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C20NE: Fragen über umbau + tuningmöglichkeiten
Hallo...
einige aus dem opel board haben ja evtl mitbekommen dass ich einen C20XE Umbau in angriff nehmen will sobald ich mal das geld dafür zusammen habe.
daher nun zur frage nr.1:
was kostet so ein c20ne in der anschaffung im vergleich zum c20xe, und wie sieht es mit dem aufwand aus diesen motor komplett neu abzudichten etc, sprich wieder auf vordermann zu bringen ? ( auch preislich gesehen )
denn, wenn ein c20ne umbau preislich gesehen etwas billiger wäre, wäre ja auch dieser ne maßnahme.
ich sehe da ein paar vorteile bezüglich
- anschaffungspreis
- platz im motorraum ( thermik )
- haltbarkeit ( stichwort freiläufer.. 8v )
- günstigere tuningmöglichkeiten
- zuviele leute fahren nen c20xe umbau
->
und nun zu den WICHTIGSTEN fragen
...der umbau sollte sich schon lohnen, und mit einem serienmäßigen c20ne habe ich nur genausoviel PS wie momentan !
daher müsste zwangsläufig auf kurz oder lang irgend ein tuning her...
wichtig: eigentlich mag ich ja die 16vs für ihre drehfreude obenrum... ich möchte also nicht dass der motor ab 5000 u/min schwachbrüstig wird.
kann man dagegen wirken ? ich dachte da an:
- Gruppe-A Sportauspuff und den ohnehin erforderlichen Sportkat
- 270-276° Nockenwellen
- Fächerkrümmer ( brauch ich eh beim umbau ?! )
... und evtl noch bissl was an den einlasskanälen, sprich strömungsgünstige kopfbearbeitung und polierte ventile...
mit anschließender motronik anpassung...
wieviel ps würde ich da rausschlagen können, und wäre der motor damit auch obenrum schon spritziger ?
und wie sieht es mit dem preis-leistungsverhältnis aus ?
kann ich für das gleiche geld welches ich für das c20ne tuning ausgeben 'müsste' nicht einen direkt viel stärkeren c20xe kaufen ?
WAS DENKT IHR ?! ihr dürft ruhig ein bissl philosophieren
ich würde mich auch über berichte bezüglich c20ne spritverbrauch freuen...
ansonsten ist der umbau doch genau wie beim c20xe oder ?
welches getriebe bräuchte ich ? F16 ? F20 ?
achja noch etwas, ist der umbau tüv technisch bezogen auf abgasnorm ohne probleme durchführbar ? also, erreiche ich meine abgasnorm lediglich durch den euro2 katalysator wie beim c20xe umbau ? ...denn der c20ne ist ja NOCH ein stück älter...
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9 Antworten
Also im Preis dürfte ein C20NE auch kaum günstiger sein als ein XE. Naja vielleicht etwas günstiger schon, aber im Vergleich zu den gesamten Umbaukosten dürfte das doch kaum ins Gewicht fallen.
Platz im Motorraum ist auch ziemlich wurscht. Der Block ist ja bei beiden der gleiche. Hauptsächlich sein Kopf und die Motorabdeckung lassen den XE größer erscheinen.
Extrem haltbar ist der Motor allerdings, wobei er XE da auch nicht so schlecht ist.
Wenn du Drehzahl und Spitzenleistung haben willst würd ich eh einen 2.0 16V nehmen. Warum den 8V teuer tunen?
Die 115PS des NE kann man mit denen deines getunten x14xe nicht vergleichen. Ich hatte mal den direkten Vergleich zum 1.6 16V. Da liegen Welten dazwischen. Wenn der kleine 16V noch nach Drehzahl sucht, geht der C20NE einfach schon mächtig nach vorne. In niedrigeren Drehzahlen wird der NE wohl auch locker mit dem XE mithalten können.
Abgasnorm ist normalerweise kein Problem. Müsste sogar mit normalem Kat und Kaltlaufregler gehen.
Wenn ich die Wahl hätte, würd ich den NE nehmen, weil mir die Motorcharakterist besser gefällt (Druck von unten raus ). Darfst ja auch nicht vergessen, dass er zwar "nur" 115Ps hat, aber auch knapp 200NM Drehmoment. Ein Kumpel von mir hat den im Kadett Cabrio, was ja vom Gewicht ungefähr gleich ist wie der B-Corsa, und der geht echt gut. Hab da aber auch nicht das Gefühl, dass er obenrum schlapp wird.
Zitat:
wichtig: eigentlich mag ich ja die 16vs für ihre drehfreude obenrum... ich möchte also nicht dass der motor ab 5000 u/min schwachbrüstig wird.
Hast du echt noch keine Entscheidung gefällt? Hört sich dem Satz nach nämlich anders an....
der NE hat 170nm max torque
Hier kannst du dir die Diagramme der verschiedenen Motoren ansehen, hilft vielleicht weiter.
http://stevens-area.de/astra-site/technik/motoren/motoren.php
(Bei den Diagrammen genau auf die Skalen achten)
Danach hat der C20NE bis knapp 3000 U/min einen leichten Vorteil, darüber kommt dann aber der XE
Kauf dir nen XE...
Nichts gegen NE-Fahrer, aber ich würd den Schritt nicht machen.
Bis auf den Motor mit Anbauteilen sind ja die Umbaukosten so ziemlich exakt die gleichen, weil halt sehr viele Teile beim Umbau ja auch gleich sind.
Halbwegs vernünftige NE's bekommst du für rund 300? auf dem freien Markt, wenns mal von irgendeinem Glück absieht, einen billiger zu bekommen, durch nen Schlachtauto oder so...
Nen XE bekommst du für 800-1000?.
Du musst aber schon sehr viel mehr Geld ausgeben, um auf haltbare 150PS beim NE zu kommen, als wenn du gleich nen XE holst. Dadurch ist das erstmal ein leistungsfähigerer Serienmotor, den man dann immernoch bearbeiten kann...
motor
hi!
ist halt die sache was du habe möchtest.NE halt unten rum power und in serie oben nicht.XE unten weniger aber oben mehr..tunst du denn NE mit scharfen wellen etc.hast du und wie oben Leistung.Dazu kommt nur bei dem NE ist mit dem seriensaugrohr bei 150PS schluss..für noch mehr leistung muss dann ne rennspritze oder weberei drauf..was sich aber selten rechnet.von der haltbarkeit her tun sich bei motorn nicht viel.halten beide sehr gut.vorallem um aus dem NE 150PS zu bekommen must du locker erstmal 2000-2500euro oder noch mehr reinschießen..also ich denke wenn schon umbau dann auf 2liter16V.obwohl ich auch der meinung bin ist bald standart und fährt jeder..also bei mir kommt erstmal kein 16V rein..da muss was ausgefallneres her..was leichters mit richtig leistung.das ist was..grinss..
die andere sache ist noch, der c20xe ist halt sehr bekannt, sehr beliebt bei den ganzen Heizern und Tunern...
daher ist auch immer fraglich was man da so auf dem freien markt bekommt.
wäre eine überarbeitung eines c20xe schieriger als die eines c20ne ? ich denke ja mal schon ! was denkt ihr ?
und naja, ich brauch ja nicht unbedingt 150ps aus nem 8v...
der vorteil ist, man kann sich mit der zeit noch ein bissl etwas ansparen und dann nach und nach aufrüsten...
würden schärfere nocken erstmal genügen um dem motor auch obenrum noch etwas saft zu entlocken ?
wie hier schon jemand sagte, 115ps sind nicht immer gleich 115ps, ich denk mal schon das der wagen mit 2 liter 8v derber abgehen würde oder ?
...naja und es gibt da noch ein argument, der c20ne ist doch ein freiläufer oder ? bei meinem glück fliegt mir der c20xe bestimmt wieder um die ohren ( sorry bin mittlerweile abergläubisch wegen zkd schaden, motorschaden etc... )
Der Motor ist im Endeffekt eh Glückssache. Die sind alle 10 Jahre und älter mit normalerweise mehreren Vorbesitzern.
Wer kann schon sagen wie der vor Jahren behandelt wurde?
OK, evtl. wurde ein Motor aus einem Vectra weniger geschunden, als einer aus einem Kadett GSI, evtl aber auch nicht.
C20XE hab ich letztens einen bei ebay beobachtet. ging so für 500 Euro weg. Hatte so gute 100000 drauf. Die Umbaukosten dürften bei den motoren also wirklich fast gleich sein.
Tuning ist beim XE sicher etwas aufwendiger, alleine weil er schon 2 Nockenwellen hat, dafür gibt's ein größeres Angebot und du beginnst ja schon auf einem wesentlich höheren Niveau.
motor
hi!
klar alleine kopf machen kostet fast das doppelte wie beim NE.du must bei dem XE fast jedes teil doppelt rechnen am preis.wie schon gesagt 2 nocken und 16V und nicht nur 8V.usw..also kommt drauf an hab auch schon NE mit rennspritze und allem gesehen der um 210PS..der ging wie sau.aber da stecken dann auch um 15tausend euro drin oder noch mehr..