- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa B & Tigra
- C20NE mit F13 wie geht das?
C20NE mit F13 wie geht das?
Moin Leuts!
Also ich hab da mal folgende Frage!
Kann ich an den C20NE ohne Probleme das F13 Getriebe dranbauen?
Ich habe mal davon gehört das man entweder ne Adapterplatte zwischen bauen muss oder es gibt die möglichkeit ne 1,6er Schwungscheibe zu nehmen und die auf 2,0 umzubohren, Feinwuchten kleine Corsa kupplung dran und ab gehts!?
Wisst ihr noch andere möglichkeiten oder habt ihr Erfahrungen mit diesen?
Wäre euch sehr dankbar da ich demnächst sehr gerne auch Umsteigen wollte!
Danke schonmal im vorraus für die Antworten
MfG Markus
Ähnliche Themen
129 Antworten
Es gibt Umbausätze speziell für dein Vorhaben.
Wie das genau aber aussieht weiss ich auch net.
Ich habe mal bei speedperformence nachgefragt und die machen solche umbauten nur im Hause also kommt das nicht in frage und die anderen wie die Holländer oder Hipo meinten sie hätten nichts dafür im Programm!
Wo finde ich denn solche Umbausätze?
MfG Markus
www.dsop.net bietet sowas zB. an.
Hi.
Hätte da mal ne Frage zum Thema?
Was bringt das denn überhaupt so nen grossen Motor an so ein kleines Getriebe anzupassen??
Das man von unten raus besser weg kommt is schon klar aber dafür fehlt dann die Endgeschwindigkeit.
Des weiter hält das Getriebe so ne hohe Belastung den ohne weiteres aus??
Für die Orginal Kupplung is das doch bestimmt auch nicht gut??
Mfg ICEMAN
das f13 hält doch auch bis 130nm...und mehr als 220 willst du im corsa eh nicht fahren...es ist nunmal nen kleinwagen
Also DSOP Verbaut auch die Smallblock Getriebe mit dem XE und die haben wohl keine Probleme damit.
Zu den 130nm kommen glaub ich noch 20% Toleranz dazu spich hällt das Getriebe ~160nm aus.
Und das kleine Getriebe bringt einen besseren Anzug durch wohl 8kg weniger Bewegte Masse.
Und warum will man im Corsa nicht mehr als 220KM/h Fahren wollen ?
Ob Kleinwagen hin oder her.
Aha wusste ich nit.
Dachte immer das, dass Getriebe halt bis max. 1,6 16v (GSI) freigegeben ist.
:-) schon krass sowas an nem 2 Liter Block zu haben :-).
Mfg ICEMAN
Aber ich glaueb dsop baut das das nur selber auf F13 um und verrät aber nicht wie die das standhaft umbauen. So ne Art Betriebsgeheimnis...
Aber an nem xe finde ich so ein f13 schon etwas überlastet!
Wird bestimmt gut ab gehn wenns das getriebe langfristig mit macht.
Hab bei nem Bekanten mal nen Käfer mit gemachten 90 PS und nem 33 Ps Getriebe drunter gefahren :-).
Das teil ging wie Hölle aber bei ca 160 Km/h war dann auch schluss, weils im 4ten Gang in den roten bereich ging.
Naja muss halt jeder selbst wissen was er haben will.
Mfg ICEMAN
Ich persönlich finde es auch net so toll, da das f16 oder f20 schon im Corsa eine Reifenqual ist und dann noch kürzer mit noch mehr druck. Aber wie gesagt muss jeder selber wissen.
Zitat:
Original geschrieben von DerEisMann
Also DSOP Verbaut auch die Smallblock Getriebe mit dem XE und die haben wohl keine Probleme damit.
Zu den 130nm kommen glaub ich noch 20% Toleranz dazu spich hällt das Getriebe ~160nm aus.
Und das kleine Getriebe bringt einen besseren Anzug durch wohl 8kg weniger Bewegte Masse.
Und warum will man im Corsa nicht mehr als 220KM/h Fahren wollen ?
Ob Kleinwagen hin oder her.
weil es einfach nurnoch laut ist?
dsop verbaut wenn ich nicht falsch informiert bin am c20xe nur F15 getriebe!
und das F15 und das F20 haben eine identische übersetzung bloß eben ein paar kg weniger masse zu beschleunigen!
Umso mehr Leistung umso leiser
motor
hi!
umso mehrleistung um so leiser?auf was bezogen?