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c20ne überholen

Opel Combo B
Themenstarteram 24. August 2006 um 13:51

Hi,da nun schon viel Geld in meinem kleinen Corsa steckt und ich auch noch nicht wirklich fertig mit ihm bin ,habe ich vor meinen Motor zu überholen.Er läuft nicht so wie er sollte,hat ein wenig Leistungsverlust und frisst Öl wie sau.

Es werden wohl die Ventilschaftdichtungen sein und die Kolbenringe wahrscheinlich auch.

Da ich den Motor im Alltag fahre will ich auch nicht highend tuning haben.

Ich weiß nicht wieviel der Motor runter hat,wurde ja von sp eingebaut und er meinte so was um die 180.000 km.

Kopf und Rumpf planen natürlich auch,neue Nockenwelle+Kipphebel und Federn,neue Pleul,Haupt Lager +alle Simmerringe,neue Ventile,Schaftdichtungen,neue Kolben

Meine fragn jetzt:

1.wenn Übermaß gebohrt wird,wie viel ccm habe ich dann,wo bekomme ich Übermaß Kolben Serie her oder gibt es Übermaß nur als Schmiede Kolben?

2.was für eine Zylinderkopf Dichtung wird dann benötigt,da ja Übermaß gebohrt wurde?

3.Kann ich eine 280° Risse Welle einbauen,Ansaugtrakt wurde schon bearbeitet,nach SP soll auch schon eine Sport Welle verbaut sein

4.Kann ich die Kurbelwelle behalten oder währe es ratsam eine neue zu verwenden oder sie wuchten zu lassen?

HAt jemand schon mal solch eine Sache durchgeführt,würde gerne mal wissen wie teuer das kam.

Klar,die Teile sind teuer,aber ich will kein anderen Motor einsetzten,da weiß ich auch nicht wies dem Motor geht und da fange ich womöglich auch irgendwann an mich aufzuregen .

MfG

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14 Antworten

1. Übermass sind 86,25mm, in Verbindung mit dem NE Hub kannste dir dann ausrechnen wieviel Hubraum du dann hast.

280er Rissel Welle wird wohl gut funzen an dem Motor, is denn zwar Essig mit Freiläufer, aber wer braucht sowas schon ;)

Kurbelwelle kannste behalten, wenn du viel tun willst, lass sie feinwuchten, dann aber auch Pleuel feinwuchten lassen und Kurbelwelle und Schwung ggf. erleichtern und und und ...

Die Dichtung kannste eigentlich die Serienteile fahren, der OT liegt ja am obersten Blockpunkt und die Dichtung kommt dann noch oben drauf, hat also mit dem Kolben keinen Kontakt mehr.

am 24. August 2006 um 14:06

die Kopfdichtung is eh minimal größer als die Bohrung ;)

Moin,

teuer wirds halt.. für den Kopf würde ich ohne weitere Bearbeitung ca. 500-650Euro ansetzen inkl. Nocke und neuer Schaftdichtungen, etc. Der Block wird dich allerdings eher über 1.000 Euro kosten, wenn du neu hohnst, etc. Kurbelwelle feinwuchten kostet übrigens auch recht satt Geld.

Wenn du das alles machst, hast du hinterher allerdings eine echt sahnige Basis für weiteres Tuning. Ich würde versuchen, so viel wie möglich von den Innereien schon zu erledigen, sprich Stahlpleuel, Schmiedekolben, etc. Sonst kaufst du irgendwann doch alles doppelt.

Grüße,

qp

Naja ob sich Stahlpleuel, Schmiedekolben usw. lohnen

Kostet halt schon gut Geld das Zeug und wenn außer ner scharfen Nocke nimmer viel an dem Motor gemacht wird, eigentlich auch nicht nötig.

Aber wenn wir grad bei Kolben sind...wo kriegt man eigentlich brauchbare Übermaßkolben her, außer beim FOH? Also normale Standart-Kolben. (für das was sie bei Opel kosten kann man wahrscheinlich wirklich gleich Schmiedekolben holen ;) )

Kurbelwelle würd ich entscheiden, wenn du das Ding in der Hand habe. Ordentlich vermessen, dann siehst du ja ob alles in den Tolleranzen ist, oder ob irgend ne Lagerfläche eingelaufen ist.

kolben

 

hi!

bei mahle bekommst vernüftige serienkolben im übermass.schmiedekolben kann man bei den richtigen leuten in allen möglichen größen,ausführungen etc fertigen lassen.

nur bei nem motor wo nur nocke etc gemacht ist braucht es weder stahlpleul noch schmiedekolben.

wössnerkolben kannst auch mal gucken..

Themenstarteram 27. August 2006 um 13:13

Hi,

ja dann wollen wir mal sehen wann ich ihn auseinander nehme,habe es auf jeden Fall vor,also mit dem Preis von 1.500EU +- habe ich schon gerechnet,aber wie gesagt,wenn so eine Sache gemacht wird dann gleich richtig,habe nicht vor alle paar Monate den Motor zu zerlegen.

Danke für eure Tips,

MfG KC

am 27. August 2006 um 13:15

wenn du es selbst machst kann man sogar noch ein bischen Geld sparen.

Also rein an Teilen und Werkzeug... ich sag mal Dichtungsmaterialien, Verschleißteile, Flüssigkeiten etc.pp 400-500 €

Bohren und Hohnen 300 €, Kolben max 320-open End ^^. Kurbelwelle schleifen, wuchten, Lagerschalen machen lassen: 200-300 €.

jenachdem ;) kommste gut hin mit dem geld

Themenstarteram 27. August 2006 um 13:22

Ja schauen wir mal,das wird schon hinhauen vom Preis,habe da ne schöne Firma in Emsdetten/NRW,die machen son Zeugs wie Planen,hohnen und wuchten,werde ich mal anrufen und mir mal nen ca.Preis erstellen lassen.

Gibt es denn jetzt Serien Kolben mit übermaß oder muß ich dann auf Schmiedekolben greifen,habe noch keine Serien Kolben mit Übermaß gefunden.

Bei Risse kosten Serienkolben 134EU Stck,kann das sein.ES steht zwar nicht dabei das es pro Stck ist,aber 4 Koben 134 EU kann ich mir nicht vorstellen,so teuer sind ja schon fast die Kolben meiner 136er Vespa!!

am 27. August 2006 um 15:24

wenn du viel zeit und nerven haste kannste bei www.autoteile.cc bestellen.

is aber sinnvoll ne rechtschutz zu haben ;) ohne drohungen passiert bei denen nix

motor

 

hi!

der vorteil ist wenn du den motor ab irgendwo aufbaun läst,dann hast auch garantie drauf wenn was passiert etc..mantzel hat damals für nen überholten XE mit garantie und 0km 2500euro genommen.da war dann abr wirklich alles top.wenn die kurbwelle was hatte etc neue rein usw..

Themenstarteram 27. August 2006 um 15:44

Na das ist natürlich geil wenn noch Garantie drauf ist,dann hat man echt was vernünftiges vorne drinn.Ich muß mal schauen was der Geldbeutel so hergibt,muß ich halt mal nen bischen mehr Überstunden reißen,dann gehts wohl.

Bei nem NE wird es aber wohl nen bischen billiger werden oder?

MfG

motor

 

hi!

jupp NE ist billiger da nur eine nocke,stößel nur 8 usw..

Themenstarteram 27. August 2006 um 15:58

Ja cool,dann werde ich mich da mal telefonisch melden ,mal schauen was der Mann von Manzel mir sagt,werde mich auch mal bei Risse erkundigen.

MfG

Themenstarteram 27. August 2006 um 16:21

Ja cool,dann werde ich mich da mal telefonisch melden ,mal schauen was der Mann von Manzel mir sagt,werde mich auch mal bei Risse erkundigen.

MfG

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