ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. C215 CL500 ruckelt im Stillstand, trotz neuen Zündkerzen + neuen Zündkabeln

C215 CL500 ruckelt im Stillstand, trotz neuen Zündkerzen + neuen Zündkabeln

Mercedes CL C215
Themenstarteram 23. April 2024 um 19:33

Hallo liebe Community,

Ich habe da mal eine Frage in die Runde. Vor wenigen Wochen wurde von meinem CL 500 bj.2005 das ABC Öl + die ABC Pumpe gewechselt, circa nach einer Woche fing das Auto plötzlich beim leichten anfahren minimal zu ruckeln. Nach einer Weile wurde das ruckeln stärker, allerdings viel mehr im Stillstand. Daraufhin wurde festgestellt dass die Zündkerzen und Zündkabeln durch sind, die natürlich sofort auswechselt wurden. Allerdings ist das Problem nach wie vor vorhanden, beim beschleunigen oder grundsätzlich beim fahren merke ich davon nichts. Was kann die Fehlerursache sein? Zündspule und Luftmattenmesser wurden jeweils circa vor 2 Jahren erneuert.

Ähnliche Themen
6 Antworten

Auslesen, am besten mit Xentry.

Evtl. Falschluft, hinten an der Ansaugbrücke alles fest und dicht?

VG

Themenstarteram 23. April 2024 um 20:03

Wurde ausgelesen, aber keine Fehler vorhanden und ob alles fest und dicht ist weiß jetzt nicht. Ich behalte es mal im Hinterkopf, vielen Dank im Voraus.

Der M113 hat 8 Zündspulen, die eigentlich recht haltbar sind.

Bei mir wurde vor einigen Jahren mal eine wegen Korrosion gewechselt.

Zündkabel und Kerzenstecker wurden bei mir noch nie gewechselt (466.000 + 314.000 km).

Die 16 Kerzen halten ca 100.000 km, aber einmal hatte ich den Wechsel-Zeitpunkt übersehen, da habe ich erst nach 120.000 km gewechselt, aber ohne auftretende Aufälligkeiten.

Du hast also Teile wechseln lassen, die fast alle ewig halten.

Ich bin mir nicht sicher, ob die Werkstatt wirklich kompetent ist, oder nur Teile tauschen will.

Womit haben die denn ausgelesen?

Beim W220 kann man bei entsprechender Kompetenz und dem richtigen Equipment Fehler schon recht gut eingrenzen.

 

lg Rüdiger :)

Zitat:

@RuedigerV8 schrieb am 28. April 2024 um 10:56:49 Uhr:

Der M113 hat 8 Zündspulen, die eigentlich recht haltbar sind....

Empfindlich, weil sie verspröden, sind die die Stecker der Leitungen an den Zündspulen, welche vom Steuergerät kommen.

Themenstarteram 29. April 2024 um 12:55

Moin Rüdiger,

 

vielen Dank für die Infos. Er hat mir die Zündkerzen und Kabel gezeigt und die waren ziemlich oxidiert und da ich sie zuletzt 2019 erneuert habe, habe ich ihn die auswechseln lassen. Dann hatte er vor einigen Tagen die Fehlerursache entdeckt, es handelte sich hierbei um falschluft. Die Undichtigkeit wurde behoben und nun sagt er dass der weiterhin ruckelt und es womöglich die Ansaugbrücke ist.

 

Beste Grüße

Fatih

Zitat:

@Fatih500 schrieb am 23. April 2024 um 22:03:47 Uhr:

Wurde ausgelesen,

Auch mit Xentry?

Und eine Xentry, ist nur so gut wie, der, der sie Bedient.

Und mache Fehler findet man nur, über die Soll ist werte.

Für mich klingt das ganze auch nach, wir Tauschen Teile, bis das richtige dabei war.

Tips hat du ja schon reichlich bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. C215 CL500 ruckelt im Stillstand, trotz neuen Zündkerzen + neuen Zündkabeln