ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. c20xe im Corsa b

c20xe im Corsa b

Themenstarteram 10. Juli 2005 um 14:11

Welche maße müssen denn die antriebswellen haben wenn ich das f20 einbaue und die corsa b radnaben behlate

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 10. Juli 2005 um 16:26

Hallo mk1977.

Also das wird nicht gehen.Denn deine originalen Achsgelenke sind für die 2.0l Wellen zu klein.

Entweder F16 bzw.F20 Getriebe und Spezialwellen an die 2.0l Achsgelenke.Oder dein originales (F15?) und deine originalen Welle.Das ist aber nicht zu empfehlen.

Also normalerweise ist doch das alles in dem Umbausatz dabei,außer neue Radlager.Den brauchst du sowieso zum Umbau.

MfG Tigra2.0 16V

am 10. Juli 2005 um 16:28

du kannst auch calibra oder vectra oder kadett 16v naben auf corsa maß abdrehen lassen....*zwinker*

am 10. Juli 2005 um 16:48

Vielleicht passen die sogar ohne Abdrehen rein?Grins..

Ne doch nicht,Radlager passt nicht.

Aber die Radnaben sind doch auch im Umbausatz dabei.Sonst hätteste ein Problem.Denn die brauchste zum Umbau.

MfG Tigra2.0 16V

Themenstarteram 10. Juli 2005 um 17:55

ja also um die spezialwellen geht es mir da ich jemanden habe der mir die f16 wellen umbaut oder dreht oder was auch immer er braucht hallt nur die länge der wellen er hatt es für sein corsa a v6 auch selbst hinbekommen und will sich das ausmessen wenn ich den motor drin habe aber wenn ich jetzt das maß schon rausbekomme dann gehts eben schneller da er für denn umbau der wellen 3 tage benötigt und die karre soll zu den blitz hitz laufen ich benötige die maße für corsa a und corsa b falls es da einen unterschied gibt

vielen dank im vorraus für eure fachkundigen antworten

am 10. Juli 2005 um 20:47

Verstehe ich das gerade richtig das hier wieder gespart werden soll? *kopfschüttel*

Auch wenns nen Kumpel ist der die Teile dreht was auch immer.

Also da bestell ich mir lieber die gelenke bzw wellen und gut ist.. das wird ja wohl nicht ins gewicht fallen wenn man eh schon knapp 3500€ ausgibt,

am 10. Juli 2005 um 21:05

sparen sparen sparen, viel spaß wenn mal ne welle abreisst...

maße hab ich keine, musste mal selber messen. corsa a und corsa b wellen unterscheiden sich in der länge...

Themenstarteram 11. Juli 2005 um 1:55

was denkt ihr denn wie die teile von Hippo motorsport oder Friedrich motorsport gebaut werden die werden die wellen wohlauch nur drehen ich habe schon einmal solche einen satz bei hippo gekauft und vom material war es auch nichts anderes

am 11. Juli 2005 um 4:04

teilweiße werden die geschweisst also in der mitte ein stück rausgetrennt und dann wieder verschweisst oder eben an den enden etwas abgedreht und dann die sicherungsnut für die gelenke neu eingestochen! kommt aber auf die uhrsprungswellen an was gemacht wird!

das problem ist selbst wenn man dir jetz hier maße geben wird werden die sehr warscheinlich nicht passen da wir ja nicht wissen welche motorhalter etc du benutzt wenn das selbst gebruzelte sind dann helfen dir die ganzen maße sowieso nix das zeug muss schon zusammen passen!

am 11. Juli 2005 um 4:21

Zitat:

Original geschrieben von mk1977

was denkt ihr denn wie die teile von Hippo motorsport oder Friedrich motorsport gebaut werden die werden die wellen wohlauch nur drehen ich habe schon einmal solche einen satz bei hippo gekauft und vom material war es auch nichts anderes

Das mit dem Drehen stimmt schon.Aber danach werden die noch in einem speziellen Ölbad bei bestimmter Temperatur gehärtet.Wie das dein Kumpel machen will,keine Ahnung.

Wenn du deine Motorhalter auch selbst machst,achte darauf,dass du die auch vom TÜV abgenommen bekommst.Da müsstest du es auch selbst abmessen.Denn die Spezialwellen sind immer auf den Umbausatz bzw. Motorhalter angepasst.Muss ich meinem Vorredner schon Recht geben.

MfG Tigra2.0 16V

am 11. Juli 2005 um 7:09

das mit dem härten trifft aber auch bloß zu wenn die komplett neue wellen herstellen und keine alten umarbeiten!

am 11. Juli 2005 um 15:49

Zitat:

Original geschrieben von ZeroTech

das mit dem härten trifft aber auch bloß zu wenn die komplett neue wellen herstellen und keine alten umarbeiten!

ja gehärtet sind die... einfach mit schutzgas umschweissen bringt nix, die werden brechen!

am 12. Juli 2005 um 7:19

also meinste das die geschweissten wellen auch nachgehärtet angelassen usw werenden?

Gerade dann, wenn etwas gescheißt wurde, muss man das glühen. Die werden (glaube ich, bin mir nicht ganz sicher) erst NBK (normal) geglüht, dann gehärtet (im Ofen, nicht in Öl, das Öl ist zum Abschrecken), dann abgeschreckt und anschließend noch mal angelassen, damit das Material wieder zäh und etwas dehnungsfähiger wird. Das ganze dient dazu, das die Spannungen aus der Schweißnaht verschwinden und das Material eine höhere Zugfestigkeit erhält...

am 12. Juli 2005 um 15:19

prinziepjell ist das natürlich richtig wie du das schreibst!

dann müsste man aber als aller erstes mal mit genau dem selben material in form des schweissdrahtes schweissen! sonnst wird das nix nicht jedes material lässt sich mit jedem härteverfahren behandeln!

das nächste ist wenn die spannung dann an der schweissstelle verschwindet etc kann es passieren das sich die welle wirft dh krumm wird und schlägt!

und als ich mir meine m-tech wellen etwas genauer angesehen hab hatt mein eindeutig den unterschied in der oberfläche gesehen!

die wellen waren zwar glasgeperlt dennnoch sah man den unterschied bei der obefläche im bereich der schweissnaht war die oberfläche glatter und glänzender was normalerweiße für eine höhere härte vom material spricht! und die schweissnaht ist normal immer härter wie das umgebungsmaterial!

wenn die welle angelassen neu gehärtet etc worden wäre dann hätte der unterschied nicht so krass auffallen dürfen!

also ich bin mir fast sicher das meine wellen nicht nachträglich wärme behandelt worden sind!

und selbst wenn ist die härte an der schweisstelle immer noch höher wie am rest der welle!

Deine Antwort
Ähnliche Themen