ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. C20NE Umbau ?

C20NE Umbau ?

Themenstarteram 30. Juli 2005 um 22:18

Ich Suche den Thread vom C20NE umbau !

Hat den noch jemand in deinen Favoriten denn ich kann ich nicht finden.

Ähnliche Themen
188 Antworten
am 30. Juli 2005 um 23:48

Welchen meinst du, die Umbauzusammenfassung von meinem Motortausch oder den allgemeinen 2l-Thread aus der FAQ?

Oder was genau willst du denn wissen?

Themenstarteram 30. Juli 2005 um 23:58

Was brauche ich für den C20NE umbau alles.

Das is das was mich erstmal Interessiert.

am 31. Juli 2005 um 0:26

eigentlich das gleiche wie für nen Umbau auf 2.0 16v... wenn ich mich gerade nicht irre...

Motorumbaukits sind ja die gleichen ( also die Antriebswellen und Gelenk/Radnaben Geschichten, Motorhalter...)

[ natürlich je nachdem mit welchem Getriebe du umbaust... aber f16 oder f20 empfiehlt sich ja erfahrungsgemäß für den umbau, also gehen wir mal davon aus ??

256x24mm Bremsanlage vorn ( je nach TÜV auch BKV und HauptBremsZylinder )...

wenn du nen 8ventiler hast, dann brauchste noch ne 16v benzinpumpe, oder halt eine aus dem schlachtauto bzw eine die zum Motor passt...

tjoa...

und natürlich motor, kabelbaum, steuergerät...

und natürlich nen passendes abgassystem.

Abgasnorm ist ja mit das wichtigste... darf sich ja nicht verschlechtern. Brauchst also je nach Baujahr noch nen speziellen Kat, und evtl nen entsprechenden Kaltlaufregler ??

die Abgasanlage sollte bei nem 2liter mindestens 50mm durchmesser betragen.. vernünftigerweise installiert man direkt ne Gruppe-A Anlage. Wenn man zu nem normalen Tüv geht, am besten eine die auch auf ne 2 liter Anlage geprüft ist.

Also DSOP oder Mantzel zb...

( edit: im falle des c14nz würde wohl nen normaler sportkat reichen, oder auch calibra turbo kat oder nen anderer von opel ?? ka... letztlich ist es ja aber auch möglich nen c20ne auf d3 zu bringen )

wie war das mit der servolenkung ? brauch man andere halter für seine servopumpe ? oder ne servopumpe aus dem schlachtwagen ?? das hab ich nie ganz gecheckt... daher frag ich hier nochmal rum bei der gelegenheit !

ansonsten sollte der FAQ Thread schon halbwegs hinhauen...

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Suchst du den hier ?

Themenstarteram 31. Juli 2005 um 9:40

Hatte QPhalanx nicht speziell für den C20NE also für sich einen Thread gemacht ??

Und besser wäre es doch sich einen alten Vectra A oder Omega... als Spender zu besorgen oder ?

Und in das Auto kommt der Motor nicht rein.

Zudem ich doch bis 2000 nur Euro 2 Einhalten muss und das würde sich ja bei nen Corsa 1.0 den ich im Auge habe ja noh gehen.

Und auf Euro2 kommt man ja mit dem Kaltlaufregler.

Zudem Fate zb auch vorher D4 hatte und er baut ja auch um.

omega

 

hi!

omega ist hecktriebler.am besten nimmste einen fronti..

am 31. Juli 2005 um 10:23

Jepp, der Motor ist am "einfachsten" einzubauen, wenn er aus einem Vectra A, Calibra oder Astra F stammt, da das Fronttriebler sind.

Ich versuch mich nochmal an einer kompletten Liste:

  • Motor & passendes Getriebe (hält länger), Kabelbaum, Steuergerät, Kleinkramzubehör wie z.B. Zündanlage etc.
  • im Optimalfall Umbausatz mit Haltern, Antriebswellen etc.
  • Fahrwerk mit entsprechender Achslast (ich meine mind. 780kg VA)
  • Reifen mit mindestens H-Index (bis 210), ab 14 Zoll aufwärts
  • GSi Stabis vorne & hinten
  • 256x20 Bremsanlage absolutes Minimum, 256x24 wäre sinniger, bei mir wurde der BKV mit umgebaut
  • Wenn du einen 1.0 als Basis nimmst hat der entweder gar keine oder die elektrische Servo - der Umbau berührt die Servo praktisch nicht
  • Solltest du einen der letzten C20NE kaufen brauchst du ggf. die dazugehörige Wegfahrsperre, die meisten haben jedoch keine
  • im Falle X10XE als Basis keine andere Benzinpumpe nötig, ansonsten 3bar Pumpe
  • Abgasanlage mind. 50mm, im Optimalfall Gruppe A
  • großer Kühler aus Corsa mit Klima

So ich denk, das war erstmal das Gröbste.

Zur Abgasnorm: Theoretisch musst du nur Euro2 einhalten, das ist richtig - viele stellen sich aber trotz der Legalität quer, weshalb du ggf. per Vorkat auf D3 kommen kannst.

Hoffe geholfen zu haben,

qp

Themenstarteram 31. Juli 2005 um 10:52

Das hört sich doch sehr gut an.

Welche Achslast hat eingentlich der 16V bzw. der GSi ausn Corsa ?

Hoff das ich mein KW behalten kann.

Räder hätt ich (14Zoll Toyo bis 240KM/h)

Und warum brauch ich eine Wegfahrsperre ?

Ich wollt mir sowiso die Garguard Pentagon holen und die hat ja auch eine Wegfahrsperre.

Sollte reichen oder ?

Oder meinste das, dass ich ihn danach wieder starten kann ?

Aber wenn ich nen Vectra oder Astra hole könnt ich doch eigentlich alles von dem nehmen oder ?

Sprich Bremsanlage, BKV, BZ ?

am 31. Juli 2005 um 10:55

Wenn du ein Schlachtauto findest kannst du im Grunde alles schön da rausbasteln. Die Wegfahrsperre brauchst du halt bei den letzten C20NEs um sie überhaupt starten zu können, da muss aber auch die WFS vor dem Motorausbau über das Steuergerät abgemeldet und später wieder angemeldet werden. Soweit ich weiss, hatten das aber auch nur die letzten Vectra A's.

Dein Fahrwerk müßte eigentlich gut ausreichen. Die Achslasten stehen im Gutachten drin, musst einfach mal nachschaun. Eigentlich haben aber fast alle mehr als 780kg VA.

Themenstarteram 31. Juli 2005 um 10:58

Problem is im KW Gutachten steht die Achslast nicht drin !

Da steht nur alle Modelle.

Is den ner 1.4 16V bzw. der 1.6 16 V schwerer als der C20NE ?

motor

 

hi!

da die 1.4-16V etc small blocks sind mit F15 getriebe.wiegt der C20NE pls getriebe mehr.

am 31. Juli 2005 um 12:52

So ein 1.6 16V mit Klima ist kaum leichter als ein C20NE ohne, das dürfte keine Probleme geben. Ich würde da aber vorsorgen und bei KW schonmal eine Anfrage stellen.

am 31. Juli 2005 um 14:43

@ QPhalanx

wie funktioniert das denn mit der Servolenkung wenn man ne normale, sprich keine elektrisch unterstützte Servo hat ??

Haste dazu evtl was gehört ?

Zero hat mir das mal erläutert, er war aber glaube ich selbst nicht 100% sicher... daher frag ich einfach hiern ochmal nach :)

brauch ich die aus dem 2liter auto, oder kann ich meine behalten ? brauch ich dann andere halter... ? jemand ne Ahnung ?

Themenstarteram 31. Juli 2005 um 16:30

Zitat:

Original geschrieben von QPhalanx

So ein 1.6 16V mit Klima ist kaum leichter als ein C20NE ohne, das dürfte keine Probleme geben. Ich würde da aber vorsorgen und bei KW schonmal eine Anfrage stellen.

Hab KW schon Angeschrieben.

Komisch is nur das überall die Achslast steht nur nicht beim Corsa B.

Die Corsa B Gewinde Fahrwerke sind aber bis 820KG freigegeben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen