haben eine werkstätte in der wir das machen können die schon otorumbauten und so gemacht haben .. des weiteren fehlt es bei uns nicht an handwerklichem geschick .. schweißen und so ...

ein paar zahlen wären cool ....

und ob es sich auszahlt .. und wie das gerät nacher geht ...

eija ich denke auch es ist besser ein fahrzeug mit karosserieschaden und ganzem motor und achse und so zu kaufen ... ist sicher billiger ... und den motor vorher zum tuner bringen und überholen und tunen lassen .. was kann man aus dem motor rausholen ??? 300PS wären schon schön ... ist das auf dauer verträglich ???

hmm ein tigra mit 300 ps ... da geht schon was weiter .... danach noch eine lachgaseinspritzung und schon kann man so manchen porsche oder ferrari jagen *Sfg*

*träum*

naja schreibt mal wie lange ihr so für den umbau gebraucht habt und was es so ca gekostet hat ...

thx mfg flo & klaus

Rechne mal mit 8-10 Tausend Euro...

Umbausatz kostet knapp 1000, Bremse VA und HA etwa 1000-1500, Motor inkl. Getriebe 2500-3000, Wasserkühler/LLK 500, Kat inkl. Auspuffanlage 600-1000, Kleinzeug wie neue Dichtungen, Flüssigkeiten, Verrohrung, Schläuche, hier mal neue Gelenke, da mal was neues auch ca. 1000€.

Das ist so das, was ich jetzt mal überschlagsmässig anrechnen würde :)

am 15. August 2005 um 20:53

Also wenn du wirklich alle Teile zusammen hast,dann wäre das in 2-3 Wochen drin.Der TÜV muss aber das auch abnehmen,nicht das du da ewig suchen musst,bist du einen findest.

Für den reinen Umbau inkl.guten Motor und Umbausatz,Bremsanlage,Fahrwerk usw.musste locker zwischen 5000-7000€ rechnen.Fürs Tuning nochmal 2000-3000€ extra mit Kolbenbodenkühlung, Kopfbearbeitung,

grösserer Turbo und Ladeluftkühler usw.Wenn du den auf ca. 300ps bekommen möchtest.

Aber das ist so ne Sache.

So wie ich gehört habe,ist z.B. die Cali Karosse grad mal bis 180KW(245PS) von Opel zugelassen.Da geht bei Tigra legal sicher auch nicht mehr.

300PS sind da eigentlich zuviel.Und Lachgas ist ja sowieso illegal.Die 204PS des Serienmotors sind eigentlich auch schon zuviel oder ausreichend in diesem leichten Fahrzeug.

Wenn man aber nicht das Finanzielle dazu hat,kann mans eh vergessen.

MfG Tigra2.0 16V

ok danke für eure beiträge -....

in österreich ist das mit dem motorumbau so ne sache ich hab irgendwie das gefühl, dass man das nicht eintragen kann .. gewisse tüv stellen wollen eine bestätigung von opel dass man das darf .. usw .. naja also mit eintragen is warscheindlich eh nix ....

und dann is es eh schon wurscht ob lachgas oder nicht *Sfg*

wiso wollen die 1000 für das umbaukit? was zum teufel is da alles dabei ???

also Auto mit dem c20let + umbaukit und kleinteile .. da kommt man doch ned auf €7000 ??? oda ?

naja .. wir haben ja ncoh zeit zum sparen *sfg*

aber ich denk amal da holt einen so schnell keiner ein *Sfg*

eija noch ein gutes fahrwerk, bremsen und schöne reifen ... dann gehts ab *sfg*

am 15. August 2005 um 21:17

Da wirst du dich schon umschauen.

Der Motorumbausatz beinhaltet Halter,Antriebswellen,spezielle Stabihalterungen,Gutachten,evtl.Spezialrohre,verstärkte Achsgelenke,Radnaben usw.Der Preis ist schon gerechtfertigt.Denn die Hersteller mussten ja auch Unsummen an extra Prüfungen und Zulassungen der Teile bezahlen,dass die Teile verbaut werden dürfen vom TÜV abgenommen werden und Materialgutachten(spezielle Tests usw.).Muss ja alles legal sein.Da aber dieser Motor nie im Tigra vorgesehen war ist das schon gerechtfertigt.

Der Motorumbau muss ja vom TÜV per Sondereintragung eingetragen werden.Und die wird teuer.Dazu noch der Motor selbst mit allen Anbauteilen,Turbo,Bremsanlage,Fahrwerk,

komplett anderes Kühlsystem.andere Bereifung,

Auspuffanlage samt Kat.

Schliesslich muss alles für diesen Motor ausgelegt sein.

Das rechnet sich alles zusammen.

MfG Tigra2.0 16V

also ich hab 180kw legal eingetragen! mit hipo umbausatz und hipo gutachten!

am 16. August 2005 um 22:08

wenn du das nötige kleingeld hast und verrückt genug bist kannst den motor bei vmax auf 750 PS tunen lassen. damit ziehst du dann sogar nen enzo ab....

kostet nur knappe 20 000 euro das tuning. also wenn du mal was über hast ;)

hier der link:

http://www.vmax.de/

Deine Antwort
Ähnliche Themen