ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C220 CDI oder Passat CC

C220 CDI oder Passat CC

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 10. April 2012 um 14:19

Hallo an Alle,

ich erwarte demnächst einen Bonus und möchte mir dafür ein gutes Auto gönnen. Gut bedeutet in diesem Zusammenhang zuverlässig, bequem und leise. Den Wagen würde ich dann gerne etwas länger behalten.

Ich dachte dabei entweder an die C220 CDI oder einen Passat CC als Jahreswagen bzw. junggebraucht.

Ich pendle täglich ca. 50 Km einfache Strecke, dazu ein paar längere Fahrten pro Jahr. Bis jetzt waren es immer ca. 35000 Km pro Jahr. Daher soll es ein Diesel sein - wegen Sparsamkeit. Automatikgetriebe - wegen bequemlichkeit.

Könnt Ihr euren Senf dazu geben? Meine Frau hätte lieber den CC, mir wäre es - glaube ich - die C-Klasse lieber, obwohl ich da Abstriche in Punkto Platzangebot machen müsste. Wie würdet Ihr entscheiden?

Ich möchte hier keinen Glaubenskrieg entfachen, daher bitte nur sachliche Beiträge.

Gruß

Henryk

Beste Antwort im Thema

Dazu kann ich was sagen, ich versuche objektiv zu bleiben.

Ich bin vom Passat CC 2.0 TDI, 170PS mit DSG, Xenon, 18 Zoll mit DCC-Fahrwerk usw. vor 5 Monaten auf einen C 200 CGI, Avantgarde, Kombi, 5-Gangautomatik, ILS usw. gewechselt.

In kurzen Worten : der Mercedes ist wesentlich hochwertiger und komfortabler.

In längeren Worten : Der CC missfiel leider von Beginn an ( Neuwagen ) mit einem polternden Fahrwerk (18 Zöller), egal in welcher Stufe das Fahrwerk eingestellt war (Sport, normal, komfort) . Das Lenkrad stand schief und beim "Geradehalten" fuhr der Wagen nach links. Mir wurde beim Freundlichen bestätigt, dass dieses Problem bei anderen Fahrzeugen des Händlers auch auftraten. Nach ca. 8tkm wurden die Antriebswellen getauscht ( poltern beim anfahren und aus der Kurve heraus beschleunigen ), nach 60tkm waren die Antriebsbuchsen (?) defekt.

Die Lenkung machte immer Geräusche, nicht wirklich störend aber immer vorhanden. Das ganze Fahrwerk knisterte und knarzte beim überfahren von uneben Strecken ( im Winter besonders stark ) und zur Krönung knarze auch noch die Karosse selbst. Immer zu hören beim langsamen einparken oder Bordsteinüberfahren. Das lag an Schweißpunkten im Heckbereich und war unter CC-Fahrern nicht unbekannt.

Im Endeffekt wurde mir klar, dass VW dieses Auto "auf Effekt" gebaut hat, schöne Form, viel Bling Bling und jetzt mal übertrieben gesagt nicht viel dahinter.

Auf den schnellen ersten Blick sieht der CC innen hochwertiger aus, mit schicker Leiste und vielen Chromrändchen. Ist er aber nicht, viel Hartplastik, kratzempfindlich. Der MB ist viel wertiger, weicher und feiner ( und nach der MOPF im Innenraum noch schicker geworden ), die Düsenrädchen und Türgriffe sind beleuchtet und er wirkt gemütlicher.

Das DSG war gut, schaltete aber nicht so weich wie meine jetztige 5G und 250 Euro nach 60tkm für einen Getriebeölwechsel sind auch nicht ohne ( bei MB aber wohl auch so ).

Der Mercedes hat jetzt 17000 km drauf , bei dem Stand war ich schon mehrmals in der VW-Werkstatt und das nicht nur mit Kleinigkeiten.

Es gibt beim Benz bis jetzt nicht das geringste Problem, nichts zu berichten und er ist gegen meinen alten CC die Ruhe selbst ( und damit meine ich nicht den Motor ).

Übrigens hat der Passat Diesel einen Zahnriemen, der Mercedes nicht.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Gerade jetzt ist ja der neue CC herausgekommen. Schau mal die Preise für einen Jahreswagen Passat CC an, echt interessant! Auch hinsichtlich Finanz. mit 0,9%....

Ich denke, mit dem CC kannste gerade was günstig bekommen.

Beides sehr schöne Autos!

Ich persönlich würde in dem Fall, zu dem Fahrzeug greifen,

wo ich das beste Gesamtangebot bekomme!

Sprich die Kombination aus eventueller Inzahlungnahme eines alten,

Preis des neuen, sonstige Beigaben wie Garantien, Gutscheine, Winterreifen etc. pp.

und evtl. auch die besseren Finanzierungskonditionen (in deinem Fall wohl nicht relevant).

Danach würde ich mich entscheiden, sofern beide Fahrzeuge Gefallen.

Beides sehr schöne Autos!

Was hälst du denn von der E-Klasse? Ich würde sagen diese ist für einen Vielfahrer wie dich eher vorzuziehen! Natürlich kostet diese etwas mehr aber der Komfort ist um einiges besser als in der C-Klasse! Wie komfortabel der CC ist kann ich leider nicht sagen. Bist du denn schon mal irgendeinen von den beiden Autos Probe gefahren?

MFG

Das einzige was man sachlich sagen kann ist folgendes:

Such dir ein Auto aus was dir gefällt. Sonst wirst du es bereuen.

Und hör hier bloß nicht auf die User bei MT !!!!!!!!!!!

Wenn dir der Passt besser gefällt nimm den, wenn dir der Daimler besser gefällt nimm einfach den. Der Platz ist sicher kein Argument wenn du dir überlegst wann du wieviel Platz brauchst. So wie ich es lese fährst den größten Teil alleine oder mit Frau. Dafür ist sicher in beiden Autos genug Platz. Es ist eben reine Geschmackssache. Optisch sieht der CC ja ganz nett aus. Aber die C-Klasse ist auch toll.

Beim Wiederverkauf würde ein wenig zu gunsten des Daimlers schätzen.

Beim Verbrauch wohl zu gunsten des Passat. Allerdings sind die 4Zylinder im VW nicht so komfortabel. Sind eben eher Raubeine...

Hat alles Vor- und Nachteile...

am 10. April 2012 um 14:50

Stimmt, sind Beides angenehme Autos.

Du sagstest aber auch, Automatik, da ist die Empfehlung dann eigentlich pro Mercedes, zumindest wenn es ein MOPF-Modell mit der 7G+ wird. Das DSG vom CC ist auch nicht schlecht, aber die Langzeithaltbarkeit ist nicht immer ohne Tadel.

Doch selten entscheidet man rational. Herausfordernd dürfte die Entscheidung werden, wenn man sich nicht einigt zwischen den Entscheidern :) Oder eine 3. Alternative suchen. 5er, A6 oder GLK

Themenstarteram 10. April 2012 um 15:04

Danke für die schnellen Antworten.

Ich habe den Passat CC probegefahren und - was soll ich sagen - ich könnte mich an das Auto gewöhnen.

Den Daimler bin ich noch nicht gefahren. Früher als Student, da habe ich die W124 E-Klasse als Taxi gefahren und war nicht wirklich begeistert. Das Auto hatte, was den Innenraum betrifft, den Charme einer Handwerkerbude, von der Premiumklasse war da nichts zu sehen. Und das Platzangebot war eher bescheiden.

Da sind aber jetzt über 20 Jahre vergangen. Ich glaube, da hat sich was geändert. Die Instrumententafel zumindest sieht jetzt wesentlich ansprechender aus als damals :p

Für den Passat würde auch der Verbrauch sprechen.

Die einzigen Bedenken hätte ich bezüglich der Haltbarkeit. Wenn ich das Auto jetzt die nächsten 8-10 Jahre fahren will, dann kommen so um 300000 km zusammen.

Hält ein VW sowas aus?

Zitat:

Original geschrieben von henrykf

Danke für die schnellen Antworten.

Ich habe den Passat CC probegefahren und - was soll ich sagen - ich könnte mich an das Auto gewöhnen.

Den Daimler bin ich noch nicht gefahren. Früher als Student, da habe ich die W124 E-Klasse als Taxi gefahren und war nicht wirklich begeistert. Das Auto hatte, was den Innenraum betrifft, den Charme einer Handwerkerbude, von der Premiumklasse war da nichts zu sehen. Und das Platzangebot war eher bescheiden.

Da sind aber jetzt über 20 Jahre vergangen. Ich glaube, da hat sich was geändert. Die Instrumententafel zumindest sieht jetzt wesentlich ansprechender aus als damals :p

Für den Passat würde auch der Verbrauch sprechen.

Die einzigen Bedenken hätte ich bezüglich der Haltbarkeit. Wenn ich das Auto jetzt die nächsten 8-10 Jahre fahren will, dann kommen so um 300000 km zusammen.

Hält ein VW sowas aus?

Mit ordentlicher bzw. regelmäßiger Pflege werden beide Autos diese Laufleistung schaffen!

Fahr beide Daimler auf jeden Fall Probe da hat sich so einiges getan :-)

Und dann würde ich so wie Boestier es bereits gesagt hat für den Wagen entscheiden für den dein Herz schlägt! Du musst damit glücklich werden und nicht jemand anders!

MFg

Dazu kann ich was sagen, ich versuche objektiv zu bleiben.

Ich bin vom Passat CC 2.0 TDI, 170PS mit DSG, Xenon, 18 Zoll mit DCC-Fahrwerk usw. vor 5 Monaten auf einen C 200 CGI, Avantgarde, Kombi, 5-Gangautomatik, ILS usw. gewechselt.

In kurzen Worten : der Mercedes ist wesentlich hochwertiger und komfortabler.

In längeren Worten : Der CC missfiel leider von Beginn an ( Neuwagen ) mit einem polternden Fahrwerk (18 Zöller), egal in welcher Stufe das Fahrwerk eingestellt war (Sport, normal, komfort) . Das Lenkrad stand schief und beim "Geradehalten" fuhr der Wagen nach links. Mir wurde beim Freundlichen bestätigt, dass dieses Problem bei anderen Fahrzeugen des Händlers auch auftraten. Nach ca. 8tkm wurden die Antriebswellen getauscht ( poltern beim anfahren und aus der Kurve heraus beschleunigen ), nach 60tkm waren die Antriebsbuchsen (?) defekt.

Die Lenkung machte immer Geräusche, nicht wirklich störend aber immer vorhanden. Das ganze Fahrwerk knisterte und knarzte beim überfahren von uneben Strecken ( im Winter besonders stark ) und zur Krönung knarze auch noch die Karosse selbst. Immer zu hören beim langsamen einparken oder Bordsteinüberfahren. Das lag an Schweißpunkten im Heckbereich und war unter CC-Fahrern nicht unbekannt.

Im Endeffekt wurde mir klar, dass VW dieses Auto "auf Effekt" gebaut hat, schöne Form, viel Bling Bling und jetzt mal übertrieben gesagt nicht viel dahinter.

Auf den schnellen ersten Blick sieht der CC innen hochwertiger aus, mit schicker Leiste und vielen Chromrändchen. Ist er aber nicht, viel Hartplastik, kratzempfindlich. Der MB ist viel wertiger, weicher und feiner ( und nach der MOPF im Innenraum noch schicker geworden ), die Düsenrädchen und Türgriffe sind beleuchtet und er wirkt gemütlicher.

Das DSG war gut, schaltete aber nicht so weich wie meine jetztige 5G und 250 Euro nach 60tkm für einen Getriebeölwechsel sind auch nicht ohne ( bei MB aber wohl auch so ).

Der Mercedes hat jetzt 17000 km drauf , bei dem Stand war ich schon mehrmals in der VW-Werkstatt und das nicht nur mit Kleinigkeiten.

Es gibt beim Benz bis jetzt nicht das geringste Problem, nichts zu berichten und er ist gegen meinen alten CC die Ruhe selbst ( und damit meine ich nicht den Motor ).

Übrigens hat der Passat Diesel einen Zahnriemen, der Mercedes nicht.

Themenstarteram 10. April 2012 um 15:42

@scherzo:

Mein Bauchgefühl sagt mir etwas ähnliches. Ich hatte bereits einen Passat (Bj. 1998) mit 1.9 TDI Motor. Der hatte mir nur kummer gemacht: Zylinderkopfdichtung, ein Kolben ausgebrannt (wie geht das eigentlich?), regelmäßig ausfallende Türschlösser und Blinker, Probleme mit Luftmassenmesser, Außenspiegelheizung ging gar nicht, etc.

Aber Holz-(Imitat-)Verkleidung und Tempomat dabei.

Die Abmessungen des CC sind deutlich größer als beim 204er, das macht sich beim rangieren ( der Wendekreis kam mir im Vergleich zum C riesig vor) , der Parkplatzssuche usw. schon bemerkbar. Und hinten sitzen im CC höchstens 2 Leute, es gibt zwar auch die 3er Bank, ist aber sehr selten. Im C können 3 Personen hinten sitzen, es ist dann zwar eng, aber es geht.

am 10. April 2012 um 16:49

Zitat:

Original geschrieben von scherzo

Die Abmessungen des CC sind deutlich größer als beim 204er, das macht sich beim rangieren ( der Wendekreis kam mir im Vergleich zum C riesig vor) , der Parkplatzssuche usw. schon bemerkbar. Und hinten sitzen im CC höchstens 2 Leute, es gibt zwar auch die 3er Bank, ist aber sehr selten. Im C können 3 Personen hinten sitzen, es ist dann zwar eng, aber es geht.

kommt immer auf die Größe der Personen an ;)

Mein 204er ist für mich ein 2-3 Sitzer (hinter mir geht nichts und auf der anderen Seite hängst vom Beifahrer ab).

Im CC konnte ich aber nichtmal halbwegs normal drin sitzen vorne - bin allerdings auch 2m groß

Daher flog das doppelte C raus und es kam der einfache C ;)

Stimmt natürlich, alles relativ:)

Moin,

 

für mich wäre es auch wichtig, wie man beim Freundlichen behandelt wird.

Ich fühlte mich dort als Nummer, nicht als Kunde.

 

Habe ich bei VW Vertragswerkstätten (bei zweien) sehr miese Erfahrungen gemacht, gelogen bis zum geht nicht mehr.

 

Sie hatten wohl gedacht, dem "Schlippsträger" können wir ruhig erzählen, im Himmel ist Jahrmarkt.

Das ich in der KFZ Branche gelernt hatte, wußten sie ja nicht. Das ist zwar 30 Jahre her, werde aber aus diesen Erfahrungen heraus keinen mehr anschaffen.

 

Bei Mercedes ist mir das nicht passiert.

 

 

Platzangebot in der C-Klasse ist als gering einzustufen. Ich mit Gepäck...2 Kids auf der Rückbank mit Klamotten für 1 Woche. Als ich diese abgeholt habe und den Berg an Gepäck gesehen habe...ist mir schlecht geworden...Netz hoch, Kofferraum bis unters Dach gestopft und der Beifahrersitz musste noch herhalten.

C-Klasse ist ein 2 -3 erwachsene Leute Fahrzeug mit Gepäck. Dachbox drauf...dann geht noch etwas mehr.

Das DSG Getriebe von meinem Kollegen im Passat hat 150000km gehalten bei 315tkm kamen die selben Symtome wie bei 150tkm ...5 Jahre oder 300 tkm so ist bei uns die Regel. Privat wollte ich ein Getriebetausch nicht zahlen. Der Wagen war 5 Jahre alt.

Das DSG Getriebe ist viel schneller als das Wandlergetriebe....an der Ampel habe ich keine Chance bei annähernd gleicher Leistung.

Maybe ist die neue Technik etwas haltbarer.

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen