1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. C215 Ruhestrom

C215 Ruhestrom

Mercedes
Themenstarteram 1. November 2022 um 16:04

Hallo,

habe bei mir heute eine Ruhestrommessung durchgeführt. Habe nach einigen Minuten 1,0Ah Ruhestrom. Ich kann nirgends so genau finden wie hoch der Ruhestrom bei so einem Auto sein soll und darf. Bei Kleinwägen lese ich etwa einen Wert von 0,5Ah. Aber gilt das auch für einen vollgestopften Elektronikdampfer aus der Zeit um 2000?

Ähnliche Themen
60 Antworten

Wenn du das Auto abschließt und glaubt das alles geschlossen ist dauert es gute 15-30 Minuten bis alles runter gefahren ist danach sollte der Ruhestrom zwischen 50 und 100 milliampere liegen.

Themenstarteram 1. November 2022 um 16:20

Bei mir sind es nach 2 Stunden alles abgeschlossen 1 Ah.

Dann zieht was ruhestrom. https://m.youtube.com/watch?v=8K5CqVerqNU

Hier wird gezeigt wie du über die Sicherung messen und umrechnen kannst.

Du hast aber alle schlösser auf zu geklappt beim messen? Das Auto muss glauben das alles verriegelt ist. Wenn wie beim w220 so ein Zäpfchen für die Innenraumbeleuchtung ist bei Tür auf muss das mit panzertape über klebt werden.

Themenstarteram 1. November 2022 um 16:28

Es ist alles verriegelt klar.

am 1. November 2022 um 16:30

Zitat:

@chaosroy schrieb am 1. November 2022 um 17:16:47 Uhr:

Wenn du das Auto abschließt und glaubt das alles geschlossen ist dauert es gute 15-30 Minuten bis alles runter gefahren ist danach sollte der Ruhestrom zwischen 50 und 100 milliampere liegen.

Als notorischer Batterielader mehrerer Autos die selten bewegt und gerne mit Standheizung betrieben werden kann ich das was Chaosroy schreibt bestätigen, als das ich nach einer Woche ca. 10ah nachlade. Tiguan 2 und w221. Das sind also ca. 60ma Stromverbrauch im Schnitt, und im Tiguan ist zudem ein Webasto Thermoconnect verbaut (Web- & Appverbindung der Standheizung).

1 Ampere Ruhestrom waren 24ah nach einem Tag, da wäre eine 50ah Batterie leer (Bleiakkus sind bei 50% Entladung quasi platt).

Mercedes schreibt ja auch, dass eine Stilllegung von mehr als 4 Wochen:

"Wenn Sie das Fahrzeug länger als vier

Wochen stilllegen, kann die Batterie durch

Tiefentladung vorbeschädigt bzw. beschädigt

werden."

Das ergibt Sinn bei einer 90ah Batterie, nach einem Monat sind dann gut 40ah raus.

Entsprechend würde ich das Fahrzeug komplett auslesen lassen und dann weitersehen.

Themenstarteram 1. November 2022 um 16:30

Also ich habe die Schnapper der Türen für das softclose einfach umgelegt. Dann muss ich mich wohl jetzt an die Suche nach der Sicherung machen die zieht...........

Auch die Heckklappe?

In den FAQ wird das Thema auch behandelt.

am 1. November 2022 um 16:32

Zitat:

@C215 schrieb am 1. November 2022 um 17:30:47 Uhr:

Also ich habe die Schnapper der Türen für das softclose einfach umgelegt. Dann muss ich mich wohl jetzt an die Suche nach der Sicherung machen die zieht...........

Mit einem Kabel und zwei Flachsteckern sowie Stromzange machbar, bastel Dir was womit Du rasch umstecken kannst und es geht schneller.

am 1. November 2022 um 16:40

Eins noch - ich würde länger warten, ggf. macht das Auto noch länger mehr als man denkt:

"Möglicherweise kann sich 40 Minuten

nach Abziehen des Zündschlüssels das

Gebläse automatisch einschalten. Dann

wird das Fahrzeug 30 Minuten lang zur

Trocknung der Klimaanlage gelüftet."

Hatte ich im Sommer gelernt.

Ein Ruhestrom wird in mA gemessen und nicht in Ah. Ein Wagen wie der W215 zieht, nach dem Einschlafen, etwa 50-70mA. Wenn es mehr ist, heißt es suchen. Man kann auch mittels eines genauen Messgerätes den Spannungsabfall über der Sicherung messen. Jede Sicherungsgröße hat einen gewissen Widerstandswert und damit einen Spannungsabfall. Wenn man diese Werte kennt, kann man mit etwas Glück den betroffenen Stromkreis finden und dann überprüfen. Anleitungen dazu finden sich im Netz.

am 1. November 2022 um 16:49

Doppelpost

Themenstarteram 1. November 2022 um 22:04

So jetzt bin ich aus der Garage hier. Ich habe also nach wie vor 1Ah Ruhestrom. Beim ziehen der Sicherung F61 fällt der Strom dann deutlich ab. Es ist die Sicherung für das comand. Dies setzt sich ja aus verschiedenen Komponenten zusammen. Ich habe einzeln die Navi CD entfernt, den CD player samt Bose entfernt, sowie das Telefon vom Netz genommen. Keine Änderung. Nur die Sicherung als Ganzes bringt das Netz auf 0,2 Ah. Ein Freund meinte dass aufgrund des Alters des comand Kondensatoren ausgelaufen sind und es normal wäre dass höherer Stromverbrauch vorliegt. Wenn es wirklich defekt ist, was damit tun? Austauschen, oder instand setzen? Ersatz dürfte schwer werden. Neu kostet das wahrscheinlich 5000 Euro.

Viele Grüße

Andreas

am 1. November 2022 um 23:39

Also das Comand wird durch das Entfernen der Sicherung ja auf jeden Fall ein Reset bekommen haben. Wenn die Caps durch sind.... hm.... möglich, aber im Automotive Bereich nicht so üblich wie im Consumer Hifi o.ä. Umfeld.

Ich würde es zu einer Firma schicken, die es Dir einmal durchcheckt. Das ist wahrscheinlich noch am günstigsten anstelle weiter zu suchen.

Versuchs mal da:

http://www.navisworld.com/...atur-service-ablauf-reparatur-service.php

haben umfirmiert,

https://www.mercsworld.com/index.php/kontakt.html

Themenstarteram 2. November 2022 um 8:21

Es wäre noch die Möglichkeit den TV Tuner abzumachen. Das habe ich noch nicht gemacht. Zumal ich im Geheimmenü des Comand immer wieder auch Fehler bezüglich TV was längst nicht mehr funktioniert da es abgeschaltet wurde, bekomme. Aufgefallen ist das jetzt erst, da das Auto nach 10 Jahren mal eine Woche nicht am Batterieladegerät hing und die dann leer war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen