ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. C215 CL 500 Keilriemen gerissen / Radio kein Ton / Türfangband knackt / ABC-Fahrwerk Fehler

C215 CL 500 Keilriemen gerissen / Radio kein Ton / Türfangband knackt / ABC-Fahrwerk Fehler

Mercedes CL C215
Themenstarteram 1. Juni 2017 um 10:49

Hallo Leute,

Ich hab mein CL 500 Bj 99 jetzt seit 4 Monaten und mittlerweile sind einige Probleme an dem Auto, mit denen ich nicht leben kann :D deshalb bitte ich euch um Hilfe. Ich bin für jeden Rat dankbar.

1. letzte Woche hab ich verbranntes Gummi gerochen und nein es waren nicht die Reifen sondern der Keilriemen der erst seit 2 Monaten drauf ist ( Orginal MB Ersatzteil)

Er war nicht komplett durch also ich konnte noch heimfahren aber daheim war dann die Hälfte vom Riemen im Motorraum . Jetzt warte ich auf den neuen Keilrippenriemen und habe Angst dass er wieder kaputt geht, da alle Rollen sich drehen lassen weiß ich nicht woran es liegen könnte .

2. Fahrertür knackt immer an der gleichen Stelle beim öffnen und schließen. Habe gehört es könnte das türfangband sein. Wo gibt es dass und was kostet es CA? Denke einbauen dürfte kein Problem sein.

3. das Command gibt keinen Ton von sich, hab jetzt Verstärker und Commander mal ausgebaut und ein Bild gemacht, vielleicht kann jemand den Fehler schon sehen ??.

Falls nicht, wie fang ich am besten an zu testen?

4. ABC Fahrwerk senkt sich links ab und wenn ich Gas gebe hält er sich gerade. Sobald ich bremse kommt rote Fehlermeldung und er Sakt links ab

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo.

Zu 1.

Mindestens eine Rolle wird defekt sein.

Im kalten Zustand und ohne Last kann es schon sein das alle Rollen leicht laufen.

Ein defektes Lager kann auch erst unter Last und Wärme schwergängig werden.

Unter Umständen kann man ein zu großes Lagerspiel feststellen und, oder man hört ein Lagergeräuch wenn man die Rolle schnell dreht.

Auch ein defekter Riemenspanner könnte die Ursache für einen Keilrippenriemen Schaden sein.

Auf jeden Fall müsste sich das durch eine genaue Kontrolle aller Bauteile ermitteln lassen.

Wenn beim letzten Wechsel nur der Keilrippenriemen erneut wurde, wäre es ratsam beim jetzigen Wechsel einen kompletten Satz einzubauen, allso Keilrippenriemen, Spanner und die Umlenkrollen, das wären dann zumindest schon einmal drei Komponenten die du nicht mehr prüfen müsstest.

Gruß.

Klaus

Themenstarteram 1. Juni 2017 um 18:24

Danke für die schnelle Antwort.

Hier ein Bild vom Rippenriemen

Ja, da ist definitiv mindestens eine Rolle defekt.

Hattest großes Glück, dass du es damit noch bis nach Hause geschafft hast.

Wie gesagt, alles genau prüfen und gegebenenfalls einen kompletten Satz kaufen für den Wechsel.

Gruß.

Klaus

Das Knacken kommt todsicher vom Türfangband, das solltest Du zügig wechseln, denn irgendwann ist das Teil total kaputt und das passiert 100 % ig, wenn die Tür offen ist und dann wird es lustig, die Tür geht dann nämlich in der Regel nicht mehr zu.

Was das bedeutet, wenn man es gerade eilig hat und es gerade wolkenbruchartig regnet, das überlasse ich Deiner Phantasie...

Viele Grüße

Da hast du dir ne €-Baustelle zugelegt. ABC ist recht teuer zu richten und meist ist wenig zum selber machen. Der fehlende Ton ist meist ein Fehler/Unterbrechung im Lichtwellenleitersystem (orange Leiter). Alle Mitglieder, wie Comand, Telefon, Verstärker, TV, CDC, Linguatronic.... sind im Ring verbunden, wenn unterbrochen bleibt alles still. Die Tür beim CL ist etwas komplexer, ob der Tausch des Türbandes einfach ist, hängt von deinen DIY Fähigkeiten ab. Zum Thema Riemen hast du schon Tipps bekommen.

Themenstarteram 2. Juni 2017 um 10:46

Vielen Dank für eure Hilfe . Hab jetzt mal den Verstärker und den CD Wechsler ausgebaut und dass mit dem Wasserschaden im Kofferraum könnte zutreffen. Hier hab ich ein Bild vom CD Wechsler.. Sieht nicht schön aus haha

Heyo,

 

bzgl der knackenden Tür:

 

Ist evtl nicht die "angesehenste" Lösung, aber die billigste.

 

Ich hatte das ewig beim smart und einem R129. Die Werkstatt wollte nach erfolglosem fetten das ganze Band erneuern.

Ich hab dann Dr. Wack Kettenfett besorgt und alle beweglichen Teile mit dem zähen Zeug eingefettet. Seither ist Ruhe. Seit Jahren. :)

 

Vllt hilfts.... Wenn nicht taugt es auch für alle anderen empfindlichen Teile (Kofferraum) ;)

Dieses dreieckige Kästchen mit den Kabeln ist auch das Modul für den LWL. So wie das aussieht ist der CDC reif für die Tonne. Wenn es dort Fehler gibt, dann ist Ruhe im W220 und zwar von allen Quellen, außer du hast Kinder die Märchen hören wollen, dann übernehmen die den Lärm.

Themenstarteram 2. Juni 2017 um 16:47

Ja ok

C215

Ne Kinder hab ich noch keine haha

Also den lwl brauch ich aufjefenfall neu oder ? Und cd Wechsler erstmal prüfen ?

So wie der Stecker von der Stromversorgung aussieht, brauchst du warscheinlich ein neues Gerät.

Da hat wohl die Korusion alles zerfressen.

Besorg dir einen funktionsfähigen CD Wechseler oder schau nach ob deiner noch zu retten ist.

Dann den Stecker von der Stromversorgung überarbeiten und die Lichtwellenleiter reinigen.

Warscheinlich läuft es dann wieder.

Gruß.

Klaus

Themenstarteram 2. Juni 2017 um 17:35

Vielen Dank :)

Der LWL geht an sich nicht kaputt, aber die Elektronik die das Lichtsignal macht, in der 3-eckigen Kiste. Also wie Schwertderzeit sagt neuer CDC oder den MERCEDES Player MP40, der mit SD Karten läuft und 1:1 Plug and Play einsetzbar ist.

Themenstarteram 2. Juni 2017 um 23:30

Player MP40 der scheint sehr rar zu sein. Ebay hat einen im Angebot :D

Versuchen wir es mal

Alternativ kannst du beim Händler eine LWL Kupplung kaufen und den Wechsler erstmal brücken. Kostet 2-3€.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. C215 CL 500 Keilriemen gerissen / Radio kein Ton / Türfangband knackt / ABC-Fahrwerk Fehler