ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. c20xe,c20let Erfahrungsberichte

c20xe,c20let Erfahrungsberichte

Opel Corsa B
Themenstarteram 11. Mai 2011 um 10:40

Hi at all

Wollte mal a neues Thema eröffnen unzwar geht es um den c20xe und den c20let Motor.

Mich interessieren die beiden Motren ziemlich.

Hat jemand erfahrung mit beiden?

Also wie schaut es aus mit verschleißteilen, spritverbrauch,schwächen der Motoren?wo kanns richtig teuer werden?worauf sollte man beim kauf achten?stärken und schwächen der Motoren?

Über viele Antworten würde ich mich freuen.

Lg

Ähnliche Themen
36 Antworten

LET bin ich nicht selbst gefahren, kenne ich nur von anderen, daher kann ich da nix sagen.

Spritverbrauch XE zwischen 7,5 und ca. 22l/100km, je nachdem wie und wo man fährt. Hab im Alltag immer um 9-9,5l/100km gebraucht, dabei die Leistung aber auch öfter mal abgerufen.

Verschleissteile sind die gleichen wie bei anderen Motoren auch. Teuer wirds immer, wenn der Zahnriemen die Hocke macht.

Unterm Strich nen absolut alltagstauglicher Bauernmotor, der sich unter 3000rpm nicht anders fährt als jeder andere Saugmotor im Corsa, obenraus aber halt deutlich zulegt. Wer heizen will, lebt im Bereich über 4500rpm.

Wenn du sicher gehen willst, dann den Motor nach Kauf zerlegen, vermessen, Teile ausserhalb der Toleranz ersetzen. Neu dichten, ggf. neu lagern. Da sind 1000€ dann aber recht schnell weg, ohne irgendwelche upgrades.

Hallo,

ich habe Erfahrungen mit beiden Motoren. Zugegeben mit dem Xe viel mehr da ich schon 5 oder so hatte. Ein LET ist sehr viel teurer als der normale Xe. das angebot ist auch wesentlich übersichtlicher. das der Let mehr Dampf hat muss ich wohl nicht aufschreiben. Wie man an fate schön sehen kann geht das Aufrüsten ja immer weiter, also wir auch der 150Ps Xe aufgetunt. (Glaub es jetzt oder lass es, so wird es kommen). Der xe wird dabei zu ner ziemlichen Drehorgel. Das ist mit ständigem Krach verbunden. Solche Motren passen ehr in den Motorsport als auf die Straße zumahl man diese ja auch alle 2 jahre begutachten lassen muss. Dafür hängen die Sauger ziemlich gut am Gas.

Ein let hat von Haus aus 200 Ps und entfalltet diese durch kontinuierlichen Druck bis 5500 rpm. So souverän wird ein xe auch nach 10000Euro investition niemals gehen. Dabei ist der Motor schön leise und hat richtig Kraft. Tuning ist bis 300PS relativ kostengünstig zu erreichen. eigentlich ist das ne reine Softwaregeschichte.

Wenn du das wirklich durchziehen willst würd ich gleich den c20let nehmen. Musst halt direkt geld in die hand nehmen.

 

Dann aber bitte auch das Auto entsprechend ausrüsten. Im LET Forum gibt´s immer mal wieder son paar Hochrechnungen von Leuten die umbauen oder umgebaut haben und nen wirklich sauberer und gut fahrender LET Umbau kommt da eigentlich immer in den 5 stelligen Bereich.

Für den XE würde ich die Hälfte veranschlagen.

Klar, aber besser als die Kohle mit ins Grab zu nehmen oder später vererben zu müssen.:D

Das steht ja aufm ganz anderen Blatt, aber man sollte sich halt bewusst sein, dass man ein Haufen Geld in einen Haufen Blech investiert, auch wenn der hinterher halt recht schnell ist. Die Summen gehen immer leicht über die Lippen, aber wollen halt auch erstmal "über" sein.

Will niemandem den Spaß dran verderben (den es ohne Zweifel macht), sehe das nur mittlerweile halt relativ nüchtern.

Ich könnte mir vorstellen das ein LET Umbau günstiger ist als diese rumtunen am Xe. ( Annahme: Am let wird nicht mehr getunt :D)

Dem ist sicherlich so, aber die Annahme kannste streichen. Hält eh keiner durch, der dieses "Fieber" hat, sonst wären wir nicht in solchen Foren ;)

Zumal es ja auch ein bissl mehr ist, als reine Leistungen und Zahlen, bei nem Spaßauto muss bei mir auch die Charakteristik insgesamt stimmen, da spielen halt paar Emotionen mit rein. Dagegen find ich 250km/h fahren zum Beispiel ziemlich dolle unspannend (mittlerweile).

Geht mir genauso! Aber im Straßenverkehr????? Das ist Wahnsinn. Hast du mal an Motorsport gedacht. meiner hat wahrscheinlich, dass letzte mal Tüv bekommen.

was bringt einem so ein motor überhaupt wenn man in der stadt wohnt ausser hohen verbrauch ?

Verschwende ich momentan noch keinen Gedanken dran, das Auto ist doch noch nichtmal wieder zusammen. Soll aber eigentlich auch nen Strassenwagen bleiben. Und ja, ich kann auch dicke Spaß mit dem Ding haben, ohne dauernd viel zu schnell unterwegs zu sein. Mein Punktekonto ist jungfräulich.

Das man es ab und an mal nen bissl fliegen lässt, streite ich aber nicht ab und auch nicht, dass das dann oft nur Glück war, dass man net rausgefischt wurde, zum langsam fahren baut man sowas nicht.

Themenstarteram 11. Mai 2011 um 22:02

also danke erstmal an alle für die antworten:)

und ähm ja...ich wohn nicht in der stadt:D

also ich persönlich tendiere ja auch mehr zum xe(im B corsa) aber beim let hat man halt ordentlich pferde....aber leider auch an leeren geldbeutel nachn umbau:Daber so ein turbo im corsa reizt schon ziemlich:D

wollt mal so wissen was der let so verbraucht an sprudel?

Und ist hier viell irgentjemand der seinen c20ne,c20xe,c20let(im B corsa) irgentwo versichert hat wo die versicherung kein mehrleistungszuschlag draufhaut?

weil meine versicherung schon ziemlich abkackt beim c20ne:rolleyes: und ich wirklich am überlegen bin ob ich wechseln soll...

danke schonmal

Zitat:

Original geschrieben von wolffi007007

was bringt einem so ein motor überhaupt wenn man in der stadt wohnt ausser hohen verbrauch ?

Jede Menge Spaß. Wohne auch in der Stadt, aber das lustige ist, wenn da Benzin im Tank ist, kann man bis zum Rand selbiger fahren. Irrerweise gehen da die Straßen sogar weiter.

Nach dem Sinn solcher Umbauten darf man nicht fragen, sie haben keinen, ausser Spaß zu machen. Das tun sich mächtig, kann man Leuten die es nicht kennen allerdings schlecht nah bringen.

Themenstarteram 11. Mai 2011 um 22:09

Da geb ich dir recht fate:D

hab früher selber an 1,2 corsa gehabt und bin dann 1mal in an xe mitgefahren und wollt gar nicht mehr aussteigen!:D und selbst als mir gesagt wurde das so ein umbau teuer werden kann wollt ich sowas unbedingt haben weil es einfach riesen spaß macht!ich sag wie es ist...Man kann es nicht beschreiben:D

http://cgi.ebay.de/.../330562154231?pt=Automobile&hash=item4cf70a2ef7

günstiger kommste (mit Selbstbauen) nicht dran. Und der da scheint recht ordentlich zu sein wenn man dem Glauben schenken darf :). Steht bei mir umme Ecke aber hab den noch nie gesehen... scheint ne Trailerqueen für Viertelmeile zu sein k.A..

(Wer gibt Bitburgern freiwillig son Hobel? *grusel*)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. c20xe,c20let Erfahrungsberichte