ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. c20ne im corsa b

c20ne im corsa b

Themenstarteram 8. November 2005 um 20:21

hi leute,

langsam werd ich noch wahnsinnig. bin jetzt zu dem entschluss gekommen, dass ich mir nen c20ne in meinen corsa baue.

Jetzt die erste frage: was benötige ich ALLES dafür und kann ich mein Getriebe behalten? (Übrigens habe einen 1,6 16V; also Bremsen und Stabis brauch ich nicht mehr!)

Zur zweiten Frage: Wieviel kann ich für meinen C16XE mit Mantzel-Umbau (Ansauggehäuse (NP 659 Euro) und Nockenwelle und anderen Sachen die mir nicht bekannt sind verlangen? Der Umbau fand vor 50.000 km statt und der Motor hat laut Polizeiprüfstand ;-))) 150 PS an den Antriebswellen. Vielleicht hätte ja auch jemand aus dem Forum hier Interesse an dem Motor.

Also bitte meldet euch und gebt mir viele Ratschläge

Ähnliche Themen
35 Antworten

Blättere mal eine Seite zurück.Dort ist ein aktueller Thread zum Thema Umbau auf NE.

Warum möchtest du denn eigentlich umbauen?

Wenn du schon 150PS hast,würde ich doch nicht den "schwächeren" NE einbauen.

MfG Tigra2.0 16V

Naja ich denk ma er will ne bessere Abgasnorm so wie er in seinen anderen Thread geschrieben hat. Oder der Motor is platt

Wegen der Abgasnorm nen Motor mit mehr hubraum.Selbst wenn er auf D3 kommt,dass rechnet sich doch frühestens in 4Jahren.Zahlt doch trotzdem 102€ jährlich,jetzt etwa 250€Kkomplettumbau ca. 2500€.

Hm,wo ist da der Sinn.:confused:

Falls er nur wegen der Abgasnorm umbauen will.

Spaßfaktor spielt natürlich eine andere Rolle.:D

MfG Tigra2.0 16V

Themenstarteram 8. November 2005 um 21:04

Jungens, Jungens,

ich will doch nicht nur wegen der Abgasnorm umbauen. Will ja auch mal was draus machen. Der Umbau rechnet sich eigentlich schon, da ich ihn selbst durchführe. Bin ja Kfzler.

Ihr seid aber auf keine meiner Fragen genauer eingegangen. Außerdem heißt es ja immer Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum. Schon mal was von Drehmoment gehört?

Peace

Na dann ich habe ja auch nix behauptet meinte ja nur weil du in deinem anderen Thread gemeint hast das du ne bessere Abgasnorm willst.

Ich glaub da wirste aber nur sehr wenig bis kaum nen Unterschied merken. Die Leistung ist nur früher abrufbar. Du bist jetzt ne 4Ventil Drehzahlorgel gewohnt, der NE kommt wesentlich früher, dafür fällt dieser Kick, den du bis jetzt so ab 4000rpm hast, aus.

Vmax dürfte dein 150PS 1.6er sogar flotter sein, sofern er entsprechend abgestimmt ist. Ist halt die Frage wie oft du die Vmax nutzen willst.

Entsprechend deiner jetzigen Motorcharakteristik würde ich da eher nen C20XE empfehlen. Will den NE net schlecht machen, aber denke du könntest enttäuscht sein, wenn du nen gemachten 4 Ventiler gewohnt bist.

Zitat:

Original geschrieben von Corsajoker

Ihr seid aber auf keine meiner Fragen genauer eingegangen. Außerdem heißt es ja immer Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum. Schon mal was von Drehmoment gehört?

Peace

Der Spruch ist nicht vollständig.

Er heisst eigentlich:

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,außer durch noch mehr Hubraum oder "Drehzahl".

Aufladung wäre auch noch zu erwähnen.;)

Deine Fragen beantworten sich von selbst wenn du etwas nach hinten blätterst.Den Umbau gabs hier schon wie Sand am Meer.QPhalanx hat ihn sogar schon auf seiner FAQ.

MfG Tigra2.0 16V

Themenstarteram 8. November 2005 um 22:06

Okay, okay, das mit dem Umbau hab ich schon mehrfach gefunden.

Will den Umbau unbedingt machen, weil es ist ja nicht aller Tage Abend in Sachen Umbau ;-)

Jetzt aber wieder zu meiner zweiten Frage: Was bekomme ich für meinen "alten" 1,6er?

MfG

am 8. November 2005 um 22:15

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Vmax dürfte dein 150PS 1.6er sogar flotter sein, sofern er entsprechend abgestimmt ist.

mh ne beim Begrenzer ist bei beiden Motoren Ende :)

Also ich würde nicht nochmal auf C20NE umbauen, die Kiste ist mir einfach zu lahm, klar die ersten 2-3 Wochen ist es ganz witzig, aber dann..... laaaangweilig, man misst sich dann automatisch an was anderem. Also ich würde dann direkt auf den C20XE umbauen, da das F15 dran und 'Holla die Waldfee' (komm nicht auf die Idee mit nem F16 oder F20, das ist zu schwer im Anzug!).

Und wenn du genug Geld hast würde ich direkt nen LET-Umbau empfehlen, ich bin auch täglich am rechnen ob es nicht doch irgendnwie hinhaut, 130 PS sind einfach "nix".

Pappnase :p

Mit entsprechend abgestimmt meinte ich u.A. ne Begrenzeranhebung. Ich hab n ganz einfaches Mittel, auch den "lahmen" C20XE mit F20 mal wieder als "schnell" zu empfinden: eine runde um Block mitm X10XE vom Kumpel :)

Aber recht haste, man gewöhnt sich abartig schnell an die Leistung und wird dann gierig nach mehr.

Warum das F15?

Da bekommst die Leistung gar nicht auf die Straße.

Hab bei mir das F20 drin und seid gestern meinen bearbeiteten Cossi von dsop wieder verbaut.

Das sag ich mal ,holla die Waldfee.

Da hast Traktionsprobleme(durchdrehende Räder)bis in den dritten Gang.

Beim F15 ist auch wieder das Problem wegen der Kupplung und den Antriebswellen in Verbindung mit dem XE.Da kannste dann schon nach ein paar Monaten die abgefahrenen Reifen wechseln.Hast dann schon mächtig Abrieb.

Würde dir schon zum F20 bzw. F16 raten.

MfG Tigra2.0 16V

am 8. November 2005 um 22:46

ja klar haste abrieb an den räder, das ist beim 2L-Corsa aber serienmäßig. Mit dem F13 zieh ich dem C20XE mit F20 aber nen Stück, aber es ist jetzt nicht so brutal als wenn ich weniger Traktion hätte oder so, lohnt sich halt nur eher bevor man nacher ankommt und mit Nocken um sich wirft um dann quasi nen C20XE mit "F15" zu erleben (schlechter Vergleich, ich weiss).

Und bei trockener Straße habe ich eigendlich keine Probleme was TRaktion angeht, klar drehen die Räder auf trockener Straße wenn man in den 2. schaltet, aber who cares???? is ja nich so als wenn die Traktion dann komplett weg wäre. Musste halt im 1. nicht bei 3000 Umdrehungen anfahren ;)

Naja,aber der Einbau des F15 ist ne ganz eigene Geschichte.

Da passt nix.

Also ich muß sagen das ich beim Anfahren weniger Probleme mit der Traktion hab.Eher ab 5000U/min aufwärts in den unteren Gängen wo der XE dann sein maximales Drehmoment ausschöpfen kann.Zumindest ists so bei mir mit F20.

Außerdem kann man die Gänge doch wesentlich länger ausfahren und muß nicht schon bei 50 in den dritten.Das bringt auch schon Vorteile.

MfG Tigra2.0 16V

TnT.Du meinst aber jetzt sicher mit deinen ganzen Posts den NE?Weil du immer in der ich-Form schreibst.zumindest lese ich nicht in deiner Sig. vom XE.Von daher fährst du ja gar nicht den XE.Deshalb wirste im NE auch bessere Traktion haben.

Oder ist deine Signatur nicht mehr aktuell?

MfG Tigra2.0 16V

Deine Antwort
Ähnliche Themen