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C220d w205 welches Motoröl?

Mercedes C-Klasse W205

Servus alle miteinander.

Ich hab demnächst ne etwas längere Reise vor mir und wollt sicherheitshalber mal etwas Motoröl mitnehmen da die Öl Anzeige kurz vor Minimum steht da wollte ich euch mal fragen welches Öl für nen 220d am besten wäre

Dankeschön für eure Mithilfe

Gruß

Giu612

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29 Antworten

Angesehen davon, dass diese Fragestellung in der Sufu zuhauf zu finden ist, wäre es interessant zu erfahren, um welchen 220d es sich handelt. Mopf und Vormopf haben unterschiedliche Motoren...

Sufu? Bin neu hier tut mir leid wenn die Frage Stellung in der falschen Kategorie gestellt wurde aber es handelt sich um eine Facelift also Mopf 194 ps

Beim Mopf sind Öle der Freigaben MB229.52, 229.61, 229.71 und 229.72 freigegeben. Die Freigabelisten findest Du hier: https://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/kategorie_Motoroel.html

Die meisten nutzen wohl Freigabe 229.52, meist als 5W30. Zum Nachfüllen bei Bedarf sollte die Ölsorte fast egal sein, weil alle handelsüblich freigegebenen Öle problemlos mischbar sind. Ich würde das kaufen, was auch beim letzten Service verwendet wurde...

Bei meinem C300d (gleicher Motortyp wie Deiner) nutze ich Mobil 1 ESP x2 SAE 0W20 nach MB229.71.

Perfekt danke dir für deine ausführliche Antwort

Fahre auch den 300d OM654 mit 5W30 von Mobil1.

Zitat:

@Giu612 schrieb am 10. September 2021 um 12:45:36 Uhr:

Servus alle miteinander.

Ich hab demnächst ne etwas längere Reise vor mir und wollt sicherheitshalber mal etwas Motoröl mitnehmen da die Öl Anzeige kurz vor Minimum steht da wollte ich euch mal fragen welches Öl für nen 220d am besten wäre

Dankeschön für eure Mithilfe

Gruß

Giu612

So wie du das schilderst, würd ich ne Liter Flasche kaufen und gleich die halbe Flasche reinkippen.

Genau das hatte ich im Sinne die gelbe Wunderland zu leuchten beginnt

Zitat:

@20vw10 schrieb am 11. September 2021 um 06:59:06 Uhr:

Fahre auch den 300d OM654 mit 5W30 von Mobil1.

Freigegeben nach MB229.52. Auch okay.

Zitat:

@DeFisser schrieb am 11. September 2021 um 13:42:23 Uhr:

Zitat:

@20vw10 schrieb am 11. September 2021 um 06:59:06 Uhr:

Fahre auch den 300d OM654 mit 5W30 von Mobil1.

Freigegeben nach MB229.52. Auch okay.

Genau.

Finde das eigentlich ganz spannend ob das 229.52 oder das 229.71 für den Motor besser ist. Angeblich ist das 7er für den Verbrauch besser, aber die Schmierwirkung etc beim 5er besser.

Ich fahre das Castrol Edge 5w30 M hat auch die 229.52 Freigabe und ich bin zufrieden 5 Liter Kanister lag so bei 44€ kann man nicht meckern ..

Zitat:

@20vw10 schrieb am 11. September 2021 um 14:34:25 Uhr:

Genau.

Finde das eigentlich ganz spannend ob das 229.52 oder das 229.71 für den Motor besser ist. Angeblich ist das 7er für den Verbrauch besser, aber die Schmierwirkung etc beim 5er besser.

Das wissen wir nicht. Mein Fahrprofil enthält größtenteils Strecken unter 20km, da war das dünne Öl meine Wahl. Würde ich ständig über die BAB prügeln, käme was dickeres in Frage. Allerdings habe ich auf der Autobahn nie Öltemperaturen von über 90°C gesehen, weswegen ich mir da wegen des 20er Öles keine Sorgen mache.

Ein A45S z.B. darf NUR dieses 0W20, dann wird das Zeug auch was aushalten.

Zitat:

@DeFisser schrieb am 11. September 2021 um 16:02:50 Uhr:

Zitat:

@20vw10 schrieb am 11. September 2021 um 14:34:25 Uhr:

Genau.

Finde das eigentlich ganz spannend ob das 229.52 oder das 229.71 für den Motor besser ist. Angeblich ist das 7er für den Verbrauch besser, aber die Schmierwirkung etc beim 5er besser.

Das wissen wir nicht. Mein Fahrprofil enthält größtenteils Strecken unter 20km, da war das dünne Öl meine Wahl. Würde ich ständig über die BAB prügeln, käme was dickeres in Frage. Allerdings habe ich auf der Autobahn nie Öltemperaturen von über 90°C gesehen, weswegen ich mir da wegen des 20er Öles keine Sorgen mache.

Ein A45S z.B. darf NUR dieses 0W20, dann wird das Zeug auch was aushalten.

Stimmt. Die Profis aus dem Ölforum meinten anhand einer Analyse kann man individuell rausfinden was am besten ist, aber von den Daten her scheint das 35er insgesamt zuträglicher für den Motor. Habe mich damals auch explizit nach erkundigt. Allerdings ist mein Fahrprofil auch anders als deins, mind. 50km je Tour und auch mal zügig wenn der Wagen warm ist.

Für mehr Kurzstrecke ist das 20er vermutlich besser, wobei da vllt auch eher ein Benziner sinnvoll wäre? ;)

Was die Öltemperatur angeht: auch da stimme ich zu, das Motormanagement und Kühlsystem ist fähig genug um die Temperatur immer im Fenster von 90 Grad (+/- 3 Grad) zu halten.

Auch sind die modernen Öle trotz 20er Viskosität angeblich deutlich temperaturresistenter.

Trotzdem gilt die generelle Frage: ist ein Öl wirklich gut für meinen Motor, oder nur für den Flottenverbrauch der Daimler AG?

Und wie sieht es mit der Langzeithaltbarkeit aus?

 

Meine Überlegungen (ohne Gewährleistung auf Richtigkeit :D) :

Ein dünneres Öl kann auf Dauer (aus meiner laienhaften Theorie) den Motor etc beeinträchtigen.

Genauso kann ein dickeres Öl zu mehr Schadstoffausstoß führen, was dann zu einem schneller vollen DPF oder einer vollen AGR führen kann.

 

Am Ende ist natürlich immer situationsabhängig. Je nach Fahrprofil und Fahrstil passen bestimmte Öle besser als andere.

Zitat:

@20vw10 schrieb am 11. September 2021 um 18:04:02 Uhr:

Meine Überlegungen (ohne Gewährleistung auf Richtigkeit :D) :

Ein dünneres Öl kann auf Dauer (aus meiner laienhaften Theorie) den Motor etc beeinträchtigen.

Genauso kann ein dickeres Öl zu mehr Schadstoffausstoß führen, was dann zu einem schneller vollen DPF oder einer vollen AGR führen kann.

Am Ende ist natürlich immer situationsabhängig. Je nach Fahrprofil und Fahrstil passen bestimmte Öle besser als andere.

Das Thema Öl beschäftigt viele, im Ölforum werden ja endlose Diskussionen geführt.

Aus eigener Erfahrung nach über 40 Jahren mit diversen Autos incl. einigen zerlegten Motoren kann ich nur empfehlen sich bei einem modernen Motor keine Gedanken zu machen.

Einfach die Wechselintervalle nach Herstellervorschrift durchführen und Öl verwenden welches freigegeben ist.

Ein dünneres Öl ist generell nicht schlechter als ein dickeres.

Interessant finde ich so Aussagen wie z.B. "Ich fahre das Öl der Firma XY und bin zufrieden"

Worauf begründet sich die Zufriedenheit ?

 

Das Thema Öl beschäftigt viele, im Ölforum werden ja endlose Diskussionen geführt.

Aus eigener Erfahrung nach über 40 Jahren mit diversen Autos incl. einigen zerlegten Motoren kann ich nur empfehlen sich bei einem modernen Motor keine Gedanken zu machen.

Einfach die Wechselintervalle nach Herstellervorschrift durchführen und Öl verwenden welches freigegeben ist.

Ein dünneres Öl ist generell nicht schlechter als ein dickeres.

Interessant finde ich so Aussagen wie z.B. "Ich fahre das Öl der Firma XY und bin zufrieden"

Worauf begründet sich die Zufriedenheit ?

Genauso sehe ich das auch. Ich habe diverse Fahrzeuge der unterschiedlichsten Marken und Klassen gefahren. Aktuell fahre ich einen C43 und den bewege ich artgerecht. Meine Inspektionen und Ölwechsel lasse ich regelmäßig durchführen und das in einer Fachwerkstatt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass auch nur ein Fahrer hier den Unterschied beim Öl -vorgeschriebene Spezifikation vorausgesetzt- in seinem Fahrzeug merken würde. Die heißen ja nicht umsonst Mehrbereichsöle und decken wohl das Fahrprofil der allermeisten bzw. aller User hier im Forum ab.

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