ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. C20NE Komisches Lambdaproblem!? Oktanstecker?

C20NE Komisches Lambdaproblem!? Oktanstecker?

Themenstarteram 17. Dezember 2006 um 12:43

Moin Leute!

Also ich hab den C20NE Corsa von nem Kumpel jetzt schon wieder hier der hat son komisches Lambda Problem!

Also fehler setzt der 31 und 38!

Also Kein signal Drehzahl und Lambda Spannung Niedrig!

Habe die Lambdasonde schon gewechselt!

Kein Erfolg!

Habe Kabel durchgemessen auch alle In Ordung!

Der Fehler taucht immer so zwischen 90 und 180auf immer beim Beschleunigen manchmal geht der wieder weg aber meistens bleibt der!

Das Komische ist wenn man unter vollast am Beschleunigen ist und der Fehler gesetzt wird kriegt der nochmal nen Richtigen Leistungsschub den er ohne fehler bei der Drehzahl und gang nicht kriegt!

Habe mir mal den Oktanstecker Angeschaut der ist Gelb und auf einer Seite steht nur ne 91 und auf der anderen nichts!

Wenn der auf 91 steht dann hat er 1,7kohm und umgedreht unendlich!

Der Kabelbaum kommt aus nem Kadett E mit Steuergerät (Kennung GC) und dem ding!

Habe im EPC mal nachgeschaut da gibt es aber beim Kadett keinen Gelben Oktanstecker nur beim Astra!

Helft mir mal könnte das der Fehler sein?

Danke schonmal im vorraus!

MfG Markus

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 17. Dezember 2006 um 12:59

kein signal drehzahl ist ja normal da ja beim auslesen der motor nicht läuft!

das mit der lambda kann höchstens sein das da ein masseproblem vorliegt! also evtl mal die massepunkte prüfen!

Wo ich den Fehlerspeicher bei mir mal bei mir Ausgelsen habe, habe ich keinen Fehlercode für die Drehzahl bekommen (ML4.1).

Und mein Kabelbaum is ausn Kadett E GSi und hat auch einen gelben Oktanstecker.

Und da steht 91 und 95 drauf.

Themenstarteram 17. Dezember 2006 um 14:14

Was für werte hat der denn?

Der Oktanstecker ?

Kann ich dir jetzt nicht sagen da mein Auto bei nem Kumpel steht.

Themenstarteram 17. Dezember 2006 um 14:27

Schade!

Kannst das bei geklegenheit mal machen?

Dann weiß ich wenigstens bescheid!

Danke!

Gruss Markus

Jo mach ich Morgen Abend !

Hol Dir halt einfach nen neuen beim Schrotti oder beim FOH. Kriegt man relativ günstig. Ich weis das weil auf meinem nichts drauf steht und ich gar nicht weis auf wieviel Oktan ich da rumgondel.

Mit den Fehlern:

- Drehzahl: Das hängt am Impulsgeber auf dem Getriebe. Entweder ist das Ding hin, oder falsch verkabelt. Nur hier bekommt das Steuergerät die Drehzahl übergeben!!!

- Lambdafehler: Wenn die Daten der Lambdasonde passen kann die auch in Ordnung sein. Meiner Erinnerung nach liegen Lambdasonde und LMM auf einem "Fehlerkabel" also könnte das auch durch aus auf den LMM hindeuten.

MFG

adolfo

Themenstarteram 18. Dezember 2006 um 14:48

Moin Moin!

Aus dem getriebe die Drehzahl?

Da stimmt was nicht! Bei mir ist da nur der Geber für den Elektrischen Tacho und der Rückwärtsgangschalter!

Ich denke eher das die Drehzahl vom Kurbelwellensensor kommt!?

Oder vertue ich mich da?

Als ich die Lambdasonde gewechselt habe gab es schon einen Unterschied die Reagierte wesentlich empfindlicher!

Ich werde heute erstmal das Hosenrohr mit nem Masseband mitm Motor verbinden und dann mal schauen!

Gruss Markus

Das is quatsch mit dem Masseproblem, mess die Lambda mal durch, 0,1-0,15 V im Leerlauf und 0,9 bis maximal 0,85V runter unter Volllast, wenn sie Volllast weniger bringt, is sie defekt.

Bitte auch nur gegen neue und nicht irgendeine andere alte tauschen.

Lambda abziehen -> schön überfettes Gemisch ^^ So kannste auch fahren.

Oktanstecker 95 roz -> 470 Ohm

Oktanstecker 98 roz -> 220 Ohm

Meines Erachtens (schlagt mich wenns nicht stimmt) sitzt auf dem Getriebe ein Impulsgeber. Je nach Tacho (elektrisch oder welle) ist entweder eine Tachowelle oder nur ein Kabel angeschlossen, welches den Tacho mit den nötigen Werten versorgt. Bei mit (Wellentacho) sitzt zwischen Welle und Getriebe so ein Impulsgeber, der die Drehzahl zur Tachowelle durchschleift und der einen Abgriff auf einen 3-poligen Stecker gibt. Dieser 3 polige Stecker gehört zwar zum Fahrzeugkabelbaum, führt aber zum Steuergerät. Also kommt meines Erachtens darüber die Drehzahl ans Steuergerät. Übrigens kann so ein Ding schnell kaputt gehen, weil im Inneren nur ein kleiner Plastikstift sitzt. Dieser kann leicht abbrechen und dann gibts nur noch Datensalat.

Lambdasonde...genau wie satanos sagt NUR eine neue verbauen. Bringt erstens einen niedrigeren Verbrauch mit sich, zweitens Leistung, da der Motor wieder mal auf optimalem Gemisch unterwegs ist (und weder zu fett noch zu mager) und drittens könnte Dein Fehler weg sein. Kostet zum Beispiel bei uni-fit.de nur nen Fuffi.

Jedoch bin ich immernoch der Meinung, dass auf dem Fehlercode Lambda beim NE noch irgendwas anderes mit drauf sitzt...ich bin mir da ziemlich sicher mit dem LMM....das würde auch den Leistungsschub erklären...

MFG

adolfo

Im Corsa wird das Drehzahlsignal (bei Wellentacho) hinterm Eingang im Tacho abgegriffen, also auch wenn der Tacho nicht richtig sitzt oder die Kontakte schlecht sind, könnte dort auch irgendwas seltsames geschehen und im Nirvana verloren gehen ^^

Also was Lambda betrifft ist wie adolfo sagt, alles weitere zur Gemischaufbereitung zu kontrollieren

Themenstarteram 18. Dezember 2006 um 19:58

Moin!

Habe vorhin das Masseband gezogen!

Habe ne 50km Testfahrt gemacht und bis dahin war nichts!

Mal schauen ob so bleibt!?

Jetzt passen auch die Spannungswerte!

War wohl doch n Masseproblem!

Danke nochmal für die schnellen Hilfen hier!

Gruss Markus

PS @Adolfo für was entscheidest du dich denn jetzt?

Hi!

Danke der Nachfrage. Bin noch am Angebote einholen. Vor April passiert da eh nix, denn solange ist beine Kiste eingemottet.

Ab 1.April mach ich dann noch die letzen Versuche den NE endlich auf die Leistung zu bringen. Schlägt das fehl kommts auf die Angebote an. Dann wird das auch ziemlich schnell gehen. Am liebsten mit einer Wochenend Aktion....

Bisher ist aber das SP Angebot zum Umbau auf XE unschlagbar...

Mal schaun. Hab noch viele Mails draussen. Vielleicht kommt ja noch was interessantes...

MFG

adolfo

Zitat:

Original geschrieben von adolfo

Bisher ist aber das SP Angebot zum Umbau auf XE unschlagbar...

Geh auf ne Müllhalde und lad dir nen Zentner von dem guten Zeug in den Kofferraum, is genausoviel Müll wie wenn du bei SP irgendnen Motor kaufst

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. C20NE Komisches Lambdaproblem!? Oktanstecker?